Frage zum Eigenbau!

Diskutiere Frage zum Eigenbau! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe heute die tollen Eigenbauten bewundert und beschlossen, so etwas brauchen meine Meerie-Damen auch. Gut. Allerdings interessiert mich...
  • Frage zum Eigenbau! Beitrag #1
Y

Yles

Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute die tollen Eigenbauten bewundert und beschlossen, so etwas brauchen meine Meerie-Damen auch. Gut. Allerdings interessiert mich folgendes: Bei den meisten Eigenbauten habe ich gesehen, dass als Boden PVC und darüber alte Bettlaken und Handtücher benutzt werden. Ist das denn sinnvoll? Sicher so einen großen Auslauf mit Einstreu zu belegen ist teuer und auch zeitintensiv bei der Reinigung. So ein Laken wird gewaschen und gut. Dennoch - riecht das denn nicht?

• Frage zum Eigenbau! Beitrag #2
Das kannst du machen wie du willst. Natürlich riechts irgendwann, muss halt regelmäßig gewaschen werden dann ist das nicht schlimm. Ist halt vllt angenehmer wenns keine Streu gibt die rumfliegt und staubt. Muss aber halt wohl auch relativ oft gewechselt werden. Schon mit bauen angefangen? :)

• Frage zum Eigenbau! Beitrag #3
Ja, des es regelmäßig gewaschen werden muss ist mir schon klar! Ist das denn auch Meerie - gerecht? Angefangen mit bauen habe ich noch nicht, ich bin noch auf diversen Seiten unterwegs und hole mir Anregungen - es gibt ja so tolle Eigenbauten!

• Frage zum Eigenbau! Beitrag #4
Ich besitze zwar Kaninchen statt Meerschweinchen dennoch kann ich ja mal schreiben, wie ich es gemacht habe. :)

Der Boden ist mit PVC ausgestattet und darüber kam Einstreu und Stroh. (durch das Stroh fliegt das Einstreu nicht so durch die Gegend) Das sauber machen ging recht einfach. Den PVC kann man super gut reinigen.

Jedoch war ich der Ansicht das ich nicht das ganze Gehege voll bis obenhin mit Einstreu einrichten muss. So hab ich die Kloecken mit Einstreu eingerichtet und in der anderen Ecke eben gar nix außer den PVC. Nur eben bissle Stroh drüber. Und es läuft super! Sie haben keine probleme damit und liegen da auch gerne drauf, oder ab und zu auch auf ihren Handtüchern. :)

Und zum Thema Handtücher: Es gibt Handtücher mit giftigen Stoffen, da würde ich also immer mal nachfragen. ;)

• Frage zum Eigenbau! Beitrag #5
Ich würde schon eine Ecke mit Streu anbieten... Meine beiden schlafen zwar gern im Auslauf auf ihren Laken, aber wenn der Käfig saubergemacht ist und dann das frische Streu - das lieben sie einfach. Mein Findus liegt dann immer ganz platt im Käfig und schläft.
Ich würde vielleicht eine Käfig unterschale, die gefüllt mit Streu ist, anbieten...

• Frage zum Eigenbau! Beitrag #6
Das mache ich so! Ich biete ihnen eine Schale mit Streu an! Gute Idee - vielen Dank!

Thema:

Frage zum Eigenbau!

Frage zum Eigenbau! - Ähnliche Themen

Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfigberatung, Eigenbau?, Ausstattung,... jede Menge Fragen!: Hallo, liebe Rennmausfreunde! Ich überlege mir jetzt schon seit Langem Rennmäuse zuzulegen. Ernst wird es aber erst im Sommer. Da habe ich...
Rattenauslauf (Gestaltung und Ideen): Hi, ich bin hier noch relativ neu, allerdings nicht in der Rattenhaltung, trotzdem muss ich schon zugeben, dass ich extrem unkreativ bin. Und da...
Oben