Sorgen wegen der Krause meiner Häsin...

Diskutiere Sorgen wegen der Krause meiner Häsin... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi... Wie gesagt meine Häsin Nici war heute beim TA weil ihre Augenrände und Tränendrüse leicht rot sind - auch weil mein Rammler Chico sie jeden...
  • Sorgen wegen der Krause meiner Häsin... Beitrag #1
rosequ

rosequ

Punkte Reaktionen
0
Hi...

Wie gesagt meine Häsin Nici war heute beim TA weil ihre Augenrände und Tränendrüse leicht rot sind - auch weil mein Rammler Chico sie jeden Tag bestimmt 20 Mal die Augen geleckt hat. Die Ärztin hat gemeint, dass es nichts Schlimmes bei den Augen gab, aber wenn er immer weiter leckt, dann werden sie auch nicht besser. Deshalb hat sie Nici so eine Krause gegeben - ich weiß nicht ob das Ding so heißt, könnte jeamand mir sagen? Auf jeden Fall hofft sie, dass der Chico dann die Augen von Nici nicht mehr viel leckt, wenn doch, dann sollte ich das Ding wieder auf Chico setzen...

Jetzt war meine Nici schon seit einer Stunde traurig und "verrückt", dass sie sich nicht mehr putzen kann und auch nicht richtig fressen. Ich mache mir noch Sorgen, weil ich irgendwann mal gehört habe, dass diese Krause schlecht für die Ohren der Kaninchen ist, weil sie später ihre Ohren nicht mehr normal kontrollieren können, nachdem sie sie nicht mehr brauchen...Ist das Wahr? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Ich hoffe dass ihr mir ein bißchen helfen könnt...Danke...

• Sorgen wegen der Krause meiner Häsin... Beitrag #2
Nochmal eine Frage: Jetzt kann sie ihre Blinddarmkote auch nicht mehr essen, und es dauert bestimt ein Paar Tage, glaubt ihr wird es schlimm?:(

• Sorgen wegen der Krause meiner Häsin... Beitrag #3
Nun,

der Blinddarmkot ist schon ziemlich wichtig, wenn mal einige wenige Ausscheidungen NICHT aufgenommen werden ist das nicht so schlimm, aber über eine längere Zeit wird das zum Problem :?

Also das mit dem Augen lecken hatten wir ja bereits erörtert, aber das es bei Deinen soooo extrem sein soll ist schon seltsam, ggf ist dort wirklich was nicht i.O. :?:

Wie gesagt, meine machen das einige Male am Tag und ich geh auch regelmässig zum TA-Check, aber alles picobello.

maglite

• Sorgen wegen der Krause meiner Häsin... Beitrag #4
Danke Maglite...

Die Augen sind nicht sehr schlimm, aber meint die Ärztin doch, dass sie schlimmer sein könnten, wenn der Chico weiter leckt.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, er schafft es sowieso noch, aber die Nici bekommt wahrscheinlich das Problem dann mit der "Mütze"...

Hast du mich verstanden, was ich meine? Dieses Ding das sie verhindert? Hast du auch schon mal was damit getan?

• Sorgen wegen der Krause meiner Häsin... Beitrag #5
Ok ich habe die Krause doch weg...Die ist bestimmte keine spezielle für Kaninchen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ein paar Tage ihr Kot nicht aufnehmen kann...

Ich versuche mal am Wochenende nochmal zu einem anderen TA vielleicht, hoffentlich gibt es ein bessere Lösung fürs Problem...

• Sorgen wegen der Krause meiner Häsin... Beitrag #6
@rosequ,

ich kenne diese Krausen, zwar nicht bei Ninis, aber bei einem meiner früheren Hunde hatte ich schon so eine, der musste die ca. 2 Wochen, nach einer OP drannhaben.

Nee ich glaube auch eher die TÄ hat eine für Katzen oder andere Kleintiere genommen :?:

Ich kann allerdings echt immer noch nicht verstehen, warum Chico derartig häufig leckt :?

Wenn es wirklich arge Probleme werden, solltest Du ggf. mal eine Trennung für einige Tage in Erwägung ziehen, sie nebeneinander stellen und die Reaktionen beobachten.

Ich weiss, das klingt doof, aber ich wüsste jetzt auch nichts anderes zu sagen :?:

Hat die TÄ den zumindest gesagt ( nicht schlimm ) um was es sich evtl. handeln könnte, oder mal ne Andeutung zu einer Krankheit gemacht :?:

LG. maglite

• Sorgen wegen der Krause meiner Häsin... Beitrag #7
Nochmal danke...

Nein, sie hat nicht gesagt, dass es bei ihr eine Krankheit gibt. Die Augenrände sind nur ein wenig rot und verkleben nicht, tränen die Augen auch nicht - nur ich fand es unsicher, weil die Tränendrüse ein wenig rot ist.

Ich glaube sie meint, dass es bestimmt auch stärker "schmeckt", deswegen mag Chico auch gern öfter lecken...Aber wie gesagt, er schafft doch auch mit der Krause und ich will auch nicht jetzt probieren, die komische Sache auf ihn zu setzen...

Ja, ich habe mir auch schon überlegt, dass ich sie für ein Paar Tage trennen sollte. Das werde ich mal schauen am Wochenende...

• Sorgen wegen der Krause meiner Häsin... Beitrag #8
Diese Krause, ist das dieses Ding das aussieht wie ein Trichter?
Hab ich noch nie für Hasen gesehen, nur für Hunde..

• Sorgen wegen der Krause meiner Häsin... Beitrag #9
Sie sieht auch ähnlich aus wie die bei Hunden, nur natürlich kleiner...:(

Thema:

Sorgen wegen der Krause meiner Häsin...

Sorgen wegen der Krause meiner Häsin... - Ähnliche Themen

Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Rammler leckt Häsin Auge wund: Liebe Community, ich hoffe hier Rat zu finden. Unser kastrierter Rammler liebt es, unsere Häsin (unkastriert) ausgiebig zu putzen, fast...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben