Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte

Diskutiere Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, hatte bis vor ein paar tagen eine ca.3 monate alte Ratte alleine gehalten,habe mir dann eine kleine dazu geholt ca. 6 wochen alt. die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte Beitrag #1
M

mistbiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hatte bis vor ein paar tagen eine ca.3 monate alte Ratte alleine gehalten,habe mir dann eine kleine dazu geholt ca. 6 wochen alt.
die große wirft die kleine ständig auf den rücken und "beisst" sie dann bis sie quiieckt. ist das normal und was hat das zu bedeuten ?

Zudem benimmt sich die große jetz auch sehr komisch, bzw. anders als sonst.
ist eher ruhiger und legt sich eigenarten wie fingerknabbern zu, was sie sich, so wie es aussieht von der kleinen abgeguckt hat.

ich weiss nicht was ich dagegen machen kann wäre lieb wenn ihr mir ein paar tips gebt.

• Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte Beitrag #2
Ich kenn mich nicht wirklich mit Ratten aus, aber ich meine, dass die große die kleine unterwirft. Heißt, sie macht klar, dass sie der Boss ist.

Aber bevor ich Dir Mist erzähle, warte mal lieber auf Nen Experten! *gg*

• Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte Beitrag #3
Ich denke auch, dass die Große die Kleine unterwirft, hört sich normal an. Hast du die beiden denn gut vergesellschaftet, verstehen sich die beiden ansonsten gut? Eigentlich soll man eine Inti erst ab der 8.-10. Woche machen, weil die Gefahr für kleinere Ratten zu groß ist, eine Auseinandersetzung nicht gut zu überstehen.
Dass sich die größere das Fingerknabbern abschaut, glaube ich eher nicht. Versuchen sie denn, dich zu beißen oder knabbern sie vorsichtig an deinen Fingern? Das letztere ist eine ganz liebe Geste, Ratten knabbern sich ja auch im Fell, wenn sie sich putzen;).
lg

• Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte Beitrag #4
also sonst verstehen sie sich ganz gut schlafen auch zusammen ,ärgern sich zwar zwischendurch gegenseitig ein bischen aber im großen und ganzen gehts eigentlich.
sollte ich die beiden vll erst noch getrennt halten oder warten bis sich das einigermaßen gibt?...
richtig beissen tun sie auch nicht, sie knabbern eher nur die kleine beisst manchmal durch den pulli durch wenn sie merkt das ich die finger unter sie halte.

• Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte Beitrag #5
Du hättest die Inti etwas langsamer angehen könne, aber jetzt würde ich sie nicht mehr trennen, wenn sie sich nicht verletzen. Ich glaube, sie raufen nur;), beide sind noch jung und quirlig, da kann sich die Rangordnung noch einige Male ändern.

• Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte Beitrag #6
allerdings habe ich danoch eeine frage, die beiden ratten nießen sehr oft ... habe schon getesstet ob es vll am einstreu lieben kann, und habe gemerkt das es das nicht ist.woran kann es sonst liegen oder ist das vielleicht normal?

• Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte Beitrag #7
hallo !

Ich hatte auch 2 Ratten und habe zu meiner ersten 3 Monate alten auch eine kleine 8 Wochen alte dazugeholt.
Es lief genauso ab wie bei deinen beiden. Habe sie im Badezimmer vergesellschaftet, das war neutraler Boden und es war genug Platz um sich bei Bedarf aus dem Weg zu gehn. Mein größerer hat sich genauso verhalten wie deiner und den kleinen auf den Rücken geworfen usw. Das hat er ein paar mal Gemacht, aber ohne böse zu beißen.
Ich denke auch, dass es eine reine Geste der Rangordnungsherstellung ist.
Das hat bei meinen mit kleineren Zankereien, z.B. wer als erster an die Tränke darf usw., auch noch eineige Zeit später gegeben, aber es wurde nie gebissen das es böse war. Solange bei deinen beiden das auch so bleibt ist alles im Grünen. Meine haben dann auch sehr bald innig geschmust und gekuschelt und waren (trotz deutlicher Rangordnung) ein Herz und eine Seele.
Das mit dem Fingerknabbern kenne ich auch und würde zora87 zustimmen, dass solange nicht wirklich gebissen wird auch hier kein Grund zur Sorge besteht. Ich hatte auch schon so einige wirklich zärtlich angeknabberte Fingernägel ^^. Das dein größerer ruhiger ist weiß ich allerdings nicht so genau zu erklären. Meiner war mit der zweiten dann nur noch aktiver. Aber ich denke, dass auch das von Ratte zu Ratte unterschiedlich ist und auch vom Charakter abhängt.
Wie gesagt, wenn jetzt keine größeren Chatastrophen in Form von Beissereien etc. folgen, ist alles in bester Ordnung würde ich meinen.

Haben sie das mit dem Niesen denn von Anfang an gehabt ? Hast du die beiden aus einer Zoohandlung ? Es könnte natürlich ein Schnupfen sein... Mein einer hatte ein chronische Atemwegserkrankung, aber wenn es beide machen ?! Damit kenne ich mich nicht so genau aus. Vllt ja jemand anderes aus dem Forum, sonst zur Not zum TA, ist immer besser. Denn normal ist es sicher nicht...

• Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte Beitrag #8
Das Niesen könnte auf eine Erkältungskrankheit hinweisen. Ratten sind sehr anfällig für solche Krankheiten. Auch chronische Atemwegserkrankungen sind sehr häufig und können durchaus beide betreffen. Ich würde es vorsichtshalber möglichst bald von einem Tierarzt abklären lassen, bevor es schlimmer wird. Normal ist häufiges niesen nicht. Manche Ratten niesen auch, wenn sie Stress haben.

• Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte Beitrag #9
Wenn du das mit der Einstreu (was hast du drin? Zeitung eignet sich am besten, da sie nicht staubt!) schon abgeklärt hast und sie länger niesen, dann lass es schnell mal vom Tierarzt abklären, da aus dem Niesen ruck-zuck ne Lungenentzündung werden kann. Hast du in dem Raum,wo die Ratten stehen, vielleicht eine zu geringe Luftfeuchtigkeit? Stell sie vorsichtshalber bitte dem Tierarzt vor...
lg

• Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte Beitrag #10
wobei die große nur noch nießt, wenn sie wo ist wo sie bis jetz noch nicht alles erkundet hat und die kleine zum teil auch nur dann wenn man sie aus dem käfig holt. nachts höreich soweit nichts ,aber dann tagsüber wenn sie draussen sind und dann auch zum großteil nur an orten wo sie noch nich bzw. noch nicht so oft waren.

• Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte Beitrag #11
Ok, das wichtigste wurde schon gesagt, daher: wenn die kleine Ratte erst 6 Wochen alt ist, nimm sie bitte schleunigst raus! Das kann (über-)lebenswichtig für die kleine Ratte sein! Auch wenn die beiden vielleicht jetzt noch friedlich zusammensitzen kann das noch gewaltig ins Auge gehen und sie trägt übelste Verletzungen davon.

In 2 Wochen kannst du dann langsam mit einer "richtigen" Inti anfangen; die wichtigsten Punkte kannst du hier nachlesen:

Es ist natürlich schade, daß die beiden in dieser Zeit wieder alleine sitzen müssen, aber nur so stehen die Chancen gut, daß sie sich dauerhaft verstehen werden.
Ich will dir wirklich keine Angst machen, aber es gibt Fälle, in denen solche Blitzintis, noch dazu mit Ratten, bei denen die einen über, die anderen unter 10 Wochen alt sind, übelst blutig ausgegangen sind.

LG
Chipi

• Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte Beitrag #12
Wichtig hier bei wäre auch, zu wissen, welches geschlecht die beiden haben!

Solltest du einen Bock dabei haben, bitte kastrieren lassen!

Mfg Sanni!

• Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte Beitrag #13
Wichtig hier bei wäre auch, zu wissen, welches geschlecht die beiden haben!

Solltest du einen Bock dabei haben, bitte kastrieren lassen!

Mfg Sanni!

Stimmt - außer wenn es 2 Böckchen sind natürlich. Aber wenn ein Weibchen dabei ist muß das Böckchen definitiv kastriert werden und muß dann ohnehin erst mal alleine sitzen.

• Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte Beitrag #14
sind beides weibchen. werde sie dann jezt wohl trennen auch wenn sie sich mitlerweile sehr gut verstehen und auch miteinaner kuscheln.

• Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte Beitrag #15
Auf lange Sicht ist das sicher die bessere Lösung, nicht daß es doch noch zu blutigen Beissereien kommt.
Da die beiden sich aber schon kennen, kannst du sofort damit weitermachen, Häuschen, Hängematten etc. durch die Käfige zu tauschen, damit beide sich weiterhin an den gemeinsamen Geruch gewöhnen; damit hast du dann schon einen wichtigen Schritt in Richtung Vergesellschaftung getan.

Und in 1-2 Wochen beginnst du damit, sie zusammen draußen laufen zu lassen. Es kann gut sein, daß es nochmal zu Auseinandersetzungen und Rangeleien kommt, wenn die kleine Ratte beginnt, ihr eigenes Revierdenken zu entwickeln, denn dann müssen die beiden erst mal ihre Rangordnung klären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte

Eigenartiges Verhalten bei 2. Ratte - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben