Ich hab mal eine Frage....

Diskutiere Ich hab mal eine Frage.... im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also,ich weiß,der Titel des Themas gibt nicht viel her,aber ich wusste beim besten Willen nicht,wie ich meine Frage in Worte fassen kann. Also,ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich hab mal eine Frage.... Beitrag #1
Felomina

Felomina

Punkte Reaktionen
0
Also,ich weiß,der Titel des Themas gibt nicht viel her,aber ich wusste beim besten Willen nicht,wie ich meine Frage in Worte fassen kann. Also,ich leg dann mal los:
wie einige hier schon wissen habe ich eine 5 Monate alte Labbimix-Hündin. Ich bin vollkommen zufrieden mit ihr und wir kommen wirklich sehr gut miteinander aus,nur hab ich eine kleine Eigenart an ihr festgestellt,die ich einfach nicht einordnen kann. Und zwar,wenn ich mit ihr spiele (also rumhüpfen,fangen u.s.w.) schnappt sie immer nach meiner Hand.Ich hab ihr das immer verboten,weil ich ja meine Finger behalten wollte und dann hat sie es auch gelassen,also in die Luft geschnappt. Ltztens hab ich mal nicht aufgepasst und da hat sie angefangen an meinen Fingern zu knabbern. Jetzt bitte nicht erschrecken, sie war ganz vorsichtig und hat eigentlich auch nicht wirklich reingebissen....ich würde es mit dem Beknabbern von zwei Pferden beschreiben. So wie die das machen war das ungefähr. Und jetzt wüsste ich gerne, warum sie das macht,was das zu bedeuten hat und wie ich darauf reagieren soll (sie hat es nämlich mittlerweile schon öfter gemacht und es scheint ihr zu gefallen,warum auch immer=)).
Ich hoffe mal jemand weiß was ich meine und kann mir das sagen,ich weiß,dass es eine etwas ungewöhnliches Thema ist,aber ich wüsste es halt gerne.
Also dann,schonmal danke und viele liebe Grüße von mir und meinen kleinen schwarzen Monstern *gggg*

• Ich hab mal eine Frage.... Beitrag #2
huhu

also unser alter bernersennen hat das auch immer gemacht. bei ihm sah es immer so aus als wollte er einen bei der hand nehmen und irgendwohin gehen!

wir dachten auch immer das wär nur ein spieltrieb.
aber untereinander beissen die sich ja beim spielen auch immer in die läufe!

ich weiss es nicht so wirklich:eusa_think:

• Ich hab mal eine Frage.... Beitrag #3
Hallo,

ich hab noch nicht ganz begriffen was du genau meinst. Also meinst du Petzen/kneifen/zwicken in die Hand (weil du es mit Pferden verglichen hast wenn die sich putzen)? Dazu sag ich immer Flohen, das mahct mein Hund immer unserem anderen, die Putzen isch so gegenseitig. Außerdem macht er dasm anchmal bei mir wenn wir gespielt haben und ich keine Lust mehr habe, aber er weiter machen will...

Wenn du in die Hand knappen meinst: Das macht mein Hund ständig beim spielen, ich finde das auch gar nichts schlimmes, solange man es jederzeit stoppen kann und der Hund weiß das es einem Weh tun kann wenn er das zu fest macht! Wenn meine beiden Hunde spielen knappen sie sich immer gegenseitig in die Beine, ich denke das ist das gleiche wenn sie uns in die Hände knappen....außerdem greif ich beim spielen gerne nach seinen Füßen weil er das absolut nicht leiden kann (hehe...muss den auchmal ein bisschen ärgern ;) ) ich denke das ist aber auch das gleiche was sie versuchen mit uns zu machen wenn sie uns in die Arme/Hände kneifen sollen.

Bei manchen Rassen ist es auch sehr verankert in den Arm oder die Hand zu packen, gerade wenn es Gebrauchshunde sind.

Also wie gesgat, solange das nur Spiel ist und der Hund sich das jederzeit verbieten lässt dann finde ich es überhaupt nicht schlimm, das hat bei uns bis jetzt jeder Hund gemacht...

• Ich hab mal eine Frage.... Beitrag #4
Hallo Felomina!
Zunächst mal ist dieses Knapsen mit den Zähnen etwas ganz Normales, denn - wie Du beobachten wirst - so spielen Hunde miteinander. Sie spielen viel mit dem Maul und lernen hierüber auch die Beißhemmung.

Nun müssen sie aber im Welpenalter auch lernen, zwischen dem Spiel mit anderen Hunden und dem Spiel mit Menschen zu unterscheiden. Sie müssen lernen, dass die Haut von uns Menschen viel empfindlicher ist als das Fell eines Artgenossen, und dass auch ganz spielerisches "Beißen" uns schon wehtun kann.

Es ist also nichts "Böses", wenn ein junger Hund uns in die Hände kniept, sondern spielerisch gemeint. Und dennoch, finde ich, müssen wir unseren Hunden beibringen, dass die Zähne von unserer Haut fernzubleiben haben. Beißhemmung, das Spiel mit "weichem Maul", ist nicht angeboren, sondern muss erlernt werden!

Ich würde bei einem Welpen konsequent das Spiel abbrechen, wenn der Welpe mit seinen Zähnen zu fest meine Haut berührt oder gar kneift. Spielabbruch ist eine Maßnahme, die kennt der Hund von Artgenossen, von seinen Wurfgeschwistern schon: wenn es wehtut, ist das Spiel zuende. Wenn es richtig wehtut, kannst Du auch (etwas übertrieben) "Aua!" schreien - und das Spiel abbrechen. So lernen Welpen das meist sehr schnell, dass wir Menschen das nicht mögen, wenn der Hund mit seinen Zähnen an unsere Haut kommt.

Es mag sein, dass Dich das nicht stört, so wie auch NcsF schreibt, dass sie es nicht schlimm findet. Aber ich würde es dem Welpen dennoch konsequent beibringen, weil er ja auch mal mit anderen Menschen (und Kindern!) in Kontakt kommt und dann auch aufpassen muss.

Wie gesagt: Hunde lernen dann bald zu unterscheiden: Mit einem Artgenossen kann ich so spielen - mit einem Menschen eben anders! :D

• Ich hab mal eine Frage.... Beitrag #5
Hallo Felomina!
Zunächst mal ist dieses Knapsen mit den Zähnen etwas ganz Normales, denn - wie Du beobachten wirst - so spielen Hunde miteinander. Sie spielen viel mit dem Maul und lernen hierüber auch die Beißhemmung.

wohl war.gut beobachtet.

Es ist also nichts "Böses", wenn ein junger Hund uns in die Hände kniept, sondern spielerisch gemeint. Und dennoch, finde ich, müssen wir unseren Hunden beibringen, dass die Zähne von unserer Haut fernzubleiben haben.

warum ?das ist halt eine art der "spielerei" von hunden.soll man einem hund denn alles verbieten !er wird einem die hand schon nicht abbeißen ,geschweige denn verletzen.sollte es dabei doch mal zu einer schramme kommen ,ist diese in der regel auf ein fehlverhalten des menschen zurück zu führen.

Es mag sein, dass Dich das nicht stört, so wie auch NcsF schreibt, dass sie es nicht schlimm findet. Aber ich würde es dem Welpen dennoch konsequent beibringen, weil er ja auch mal mit anderen Menschen (und Kindern!) in Kontakt kommt und dann auch aufpassen muss.

ein hund wird das in der regel nur mit seinem "rudel" machen und nicht bei fremden oder bekannten.er unterscheidet auch und dosiert dementsprechend bei kleinkindern ,kindern und erwaschsenen.

Wie gesagt: Hunde lernen dann bald zu unterscheiden: Mit einem Artgenossen kann ich so spielen - mit einem Menschen eben anders! :D

dann mußt du eher sagen :
hunde lernen bald zu unterscheiden :mit einem artgenossen kann
ich spielen - bei einem menschen muß ich machen was der mensch will.

so seh ich das.und bestimmt so einige andere auch.

• Ich hab mal eine Frage.... Beitrag #6
Nils macht das auch. Wenn ich ihn beim Spaziergehen an der Schnauze stupse, beginnt er neben mir herzuspringen (nicht anspringen, nur in die Luft) und "schnappt" in meine Hand. Er ist neun Monate und hat längst alle Zähne, aber in solchen Momenten könnte man meinen, er hätte keine :mrgreen: Jedenfalls spürt man nur seine Lippen. Ihm gefällts. Er propellert und wird ganz verrückt. Sobald aber ein "Es reicht" von mir kommt, lässt er es.

Bei einem guten Freund, den er vom ersten Tag bei uns an kennt, macht er es auch. Letztlich sagte dieser noch zu uns "Nils beißt ja gar nicht!"

Als Welpe kannte er seine Grenze noch noch nicht und war ab und zu etwas zu grob. Sofort Spiel beenden, wenn Zähne zu spüren sind.
Heute kann ich unter ihm liegen und es passiert nichts. Er tritt noch nicht mal mit einer Pfote auf mich.

Aber bei Fremden, vor allem Kindern würde ich aufpassen. Nils "Knabbert" da nicht, aber mir ist es wichtig, zu erkennen, was er vorhat und es ihm Vorfeld unterbinden zu können.

• Ich hab mal eine Frage.... Beitrag #7
Mir macht das nichts aus weil mein HUnd weiß das er bei Menschen anders zuzubeißen hat als bei anderen Hunden! Als er Welpe war hab ich ab und zu mal Aua gesagt oder gefiepst wenns zu doll wurde und sogar da hat er sofort aufgehört. Bei Fremden macht mein Hund das nie! Er weiß auch bei wem von unserer Familie er das darf und bei wem nicht! Beispielweise bei meiner Mutter geht das gar nicht, ansonsten darf er es bei jedem, aber bei jedem sieht das auch wieder anders aus, er weiß einfach wie er mit wem spielen darf...und bei Kindern würde er das niemals ausprobieren, die sind ihm nicht ganz geheuer ;)

Gruß Nina

• Ich hab mal eine Frage.... Beitrag #8
Also meiner macht das nicht. Jedenfalls knabbert er nicht an den Händen oder sonst wo. Sowas kann ich nämlich gar nicht leiden ;)
Allerdings schnappt er bei meinem Mann mal gerne nach der Hand, zum Spielen. Mein Mann mag das, ich nicht. Deshalb macht mein Hund das auch nicht bei mir.
Bei fremden Personen darf er das aber überhaupt nicht. Und wenn er es doch versucht, wird es von mir sofort unterbunden.

• Ich hab mal eine Frage.... Beitrag #9
Hallo Elton,
Du schreibst:
ein hund wird das in der regel nur mit seinem "rudel" machen und nicht bei fremden oder bekannten.er unterscheidet auch und dosiert dementsprechend bei kleinkindern ,kindern und erwaschsenen.

Ganz genau! Er kann das eben deshalb unterscheiden, weil er es gelernt hat!

Die anderen Beiträge bestätigen das im Grunde nur: Hunde wissen, bei wem sie wie vorsichtig sein müssen. Aber eben deshalb, weil sie es als Welpen gelernt haben!

Geromina schreibt.
Als Welpe kannte er seine Grenze noch noch nicht und war ab und zu etwas zu grob. Sofort Spiel beenden, wenn Zähne zu spüren sind.
Heute kann ich unter ihm liegen und es passiert nichts. Er tritt noch nicht mal mit einer Pfote auf mich.

Genau so sollte es sein! :clap:
Wer einen Hund vom Welpenalter an hat, zeigt ihm immer auf die eine oder andere Weise, wann es weh tut, und jeder hat da seine persönlichen "Grenzen". Deshalb haben die meisten unserer Hunde das dann irgendwann drauf.

Ich habe jetzt ein lebendiges Beispiel eines Hundes, der nicht mit Menschen aufgewachsen ist. Meine Silvie - seit Mitte Oktober nun bei mir und knapp ein Jahr alt - ist auf der Straße aufgewachsen. Sie hat ein hervorragendes Sozialverhalten und kann ausgezeichnet mit anderen Hunden spielen, sie weiß genau, wie vorsichtig sie mit ihren Zähnen sein muss. Aber sie weiß das nicht gegenüber Menschen! Immer wenn sie mich begrüßt, springt sie an mir hoch und kniept mir dann auch aus lauter Übermut und Freude mit den Zähnen in meine Hände und Pulloverärmel. Es ist die reine Gutmütigkeit, die reine Freude - aber es ist eben doch ein Problem! Es tut weh, sie hängt mit den Zähnen in meinen Klamotten, und sie zeigt dasselbe Verhalten eben auch, wenn sie andere Menschen stürmisch begrüßt. (Sie mag irgendwie jeden. :D )

Jetzt bin ich dabei, ihr das mühsam abzugewöhnen, indem ich ihr ein Alternativverhalten beibringe, dass ich dann belohnen kann, und ihr zeige, dass es auch andere Wege gibt, sich zu begrüßen.

Ich bin sicher: Hätte sie als Welpe mit Menschen Kontakt gehabt, dann hätte sie gelernt, wie viel Menschenhände abkönnen, genauso, wie sie eben sehr gut gelernt hat, wie viel ein Hundefell und eine Hundeschnauze beim Spielen abkönnen!

Deshalb bin ich eben überzeugt, dass junge Hunde das nicht einfach automatisch wissen, dass man mit Menschen anders spielen muss als mit Artgenossen, sondern dass sie es lernen. Und sie lernen es, indem wir es ihnen zeigen.

So war mein Beitrag an Felomina gemeint, und mein Rat, es dem Hund zu zeigen, wie viel Zahn-auf-Haut wir mögen und tolerieren.

• Ich hab mal eine Frage.... Beitrag #10
hallo annika ,
mein hund hat den umgang mit menschen erst bei uns gelernt.da war er mal gerade 4 monate alt;anmerkung: er war ein straßenhund,hatte vor allem und jedem angst.
und das "knabbern" hat er von anfang an entsprechend dosiert.den umgang mit anderen hunden kannte er nur von der straße.

• Ich hab mal eine Frage.... Beitrag #11
Bei Welpen ist dieses Verhalten im eigenen Rudel ganz normal. Man muss ihnen nur gleich zeigen, dass sie niemals fest beißen dürfen. Bei meinen Hunden habe ich das Spiel sofort abgebrochen, wenn es etwas zu fest war. Mein 7 Jahre alter Terrier spielt manchmal immer noch so mit meinen Händen und weiß daher ganz genau, dass er niemals zu grob sein darf. In diesen 7 Jahren hab ich noch niemals einen Kratzer von ihr bekommen. Bei fremden Personen macht sie dies niemals, da diese nicht zum Rudel gehören. Daher finde ich es nicht gut dem Hund unbedingt dieses Verhalten abzugewöhnen.

• Ich hab mal eine Frage.... Beitrag #12
ich kann dir leider nicht helfen, bin Neuling, würde auch gerne einen Beitrag schreiben, weiß aber nicht wie, würdest du mir bitte helfen?
Vielen Dank Angela

• Ich hab mal eine Frage.... Beitrag #13
Hallo Nelly2004,
herzlich willkommen im Forum, schau mal
wenn du nicht weiter kommst, wende dich an einen Moderator/in der/die für den Bereich in dem du schreiben möchtest (das sind die roten Namen rechts)
Viel spass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich hab mal eine Frage....

Ich hab mal eine Frage.... - Ähnliche Themen

Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Habe mal ein paar Fragen zu wellis.: Ich besitze zwei Wellensittich , Benji und Lacky . Ich habe Lehrer Fragen : 1 ich bemerke öfters mal das sie sage ich mal streiten , zum Beispiel...
Fortschreitende Trigeminusparese - oder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Hallo ihr Lieben, lange hab ich jetzt überlegt, ob ich das Thema eröffne oder nicht. Zur Zeit habe ich nicht viel Zeit für das Forum und bin...
Ist es egoistisch als Allergiker Katzen zu halten?: Hallo, liebe Katzenfreunde! Der Titel des Themas mag etwas provokativ klingen, ist aber vollkommen ernst gemeint. Ich würde gerne das Für und...
Oben