wilde katzen! wohin?

Diskutiere wilde katzen! wohin? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich mache seit 14 tagen ein praktikum in unserem tierheim. was mich seit tagen nicht los lässt, ist das schicksal 10 junger katzen. sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wilde katzen! wohin? Beitrag #1
J

jana1

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich mache seit 14 tagen ein praktikum in unserem tierheim. was mich seit tagen nicht los lässt, ist das schicksal 10 junger katzen.

sie sind verwildert, wurden eingefangen und im tierheim abgegeben. eigentlich sollten sie kastriert -und dann wieder ausgesetzt werden.

1. es ist zu wenig geld zum kastrieren vorhanden
2. selbst wenn man das geld irgentwie ausftreibt, dürfen die kleinen nicht mehr in den wald ausgesetzt werden auf grund der vögel. sie töten ja jegliche bodenbewohner.

fällt euch etwas ein, was man mit den katzen tun könnte, wenn man sie kastriert hat? also wohin man sie vermitteln bzw. aussetzen könnte?

denn ich möchte nicht, dass 10 kleine ohne grund (aus meiner ansicht) sterben müssen!!! liebe grüße

• wilde katzen! wohin? Beitrag #2
Also das Geld fürs Kastrieren muß schon irgendwie aufgetrieben werden - und dann an Bauern- bzw. Reiterhöfe vermitteln, wenn sie so völlig unzähmbar sind (wie alt sind sie denn?)

• wilde katzen! wohin? Beitrag #3
Also ich habe die Erfahung gemacht, dass private Katzenschutzvereine mehr tun als die städtischen Tierheime.
Dort gibt es Pflegestellen, die die kleinen "zahmknuddeln", sie kastrieren und sehr engagiert bei der Vermittlung sind ( ich habe selbst 2 Miezen von so einer Pflegestelle!;) )

Schaue doch einfach mal nach privaten Katzenschutzvereinen in Deiner Umgebung. Vielleicht gibt es dort noch ein paar freie Pflege-Plätzchen.

Viel Glück und den kleinen ein schönes neues Zuhause!
Sterben müssen sie bestimmt nicht!

• wilde katzen! wohin? Beitrag #4
das ist es ja...es will keiner wilde katzen!! wir werden nicht einmal die zahmen los :( und das katzenhaus hier in der nähe ist auch schon überfüllt !!! lg

• wilde katzen! wohin? Beitrag #5
Hallo Jana!
Das mit dem Geld ist ein Problem, am ehesten bekommst du es noch durch private Spenden oder eben einen privaten TSV, denk ich.

Bei Bauernhöfen/Reiterhöfen ist es das Beste persönlich direkt hinzugehen und nachzufragen!
Auf Aushänge, öffentliche Notrufe oder ähnliches wird dir da nicht geantwortet.

Dann sagst du, du hättest ein paar Katzen zu vermitteln und sie sind scheu und ausgezeichnete Mäusefänger, weil sie schon vorher in der Wildnis gelebt haben.
Alles was sie tun müssen, ist den Katzen Futter hinzustellen und sie eine Woche lang irgendwo einzusperren.

• wilde katzen! wohin? Beitrag #6
ich würd auch mal bei bauern-oder reiterhöfen nachfragen! auf dem bauernhof meines freundes leben auch viele katzen, die lassen sich auch nicht streicheln! die suchen sich ihr futter auch selber, ab und an holen sie sich mal etwas trockenfutter,aber so machen sie null arbeit! vielleicht wär das auch ein argument neben dem, dass sie ausgezeichnete mäusefänger sind!das argument find ich übrigens voll super! *ggg* lg

• wilde katzen! wohin? Beitrag #7
Huhu

Sind das jetzt richtige Wildkatzen oder Katzen, die im Wald ausgesetzt wurden und dann gefunden wurden und im TH abgegeben wurden???

Hab das jetzt nicht so ganz "verstanden" :eusa_think:
Ansonsten müssten ja Wildkatzen eigendlich wieder ausgewildert werden, weil die doch unter Tierschutz stehen? Ach keine Ahnung

Weis ja nicht mal ob es Wildkatzen sind oder ausgesetzte Katzen ^^

• wilde katzen! wohin? Beitrag #8
Ansonsten müssten ja Wildkatzen eigendlich wieder ausgewildert werden, weil die doch unter Tierschutz stehen? Ach keine Ahnung

Weis ja nicht mal ob es Wildkatzen sind oder ausgesetzte Katzen ^^
Ich glaube in dem Fall ist unter "Wildkatze" einfach "verwilderte Hauskatze" zu verstehen ;)

Echte Wildkatzen würde man auch nicht kastrieren - und man würde nicht mehrere auf einmal in einem kleinen Gebiet aufgreifen können.

Da fällt mir aber ein: nur wenige Hauskatzen können sich wirklich ganz allein ernähren.
Ist es sicher, dass sie nirgends gefüttert werden?
Keine Höfe, Häuser oder Hotels (!!!) in der Nähe?

• wilde katzen! wohin? Beitrag #9
Ja das hätte mich dann auch gewundert, warum man Wildkatze (also richtige) kastriert!

Und das nächste was ja dann wunderlich ist, wenn es Hauskatzen sind, hast du ja eben auch angesprochen ;)

Vor allem da es junge Katzen sind. Wäre es nicht möglich gewesen, dass es Freigänger sind? Aber gleich 10 auf einen Haufen finden, ist wieder wunderlich! :eusa_think:

• wilde katzen! wohin? Beitrag #10
Ich habe noch nie gehört das ein TH kein geld für Kastras hatt...
Selbst unser TSV der sich soweit ich weiß nur durch spenden finanziert hat dafür noch genügend geld!!

Wir hatten auch schon öfters verwilderte Hauskatzen die vom TSV kastriert wurden und dann dorct ausgesetzt wo man sie eingefangen hat, meist bekommt man diese Katzen nicht gut vermittelt und sie werden nie ganz zahm.
Setzt man sie in ihrer gewohnten umgebung wieder aus kennen sie meist ihre Futterquellen.

• wilde katzen! wohin? Beitrag #11
also wie sich das th finanziert, weiß ich auch nicht genau...aber leider sind hier kaum bauernhöfe o.ä. aber ich werde weiterhin versuchen jemanden zu finden, der sie nimmt.

es sind verwildert katzen. lg

• wilde katzen! wohin? Beitrag #12
am besten dort wieder aussetzen , wo man sie gefunden hat. die katzen haben gelernt sich selber zu ernäheren.

denn gleichen fall hatten wir früher genau hinter unserem haus. dotr hat ein mann gewohnt der kaum geld hatte, keine heizunh kaputte fenster und alkoholiker war. naja nachdem er gestorben waren hatten wir hier auch eine menge katzen. die wurden dann später eingefangen und die ganzen alten und wilder durften hier bleiben und wurden zusätzlich von uns und der anderen nachbarschaft gefüttert.
es waren am ende nicht mehr viele , aber manchmal kommt immer noch ein sehr alter kastrierter kater her. total süss kaum noch ein zahn im mund. naja war ehrlich gesagt eher trauriger. die anderen sind teilweise bei den bauernhöfen geblieben....

• wilde katzen! wohin? Beitrag #13
Hallo Jana!
Du hattest auf die Frage, wie alt die Katzen ungefähr sind, noch nicht geantwortet, glaube ich (falls ich nicht was überlesen habe).

Je nach Alter müssten sie schon kastriert werden, ehe man sie wieder laufen lässt. Dass man zehn Katzen gefunden hat (an einer Stelle? an einem Tag?) ist auch irgendwie seltsam und lässt vermuten, dass sie schon irgendeine Futterstelle hatten, wo sie sich versammelt haben.

Ich wohne auf einem Bauernhof und könnte mir schon vorstellen, ein paar mehr Katzen hier zu füttern. Das sollte nicht das Problem sein. Aber ich habe nicht genug Geld, um die Kastrationskosten zu übernehmen. Und meistens arbeitet ein Tierheim ja auch mit einem Tierarzt zusammen, der das dann zum Selbstkostenpreis macht, also viel günstiger, als wenn das außerhalb gemacht würde. Oder irre ich mich da?

Wenn die Katzen noch relativ jung sind, könnte ich mich auch als Pflegestelle anbieten und versuchen, ein oder zwei ein wenig zu zähmen und dann in gute Hände zu vermitteln. Das braucht Zeit, aber unmöglich ist es nicht! Es hängt ein bisschen vom Alter der Katzen ab. Wenn sie schon rd. ein Jahr alt sind ohne jemals Kontakt zu Menschen gehabt zu haben, wird es schwierig.

Zunächst aber solltest Du Dich genauer erkundigen, ob die Katzen nicht bereits eine Futterstelle bei Euch in der Nähe hatten. In diesem Fall wäre es das beste, sie kämen dorthin zurück, wenn sie kastriert sind.

• wilde katzen! wohin? Beitrag #14
hallo,

die katzen sind noch ziemlich jung, kaum älter als 10 wochen...wegen der futterstelle müsste ich mich erkundigen.

ich bin sogar ziemlich zuversichtlich die kleinen zahm zu bekommen, 2 konnte ich sogar schon nach langem versuchen streicheln...

hättest du denn die möglichkeit die kleinen abzuholen? das th liegt in der nähe von frankfurt an der oder.lg

• wilde katzen! wohin? Beitrag #15
Wenn die Kätzchen noch so jung sind, müsste man sie, mit etwas Geduld, sicherlich zahm bekommen, und dann hätten sie ja auch gute Vermittlungschancen!

Leider liegt Frankfurt an der Oder nicht grad umme Ecke ;) , weshalb ich nicht einfach losfahren und die Kleinen holen kann. Aber es gibt bestimmt die Möglichkeit, den Transport über eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren.

Ich habe Dir eine PN geschrieben. Da muss sich doch eine Lösung finden lassen für diese Kätzchen!

• wilde katzen! wohin? Beitrag #16
hallo Jana, ich hab dir ne PN geschrieben... viel Erfolg!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wilde katzen! wohin?

wilde katzen! wohin? - Ähnliche Themen

Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben