Wird sie je zutraulich?

Diskutiere Wird sie je zutraulich? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,es geht um das Verhalten meines einen Meerschweins. Bis vor kurzen hatte ich ja drei Schweinis und gerade die aufgeweckteste ging von uns:(...
  • Wird sie je zutraulich? Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,es geht um das Verhalten meines einen Meerschweins. Bis vor kurzen hatte ich ja drei Schweinis und gerade die aufgeweckteste ging von uns:(. Jetzt habe ich meinen kastrierten Bock, Erny, er ist 6 1/2 Jahre alt, gesund aber altersbedingt ruhig. Und dann ist da noch Holly, ich bekam sie diesen Sommer von meiner Freundin(hab dazu vielleicht einen Thread geschrieben), bei ihr lebte Holly im Flur auf dem Boden in einem Käfig mit 2 Hasen und bis vor 1-2 Jahren mit noch einem Meeri. Sie war immer sehr ängstlich und saß dort, während des Auslaufs, nur rum. Bei mir ist es nicht anders, wenn sie laufen können, versteckt sie sich nur und ich dachte, es wird vielleicht besser, wenn sie sich einlebt und mich kennen lernt, im Sommer hab ich sie ja auch jeden tag ins Freigehege gesetzt. Ab und zu nimmt sie auch Futter aus meiner Hand, ist aber meistens ängstlich und flüchtet ganz schnell, wenn sich jemand nähert. Sie ist jetzt 3 Jahre alt, meint ihr, dass sie noch etwas zutraulicher werden könnte? Ich hatte den Eindruck, das Erna die Bande auf Trab gehalten hat und jetzt habe ich Angst, dass Holly nur noch Angst verbreitet und Erny deshalb nicht so alt wird. Ist vielleicht auch doof, dass so zu sehen, aber Angst überträgt sich eventuell oder stresst Erny, kann das sein?
lg

• Wird sie je zutraulich? Beitrag #2
Hm, die Kleine hat in ihrem Leben schon viel mitgemacht, sowas kanna lso dauern bis sie zutraulich wird. Natürlich kann es auch der Charakter sein, es gibt eben extrem scheue und ängstliche Tiere da kann man nichts machen.
Normalerweise überträgt sich das nicht auf das andere Tier, wenn es keinen Grund dafür gibt. Du kannst auch die Gewichte beobachten, bei starkem Streß würden die Tiere abnehmen.

• Wird sie je zutraulich? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Die Gewichte kontrolliere ich alle 7 Tage, Holly hat etwas mehr als 800g und Erny zur Zeit um 760g, er wog aber schonmal 600 nochwas g, als er eine Lungenentzündung letzten Winter hatte, da freue ich mich über sein jetziges Seniorengewicht;).
Vielleicht ist es auch Hollys Wesen, schließlich ist sie ja bei meiner Freundin in dem Flur groß geworden und immer ängstlich durch den Käfig gerannt, nun hat sie 2 neue Schweinchen, die stehen auch im Flur und lassen sich nicht stören, wenn da jemand lang läuft. Ich kann da aber auch nichts für Holly tun, oder?
lg

• Wird sie je zutraulich? Beitrag #4
Nein, du kannst einfach sein, wie du es bei jedem Schweinchen währest. bei ihr eben mit immer wieder lieber ruhiger Stimme, vielleicht bringt es irgendwann etwas, wenn nicht muss man eben damit leben. So sind sie dann eben. :angel:

• Wird sie je zutraulich? Beitrag #5
Hallo, ich glaube zwar nicht, dass Holly je ihre Scheu verlieren wird, aber vielleicht gewinnt sie langsam etwas Vertrauen. Da sie nie im Zimmer rum laufen wollte und nur in einer Ecke saß, baue ich nun jeden Tag einen kleinen irrgarten mit Büchern auf. Da liegt eine Decke drin, die nun schon einen Meerigeruch haben müsste. Die Fläche ist recht übersichtlich, am Anfang saß Holly da auch nur in einer Ecke, in einer kleinen Höhle, langsam traut sie sich auch, sich umzusehen. Wenn sie möchte, nimmt sie auch etwas Futter aus meiner Hand;).
lg

• Wird sie je zutraulich? Beitrag #6
Hey, das ist ja schon mal gut! Lass der kleinen Dame einfach ihre Zeit. Schweinchen haben es bekanntlich ja nicht eilig (außer es gibt Futter ;) )

• Wird sie je zutraulich? Beitrag #7
das is doch ein toller fortschritt !!!!
es gibt auch meeris die von natur aus scheu sind ich bin sicher sie wird noch zutraulicher hab geduld
lg

Thema:

Wird sie je zutraulich?

Wird sie je zutraulich? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Oben