Dauerhaft "geschädigt"?

Diskutiere Dauerhaft "geschädigt"? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ihr lieben, ich hätte da ein kleines problem. ich hatte letztes wochenende besuch, und mein kleiner maine coon-kater hat doch ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dauerhaft "geschädigt"? Beitrag #1
F

Faraday

Punkte Reaktionen
0
hallo, ihr lieben,

ich hätte da ein kleines problem.

ich hatte letztes wochenende besuch, und mein kleiner maine coon-kater hat doch ziemlich leiden müssen. :(
es waren zwei weitere kinder (6 und 8 jahre alt) hier, neben meinem 3jährigen sohn, und er wurde auch viel geärgert. sicher bin ich wann immer es ging dazwischen gegangen und es gab auch räume, die einzig und allein unserem kater zugänglich waren (ging er aber nie rein), und nicht dem besuch, und doch hat er glaube seitdem irgendwie einen weg. er reagiert seitdem total aggressiv, wann immer wir in die nähe kommen, kratzt er auf einmal, was er vorher nie getan hat. ich finde das total traurig und auch schade... verletzungen schließe ich aber aus, er frisst, trinkt und spielt auch normal, er meidet lediglich gerade "menschen-kontakt". :(

nun meine frage: was meint ihr, ist das noch stressbedingt, und legt sich wieder nach ein paar tagen, oder bleibt diese kratzfreudigkeit jetzt immer bestehen? :?:
allerdings gab es auch eine situation (mir fiel der komplette kuchen aus der hand und er stürzte sich wie ein geier darauf, und ließ sich nicht von abbringen, weshalb ich ihn kurz im bad einsperrte, aber wirklich keine 5 min, das bringe ich selbst kaum übers herz, und doch scheint er nun auch sauer auf mich zu sein... was aber auch durchaus einbildung sein kann. ;)
sind katzen denn "nachtragende" tiere, sofern man das so nennen kann...

wer hat damit auch schon erfahrungen gemacht?

ich freue mich über antworten...

liebe grüße
faraday

• Dauerhaft "geschädigt"? Beitrag #2
Hallo Faraday,

also ich würde ihn jetzt erstmal in Ruhe lassen - ich kann mir das gut vorstellen, daß er tatsächlich erstmal die Schnauze voll hat von "bedrängt werden". Also laßt ihn in Ruhe und überlaßt es am besten ihm, wann er wieder angefaßt werden möchte, er kommt bestimmt wieder an.

Daß er "beleidigt" ist, weil Du ihn kurz eingesperrt hast, glaube ich weniger - Katzen sind tatsächlich mal "beleidigt", wenn Mensch etwa für mehrere Wochen auf Urlaub war, aber wegen kurz eingesperrt werden kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Aber: Du bist Dir GANZ sicher, daß er nicht irgendwie verletzt oder krank ist? Katzen sind Meister im Krankheiten verstecken....

• Dauerhaft "geschädigt"? Beitrag #3
hallo audrey,

also wie gesagt, er frisst und trinkt normal, spielt und hüpft hier durch die bude, seine augen sind auch klar, ebenso die nase.
also für mich ist da nix zu erkennen von wegen "krank". mein mann sieht es im übrigen auch so... er hat sich gestern abend auch wieder zu uns gesellt - zwar nur am fußende, und er hat sich auch ein wenig streicheln lassen, aber nur bis zu einem gewissen grad, aber es wird. meine bedenken waren also wohl völlig umsonst... aber dennoch vielen lieben dank für die antwort. :)
ich frage lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig... ;)

gruß,
faraday

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dauerhaft "geschädigt"?

Dauerhaft "geschädigt"? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Oben