Mensch, habe ich ein Glück, dass niemand bestimmen kann, wann ich ins Altersheim gehen muss, oder nicht! Ich glaube nicht, dass eine junge Dame von 18 Jahren den Durchblick hat, was einem alten Menschen zuträglich ist, oder nicht. Ins Altenheim gehen, heißt auch immer - sein gewohntes Zuhause verlieren und nichts anderes, auf Gedeih und Verderb anderen Menschen ausgeliefert zu sein. Es ist Glückssache, wie man untergebracht wird. Das ist schon mal Fakt und wenn eine 18-jährige mir vorschlägt, was ich zu tun und zu lassen habe, dann prüfe ich erst mal die Farbe hinter ihren Ohren, ob der Farbton nicht noch dunkelgrün ist.
Es gibt nur eine Hilfe, sich des Hundes anzunehmen und ihn dort zu lassen, wo er ist, es ist auch eine Hilfe für die alte Dame, ich würde meine Probleme auch nicht einem Gerade-mal-Erwachsenen-vom-Gesetz-her anvertrauen. Wenn der Hund viel gassi geführt wird, dann scheint allen geholfen. Trinkenden Menschen den Hund abnehmen? Wohin dann mit den Hunden? Außerdem Sarah, vielleicht wirst du auch mal so alt und von einer Sucht, wie Trinken ist keiner gefeit.
Gruß HelgaK
@leonie, ich bin ganz deiner Meinung!
Ich habe auch nicht davon geredet, dass ich bestimmen will, was mit der alten Dame und ihrem Hund passieren muss! Ich habe lediglich gesagt, dass ich es für das vernünftigste halte, dass eine alte Dame, die auf andere Leute angewiesen ist (denn das ist sie auf alle Fälle, wenn sie nicht mehr laufen kann und ganz allein in ihrer großen Wohnung ist!)ins betreute Wohnen geht. Letztendlich ist es natürlich die Entscheidung der Frau, ob sie will oder nicht. Schließlich ist sie in der Lage klar zu denken!
Ich weiß nicht ob einige hier mich absichtlich falsch verstehen wollen...eins will ich klipp und klar gesagt haben: ich habe NIE davon geredet, irgendjemanend zu etwas zu Zwingen!
Denn, liebe HelgaK: auch wenn ich (so wie es aussieht) jünger bin als du, weiß ich sehr wohl, dass Zwang überhaupt nichts bringt! Auch junge Menschen können vernünftig denken und handeln! Vielleicht konntest du dass,als du in meinem alter warst noch nicht....jedenfalls lass dir gesagt sein, dass ich solche gesuchten Urteile, die du über mich hier schreibst, nicht gerade erwachsen finde. Denn offensichtlich bist du der Meinung, dass nur über 25?, 30?-jährige sich in Situationen richtig hineinversetzen können bzw.darüber nachdenken können! (eigentlich sehr schade...)
Ein Altenheim bedeutet definitiv nicht, dass man anderen Menschen ausgeliefert ist! Ich weiß gar nicht, warum vieleso denken....ja, es wird den alten Leuten viel geboten, sie haben mehr freizeitgestaltungsmöglichkeiten usw. aber sie können SELBST entscheiden, ob sie da mitmachen wollen, oder ob sie ihre Ruhe haben wollen!
Und glaub mir! Darüber weiß ich bescheid...denn meine Uroma war auch in einem betreuten wohnen..Sie selbst hatte immer (wie du auch) etwas gegen altenheime. Doch als sie(wie die alte Frau) schrecklich gestürzt ist, war das Thema Altenheim plötzlich ganz groß für sie und sie hat sich richtig wohl gefühlt.
Ist doch selbstverständlich, dass wenn man in ein gutes Altenheim will,sich auch darum kümmern muss,ein gutes zu finden( die kommen schließlich nicht zu einem!).Wenn man das erst beste raussucht und dies evtl. nicht so gut ist, darf man sich nicht wundern....meiner Meinung nach...
Klar ist ein Altenheim nicht das geliebte Zuhause, doch auch alte Menschen können sich noch an neue Situationen gewöhnen! Warum denkt ihr, dass
alt = hilflos,senil,traurig usw. bedeutet? ich kenne sehr viele Alte Menschen, die genau das Gegenteil davon sind, nicht zuletzt von meinem Bruder, der 1 Jahr lang in einem altenheim seinen Zivildienst geleistet hat!
Ich hasse es ebenfalls, wenn man denkt: jung=naiv und dumm!
Ja,ich werde auch mal alt! Und glaube mir, ich werde es im alter nicht einfach haben, dass weiß ich jetzt schon, da ich eine Krankheit habe. Aber das tut hier nichts zur Sache, ich will damit nur sagen, dass ich mir schon jetz Gedanken über meine Zukunft mache! und da rede ich mir weiß gott nichts schön!!!