Ab wann darf unser Findelkind raus?

Diskutiere Ab wann darf unser Findelkind raus? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Katzenfreunde, wir haben seit drei Wochen einen Findelkatzer mit ca. 15-17 Wochen im Haus, der mit seinen Geschwistern an einer Kiesgrube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann darf unser Findelkind raus? Beitrag #1
S

surfing_fairy

Punkte Reaktionen
0
Liebe Katzenfreunde,
wir haben seit drei Wochen einen Findelkatzer mit ca. 15-17 Wochen im Haus, der mit seinen Geschwistern an einer Kiesgrube ausgesetzt wurde. Wir haben noch eine Katze, die 6 Jahre alt und Freigängerin ist. Er darf noch nicht raus, die Logistik zwischen ihr und ihm ist für uns schwierig. Er ist Wohnzimmer/Küche untertags eingesperrt, da wir beide arbeiten, sie hat den Rest vom Haus. Beide verstehen sich noch nicht so gut, weil er ohne Ende umtriebig ist und sie niemals in Ruhe läßt.

Ab wann darf ich Ihn rauslassen , damit er junge Kerl ausgelastet ist.? Wir spielen morgen und abends ca. 4!!! Stunden mit ihm, aber das reicht ihm nicht. Er ist so agil und müßte aus meiner Sicht sich draußen austoben können. Er scheint weniger der Schmuser und mehr der Spieler zu sein.

• Ab wann darf unser Findelkind raus? Beitrag #2
Hallo surfing fairy,

in dem Alter ist es völlig normal, dass der kleine Bursche toben möchte. Ich persönlich würde ihn erst nach dem Winter rauslassen und wenn er kastriert ist. Wegen dem noch stark ausgeprägten Spieltrieb achten viele junge Katzen nicht so sehr auf die Gefahren, die draußen sind.

Kannst du das mit dem "noch nicht so gut verstehen" noch etwas näher ausführen?
Auch wenn er die ältere Katze nicht in Ruhe lässt, würde ich die beiden nicht trennen. Gerade durch die Trennung wird die andere Katze immer wieder aufs neue für den Kleinen interessant. Sie muss ihm im Prinzip klar machen, dass sie ihre Ruhe haben möchte und das sollten die Katzen untereinander regeln.

Wünsche dir viel Erfolg.

• Ab wann darf unser Findelkind raus? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kannst du das mit dem "noch nicht so gut verstehen" noch etwas näher ausführen? Gerne!
Sie geht ihm aus dem Weg, weil er sie nicht in Ruhe läßt. Sie beschuppern sich oft und sind im Grunde sehr friedvoll miteinander. Aber beide in einem Zimmer geht nur, wenn wir ihn beschäftigen. Dann schläft sie auf dem Stuhl und er spielt mit uns auf der Couch.
Er will IMMER mit ihr spielen und akzeptiert keine Grenzen. Sie faucht, haut ihn ohne Krallen und geht weg. Er geht hinterher. Sie dreht sich um, faucht und knurrt. Er geht für ca. 3 Sekunden zurück oder läuft für drei Sekunden weg und kommt sofort wieder. Schläft sie irgendwo langt er von unten oder oben (auch ohne Krallen) auf sie und springt sie an. Sie kann nicht schlafen, weil er sie nicht in Ruhe läßt. Er ist super interessiert an ihr und sie will einfach nur ihre Ruhe. Deshalb hat sie sich jetzt schon in den Keller zurückgezogen, weil er wegen der Katzenklappe nicht in den Keller darf. Ich will sie nicht zwingen, im Zimmer zu bleiben. Sie hat bereits 5 Familien gesehen, war lange im Tierheim und hat bei uns endlich ein gutes Zuhause, in welchem sie sehr glücklich ist. Ich möchte sie nicht zwingen, unbedingt mit ihm in einem Zimmer bleiben zu müssen, wenn sie es nicht will. Deshalb wollte ich ihn langsam mal rauslassen, damit er besser ausgelastet ist. Bis zum Frühjahr klingt momentan in meinen Ohren eeewwwiiiiiggg.... :)

• Ab wann darf unser Findelkind raus? Beitrag #4
Bei deínen Katzen gehen die Interessen sehr stark auseinander. Der Kleine will entsprechend seines Alters spielen und toben. Deine Katze vermisst wahrscheinlich ihre vorherige Einzelhaltung, wo sie ihre Ruhe hatte. Vermutlich zeigt sie ihm auch nicht konsequent die Grenzen auf, sondern räumt dann lieber das Feld. Es besteht natürlich die Gefahr, dass sie sich gar nicht mehr in der Wohnung blicken lässt. Blöde Situation.

Hm, in dem Fall würde ich ihn dann vielleicht doch schon eher rauslassen. In der Regel wird immer empfohlen, die Katze zur Eingewöhnung ca. 6 Wochen im Haus zu halten.
Deinen Kater würde ich erst einmal in den Keller lassen, damit er selbständig die Katzenklappe findet und somit auch den Rückweg.

Wie sieht es mit Impfungen aus?

• Ab wann darf unser Findelkind raus? Beitrag #5
Hallo surfing-fairy!
Es klingt ganz so, als sei der kleine Kater einfach nicht ausgelastet mit der Wohnungshaltung. Zumal er das "Draußen" ja auch vorher schon kannte.

Ich persönlich habe - vor allem wegen desselben "Logistik"-Problems, wie Du es jetzt hast ;) - meine kleineren Katzen immer relativ zeitig die Katzenklappe entdecken lassen, und eigentlich die Erfahrung gemacht, dass sie alle sehr vorsichtig waren bei ihren ersten Streifzügen draußen. Ich hatte das Gefühl, als sei es sogar besser, sie früh hinaus zu lassen als bis zum Halbstarkenalter zu warten, wo sie Gefahren viel eher mal auf die leichte Schulter nehmen. Junge Katzen sind meist instinktiv vorsichtig und halten sich in der Nähe von zuhause auf.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Gegebenheiten bei Dir so sind, dass es für Katzen relativ gefahrlos ist. Also keine vielbefahrene Straße in der Nähe etc.

Wichtig ist, wie schon eifelbiene sagte, dass Dein Kater die Katzenklappe selbst entdecken muss, damit er auch den Rückweg findet.

Ansonsten ist die Frage des richtigen Zeitpunkts sehr davon abhängig, wie gut er, Deinem Gefühl nach, bei Dir schon angekommen ist, wie gut er sich schon zuhause fühlt und wie gut die Beziehung zwischen Euch ist. Kannst Du ihn beispielsweise heranrufen? Es ist sehr hilfreich, wenn eine Katze auf ihren Namen hört, ehe sie raus darf, damit man sie rufen kann, wenn einem die Abwesenheit zu lang vorkommt oder wenn es abends dämmert.

Drei Wochen ist für eine Eingewöhnung so ziemlich die unterste Grenze. Besser wären vier bis sechs Wochen, aber wie gesagt, das muss man von vielerlei Gegebenheiten abhängig machen. Für Deine ältere Katze und auch für das Verhältnis der beiden zueinander wäre es schon schön, wenn der kleine Kater durch Freigang bald besser ausgelastet wäre!

• Ab wann darf unser Findelkind raus? Beitrag #6
katzen müssen einen monat in der wohnung bleiben damit sie sich an den geruch des hauses gewöhnen
so finden sie auch immer wieder zurück ^^

• Ab wann darf unser Findelkind raus? Beitrag #7
also ich seh im winter kein problem, weil es ja egal ist ob kalt oder warm!;-)
aber a bissal sollte er noch im haus sein, aber dann nix wie raus mit dem kleinen!

darf deine andere auch raus?

• Ab wann darf unser Findelkind raus? Beitrag #8
Hallo,unsere TÄ.hat uns damals, als wir unseren Pili bekamen, geraten,ihn mindestens erst nach 6 Wochen nach draußen zu lassen,damit er sich an das neue Zuhause gewöhnen kann.(Pili wardamals 1!/2 Jahre, schon kastriert und mit allen Impfungen versorgt)
Auch das sich Deine Katze erstmal sträubt,den Neuen zu akzeptiren ist normal.Es ist selten,daß sich ein Neuling auf Anhieb mit den anderen Katzen versteht- das kommt immer auf den Charakter an.Wir brauchten fast 2 Jahre,bis sich unsere Beiden aneinander gewöhnt haben.Heute sind sie unzertrennlich,zoffen sich manchmal das die Fetzen fliegen,aber Beide sind wunderschön.Wir haben es nie bereut,die kleine Kiri damals aufgenmmen zu haben
Es grüßt die Senne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann darf unser Findelkind raus?

Ab wann darf unser Findelkind raus? - Ähnliche Themen

Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Katzenzusammenführung, 2 neue Katzen, neue Wohnung: Hallo zusammen. :) Vllt sind hier mal etwas andere Umstände als sonst: Ich habe schon seit fast 3 Jahren meine BKH-Siam-Mix-Katze Zambucca und...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Ab wann darf man trauern?: Es fühlt sich alles so falsch an. Du bist jetzt fast zwei Monate nicht nach Hause gekommen. Als hätte es dich nie gegeben. Ein paar Spuren, die...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben