Hund & Katze

Diskutiere Hund & Katze im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo... In der letzten zeit gibt es zwischen Hund und Katze einige Probleme. Bisher hat es immer gut geklappt zwischen den beiden, aber langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund & Katze Beitrag #1
Bine1987

Bine1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

In der letzten zeit gibt es zwischen Hund und Katze einige Probleme.
Bisher hat es immer gut geklappt zwischen den beiden, aber langsam aber sicher fängt es an kritisch zu werden. Meine Bonny greift immer öfter die Katze von meiner Sschwiegermutter an. Sie knurrt und schnappt nach ihr, und die Katze fängt an sich nach und nach zu distanzieren und zu verkriechen.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen woran das liegt.
Kann es sein das Bonny nur austesten will wie weit sie gehen kann, bis sich die Katze wehrt oder gibt es andere Gründe?!?

Ach, eh ich es vergessen : Die Katze war lange vor dem Hund im Haushalt.

Mfg Bine

• Hund & Katze Beitrag #2
hallo bine ,
hund &katz ist ja immer so ein thema.

Kann es sein das Bonny nur austesten will wie weit sie gehen kann, bis sich die Katze wehrt

das könnte gut sein.könnte auch ein spiel sein.
es könnte aber auch sein ,das wenn ihr öfters bei schwima seid ,das dein hundchen ihre wohnung/haus als eigenes revier ansieht.

• Hund & Katze Beitrag #3
Nur um es richtig zu verstehen, wohnt ihr zusammen, oder ist das so wenn ihr die Schwiegermutter besucht?

• Hund & Katze Beitrag #4
Also wir wohnen mit meiner Schwiegermama zusammen.
Bonny hat das sonst nie gemacht und hatte immer Respekt vor Kassy (die Katze). Man muss auch dazu sagen, dass die Katze fast doppelt zu groß ist wie der Hund.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es Spiel ist. Wenn die beiden spiele, bellt Bonny höchstens mal. Mittlerweile knurrt sie ja und schnappt nach Kassy, teilweise versucht sie sie auch in die Hinterläufer zu beißen.
Meine Schwiegermama hat Angst um ihre Katze und hat geäußert, zwar nicht mir gegenüber, dass wenn dann der Hund wieder gehen müsse (die Wohnung gehört meiner Schwiegermama) - da die Katze zuerst da war. Das will ich natürlich nicht, da Bonny sonst ganz lieb und brav ist.

• Hund & Katze Beitrag #5
Hallo Bine
Ich kann die Besorgnis deiner Schwiegermutter schon verstehen.
Für mich hört sich das so an das deine Bonny gerade sehr übermütig ist. Das passt auch zu ihrem Alter. Bonny fordert die Kassy zum Spielen auf, aber aben auf sehr übermütige Art, damit das nicht mit Verletzungen endet, wenn es Kassy mal zu bunt wird, solltest du da konsequent einschreiten, dein Hund bittet geradezu darum.
Es ist ganz normal das junge Hunde sich durchsetzen wollen um in der Rangfolge eines Rudels nach oben zu klettern. Das passiert mit etwa 6 Monaten und mit 9 Monaten nochmal. Je nach Charakter deines Hundes kann das aber auch dauerhaft anhalten, da es Hunde gibt die sich nie mit ihrem Rang zufrieden geben bis sie Rudelführer sind.

• Hund & Katze Beitrag #6
Naja, so einfach ist Bonny ja nun nicht^^
bei den Kindern hat sie es ja auch mit dem knurren und schnappen probiert, oder?
Meiner meinung nach musst du da echt durchgreifen wenn Bonny anfängt die Katze zu fixieren und anzuknurren denn wenn sie merkt das sie damit durchkommt und die Katze angst vor ihr bekommt kann es sein das das immer schlimmer wird.
ich denke dein Hund testet zurzeit viele Grenzen aus und du musst da dann einfach mal durchgreifen sonst tanzt sie dir irgendwann auf der Nase herum weil sie vor niemandem respekt hat!
Gehst du mit Bonny zur Hundeschule?

• Hund & Katze Beitrag #7
Ja es stimmt, Bonny ist wirklich kein einfacher Hund :)
Aber ich hab sie trotzdem sehr sehr lieb gewonnen und ich würde sie, nur weil sie etwas schwierig ist, niemals hergeben.
Also ich gehe schon immer dazwischen, wenn sie anfängt zu knurren. Kassy ist so oder so eine kleine "Diva", sie ist immer sehr empfindlich und ist nachtragen, naja Rassekatze halt :)
Bonny bekommt ihre Grenzen gezeigt, manchmal übertreibt sie es wirklich und wird zu stürmisch. Ich hoffe das sich die Sache mit der Katze schnell wieder legt, da es auf die dauer ja nicht wirklich das Optimum ist.
Eine Hundeschule besuche ich nicht mit ihr. Wäre das für mich ratsam oder kann ich ihr die Dinge auch selber beibringen?

• Hund & Katze Beitrag #8
Ich würde an deiner Stelle schon vor dem knurren einschreiten, oft fixieren hunde ihre "Opfer" erst bevor sie anfangen zu spielen, zu belllen oder zu knurren und du solltest schon beim fixieren einschreiten.
Am besten wäre es wenn der Hund die Katze vollkommen ignorieren kann.

• Hund & Katze Beitrag #9
Ich schreite grundsätzlich ein wenn Bonny dabei ist Kassy zu fixieren oder zu knurren.
Wegen dem ignorieren : Wie bringe ich Bonny das am schnellsten bei? Sollte ich das selber versuchen oder mir lieber in der Hundeschule rat suchen?

• Hund & Katze Beitrag #10
Ich denke du lobst sie einfach zum beispiel wenn sie ganz ruhig an der katze vorbeigeht oder ruhig bliebt wenn die katze an ihr vorbei geht und wenn du dann schipfst wenn sie die katze anbellt oder anknurrt lernt Bonny ganz schnell das es sich eher für sie lohnt wenn sie die katze ignoriert.

Meine Hündin macht das inzwischen zum Teil etwas zu stark weil sie sich der Katze teilweise unterwirft aver unsere katze ist auch sehr dominant *grins* das sieht vielleicht komisch aus wenn sich die große dobi-mix Hündin vor der katze klein macht^^

• Hund & Katze Beitrag #11
Im besten Fall sollten sich Katze und Hund einfach ignorieren und in Ruhe lassen. Da die Katze nicht negativ auf deinen Hund zugeht, musst du dafür sorgen, dass dein Hund die Katze in Ruhe lässt. Du solltest die Katze also tabuisieren. Du bestimmst, zu wem dein Hund Kontakte hält und bevor wirklich der Fall eintritt, dass deine Schwiegermutter bestimmt, dass der Hund weg muss, solltest du schnell daran arbeiten, dass der Hund die Katze ignoriert.
Wie sieht es denn aus, wenn Katze und Hunde alleine sind, bzw. tritt dieser Fall überhaupt ein? Falls ja, sollten Hund und Katze natürlich getrennt sein, wenn niemand ein Auge auf sie hat.
Ansonsten musst du darauf achten, dass Bonny die Katze nicht fixiert. Natürlich sollte der Hund dann auch nicht zur Katze hinlaufen dürfen. Wenn sie also da hinläuft, holst du sie wieder. Solange und so oft bis der Hund verstanden hat, dass er sich der Katze nicht nähern soll. Dies wäre die einfachste Lösung. Wenn du natürlich möchtest, dass Hund und Katze auch nebeneinander schlafen oder sonst was, musst du anders vorgehen. Wie gesagt, den Hund nicht die Katze fixieren lassen. Wenn er sie doch fixiert, schreitest du ein und richtest die Aufmerksamkeit deines Hundes auf dich.

• Hund & Katze Beitrag #12
Hallo ihr Lieben...

Meine kleine Bonny geht in der letzten Zeit immer öfter gegen die Katze meiner Schwiegermama. Es ging sogar schon soweit, dass Bonny die Katze ins Genick gezwickt hat und diese daraufhin angefangen hat zu bluten. Das belastet zunehmend die Stimmung innerhalb der Familie.
Ich achte schon darauf das die beiden nicht alleine in einem Raum sind, aber bin ich nur einen Moment unaufmerksam, nutzt Bonny das gleich aus und geht an Kessi. Ich geh dann immer gleich dazwischen.
Meine Schwiegermama meint jetzt, dass ich Bonny abgeben solle, da es ihr Wohnung ist und da die Katze vor dem Hund da war. Das möchte ich natürlich nicht, die Kleine ist so süß und sonst auch ganz artig. Vielleicht könnt ihr mit ja weiterhelfen.

Danke schonmal im Vorraus!!!

Lg Bine

• Hund & Katze Beitrag #13
Wie sieht denn dein dazwischen gehen aus?

• Hund & Katze Beitrag #14
Hm, das ist verzwickt!
Wenn du sie auf frischer Tat erwischst, dann gleich *aus* oder *nein* sagen!
Und sie auseinander setzen, doch wenn sie mal artig zusammen sind, am besten loben und ihr leckerlies geben.

Hm...doch mehr fällt mir auf Anhieb jetzt leider auch nicht ein!

• Hund & Katze Beitrag #15
Naja, wenn ich dazwischen gehe, dann mit "AUS", "PFUI" oder "NEIN"
Es kommt sehr selten vor, dass die beiden friedlich nebeneinander liegen, wenn es aber an dem ist lobe ich Bonny, z.B. mit "BRAV" oder "SO IST FEIN"
Es ist ja nun auch so, dass, wenn die Katze schläft oder einfach nur so herumliegt, Bonny wie verrückt auf sie zurennt und auf sie drauf springt. Ich eile dann natürlich gleich dazwischen und trenne die beiden wieder.

Für mich ist es keine schöne Situation. Bonny liegt gerade wieder ganz brav neben mir und guckt mich mit ihren großen unschuldigen Augen an und ich kann ihr nicht wirklich böse sein.
Mir würde es sehr weh tun, sie weggeben zu müssen, wenn ich keine ander Lösung finde :(

• Hund & Katze Beitrag #16
Sag mir bitte noch wie alt deine Bonny jetzt genau ist.

• Hund & Katze Beitrag #17
Bonny ist jetzt knapp 4 Monate.

• Hund & Katze Beitrag #18
Wie äußert sich denn das, das Bonny auf die Katze losgeht? Knurrt sie? Der Hund ist 4 Monate alt und im Moment würde ich eher schätzen das Bonny spielen will und in den Hals zwicken gehört bei Hunden nunmal dazu.... Auch wenns ne Katze nicht mag. Wo ist eigentlich das Problem? Noch blicke ich nicht ganz was du eigentlich meinst. Hat Bonny die Katze blutig gebissen?

• Hund & Katze Beitrag #19
Es gab doch schon einen anderen threat zu diesem Thema, hast du die Tipps dort mal umgesetzt?
Ich denke das es eine wirklich ernste situation ist wenn die katze schon verletzt wurde!
Du musst da wirklich auf den Hund aufpassen!
gehst du mit ihr zur Hundeschule?

• Hund & Katze Beitrag #20
Das Problem an der Sache ist, dass Bonny die Katze schon einmal blutig gebissen hat und das meine Schwiegermama möchte, da es ihre Wohnung ist, dass ich Bonny abgebe und das möchte ich nur sehr sehr ungern.
Bonny knurrt eigentlich so gut wie nie.
Ich hab mir auch erst gedacht, dass Bonny nur spielen will, aber nachdem die Katze geblutet hat, mache ich mir da schon meine Gedanken.
Ich hab mir sämtliche Antworten aus dem etwas älteren Thema durchgelesen und einige Tips auch umgesetzt...es ist ja nun nicht so, dass ich mich vor dem erstellen des Themas nicht informiert habe und versucht habe mir selbst zu helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund & Katze

Hund & Katze - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Hund mit Katze: Hallo Ihr Lieben, meine Socke (7Monate) und ich leben in einer WG mit 2 Katzen. Eigentlich gibt es kein Gebelle oder sonst ein Theater, aber die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Oben