Was tun?

Diskutiere Was tun? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe seit einer Woche einen Wellenstittichmann, den ich von einer Züchterin geholt habe, damit meine Wellensittichdame nicht alleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun? Beitrag #1
Z

Zilla

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit einer Woche einen Wellenstittichmann, den ich von einer Züchterin geholt habe, damit meine Wellensittichdame nicht alleine ist, da ihre Partnerin ja verstorben war. Der Neukömmling ist wirklich ein ganz süßer und obwohl er sehr schüchtern ist, hat er schon gute Fortschritte gemacht was die Gewöhnung an die Umgebung und auch an die Hand angeht - wahrscheinlich weil er noch jung ist. Wie halt empfohlen habe ich den Kleinen ja nicht gleich zu meiner Wellidame gesetzt, sondern in einen zweiten Käfig und ihn neben den anderen gestellt. Er hat auch großes Interesse geweckt bei meiner Dame, die ja nicht mehr richtig fliegen kann. Wenn sie "Freiflug" bzw. "Freiklettern" (sie mag es ungeheuer auf der Schulter zu sitzen und an den Haaren zu ziehen) dann besucht sie ihn auch und sucht seine Nähe (hängt dann draußen am Gitter wo er auf seiner Stange sitzt). Soweit so gut, dachte ich. Da sich der gemeinsame Freiflug der beiden etwas schwierig gestaltet - zum einen, weil der Wellimann ja noch nicht zahm ist und noch nicht ganz seine Scheu verloren hat (logisch, er ist ja auch erst eine Woche bei mir) und zum zweiten, dass er auch gar keine Anstalten macht überhaupt mal in die Nähe der offenen Tür zu kommen. Nun frage ich mich natürlich wie ich weiter vorgehen soll, da ein Beschnuppern beim Freiflug ja echt schwierig ist. Einmal hat sich die Wellidame mit in den Käfig von dem Kleinen gesetzt - hat ihn allerdings nur behackt, sodass der Arme auf den Boden verdammt wurde. Vom Charakter her ist sie sowieso sehr dominant - sie ist zwar zahm aber dennoch hackt sie erst einmal, wenn man z.B. was frisches in den Käfig hängen möchte. Ist sie vielleicht eifersüchtig? Was kann man denn da machen, denn ich möchte ja, dass sie sich verstehen...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Schon einmal danke im Voraus!
LG

• Was tun?

Anzeige

• Was tun? Beitrag #2
Hallo Zilla,

wenn ich Neuzugänge habe, lasse ich sie ( nach der Quarantäne) grundsätzlich erst einmal mit den alteingesessenen Vögeln zusammen fliegen. Das "Beschnuppern" während des Freiflugs klappt nämlich am allerbesten und das Kennenlernen ist viel stressfreier als im Käfig...eben weil die Vögel sich notfalls im Zimmer aus dem Weg gehen können.

Dass Deine Wellidame nach dem Kleinen hackt, ist auch normal, erstens kennt sie ihn noch nicht, und zweitens sind erwachsene Hennen von fremden Küken eher genervt als begeistert und können da sehr zickig reagieren. Sobald der Kleine die Jugendmauser hinter sich hat, legt sich das aber, und er wird "interesssant". ;)

Zahm brauchen Wellis für den Freiflug nicht zu sein, meine sind alle höchstens futterzahm und haben ganztags Freiflug. Sie gehen abends ganz von selbst wieder in die Voliere. Und wenn der Kleine sich erst einmal richtig bei Dir eingewöhnt hat, wird er sich auch aus seinem Käfig trauen.

Nur Geduld, das wird schon ! :D

• Was tun? Beitrag #3
Ok, danke dir! Ich mache mir da halt nur Sorgen - ich habe schließlich erst zum ersten Mal Wellensittiche. Habe zwar fast jede Internetseite zu dem Thema studiert, allerdings ist man sich bei bestimmten Sachen ja doch unsicher ob man das so richtig macht...

Ich danke dir! Dann werde ich das Projekt "Freundschaft schließen" weiterhin so fortführen wie du es mir empfohlen hast!

Danke! LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun?

Was tun? - Ähnliche Themen

Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Lehnt meine Katze mich ab?: Guten Abend, ich weiß nicht so recht, ob ich verzweifeln soll oder ob ich mir grundlos einen Kopf mache. Und damit ich alle relevanten Dinge zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben