Durchfall/kalorienreiche Kost

Diskutiere Durchfall/kalorienreiche Kost im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, ich habe da ein kleines problem. es geht um meine meerschweinchendame milli. sie hat schon seit ich sie habe (2 1/2 jahre) immer mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall/kalorienreiche Kost Beitrag #1
isana1

isana1

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe da ein kleines problem. es geht um meine meerschweinchendame milli. sie hat schon seit ich sie habe (2 1/2 jahre) immer mal probleme mit durchfall. habe auch schon benebac gegeben (bekommt sie regelmäßig) auch sonst, kein brot, keine körner, eigentlich nichts, was die darmflora schädigen könnte. ansonsten bekommen die schweinchen auch immer dasselbe, also es kommt keine große umstellung vor. außer, dass sie mal fenchel bekommen, mal andere sachen zu den "gängigen". und dann natürlich heu heu heu und zusätzlich aus dem futterhaus so getrocknetes "multifit", da ist alles mögliche drin, aber alles nur gute sachen.

der durchfall kommt und geht, habe auch schon mal auf coxidien testen lassen. nichts. nun ja...jetzt war ich im urlaub und da hatte sie laut der aussage meines freundes ziemlich dollen durchfall, da hat er sich dann rührend gekümmert und ihr auch so getrocknete pellets geholt aus gras (grünlinge etc.) ihr gehts auch wieder besser und die köddel sind für ihre verhältnisse schon wieder richtig fest. sie frißt auch gerne und ist wieder agil. nun meine fragen:

1. bei so einem durchfall...wie sieht das mit frifu aus. sie selbst trinkt nichts, ich habe eine flasche da, aber die wird schon seit jahren geflissenlich ignoriert. wenn sie nun durchfall hat und ich die gabe von frifu reduziere, kann das nicht dazu führen, dass sie austrocknet? muß ich überhaupt die gabe von frifu einstellen.

2. also, wie gesagt, wegen der ernährung habe ich eigentlich versucht, mich an alle regeln zu halten, aber wenn jemand einen tipp hat, dann bin ich sehr dankbar.

3. als ich wiederkam habe ich die süße mal gewogen, weil sie mir schon ein wenig dünner vorkam. sie hat auch 50g abgenommen, ist ja klar, wenn sie so durchfall hatte, dann hat sie in der zeit ja nichts angesetzt. nun würde ich gerne wissen, ob es kalorienreiche nahrung für meine süße gibt, die gut fürs bäuchlein ist, also nicht die verdauung zu sehr belastet.

vielen dank!!!

• Durchfall/kalorienreiche Kost Beitrag #2
Was genau fütterst du denn für FriFu? Es kann schon sein, dass das Meerie auf sehr wasserhaltiges Gemüse und auf Obst mit Durchfall reagiert.
Recht verträglich wenn ein Tier Durchfall hat sind Fenchel, Möhre und geriebener(!) Apfel. Davon ist besonders Möhre auch sehr energiereich.
Hast du es schonmal mit einem Wassernapf versucht? Der wird meist besser angenommen, weil das trinken aus der Flasche doch eher unnatürlich ist, angefangen bei der Kopfhaltung.

Hast du dir auf diebrain schonmal die Texte zur Ernährung und zu Durchfall durchgelesen?

lg Okapi

• Durchfall/kalorienreiche Kost Beitrag #3
Wurde mal eine richtige darmaufbauende Kur über 6 Wochen gemacht?

• Durchfall/kalorienreiche Kost Beitrag #4
hallo,

also möhre habe ich probiert, mag sie aber im mom nicht wirklich. an frifu bekommt sie meist salat (salatherzen oder auch glaube römersalat genannt), gurke (das nasse drin schneiden wir raus), chicoree, möhre, und dann auch mal fenchel oder staudensellerie, hat auch schon mal mangold bekommen. die anderen meeris, die ich habe/hatte, haben auch keine probs damit gehabt.

benebac bekommt sie eigentlich regelmäßig. habe jetzt erst mal das pulver bestellt, sonst habe ich immer die tuben genommen.

die letzten tage war sie schon ein wenig ruhiger, fressen tut sie aber immer noch leidenschaftlich, am liebsten eben das frifu, da fällt mir das dann auch schwer, wenn sie dann immer quickernd ankommt und ich kann ihr nichts geben.

gestern abend kam noch mal ein großer fladen, aber siehe da, heute ist wieder alles super ok...so, wie meeri köddel auszusehen haben, kein stück mehr weich.

nur mal so am rande...können meeris auch mit durchfall reagieren, wenn viel unruhe ist und einer von den "herrchen" nicht da ist? ich will mich nicht so wichtig nehmen, aber ich finde es schon interessant, dass der durchfall eingetreten ist als die ganze packphase mit der damit verbundenen hektik angefangen hat und während meiner abwesenheit dann schlimmer wurde. und kaum bin ich 2 tage wieder da (war 2 wochen weg) is alles wieder super. das ist sicherlich zufall, aber wäre mal interessant zu wissen, ob es sowas bei meerschweinchen gibt. schließlich kuschelt keiner so wie ich und die kleine ist eine kleine kuschlerin und wir unterhalten uns immer, wenn sie bei mir auf dem arm liegt.

• Durchfall/kalorienreiche Kost Beitrag #5
hallo, ich bins noch mal...

es waren die zähnchen. ich war letzte wo beim arzt...der hat diese ein wenig gestutzt. mein schatz wird eben (leider) nicht jünger, von daher kann sich sowas eben schon mal entwickeln.

seit sie ab sind, hat sie in 3 tagen 50g zugenommen, kaum mehr durchfall.

für alle, die nicht genau wissen wieso und warum: die zähne der meeris wachsen unaufhörlich, deswegen ist das heu ja neben der ganzen anderen essentiellen funktionen noch deswegen besonders wichtig, da es für einen genügenden abrieb der zähne sorgt. oft haben die schweinchen aber das problem, dass die zähnchen eine fehlstellung aufweisen und daher der abrieb nicht genügend funktioniert.

im falle meiner milli hat das dazu geführt, dass sie zwar immer mal heu gefressen hat, aber absolut nciht so viel wie sonst. daher hatte sie dann besonders hunger und hat mehr frifu gegessen. das hat dann zuum durchfall geführt.

zusätzlich hatte die kleine eine leichte bronchitis. dagegen hat sie ABs bekommen.

Jetzt ist alles wieder gut...

also als tipp: wenn was mit der verdauung ist, kann es (wenn man denn die regeln der fütterung einhält) sich um fehlstellung der zähnchen handeln.

da muß man dann alle 5 wochen zum schneiden...aber solange meine kleine nur das hat und dadurch ganz gesund ist, mach ich das gerne!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall/kalorienreiche Kost

Durchfall/kalorienreiche Kost - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen hat anhaltenden Durchfall!: Hallo, Mein Kaninchen Fleckie (9 Jahre alt) hat nun schon seit ca. 1 Monat Durchfall, welchen ich als ziemlich flüssig und matschig beschreiben...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben