Wie Käfig reinigen?

Diskutiere Wie Käfig reinigen? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Wie macht ihr das eigentlich mit dem Käfig reinigen? Meine erste Reinigung steht heute an und ich hab null Ahnung wie ich das anstellen soll...
  • Wie Käfig reinigen? Beitrag #1
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Punkte Reaktionen
0
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Käfig reinigen?
Meine erste Reinigung steht heute an und ich hab null Ahnung wie ich das anstellen soll?!

Lasst ihr die Mäuschen im Käfig drin oder setzt ihr sie für die Zeit in eine Box oder so?
Möcht das bei meinen beiden so stressfrei wie möglich machen.
Naja und sauber krieg ich den Käfig eigentlich nur wenn ich ihn auseinander nehm, wegen den Etagen.

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #2
Hi!
Als wir eine kleinere Gruppe Mäuse (und einen etwas kleineren Käfig) hatten, haben wir die Mäuschen immer "umgesiedelt" auf den Küchentisch - schön als Abenteuerspielplatz mit Versteckmöglichkeiten etc... Später fanden wir das aber irgendwie zu stressig, sowohl für die Mäuschen als auch für uns. Es waren dann auch später mehr Mäuschen und der Käfig war "gewachsen". Seither wird bei uns reihum im Wechsel geputzt - jede Woche zwei Etagen, sodass alle 2-3 Wochen jede Etage mal dran war. Die Mäuschen müssen wir dazu noch nichtmal aussperren - einige Neugierige hüpfen die ganze Zeit um die putzenden Hände herum und beobachten genau, was die Schaufel da so macht - andere verkrümeln sich geschwind in eine Etage, die gerade nicht geputzt wird. Das klappt also ganz gut - kann aber wahrscheinlich nicht mit jedem Käfig so gemacht werden.
Ab und zu sollte man den Käfig auch mal mit Essigwasser auswaschen - dann können die Mäuschen natürlich nicht drinbleiben bzw. nicht auf der Etage herumhüpfen - sie werden dann solange auf andere Etagen "gesperrt", indem wir einfach die Rampe wegnehmen und über das Loch legen...
Wer seinen Käfig nicht reinigen kann, während die Mäuschen drin sitzen, der packt die Mäuse nicht selten solange in einen Ersatzkäfig oder in eine Transportbox - andere nehmen die Badewanne. Das haben wir genau einmal ausprobiert, und ich bin fast wahnsinnig geworden, weil wir ein paar Ausbruchsfanatiker dabei hatten, die es beinahe geschafft hätten, aus der Wanne zu hüpfen...

LG, seven

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #3
Meine Tochter hat einen kleinen extra Käfig. Da kommt Streu rein und die Mäuschen ziehen um, wenn sie wach sind. Dann wird der grosse Käfig sauber gemacht. Klappt ganz gut.
Ausser beim Feldmauskerl. Der hat ein grosses Aquarium und will sich absolut nicht einfangen lassen. Da ist es schon recht schwierig. Klappt aber auch.

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #4
danke. ich werd das mal mit dem etagenputzen probieren. und dann einfach die mittlere etage weglassen. ich denk mal das sie die paar zentimeter dann nicht runterspringen werden.....hoffentlich klappt das auch.....mit in die badewanne setzen wird bei den ausbruchkünstlern hier nich klappen....vor allem hab ich keine badewanne :(

wie oft sollte man den denn mit essigwasser auswaschen?
einmal im monat oder doch öfter?
da ich ja eh demnächst noch nachwuchs hier bekomm reicht das wohl wenn ich ihn dann auswasche, wo die mäuschen ja eh nicht drin sind....

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #5
Huhu

So wie Seven das beschrieben hat ist es eigendlich stressfrei für Mausis und Mensch!
Sie ständig während der Reinigung umzusiedeln ist möglich und auch jetzt nicht sooo tragisch, aber schon stressfreier als Etagenweise zu putzen!
Und es sind nicht alle Mäuse so, dass sie sofort auf die Hand kommen und dann auch nicht ständig versuchen auszubüchsen. Also ist es auch "bequemer" sie so sauberzumachen =)

Falls die Mäuse dich zu sehr beim etagenweisen sauber machen behindern, kann man die Etage auch absperren, die man gerade sauber machen will. So kommen die kleinen nicht hoch/runter.

Na ja das brauch ich ja nicht zu wiederholen, dass was seven geschrieben hat...

LG Jenny

edit:
da ich ja eh demnächst noch nachwuchs hier bekomm reicht das wohl wenn ich ihn dann auswasche, wo die mäuschen ja eh nicht drin sind....

Wie meinst du das?:eusa_think:

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #6
Ich wollte gern noch 2 weitere Mäuse holen. Habe schon 2 Notfellchen in Aussicht, die ich in ein paar Wochen abholen kann. Sie kommen aus einer privaten Notstation. Dort wurden schwangere Mäuse abgegeben. Die Jungen sind jetzt 4 Wochen alt.
Keine Sorge ich hab zwei Weibchen hier sitzen.....möchte hier selbst keinen Nachwuchs produzieren ;)

Absperren ist bei mir nicht drin, da ich keine geschlossenen Etagen habe. Es sind nur so halbe Etagen, deswegen geht da kaum was mit Leiter weg...meine 2 springen ja schon die Etagen hoch...

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #7
Und warum sind ie Mäuse nicht drinne (im Käfig?)?
wo die mäuschen ja eh nicht drin sind....
Sorry aber ich versteh das immer noch nicht :uups:

Ich brauch immer etwas länger als andere...

Ich denke die sind dann nicht im Käfig. Aebr bestimmt meinst du das so nicht... ^^

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #8
hehe macht nix :)
Also da ich ja dann die Mäuschen vergesellschafte, sitzen sie demnach nicht im Käfig drin ;)

Dh dann kann ich / muss ich sogar, den Käfig ohne Probleme mit Essigwasser komplett auswaschen ;)

Hoff das war jetzt verständlich genug ;)

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #9
Ach soo ^^
Ja war verständlich genug :) ;)
Aber wenn ein Mäuschen schwanger ist, wird die VG nicht ein bissel schwer?

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #10
wie oft sollte man den denn mit essigwasser auswaschen?
einmal im monat oder doch öfter?

Ich denke, einmal im Monat ist nicht nötig. Wenn Du keine absoluten Schweinchen im Käfig hast, die Dir alle Ecken dermaßen vollpieseln, dann reicht sicher auch alle 2-3 Monate die Essigwasser-Prozedur. Die Mäuschen mögen ja gerade ihren Gruppengeruch, und wenn man ihnen den dann komplett (oder fast komplett) klaut und womöglich noch mit einem Hauch Essigduft übertüncht, dann werden sie wahrscheinlich umso intensiver alles wieder neu markieren, damit es möglichst schnell wieder schön nach Maus duftet ;)

LG, seven

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #11
danke, Seven. Da bin ich ja schonmal beruhigt.

@ HsH-Jenny:
Ich bekomme ja kein trächtiges Mäuschen :)
Also die Frau von der Auffangstation hat trächtige Mäuse bekommen. Ich bekomme die Babies von denen ;)

Ich würd doch niemals versuchen ne trächtige Maus zu vg *ganzenergischkopfschüttelt*

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #12
ich machs immer so, renner in die TB, terri&zubehör putzen, neu einrichten, renner wieder rein ;)

mit essigwasser reinige ich nur die neuen terris. sonst wasch ich das ganze zeug nur mit heissem wasser aus. wenn mal ne maus krank war oder so, hab ich ein anders mittel, heisst pinol. weiss nicht obs das in D auch gibt... das desinfiziert auch. aber eben, das dünkt mich nur nötig wenn ne maus krank war.

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #13
danke, Seven. Da bin ich ja schonmal beruhigt.

@ HsH-Jenny:
Ich bekomme ja kein trächtiges Mäuschen :)
Also die Frau von der Auffangstation hat trächtige Mäuse bekommen. Ich bekomme die Babies von denen ;)

Ich würd doch niemals versuchen ne trächtige Maus zu vg *ganzenergischkopfschüttelt*

Asooo na ja... heute ist nicht so mein Tag *nix begreif und so*

^^
Viel Erfolg dann bei der vg ^^ (auch wenn das jetzt nicht das Thema ist ;))

LG Jenny

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #14
Man war das ne Fummelei gerade.
Habe die Etagen nicht rausbekommen. Die stecken da ganz schön fest im Käfig.
Also hat ich dann 2 Mäuschen um meine Hände rumtanzen.
Unten aufpassen, das keine auf der Schaufel sitzt und oben das keine rausklettert.......aber jetzt ham se ihren Spass beim "neu erkunden"

Puuuh zum Glück muss man das nicht jede Woche machen :)
Und richtig spaßig wirds ja dann wenn die Neuankömmlinge hier einziehen :p

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #15
ich mach das so das ich die "toilette" von denen alle woche mindestens 1 mal grob sauber mache und die käfige im ganzen so alle 1 1/2 wochen ^.^ dabei lass ich die kleinen rumturnen ;o bei der einen gruppe fang ich oben an und putzt nach unten wo sie immer ne ausweichmöglichkeit haben bei der zweiten fang ich mit dem oberen käfig an und mach dann den unteren auch von oben nach unten die finden das immer superlustig durch das streu zu rennen wenn ich es packen will und ich hab dann immer n problem nur streu und nicht ne maus mitzu nehmen *grins* aber is echt schwerst arbeit ich brauch 2 stunden für alle 3 käfige <.< aber ich hab die nie rausgenommen die mäuse weils für sie zu stressig wäre und für mich ebenfalls *nickt*

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #16
Hey
Ich berichte mal, wie ich es machen würde, wenn ich den großen Käfig hätte ;)

Immer mal wieder Pinkelecken überprüfen (vielleicht gehen sie ja auch auf Klo ;), dann würde es noch einfacher sein) und wenn es nötig ist, diese Pinkelecken sauber machen!

Ansonsten würde ich etagenweise saubermachen! Weil so ist es wirklich nicht so stressig für die Mäuse, als ständig umgesiedelt zu werden. Wenn man ständig umsiedelt, dann sollte man es auch so selten wie möglich machen.

Ist ja klar, wenn du sie 4x im Monat richtig saubermachst (mit umsiedeln), beudetet es für die Mäuse, dass sie 4x im Monat stress haben werden!
Wenn du dann nur 1x umsiedelst, dann halt nur 1x im Monat.

Aber etagenweise, haben sie so gut wie gar keinen Stress, weil sie ja nicht viel davon mitbekommen (wenn man sie auf ner anderen Etage "einsperrt"...

So viel dazu ;)

LG Jenny

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #17
meine gehen nicht aufs klo meine machen in eine ecke ^^ das ist schön einfach *Grins*

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #18
Aber wenn man Mäuschen hat die aufs Klo gehen, hat man schon Glück gehabt. Weil das wirklich soooo total einfach ist sauber zu machen ;)
Meine kennen noch kein Klo. Das werden sie erst im großen Käfig kennen lernen. Mal schaun ob sie nehmen...

Na ja Luna&Yuna. Vielleicht findest du doch noch ne schöne Lösung? Damit es einfacher ist... Vielleicht bekommst du das nächste mal das Brett ja auch einfacher raus *g*

LG Jenny

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #19
vielleicht hilft brain ja wenn du ihr eine mini schüppe gibst ;D

• Wie Käfig reinigen? Beitrag #20
Lol na hoffentlich :)
Ne richtige Pinkelecke hab ich jetzt nicht gesehn.
Sie haben 1 Ecke wo sie ganz viel hingeböllert haben, da werd ich ihnen dann ein Eckklo hinstellen.

Brain und helfen???
Die hatte ihre Nase direkt immer an meiner Hand und wollt gar nicht weg gehn.
Pinky hat sich ja noch schön verkrochen :p

Thema:

Wie Käfig reinigen?

Wie Käfig reinigen? - Ähnliche Themen

Wie wann käfig reinigen ?: Hallo ihr lieben , Ich bin seit Mittwoch eine Degu Mama :) 4 jungs sind bei mir eingezogen. Ich hätte da eine Frage zur käfig Reinigung. Man sagt...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben