Versuchstiere ersetzen durch Technik!

Diskutiere Versuchstiere ersetzen durch Technik! im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; omg, ich hab die echt nur als Windeln im kopf...*schauder* Also ich achte penibel darauf, wenn ich mir Dusch sachen, gesichtspflege etc hole, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #21
omg, ich hab die echt nur als Windeln im kopf...*schauder*
Also ich achte penibel darauf, wenn ich mir Dusch sachen, gesichtspflege etc hole, das weder alkohol enthalten is*wenn nur wenig*oder gar das Tierversuche gemacht wurden!
und ich habe da ne echt gute reihe gefunden:)

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #22
Hab mir grad mal wieder die Liste derer die Tierversuche machen zur Hand genommen,und es ist erschreckend was für Firmen das wirklich Versuche machen,und wieviel man davon ganz unbewusst benutzt.....zb Magnum Eiscreme....oder diverse andere Lebensmittelhersteller....das find selbst ich unnütz,denn wozu gibt es Testesser,die das auch nich bezahlt bekommen???

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #23
ja das stimmt schon es gibt viel unnütze test wo bei sich die firmen warscheinlich nur an den preisen orientieren un da sind tierversuche halt noch die günstigste lösung anstat testprobanten die sie ja gut bezahlen müssen.(kenn das zum beispiel von bayer, da ist mein freund auch mehr fach angeschrieben worden ob er sich nicht was dazu verdienen wolle als medikamenten tester, die hatten seine medizinischen daten ja vom bayer weil er da gearbeitet hat)

@coma.white: ich weis ja erst seit kurzem das pampers auch tierversuche macht und suche jetzt über diese lidl windeln ob ich da was finde.... bin mal gespannt.

lg mel.

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #24
Leider herrscht in der Bevölkerung immernoch allzuoft die Meinung, das Tierversuche unbedingt notwendig und nicht ersätzbar sind.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt viele Organisationen, die sehr strikt gegen Tierversuche kämpfen, da sie letztendlich nicht nur den benutzten Tieren, sondern vorallen den Menschen schaden. So setzen sich z.B. eine Verienigung von Ärzten seit langer Zeit gegen Tierversuche ein, da sie in ihrem Beruf erkannt haben, wie schädlich doch eine solche Art von Test ist. Sie plädieren für alternative Verfahren, die viel Aussagekraftiger sind und daher viele Menschenleben hätten retten können. :clap:

Ich kann allen Interessierten nur empfehlen. Diese Seite ist nämlich von Ärzten (also Fachmännern) geschrieben und inhaltlich sehr empfehlenswert und gut verständlich!
Z.B. gibt es dort eine Liste aller Medikamente, die erfolgreich an Tieren getestet wurden, und schließlich zu Todesfällen oder ernsthaften Schädigungen von vielen Menschen führten.

Denn nur weil eine Ratte und ein Meerschweinchen einen Stoff vertragen, muss er noch lange nicht vom Menschen vertragen werden!
Hier ein paar Beispiele, die auch auf der o. genannten Seite aufgeführt sind:

Der für den Menschen tödliche Knollenblätterpilz mit seinen verschiedenen Toxinen wird vom Kaninchen, Hasen und verschiedenen Nagetieren gut vertragen. Auch Wiederkäuer sind gegen das Gift ziemlich resistent.
Der aus unserem Speiseplan nicht wegzudenkende Saft der Zitrone mit seiner verdauungsfördernden Wirkung ist für Katzen höchst giftig.
Die für den Menschen gut schmeckende und gutverträgliche Petersilie ist für Papageien tödlich, nicht aber für alle Arten.
Die Blausäure (als Salz Cyankali genannt) ist für den Menschen so giftig, dass er schon beim Einatmen der Dämpfe dieser Substanz sterben kann. Schafe, Kröten, Stachelschweine und andere Tierarten vertragen große Mengen dieses Giftes ohne Problem.
Auf Mensch und Hund wirkt Morphium beruhigend, schlaffördernd und schmerzstillend. In hohen Dosen ruft es dagegen bei der Katze unkontrollierbare Erregungserscheinungen hervor.
Penicillin ist bekannterweise für den Menschen ein relativ gut verträgliches und bei Infektionen gut wirksames Mittel. Meerschweinchen und Hamster können daran sterben.

Es gibt noch viel mehr Beispiele....

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #25
haha, ich kenne die Werbung auch, da gibts noch eine mit ner Brieftaube, mit der sie in ein Postamt gehen, um fuer sie ne Arbeit zu finden. Die Angestellte schaut auch ganz doof :D

Und eine mit nem Pferd gibts glaub ich auch, das durch nen Traktor ersetzt wurde.

Mit dem Hahn finde ich ja das Lustige, dass es in nem Hotel ist :D

Ich bin auch gegen Tierversuche, aber ich denke das wird man niemals zum Aufhoeren bringen, leider... wie schon so viele gesagt haben, die ganzen Tests fuer Make-up und so... ich habe mir auch schon Make-up gekauft, das ohne Tierversuche hergestellt wurde und ich habs auch vertragen, hab nicht mal nen Unterschied gemerkt.

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #26
Also,dass Beispiel mit dem Wecker und dem Hahn finde ich echt klasse! Nur ich kann mir auch nicht recht vorstellen,wie man das machen soll....

Und irgendwie sind wir Menschen doch dumm,wir quälen und töten Tiere. Dazu finden die meisten Menschen die Tiere doch eh "unnützlich"... Aber ohne die Tiere leben kann man nicht,warum finden die mesten sie dann soo "unnützlich"??

Naja,aber eine Lösung zu den Tierversuchen wird es wohl erst in langer Zeit geben,wenn überhaupt... :-(

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #27
wie das mit dem Hahn gehen soll? Frueher sind die Leute doch auch vom hahn geweckt worden... allerdings muss ich sagen, mir wuerde er nichts bringen, weil ich einfach weiterschlafe :D ausser er schreit noch ne Stunde lang, am besten 10 Minuten am Stueck...

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #28
wie das mit dem Hahn gehen soll? Frueher sind die Leute doch auch vom hahn geweckt worden... allerdings muss ich sagen, mir wuerde er nichts bringen, weil ich einfach weiterschlafe :D ausser er schreit noch ne Stunde lang, am besten 10 Minuten am Stueck...

hehe ja das geht mir genauso,schlafe viel zu fest,ich brauche sogar 2 wecker um wach zu werden:roll: :uups:

Und irgendwie sind wir Menschen doch dumm,wir quälen und töten Tiere

nein,nicht WIR menschen,sondern die menschen (und ich hoffe,dass wir normalen tierlieben menschen im ùberfluss sind) die einfach nur krank sind und bei denen nicht nur alle schrauben locker sind,sonder alle schrauben schon verloren sind...

ES SOLL ENDLICH MAL ÜBERALL AUF DIESER WELT EIN GESETZ GEBEN,DASS WENN JEMAND TIERE MISSHANDELT UND QUÄLT,EINE GEFÄNGNISSTAFE VON MINDESTENDS 3 JAHREN ODER MEHR BEKOMMT!

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #29
Ich kann nur noch einmal betonen, was ich weiter oben bereits geschrieben habe:
Tierversuche müssen enden! Sie schaden Tieren, aber vorallem den Menschen!

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #30
Und wie stellt ihr euch das vor ohne Tierversuche?
Wenn man ab sofort alle Tierversuche verbieten würde, dann würde kein neues Medikament mehr auf den Markt kommen, keine neue Behandlungsmethode erforscht werden etc.

Ohne Tierversuche wären sehr viele von uns heute gar nicht mehr auf der Welt, weil sie schon als Kinder gestorben wären. Ist das eine tolle Alternative?
.

Sie schaden Tieren, aber vorallem den Menschen!

Inwiefern schaden Tierversuche denn den Menschen?

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #31
Wenn man ab sofort alle Tierversuche verbieten würde, dann würde kein neues Medikament mehr auf den Markt kommen, keine neue Behandlungsmethode erforscht werden etc.

Ohne Tierversuche wären sehr viele von uns heute gar nicht mehr auf der Welt, weil sie schon als Kinder gestorben wären. Ist das eine tolle Alternative?
.

Medikamente werden aber auch an Menschen getestet.Habe da mal bericht in fernsehn gesehen. Erst an den Tieren und dann werden sie an Menschen getestet die dafür auch Geld/ Krankehausaufenthalt bezahlt bekommen.

Das was ein Tier verträgt bedeutet nicht das es ein Mensch auch verträgt.
Es kann uns schaden und es ist auch andersrum.

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #32
Schon klar, dass die auch an Menschen getestet werden, aber das ist ja schon die letzte Phase in der Medikamentenentwicklung, wenn man (mit einer hohen Wahrscheinlichkeit) sicher sein kann, dass die Medikamente keine schädlichen Wirkungen für Menschen haben werden. In dieser Phase geht es dann v.a. darum, die Wirksamkeit des Medikaments nachzuweisen, also ob es überhaupt einen Vorteil bringt gegenüber einem Placebo oder gegenüber Medikamenten, die es schon gibt.

Natürlich kann es in dieser Phase mal passieren, dass manche Leute z.B. eine Unverträglichkeit zeigen. Aber willst du denn lieber tausenden von Patienten ein neues Medikament verabreichen, dass noch nie am Menschen getestet wurde? Irgendeiner muss ja der erste sein, der es ausprobiert.

Und was das mit Tierversuchen zu tun hat, ist mir nicht ganz klar. Weil ein neues Medikament Nebenwirkungen haben kann, sind Tierversuche für Menschen schädlich? Versteh ich nicht.

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #33
Weil ein neues Medikament Nebenwirkungen haben kann, sind Tierversuche für Menschen schädlich? Versteh ich nicht.

Diese Folgerung zäumt das Pferd auch von hinten auf. Tatsache ist jedoch, daß der menschliche Organismus mit keinem Tier zu 100% übereinstimmt, und es z.B. beim Menschen zu Nebenwirkungen kommen kann, die bei einem Labortier nicht festgestellt wurden. Insofern wäre es also eine gefährliche Schlußfolgerung zu sagen, was einem Versuchstier nicht schadet wäre auch für einen Menschen nicht gefährlich.
Insofern würde ich Saloivs Aussage ergänzen: Tierversuche können dem Menschen schaden, wenn sie nicht methodisch korrekt durchgeführt und die Ergebnisse 1:1 auf den Menschen übertragen werden.
Bestes Beispiel dafür ist m.E. immer noch der Contergan-Skandal; Contergan war an Kaninchen getestet worden, und es wurden offenbar keine gravierenden Nebenwirkungen festgestellt. Da die Versuche aber auch nur mit nicht-trächtigen Tieren durchgeführt wurden, hatte offenbar niemand daran gedacht, daß das Medikament evtl. Embryos schädigen könnte.
Bitte unterstellt mir nun nicht, daß ich für Versuche mit schwangeren Kaninchen plädieren würde, das tue ich nicht; denn selbst Versuche mit trächtigen Kaninchen hätten zu für Menschen falschen Ergebnissen führen können. Aber dieser Fall ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie wenig zuverlässig Tierversuche sind und daß sie zu gravierend falschen Schlußfolgerungen führen können.

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #34
Tierversuche können dem Menschen schaden, wenn sie nicht methodisch korrekt durchgeführt und die Ergebnisse 1:1 auf den Menschen übertragen werden.

Das stimmt natürlich. Aber man muss ja auch dran denken, was die Alternative wäre: die Behandlung direkt am Menschen auszuprobieren, ohne die schlimmsten Folgen vorher durch Tierversuche auszuschließen. Also noch viel gefährlicher für die Menschen, die das Medikament bekommen. Indem man Tierversuche anwendet, verringert man ja das Risiko für den Menschen.

Mich würde mal eure Meinung zu folgendem interessieren: Angenommen, ihr dürftet entscheiden, wie die Zulassung neuer Medikamente/Behandlungen geregelt ist, was würdet ihr festlegen? Also nach welchen Kriterien würde entschieden werden, ob ein Medikament die Zulassung bekommt?

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #35
die menschen können sich aber aussuchen,ob sie tester sein wollen oder nicht! und sie bekommen auch noch geld dafür! Tiere können es sich nicht aussuchen....

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #36
Das Dilemma, was wo an wem und wie viel getestet wird, wird glaube ich so schnell niemand lösen können, zumindest wenn es um Medikamente geht. Nur wenn Tierversuche schon sein müssen, so sollte zumindest genau darüber nachgedacht werden, in welchen Forschungsstadien für neue Medikamente sie durchzuführen sind.
Arzneimittel gleich an Menschen zu testen ist genausowenig eine gute Alternative, darüber sollte man gar nicht erst diskutieren müssen. Die Leute, die sich für solche Versuche zur Verfügung stellen, sind meistens doch auch "arme Schweine", die das Geld dringend brauchen - dringender, als sich über ihre Gesundheit Gedanken machen zu können, das kann genauso tragisch enden.

Daß Kosmetika auch ohne Tierversuche auskommen können, sollte aber außer Frage stehen.

Mich würde mal eure Meinung zu folgendem interessieren: Angenommen, ihr dürftet entscheiden, wie die Zulassung neuer Medikamente/Behandlungen geregelt ist, was würdet ihr festlegen? Also nach welchen Kriterien würde entschieden werden, ob ein Medikament die Zulassung bekommt?

Interessante Frage - aber eine kompetente Antwort darauf könnten wenn überhaupt wohl nur Pharmazeuten und Mediziner geben; ich möchte mir das nicht anmaßen, darüber ein Urteil abzugeben.

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #37
Klar, bei Kosmetika ist mir auch absolut unklar, warum das sein muss... Echt unnötig.

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #38

Ohne Tierversuche wären sehr viele von uns heute gar nicht mehr auf der Welt, weil sie schon als Kinder gestorben wären. Ist das eine tolle Alternative?.

Ich habe nicht behauptet, man müsste sie sofort abschaffen, das ist in unseren System garnicht möglich, es dauert Jahre, bis soetwas passiert.
Was ich anklage ist, dass mittlerweile zahlreiche Ärzte und Wissenschaftler Alternativ-Mathoden erfunden haben, die aber sehr lange getestet werden, bis sie zugelassen werden (Tierversuche müssen nicht getetstet werden und sind trotzdem anerkannt) obwohl eine schnelle Testung viel wichtiger währe.
Außerdem sollten Tierversuche, die bereits ersätzt werden können, verboten werden.
Warum Tierversuche schädlich für den Menschen sind?
Jährlich sterben hunderte/tausende (die Dunkelziffer ist extrem hoch, wie zahlreiche Studien nahe legen) Menschen an Nebenwirkungen von Mediakamenten, die "erfolgreich" in Tierversuchen getestet wurden. An bekanntesten ist wohl Contagan, das tausenden von Menschen ein Leben ohne richtig ausgebildete Gliedmaßen beschehrte! Auch dieses Mediakament wurde erfolgreich an Tieren getestet, die Ratten- und Mäusenachkommen zeigten keine Missbildungen. Das ist ja eigentlich auch ganz logisch: Eine Ratte ist kein Mensch.
Oben in meinem Beitrag habe ich ja Beispiele aufgezählt, die Unterschiede zeigen.

Dazu werden täglich 6000 Tiere zu Tode gequält - umsonst und unschuldig.

Wer währe als Kind gestorben, wenn es keine Tierversuche gäbe?
Die Tierversuche haben in den meisten Krankheiten keinen Fortschritt gebracht:
Es gibt zahlreiche Medikamente, um Mäuse gegen Krebs zu behandeln, keines hilft dem Menschen.
Und anders herum genauso: Zahlreiche Medikamente wurden zufällig entdeckt. Hätte man sie an Tieren getestet, währen sie womöglich nie auf den Markt gekommen.
Z.b. wurde das Epilepsie-Medikament Phenobarbital glücklicherweise nicht an Ratten getestet, denn bei diesen Tieren führt es zu Leberkrebs, beim Menschen aber nicht. Was für ein Verlust hätten wir gehabt und wie viele Mediakamente währen unsere Rettung gewesen, wenn sie nicht von vorn herein aussortiert worden währen, weil sie bei Tieren schädlich waren, beim Menschen aber nicht?
Ein Meerschwein ist kein Mensch! Viele Menschen sterben in Deutschland, da ein Medikament bei ihnen zu schweren schäden führt!
(eine Liste von Medikamenten, die bei Tieren erfolgreich getetstet wurden, auf den Markt kamen und vielen Menschen den Tod brachten, kann unter angeschaut werden.)

Das stimmt natürlich. Aber man muss ja auch dran denken, was die Alternative wäre: die Behandlung direkt am Menschen auszuprobieren, ohne die schlimmsten Folgen vorher durch Tierversuche auszuschließen.

Es spricht keiner davon, ein Medikament dirket am Menschen auszuprobieren!
Es gibt mittlerweile sehr viele Alternativen, die auch ständig erweitert werden. Hier eine Auswahl, die sogar erhebliche Voerteile gegenüber den normalen Möglichkeiten haben:
- Studien mit Zell- und Gewebekulturen liefern zuverlässige, gut reproduzierbare und eindeutige Ergebnisse, dies gilt besonders bei In-vitro-Studien mit Humanmaterial
- In-vitro-Systeme reagieren zum Teil wesentlich empfindlicher auf toxische Einflüsse als das lebende Tier.
- Studien mit In-vitro-Systemen bringen Ergebnisse im Verlauf von Stunden, während tierexperimentelle Studien Wochen, Monate oder gar Jahre dauern können.
- Mit In-vitro-Systemen lässt sich z.B. bei toxikologischen Studien eine große Anzahl von Pharmaka oder Chemikalien parallel untersuchen, während mit tierexperimentellen Systemen die Möglichkeiten zahlenmäßig begrenzt sind.

Und zu deinem zweiten Punkt:
In Tierversuchen werden oft grauenhafte Ergebnisse bei einer Tierart festgestellt. Trotzdem kann das Medikament für den Menschen unproblematisch sein. Jedes Tier reagiert anders! Was für ein Verlust, wenn man wegen einer Reaktion bei einer Ratte ein Medikament nichtz für den Menschen einsetzt, obwohl er es bestens vertragen kann.

Diese Methoden sind exakter und können für die Zukunft viel Leid verhindern - auf tierischer und menschlicher Seite!

Zuletzt bearbeitet:
  • Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #39
Zellkulturen sind aber nur wirklich "frei von Tieren" wenn das genutzte Nährmedium Humanserum enthält bzw serumfrei ist.
Außerdem ist da halt immer die Frage,in wie weit man von Zellen, die aus dem Organismus entfernt wurden noch auf einen gesamten Organismus zurückschließen kann. Viele Zellen verändern sich ja auch schon nach wenigen Teilungen. Also wirklich ausgereift ist auch das noch nicht.

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Versuchstiere ersetzen durch Technik!

Oben