Ab welcher Aquarium Grösse ist es Artgerecht?

Diskutiere Ab welcher Aquarium Grösse ist es Artgerecht? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich hab zwar kein Aquarium mehr aber mich interessiert schon seit Langem eine Frage. Und zwar wie kommt es das manche ihre Fische in 20...
  • Ab welcher Aquarium Grösse ist es Artgerecht? Beitrag #1
A

Anonym123

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab zwar kein Aquarium mehr aber mich interessiert schon seit Langem eine Frage.

Und zwar wie kommt es das manche ihre Fische in 20 Liter Aquarien halten oder auch in 60 Liter.

Mich interessiert das wirklich wie die Aquarien Fachmänner darüber denken.
Es heißt bei Nagern ja auch immer so gross wie möglich und wieso dann nicht bei Fischen auch?

Wie gesagt ich hab kein Aquarium, hatte zwar mal eins aber bin noch lange kein Fachmann auf dem Gebiet.

Was meint ihr ab welcher Grösse es Artgerecht ist? Klar es kommt auf die Anwohner an ich geh jetzt mal von den üblichen Aquarium Bewohnern aus, also Neons, Zebras usw...

Ich finde bei einer sorgfältigen Auswahl der Fische müssten es schon mind 120 Liter sein.

LG
Sandra

• Ab welcher Aquarium Grösse ist es Artgerecht? Beitrag #2
es kommt immer auf die anzahl, größe und art der fische an... die grobe faustregel heißt dass z.B. ein 1cm fisch ein liter wasser brauch also könnte man in 54l, 54 1cm fische setzen und z.b. ein 4 cm fisch braucht 4l... aber trotzdem muss man das aq ja net so vollstopfen...

• Ab welcher Aquarium Grösse ist es Artgerecht? Beitrag #3
mit der faustregel kann man ruhig ein bissen großzügiger sein^^

• Ab welcher Aquarium Grösse ist es Artgerecht? Beitrag #4
wie schon gesagt, es kommt ganz auf die Art der Bewohner an.
Wie schwimmfreudig ist der Fisch? Was für ein Sozialverhalten hat er? wie schauts mit der Endgröße aus?

Für Schwarmfische, die eher schwimmfreudig sind geht man meistens von 10*Endlänge=Beckenlänge als Mindestmaß aus, lieber aber etwas mehr zugeben.
größere, weniger Aktivere Arten sind mit weniger zufrieden, bspw. viele Welse.
Du siehst, pauschal kann man da nichts zu sagen, das kommt auf den Einzelfall an.
manche Fische wollen Platz, andere sehr standorttreue Arten kommen mit viel Wasser um sie rum gar nicht klar.

• Ab welcher Aquarium Grösse ist es Artgerecht? Beitrag #5
Ich würde das auch nie pauschal sagen.
gut ich weiss jetzt nicht ob ein Betta sich unwohl fühlt wenn er in einem 500 ltr. becken lebt wenn dieses passend eingerichtet ist aber es reichen auch 25 liter.
Ich bin jedoch auch der Meinung das es nicht gut sein kann einen Betta auf 5 litern oder so zu halten was ja manche Züchter tun.

Thema:

Ab welcher Aquarium Grösse ist es Artgerecht?

Ab welcher Aquarium Grösse ist es Artgerecht? - Ähnliche Themen

Schildkröten Aquarium: Guten Tag, Ich hätte ein paar Fragen zu Ihren Aquarien für Wasserschildkröten. Und zwar habe ich selber eine gekaufte Dreikielschildkröte, doch...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar: Hallo; Wieder mal ein Thread, mit der Frage, welche Fische am besten ins Aquarium passen. Aber im Vorraus muss ich sagen: Ich habe keine Ahnung...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben