Erneute Ausschlussdiät zumutbar?

Diskutiere Erneute Ausschlussdiät zumutbar? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hatte hier ja schonmal geschrieben, dass mein Hund sehr stark entzündete Ohren hatte. Die Mittel dagegen haben auch nur kurzfristig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erneute Ausschlussdiät zumutbar? Beitrag #1
S

Sarinah

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte hier ja schonmal geschrieben, dass mein Hund sehr stark entzündete Ohren hatte. Die Mittel dagegen haben auch nur kurzfristig geholfen; nach ein paar Tagen kam die Entzündung wieder.

Nun habe ich gelesen, dass eine dauernde starke Entzündung auch Zeichen einer Futterunverträglichkeit sein kann... Das Problem hat er ja sowieso.

Also überlege ich, ob ich wieder eine Ausschlussdiät mache, um zu schauen, ob die Entzündung dann wiederkehrt oder weg bleibt.
Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich ihm eine weitere Ausschlussdiät zumuten kann? Ihm fehlt ja dann alles wichtige. Es würde erstmal wieder nur längere Zeit ausschließlich Kartoffeln geben. Also keine so tolle Ernährung für nen Hund. Vielleicht sind die Kartoffeln aber auch die Übeltäter. Ich weiß es einfach nicht:(

Was meint ihr?

• Erneute Ausschlussdiät zumutbar? Beitrag #2
Am besten fragst du mal Elstertier, mit sowas habe ich Gott sei dank noch keine Erfahrungen machen müssen.
Könnte man den nicht auch über ein Blutbild etwas finden?

• Erneute Ausschlussdiät zumutbar? Beitrag #3
hallo

das prob ist doch auch, das im Futter zu viele sachen sind, wo gegen er unverträglich ist.

bei unserem hund ist das so, er bekommt manchmal wunde pfoten, was an der ernährung oder an Bodenreiniger liegen kann, oder oder oder

Frage deinen TA, ob man es deinem hund zumuten kann.

grüße

• Erneute Ausschlussdiät zumutbar? Beitrag #4
Wurde bei Deinem Hund mal ein Geschabsel aus dem Ohr untersucht? Unser Beagle hatte auch ständig wieder entzündungen in den Ohren. Diverse Mittel vom TA haben meist kurzfristig die Symtome behoben, kurz danach ging es wieder los. Irgendwann wurde diese Probe dann im Labor untersucht und es waren Streptokokken, Staphylokokken und noch irgendwas. Das wurde dann gezielt behandelt und seitdem (jetzt etwa seit zwei Jahren ) ist es mit den Entzündungen vorbei.

• Erneute Ausschlussdiät zumutbar? Beitrag #5
Hallo Mäxchen,

Wir hatten mit unserer Dalmi-Hündin auch eine Zeitlang das Problem. Also wir machten auch eine Ausschlussdiät, allerdings waren das keine Kartoffeln, sondern wir gaben ihr gekochtes Hühnchen mit Reis (das ist das High Light für Hunde und das haben die auch nicht über! ;) ). Jedenfalls lag es bei uns nicht am Futter, sondern es waren Grasmilben.

Was für Medikamente habt ihr bisher bekommen?? Also wir haben damals Surolan bekommen (kostet so 10 euro beim Tierarzt) und es hilft wirklich sehr gut, zumindest bei unserem Hund.

Säubert ihr regelmäßig die Ohren des Hundes? ALso nicht mit Wattestäbchen oder sowas, sondern wir haben einfach ein Zewa genommen um unseren FInger gewickelt und dann ins Hundeohr rein und ein wenig gedreht. Wenn ihr das tut wie sieht das "Sekret" aus? Wie riechen die Ohren?

LG

Sabi

• Erneute Ausschlussdiät zumutbar? Beitrag #6
Soweit ich weiss macht man doch eine Ausschlussdiät mit pferdefleisch, oder?
Das musste zumindest eine Freundin von mir machen.

Bevor man aber eine diät macht sollten erstmal alle anderen möglichkeiten ausgeschlossen werden (bei Futterallergie sind selten auch nur die Ohren betroffen sondern meist noch andere hautpartien wie Mund, Augen oder das gesammte fell).

Wurde denn schonmal ein Abstrich gemacht? das mussten wir letztens an den Augen meiner Hündin machen (man soll ja nicht mehr als 3 Medikamenete ausprobieren).
Oder hat der hund vielleicht haare in den Ohren die man rauszupfen muss?
Bei Schlappohren entsteht auch häufig eine entzündung weil es dann so muffig in den ohren wird...

• Erneute Ausschlussdiät zumutbar? Beitrag #7
Er bekommt Aurizon Tropfen.
Er hat diesen schwarzen Belag in den Ohren und soo gut riechen seine Ohren auch nicht.
Die Ohren werden hier regelmäßig, fast auch täglich gereinigt - je nach Bedarf.
Wir sollen jetzt erstmal die Tropfen weiter geben und wenn das nicht hilft, nochmal hin, um zu schauen, was sonst so sein könnte.
Nur überlege ich für mich natürlich bezüglich Futter weiter. Gegen Pferdefleisch ist er allergisch, auch gegen Huhn, Reis, Getreide überhaupt, etc, etc.
Ist nicht sehr einfach mit ihm..

• Erneute Ausschlussdiät zumutbar? Beitrag #8
Wie lange genau hat er denn das Problem und welche Medikamente hattet ihr denn schon?
Wurden schon unteruchungen gemacht?

• Erneute Ausschlussdiät zumutbar? Beitrag #9
Wie wäre es mit Rohfütterung? Da weißt du genau was drinn ist und kannst ihm auch das geben wogegen er nicht allergisch ist!

Unser alter Hund hat auch sehr sehr schlimme Allergie, wir haben das mit einer Eigenbluttherapie, kombiniert mit Homeophatsicher Therapie in den Griff bekommen. Sobald er früher nur z.B. Haferflocken oder sonstige Flockenmixe gerochen hat, hatte er schon wieder Ausschlag, mittlerweile kann er das wunderbar Fressen! Außerdem ist er gegen Linden allergisch, tja blöd das wir in einem Lindenvirtel wohnen, aber auch das Problem ist gelöst!

Wir hatten 7 Jahre mit seiner Allergie rumgemacht bis wir edlich einen TA gefunden haben der uns weiterhelfen konnte.

Der Hund einer Bekannten von mir hat auch Probleme was Futter angeht, und dort zeigt sich das eben wie bei deinem Hund mit Ohrschmalz-Ohrentzündung-stinkenden Ohren etc. sonst hat er keine Anzeichen, nur die Ohren machen Probleme.

Ich würde dir Raten mal Ohrsekret untersuchen zu lassen, um eine Bakterielle Infekion auszuschließen oder richitg Behandeln zu können, Aurizon ist eigentlich schon ein sehr gutes Mittel, damit bekommt man jede normale Entzündung in der Griff!

Anosnten würde ich mal, wenn das noch nicht gemacht wurde, einen Allergene Test machen zu lassen, ist zwar schweine Teuer, aber du weißt wenigstens was du meiden solltest.

Tja und ansonsten kann ich dir nur empfehlen das Futter umzustellen und eben eine Eigenbluttherapie kombiniert mit Homeophatie machen zu lassen, ich bin begeistert davon, habs mittlerweile schon mehreren Bekannten empfohlen und deren Hunde sind mittlerweile Symptomfrei

Gruß Nina

• Erneute Ausschlussdiät zumutbar? Beitrag #10
Aurizon hatten wir auch schon, allerdings half es nichts.
Wenn euch das Aurizon nicht weiterhilft, sprecht die TA mal auf Surolan an, es ist wirklich gut. Alleridngs reagieren hunde unterschiedlich auf die medikamente.

LG

Sabi

• Erneute Ausschlussdiät zumutbar? Beitrag #11
Dein TA soll am Besten mal ein Antibiogramm ansetzten, damit kann er genau herrausfinden welches Mittel am Besten wirkt, wenn es wirklich Entzündungsbedingt oder Parasitärbedingt ist. Vielleicht hat dein HUnd ja auch ein Pilzbefall, dann wäre Surolan beispielsweise das perfekte Mittel. Aufjedenfall müssen weitere Untersuchungen gemacht werden, und ich würde mal das Futter wechseln, wer weiß vielleicht erledigt sich das PRoblem damit von allein ;)

Gruß Nina

• Erneute Ausschlussdiät zumutbar? Beitrag #12
Mein Hund wird schon seit Februar gebarft.
Habe ihm jetzt seit zwei Tagen wieder nur Kartoffeln mit Möhre gegeben. Seine Ohren werden jetzt rosiger. Zusätzlich natürlich seine Ohrentropfen. Muss das ganze mal weiter beobachten...:?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erneute Ausschlussdiät zumutbar?

Erneute Ausschlussdiät zumutbar? - Ähnliche Themen

Futterunverträglichkeit / Ausschlussdiät: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und bin froh, euch gefunden zu haben und hoffe, ihr könnt mir vielleicht etwas helfen! Vor ca 2...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben