Brauche dringend Antworten...

Diskutiere Brauche dringend Antworten... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr! Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe... Es geht um folgendes: Vor knapp 4 Wochen haben wir uns 2 kleine Katzenbabys geholt. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Antworten... Beitrag #1
A

Anika1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe...

Es geht um folgendes:

Vor knapp 4 Wochen haben wir uns 2 kleine Katzenbabys geholt. Die beiden haben sich super gemacht, waren von anfang an verschmust, stubenrein und total lieb.

Jetzt haben wir uns gestern noch einen wunderschönen Rot-fuchs dazu geholt.

Als wir in die Wohnung von den Leuten kamen stank es erst mal extremst nach Katzenpipi............die Leute hielten auf ca. 40-45m² mindestens 20 Katzen.

5 oder 6 große, 3 ca. 10 Wochen alte und der rest waren Babys, verschiedene würfe.

Wir haben einen von den 10 Wochen alten mit genommen, er war auch super scheu und wollte gar nicht in den Transportkorb.

Zu Hause angekommen haben wir seine kiste dann ins wohnzimmer gestellt und sie auf gemacht, so dass er, wenn er möchte raus kann.

Nach ca. 4 Stunden ist er dann ganz verstört raus gerannt und hat sich unter einem Stuhl verkrochen. ( Wir haben so rattanstühle wo innen drin 2 streben sind, da lag er drauf)

Dort lag er die ganze Nacht und hat nur geweint, durchgehend.

Gerade bin ich dann aufgestanden, ich hatte ihm gestern das katzenklo neben den stuhl gestellt und er hat auch rein gemacht.

Das finde ich schonmal großartig.

Mittlerweile geht er jetzt vorsichtig durchs Wohnzimmer, die anderen beiden halten "Sicherheitsabstand", sind aber nicht auf abwehr.

Gehen ganz normal auf ihn zu, und wenn er sich schnell bewegt erschrecken sie sich und fauchen.

Sind halt alle noch etwas ängstlich.

Was ich jetzt wissen wollte:

Ist es normal, dass er so panische Angst hat?

Und:

Unsere kleinste hat gerade aufs Sofa gepinkelt, kann das durch die neue Situation kommen?

Unwohl fühlt sie sich gar nicht, daher glaube ich nicht, dass es Protestpinkeln ist.

Danke schonmal!

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #2
Hallo Anika,

etwas scheuere Katzen tun sich mit einer Eingewöhnung meist etwas schwerer und verkriechen sich gerne. Dass er jetzt aber schon frei durchs Wohnzimmer läuft ist schon sehr positiv.

Deine Kätzchen sind vermutlich auch noch recht jung. In dem Alter gewöhnen sie sich eigentlich recht schnell aneinander. Der Spieltrieb steht da an erster Stelle.
Ein bisschen Fauchen ist da völlig normal.

Ich denke, dass die Kleine wegen der Aufregung "vergessen" hat aufs Klo zu gehen. Wie alt sind deine anderen Katzen?

Wieviele Klos hast du aufgestellt?

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #3
Also wir haben 2 Klo's, morgen kommt aber noch ein dritten dazu.

Eins steht momentan im Wohnzimmer und das andere im Gäste-Wc.

Unsere anderen 2 müssten jetzt 9 und 11 Wochen alt sein.

Spieltrieb hat das Füchschen (der neue) leider gar nicht. Er verkriecht sich schon wieder nur noch und frisst und trinkt immernoch nicht.

Wir waren gerade auch beim Tierärtzlichen Notdienst, weil Deejay (der neue, er heißt so, weil er sooooo schön laut Musik mit seinen Stimmbändern machen kann :lol: ) eine riesen große Beule im bauch hat........das ist seine Blase, der Arzt schätzt, dass er mindestens seit 3 Tagen nicht mehr auf Klo war, vermutlich desshalb, weil es bei denen zu Hause so dreckig war, ich schätze die haben das Klo nur selten gesäubert, so roch es zumindest.

Das mit der Blase ist aber NOCH nicht schlimm, wenn er morgen nicht Pipi macht muss der Arzt die Blase entleeren.

Zum Pinkeln: Tiny, die 9 Wochen alte Maus, wollte gerade schon wieder auf die Couch pinkeln, ich habe sie dann ins Klo gesetzt und sie hat da rein gemacht......

Langsam habe ich angst, dass es doch Prostestpinkeln ist, weil sie von anfang an sauber waren....vielleicht mögen sie Deejay einfach nicht?

Ich weiß im moment einfach nicht weiter :(

Morgen rufe ich erst mal den Tierschutz an und melde die Leute, wo wir Deejay her haben......

Was mache ich denn, wenn es wirklich Prostestpinkeln ist?

Klingt blöd, aber die Couch ist ganz neu, die hat "mal eben" 1600€ gekostet und ich kann die ja nicht einfach weg schmeissen und eine neue kaufen, nur weil unsere kleine Dame sie als Klo missbraucht :(

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #4
Hallo Anika!

Woher hast du denn die beiden??
Du schreibst oben, du hast sie vor vier Wochen geholt?
Da war das Jüngere doch erst 5 Wochen alt! Bis sie 12 Wochen alt sind sollen sie doch bei ihrer Mama bleiben...

In dem Alter könnte das Pinkeln es auch einfach Welpenblödsinn sein, also etwas, dass vielleicht durch die Veränderung ausgelöst wurde aber nicht wirklich mit dem Neuling zu tun hat.
Das sollte sich eigentlich schnell wieder legen, evt. bietest du noch ein drittes Klo vorübergehend direkt neben dem Sofa an.
Da genügt auch eine flache Schachtel mit Zeitungspapier und einer dünnen Lage Streu.

Wenn es Protest ist, dann hilft es, wenn du Tiny jetzt vermehrt aufmerksamkeit schenkst.
Kuschel einfach viel, teil mal Leckerchen aus und lobe überschwänglich, wenn das Kaklo benutzt wird.

Vielleicht kannst du wenn du nicht da bist das Sofa irgendwie abdecken?
Alufolie, eine alte Decke...

Kannst du Deejay mal sanft den Bauch- und Afterbereich massieren?
Nimm dazu ein feuchtes, lauwarmes Tuch oder Wattebausch.
Das stimuliert die Verdauung - Katzenmütter machen das auch.

Ich denke nämlich, er hat Schmerzen und "weint" und verkriecht sich deswegen.
Da sollte sich jedenfalls schnell etwas tun!

LG
by blackcat

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #5
Züchten die die Katzen etwa auf dem kleinen Raum?
Eine Meldung finde ich klasse und auch wichtig.

Ich drücke dir für Deejay auf jeden Fall die Daumen, der Arme :(

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #6
@blackcat:

Die kleinen habe ich von einem Bauernhof...der Bauer wollte sie eigentlich in einen Bach werfen, weil er die beiden nicht vermitteln "konnte"....

Das mit dem Bauch massieren werde ich auf jeden fall versuchen, allerdings lässt er mich ja absolut nicht an sich ran und naja...ob ich es schaffe?

Ansonsten fahre ich heute nachmittag zum TA, wenn bis dahin nichts passiert ist...

@Skylla:

Die Züchten nicht, die sind nur zu faul und zu geizig ihre großen Katzen kastrieren zu lassen. :(

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #7
Wie geht's Deejay inzwischen?

Genau genommen wären übrigens beide Fälle was für den TSV!
Ich fürchte nur, bei dem Bauern wirst du keine Chance haben, aber vielleicht probierst du es ja trotzdem?

Die "Züchterin" (oder was auch immer) solltest du aber unbedingt melden - da sollte dann auch relativ sicher etwas passieren!

Eine Anzeige kannst du auch anonym machen, bei mir übernimmt das der TA, aber ich glaube das geht auch direkt über den Tierschutzverband.

Bitte tu das, denn das Katzenvermehren wird da sonst weitergehen!
Und ich bezweifle, dass sie nur die jetzigen Kitten alle vermitteln können!

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #8
Sorry aber ich hätte bei dieser Züchterin oder wie auch immer die sich nennen mag kein Katzenbaby gekauft!Bei so einer schlechten Haltung sind ja die Probleme meistens schon vorprogrammiert.Man sollte sie dem Tierschutz melden.Mit dem Kauf eines so verwahrlosten Tieres tut man meiner Meinung nach nichts gutes,denn solche Leute werden immmer weiter züchten völlig unkontrolliert.Ich spreche aus Erfahrung.Wir haben auch einmal ein Katzenbaby aus einer unsauberen Haltung gekauft eben aus Mitleid zum Tier.Kaum ein paar Wochen später hatte unser Kätzchen nur noch Probleme.Ekzeme Pilz am rechten Ohr hat uns überall hingemacht erbrochen etc...An diener Stelle würde ich mir das nicht 2 Mal überlegen,ob du das melden solltest.

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #9
Naja, eigentlich stimmt das schon, aber ich hätte mich wahrscheinlich auch für ein Kätzchen dort entschieden. Ein Kauf aus Mitleid muss ja nicht immer schlecht sein. Aber es ist klar, dass solche Tiere viel Pflege brauchen.

Was macht der Kleine denn zwischenzeitlich? Würde mich sehr interessieren!

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #10
Sorry aber ich hätte bei dieser Züchterin oder wie auch immer die sich nennen mag kein Katzenbaby gekauft!Bei so einer schlechten Haltung sind ja die Probleme meistens schon vorprogrammiert.Man sollte sie dem Tierschutz melden.Mit dem Kauf eines so verwahrlosten Tieres tut man meiner Meinung nach nichts gutes,denn solche Leute werden immmer weiter züchten völlig unkontrolliert.Ich spreche aus Erfahrung.Wir haben auch einmal ein Katzenbaby aus einer unsauberen Haltung gekauft eben aus Mitleid zum Tier.Kaum ein paar Wochen später hatte unser Kätzchen nur noch Probleme.Ekzeme Pilz am rechten Ohr hat uns überall hingemacht erbrochen etc...An diener Stelle würde ich mir das nicht 2 Mal überlegen,ob du das melden solltest.

Wieso soll ich dem kleinen denn kein schönes zu Hause bieten?

Melden werde ich diese Leute so oder so, ob ich den kleinen nun mit genommen habe oder nicht.

Und wenn der kleine Schatz krank wird werde ich halt immer und immer wieder mit ihm zum TA müssen, da kann man ja immer etwas gegen machen, jedenfalls ist das alles besser, als ihn in dieser Umgebung zu lassen.

Desweiteren habe ich es mir nicht 2 mal Überlegt ob ich diesen Fall melden soll, ich war mir von Anfang an sicher, dass ich das tun werde.

Habe ich auch schon, habe mit dem Tierschutzverein Solingen gesprochen und die sagten mir aber dann, dass ich mich an das Kreis Veterinäramt melden und eine Private Anzeige machen muss.

Jetzt werde ich dann erst mal beim Amt anrufen und bei denen bescheid geben.

@blackcat & Skylla:

Mit Deejay wird es, meiner Meinung nach, besser.

Letzte Nacht bin ich aufgewacht weil er geweint hat und da lag er in meinem Bett. Als er merkte, dass ich ihn anschaue ist er aber wieder weg gelaufen.

Er traut sich aber schon mehr. Versucht viel Kontakt zu den beiden anderen aufzubauen, die lassen ihn aber noch nicht soooo ganz.

Nur mein kleiner frecher Cat hat ihn mal an sich schnuppern lassen, ist dann aber wieder weg gelaufen.

Die Blase ist noch etwas voll (nur noch die hälfte ca.), der Tierarzt will daher nichts machen, weil er das dann wohl selbst weiter entleeren wird.

Gefressen hat er letzte Nacht auch, sehr viel sogar.

Alles in allem: Es wird langsam.

Wir lassen ihn ganz in Ruhe und er vertraut uns immer mehr.

So langsam sollte er aber mal zutraulicher werden, weil wir in 8 Tagen wie Wurmkur wiederholen müssen und ihn ja dann anfassen müssen. Nicht, dass er noch mehr Angst bekommt.

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #11
Das hört sich doch alles schon ganz gut an.

So langsam sollte er aber mal zutraulicher werden, weil wir in 8 Tagen wie Wurmkur wiederholen müssen und ihn ja dann anfassen müssen. Nicht, dass er noch mehr Angst bekommt.

Welches Mittel verwendet ihr für die Wurmkur? Wenn es eine Tablette ist, kannst du die auch in etwas leckeres, wie z.B. Rinderhack reindrücken und ihm dann geben.

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #12
Welches Mittel verwendet ihr für die Wurmkur? Wenn es eine Tablette ist, kannst du die auch in etwas leckeres, wie z.B. Rinderhack reindrücken und ihm dann geben.

Das ist so eine gelbliche Paste die wir ihm in den mund spritzen müssen.

Ich habe gerade mit dem Kreisveterinäramt Solingen gesprochen.

Die wollen nicht helfen.

Der Mann am telefon sagte ganz gelangweilt "In freier Wildbahn vermehren sich Katzen auch, also ist das egal..."

Und als ich meinte, dass der TA sagte, dass Deejays blase so überfüllt wäre, weil er sich vorm klo geekelt hat, meinte er "Katzen sind ganz dumme Tiere, die können sich nicht Ekeln".......*********!

Hammerhart oder?

Was soll ich denn jetzt noch machen?

Nochmal mit dem Tierschutz sprechen?

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #13

Die wollen nicht helfen.

Der Mann am telefon sagte ganz gelangweilt "In freier Wildbahn vermehren sich Katzen auch, also ist das egal..."

Und als ich meinte, dass der TA sagte, dass Deejays blase so überfüllt wäre, weil er sich vorm klo geekelt hat, meinte er "Katzen sind ganz dumme Tiere, die können sich nicht Ekeln".......*********!

:shock: ich bin jetzt grad ganz extrem sprachlos, und das ist vermutlich auch besser so......

mir fällt da auch nur "nochmal Tierschutz" ein, und zwar vehement. Vielleicht kennt sich hier auch jemand mit der "Rangordnung" beim Veterinäramt aus, ich mein dieser Mensch muß doch auch einen Vorgesetzten haben, bei dem man sich beschweren kann?! Da hat jemand seinen Beruf wohl souverän verfehlt...

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #14
Hallo Anika,
was das melden angeht kann ich mich den andern anschließen. Da Du ja eh beim TA warst gibs doch an ihn weiter ob er es evtl. meldet. Oft kennen sich TA und das zuständige Veterinärmat und haben mehr erfolg als wir Normalsterbliche.
Was mich jetzt nur nich interessieren würde, da ja alle Katze jetzt zusammen leben und die eine aus solchen seltsamen Verhältnissen stammt, ist irgendeine Deiner Miezen geimpft?
Bei dem Kleinen musst Du speziell darauf achten wir oft er aufs Klo geht und wie er sich dort verhält. So eine volle Blase kann auch was mit Krankheit zu tun haben (das eine katze vor keinen urin absetzt ist eher selten).
Da es ja auch sein kann das es sich bei Deinem Kleinen um eine Inzucht handeln könnte solltest Du besonders das Blasenproblem im Auge behalten.

Grüße
Elstertier

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #15
Liebe anika1987
Anscheinend hast du meine Worte nicht richtig verstanden.Ich habe mit nichts gesagt dass du dem kleinen kein schönes Zuhause schenken solltest.Ich hab nur gesagt,dass es sinnvoller wäre von so einem dubiosen Züchter die Finger zu lassen,damit nicht noch mehr solche verwarlosten Kätzchen gezüchtet werden.Meiner Meinung nach weiss man einfach wenn man an einem solchen Ort ein Tier holt,muss man halt dann auch mit bösen Konsequenzen rechnen.Wenn du die nötige Zeit und auch letzten Endes das Geld hast,ständig zum Tierarzt zu rennen find ich das von dir bewundernswert.Du siehst ja selber dass es nicht einfach ist einem solchen Elend das Handwerk zu legen,denn sonst wärst du auf dem Veterinäramt auch nicht so abgeblitzt.Auch ich habe ein 14 wöchiges Katzenbaby zu Hause und es war mir halt wirklich wichtig,einen vertrauenswürdigen zuverlässigen Züchter zu finden.Wir haben Glück und unsere Elina entwickelt sich ganz prächtig ohne schlechte,mühsame Nebenwirkungen.Ich wünsche dir trotzdem,dass es für dich und dein kleines Büsi aufwärts geht!!!!

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #16
Das ist so eine gelbliche Paste die wir ihm in den mund spritzen müssen.

Wahrscheinlich Banminth. Dann wird es mit dem Untermischen schon etwas schwieriger. Ich weiß nicht, ob das Zeug so eklig schmeckt, aber die Kitten, die ich momentan betreue und kürzlich entwurmt habe, schüttelten sich nur so. Du kannst ja mal testen, ob es funktioniert, wenn du die Paste in einige Hackkügelchen verteilst.

Hat der TA dich darauf hingewiesen, dass du deine beiden anderen Katzen auch mit entwurmen musst?

Die wollen nicht helfen.

Das ist echt der Hammer, aber leider keine Seltenheit. In unserer Region ist es oft auch sehr schwer, den Amtsveterinär zu bewegen.
Wir sind in der Regel hingegangen und haben aufgrund von Anzeigen eine Vorkontrolle (vom TSV aus) bei solchen Personen gemacht. Wenn sehr gravierende Umstände vorhanden und die Leute nicht bereit waren für eine Verbesserung zu sorgen, wurde der Veterinär "bemüht". Im Grunde haben wir ihm seine Arbeit abgenommen, aber er hat es nicht eingesehen wegen jeder Meldung rauszufahren. :evil:
In deinem Fall würde ich mich auch an den Vorgesetzten wenden.

Was ist denn das für ein TA, der Katzen als dumme Tiere bezeichnet? Wenn einer Katze eine Toilette zu unsauber ist, pieselt sie normalerweise woanders hin. Ansonsten kann ich mich da nur Elstertier anschließen.

Wünsche alles gute für den kleinen Racker.

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #17
Hallo ihr!

Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe...

Es geht um folgendes:

Vor knapp 4 Wochen haben wir uns 2 kleine Katzenbabys geholt. Die beiden haben sich super gemacht, waren von anfang an verschmust, stubenrein und total lieb.

Jetzt haben wir uns gestern noch einen wunderschönen Rot-fuchs dazu geholt.

Als wir in die Wohnung von den Leuten kamen stank es erst mal extremst nach Katzenpipi............die Leute hielten auf ca. 40-45m² mindestens 20 Katzen.

5 oder 6 große, 3 ca. 10 Wochen alte und der rest waren Babys, verschiedene würfe.

Wir haben einen von den 10 Wochen alten mit genommen, er war auch super scheu und wollte gar nicht in den Transportkorb.

Zu Hause angekommen haben wir seine kiste dann ins wohnzimmer gestellt und sie auf gemacht, so dass er, wenn er möchte raus kann.

Nach ca. 4 Stunden ist er dann ganz verstört raus gerannt und hat sich unter einem Stuhl verkrochen. ( Wir haben so rattanstühle wo innen drin 2 streben sind, da lag er drauf)

Dort lag er die ganze Nacht und hat nur geweint, durchgehend.

Gerade bin ich dann aufgestanden, ich hatte ihm gestern das katzenklo neben den stuhl gestellt und er hat auch rein gemacht.

Das finde ich schonmal großartig.

Mittlerweile geht er jetzt vorsichtig durchs Wohnzimmer, die anderen beiden halten "Sicherheitsabstand", sind aber nicht auf abwehr.

Gehen ganz normal auf ihn zu, und wenn er sich schnell bewegt erschrecken sie sich und fauchen.

Sind halt alle noch etwas ängstlich.

Was ich jetzt wissen wollte:

Ist es normal, dass er so panische Angst hat?

Und:

Unsere kleinste hat gerade aufs Sofa gepinkelt, kann das durch die neue Situation kommen?

Unwohl fühlt sie sich gar nicht, daher glaube ich nicht, dass es Protestpinkeln ist.

Danke schonmal!
wenn du die adresse noch hast dann sende sie mir doch bitte mal. denn das muss kontroliert werden. mit so vielen katzten. es kann sich um illegale zucht handeln. das ist keine artgerechte haltung. bitte sende sie an werde dich auf dem laufenden halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche dringend Antworten... Beitrag #18
ich brauche diringend die adress daten dieser tierhalter. das was da geschieht ist nicht rechtens. bitte sende sie an halte dich auf dem laufenden. vielen dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche dringend Antworten... Beitrag #19
Hallo Cocoundben!

Bevor hier irgendwelche Daten weitergegeben werden wäre es schön, wenn du dich mal vorstellst und erklärst, was genau du da ausrichten willst.

Dass es nicht rechtens ist, darüber sind sich glaube alle einig. Aber was kannst du ausrichten, was Anika nicht selbst kann?

LG
by blackcat

• Brauche dringend Antworten... Beitrag #20
@eifelbiene:

sorry, aber ich glaube, Du hast da bei Annika 1987 etwas falsch verstanden.
Nicht der TA hat gesagt, dass Katzen dumme Tiere wären, sondern der Typ vom Veterinäramt, als Annika ihm sagte, dass der TA meinte: Deejays Blase ist so überfüllt, weil er sich vorm Katzenklo ekelt.

Lg naomimoni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Antworten...

Brauche dringend Antworten... - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben