Reis ins Futter mixen & TroFu-Ball benutzen - sinnvoll?

Diskutiere Reis ins Futter mixen & TroFu-Ball benutzen - sinnvoll? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine beiden Stubentiger, die ich seit Februar habe, sind beide ganz gut im Futter. Natürlich sollen sie aber nicht hungern. Deshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reis ins Futter mixen & TroFu-Ball benutzen - sinnvoll? Beitrag #1
LaFilleZ

LaFilleZ

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine beiden Stubentiger, die ich seit Februar habe, sind beide ganz gut im Futter. Natürlich sollen sie aber nicht hungern. Deshalb versuche ich zur Zeit, ihr Nassfutter mit Zutaten zu "strecken", das sie gut annehmen und das darüber hinaus noch gut für sie ist.
Unser Hund bekommt seit Jahren Reis ins Futter, ohne den bekommt er sofort Durchfall, daher denke ich mal kann Reis doch schon mal nicht schaden, und sie fressen ihn auch brav mit.
Ist Reis aber vielleicht darüber hinaus sogar sinnvoll als "Diät"?

Außerdem ist meine neueste Anschaffung ein Ball von Vitakraft, in den man Leckerlies oder wie in meinem Fall Trockenfutter einfüllen kann, und die Katzen müssen sich ihr Futter "erspielen", d.h. durch Herumrollen fällt immer ein Stück aus der Öffnung.
Ich denke mir, das beschäftigt meine Wohnungstiger doch ganz gut und sie müssen sich etwas mehr bewegen statt sich nur faul vor den Fressnapf zu setzen, oder?
Zumindest eine der beiden Katzen ist schon sehr eifrig dabei, die andere guckt im Moment noch etwas überheblich dabei zu. ;)
Habt ihr Erfahrung mit solchen Futterbällen? Nehmen die Kitten davon etwas ab?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Lg Lafillez

• Reis ins Futter mixen & TroFu-Ball benutzen - sinnvoll? Beitrag #2
Oft ist in Futter eh schon Reis drin (in Grau z.B.), insofern schadet er sicher nicht, sollte halt nur nicht zu viel sein...

Das Trofu erspielen lassen ist sehr gut für die Diät. Grad Trofu setzt am meisten an, insofern ist es schon sinnvoll, daß sie das wenigstens "erarbeiten" müssen! Ich mache öfter Trofu werfen - also Kater/Katze sitzt vor meinen Füßen, ich werfe - und dann wird gefetzt und getobt, um es zu ergattern!

Aber ich wünsch Dir gute Nerven, es ist harte Arbeit um eine Katze zum Abnehmen zu bringen! Mein Kater kriegt schon seit etwa 1 Jahr "Diät" - das Ergebnis? Er hat immerhin nicht zugenommen. Und ich hab den Eindruck, daß Fett durch Muskeln ersetzt wurde (deswegen auch das gleiche Gewicht?)...

• Reis ins Futter mixen & TroFu-Ball benutzen - sinnvoll? Beitrag #3
Hallo!
Ich habe auch so einen Futterball. Doch mein Kater bewegt sich dabei nicht sonderlich viel. Er hat ruck-zuck herausgefunden, wie der Ball liegen muß, damit das Futter herausfällt und seit dem sitzt er vor dem Ball und stupst ihn ein bisschen mit der Pfote hin und her, bis er leer ist. (Dauert so 5 Minuten):)
Da ist das Trockenfutter- Schnipsen schon effektiver, da muß schon gerannt werden. Ich würde im Zweifelsfall dann auch weniger Trockenfutter und mehr Naßfutter füttern, damit ist der Magen eher voll. Da im Trofu schon Getreide drin ist, würde ich unters Nafu nicht auch noch Getreide mischen- ist ja nicht so gesund für die Katze.

Viele Grüße
Sabine

• Reis ins Futter mixen & TroFu-Ball benutzen - sinnvoll? Beitrag #4
Hallo, also ich hab mich jetzt selbst nochmal informiert, Reis soll nicht gut sein weil Katzen Kohlenhydrate nicht richtig verdauen können und das dann oft zu Blähungen etc. führt, also lasse ich den Reis nun wieder weg.

• Reis ins Futter mixen & TroFu-Ball benutzen - sinnvoll? Beitrag #5
Kannst du dir nicht ein futter mit wenig Fettanteil und kalorien suchen?
Sowas gibt es doch bestimmt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reis ins Futter mixen & TroFu-Ball benutzen - sinnvoll?

Reis ins Futter mixen & TroFu-Ball benutzen - sinnvoll? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben