Versuchstiere ersetzen durch Technik!

Diskutiere Versuchstiere ersetzen durch Technik! im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; @saloiv: Zellkulturen/Simulationen und die ganzen anderen "neueren" Methoden sind ja eine super Idee, solche Alternativen sollten natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #41
@saloiv: Zellkulturen/Simulationen und die ganzen anderen "neueren" Methoden sind ja eine super Idee, solche Alternativen sollten natürlich weiterverfolgt werden. Aber so weit, dass sie Versuche an Tieren vollständig ersetzen können, sind sie leider noch nicht. Bis man die Komplexität eines Tieres oder sogar Menschen vollständig am Computer simulieren kann, werden wohl noch einige Jahrzehnte/Jahrhunderte vergehen. Man kann ja heute noch nicht mal eine "Maschine" bauen, die z.B. wie ein Mensch sehen kann, von einem kompletten Menschmodell sind wir also noch himmelweit entfernt.

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #42
Zellkulturen sind aber nur wirklich "frei von Tieren" wenn das genutzte Nährmedium Humanserum enthält bzw. serumfrei ist.
Humanserum ist nicht tierfrei: Der Mensch ist rein biologisch ein Tier.
Außerdem geht es ja darum, dass keine Tiere gequält und verbraucht werden und nicht darum, dass es tierfrei ist. Es kann Abfallmaterial von Operationen verwendet werden. Momentan tötet man Tiere um primäre oder permanente Zellkulturen von Tieren herzustellen. Wobei primäre erneutes töten benötigen (da sie nicht ewig haltbar sind) und permanente einmaliges töten. Allerdings wird für menschliche Zellkulturen (die ja auch eher eingesetzt werden) kein Mensch getötet, sondern Abfallmaterial aus Krankenhäusern etc. verwendet. Warum nicht auch bei tierischen Zellkulturen???

Außerdem ist da halt immer die Frage,in wie weit man von Zellen, die aus dem Organismus entfernt wurden noch auf einen gesamten Organismus zurückschließen kann. Viele Zellen verändern sich ja auch schon nach wenigen Teilungen. Also wirklich ausgereift ist auch das noch nicht.
Durch beste Hightech in den Laboren unseres Landes ist es mittlerweile möglich, sogar dreidimensionale Knorpel- Herz- und Lebergewebe nachzubilden. Du hast recht, permanente Zellkulturen unterliegen einem dauernden Wachstum, wobei sie sich auch ändern können... Primäre sind nur zeitlich nutzbar, sie müssen nach einem bestimmten Zeitraum ausgetauscht werden, da sie absterben, hier gibt es keine Veränderungen, sie werden direkt aus dem Organismus der Tiere gewonnen. Je nach dem welchen Zweck sie erfüllen sollen, wählt man aus. Die Haut in ihren vielen Schichten mit Co-Kulturen nachzubauen ist den Forschern gelungen, was ich sehr erfreulich finde.
Es sind einige Tests schon anerkannt, die erfolgreich Tierversuche Ersätzen. z.B. der EPISKIN®-Test: An künstlicher Haut wird eine Chemikalie etc. auf verträglichkeit getestet. So werden die Kaninchen ersetzt, die ansonsten mit ihren Augen herhalten mussten. Schrecklich, einem Tier das Auge zu verätzen. Für diese Tests wurden für eine Chemikalie hunderte Kaninchen verwendet! :roll:
.

@saloiv: Zellkulturen/Simulationen und die ganzen anderen "neueren" Methoden sind ja eine super Idee, solche Alternativen sollten natürlich weiterverfolgt werden. Aber so weit, dass sie Versuche an Tieren vollständig ersetzen können, sind sie leider noch nicht. Bis man die Komplexität eines Tieres oder sogar Menschen vollständig am Computer simulieren kann, werden wohl noch einige Jahrzehnte/Jahrhunderte vergehen. Man kann ja heute noch nicht mal eine "Maschine" bauen, die z.B. wie ein Mensch sehen kann, von einem kompletten Menschmodell sind wir also noch himmelweit entfernt.
Es ist nicht nötig, den Menschen "nachzubilden". Es reicht völlig aus, einen Teil nachzubilden. Also z.B. Zellstrukturen. Außerdem ist es beim momentanen Stand der Technik sogar möglich, Organe außerhalb des Körpers zu erhalten, indem sie mit Lösungen durchströmt werden.
Einen Organismus im ganzen nachzubilden ist dank der heutigen Computertechnik möglich! So lassen sich z.B. Körperfunktionen als ganzes erfassen. Um Chemikalien zu testen eignen sich im übrigen nicht nur Kaninchenaugen oder alternative Zellkulturen, sondern auch Hühnereier.

Oder meintest du Verhaltensstudien?

Zuletzt bearbeitet:
  • Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #43
Humanserum ist nicht tierfrei: Der Mensch ist rein biologisch ein Tier.
Tschuldingung aber :roll: Du weißt doch genau, wie ich das meinte mit dem "tierfrei" ;)

Außerdem geht es ja darum, dass keine Tiere gequält und verbraucht werden und nicht darum, dass es tierfrei ist.
Mir ist schon klar worum es geht. Ich weiß ja nicht,ob du dich mal informiert hast, wie zB FCS teilweise gewonnen wird. Wenn da nich Tiere gequält werden, weiß ich auch nicht :? Das ist wirklich heftigst.

Allerdings wird für menschliche Zellkulturen (die ja auch eher eingesetzt werden) kein Mensch getötet, sondern Abfallmaterial aus Krankenhäusern etc. verwendet. Warum nicht auch bei tierischen Zellkulturen???
Stimmt wohl. Wir haben da auch regelmäßig Material aus den OPs abgeholt. Ich schätze mal, um das bei Tieren auch so zu Hand haben gibt es zu wenig wirklich nötige OPs an Tiere bzw ist der Forschung der Aufwand zu groß erst Kontakte zu irgendwelchen TAs aufzubauen.

Außerdem ist es beim momentanen Stand der Technik sogar möglich, Organe außerhalb des Körpers zu erhalten, indem sie mit Lösungen durchströmt werden.
Leider kann man aber auch die nicht lange erhalten, da es doch recht schwierig ist alle Gewebeschichten wirklich ausreichend mit Nährstoffen etc zuversorgen.

Will mich da auch eigentlich gar nicht rumstreiten. Ich hätte ja auch gern, dass diese ganzen Tierexperimente endlich wegkommen. Sehe nur die momentane Situation nicht so positiv wie du ;)

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #44
Stimmt wohl. Wir haben da auch regelmäßig Material aus den OPs abgeholt. Ich schätze mal, um das bei Tieren auch so zu Hand haben gibt es zu wenig wirklich nötige OPs an Tiere bzw ist der Forschung der Aufwand zu groß erst Kontakte zu irgendwelchen TAs aufzubauen.

Will mich da auch eigentlich gar nicht rumstreiten. Ich hätte ja auch gern, dass diese ganzen Tierexperimente endlich wegkommen. Sehe nur die momentane Situation nicht so positiv wie du ;)

Ja, leider bringen die meisten Leute lieber Tiere um, als Strukturen aufzubauen und eine Netzwerk zu errichten, dass einen schnellen Transport von Tiermaterialien ermöglicht. :? :(

Ich sehe einfach, dass Alternativen möglich sind, und wie unsinnig und unwissenschaftlich die Versuche an Tieren sind. Was bringt es, zu wissen, wie man eine künstlich mit Krebs infezierte Maus heilen kann, wenn
1. Das Mittel nicht dem Menschen hilft.
2. Das Tier künstlich mit einer unnatürlichen Krankheit angesteckt wird.
3. usw.

Ich hoffe, dass dieses pseusowissenschaftliche System irgendwann zusammenstürzt, und vielleicht bevor tausende von Menschen durch falsch getestete Medikamente zu Tode gekommen sind und hunderttausende von Meerschweinchen, Kaninchen, Affen, Hunden, Katzen, Ratten und Mäusen ihr Leben lassen mussten!
Es sind viel bessere und preisgünstigere Methoden möglich, schade dass sie von der Regierung so wenig gefördert werden...

• Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #45
Hi,

ich hab schon öfter was zu dem Thema Tierversuche geschrieben, ich kanns nur nochmal sagen:

Wer von euch würde sich zum Versuchszweck hinstellen und unerforschte MEdikamente an sich testen lassen??? Ich glaube der Prozentuale Anteil ist begrenzt auf "0", es stellen sich meist nur Menschen zu Verfürgung die an einer KRankheit leiden, beispielsweise an Reuma, die an unerträglichen Schmerzen leiden!

ICh bin NICHT für Tierversuche, aber wie sollte ich dagegen sein? Menschen sind nun mal Egoistisch, wer von euch geht durchs Kaufhaus und schaut was alles an Tieren getestet wurde??? Das fängt bei Düngemittel für Obst an und hört bei Baumwollstoff auf!

Gruß Nina
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich hoffe, dass dieses pseusowissenschaftliche System irgendwann zusammenstürzt, und vielleicht bevor tausende von Menschen durch falsch getestete Medikamente zu Tode gekommen sind und hunderttausende von Meerschweinchen, Kaninchen, Affen, Hunden, Katzen, Ratten und Mäusen ihr Leben lassen mussten!
Es sind viel bessere und preisgünstigere Methoden möglich, schade dass sie von der Regierung so wenig gefördert werden...

Du hast Schweine, Rinder und Pferde vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Versuchstiere ersetzen durch Technik! Beitrag #46
Wer von euch würde sich zum Versuchszweck hinstellen und unerforschte MEdikamente an sich testen lassen??? Ich glaube der Prozentuale Anteil ist begrenzt auf "0", es stellen sich meist nur Menschen zu Verfürgung die an einer KRankheit leiden, beispielsweise an Reuma, die an unerträglichen Schmerzen leiden!

Darum geht es garnicht! Ich verlange nicht, dass Medikamente ohne vorherige Tests an Menschen getestet werden!
Gerade das ist es, was ich anklage! Es ist in Wissenschaftler-Kreisen bekannt, dass Tierversuche nicht auf den Menschen übertragbar sind, und trotzdem werden sie eingesetzt!
Ich playdiere für eine tierversuchsfrei, genauere Forschung, die Ergebnisse produziert, die der Menschheit nützen. Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Nur weil man eine zuvor krank gemachte Maus gegen eine Krankheit behandeln kann, hat man noch lange keinen Nutzen für den menschen. Tiere und Menschen reagieren unterschiedlich auf einen Wirkstoff.:? . Es gibt mittlerweile viel bessere Möglichkeiten, ein Mittel zu testen! Diese müssen ausgebaut und gefördert werden, die Wissenschaft ist in diesen Bereich noch längst nicht am Ende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Versuchstiere ersetzen durch Technik!

Oben