Nicht gut genug fürs Tierheim?

Diskutiere Nicht gut genug fürs Tierheim? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Ich war gestern mit meinem Freund im Tierheim. Wir hatten uns überlegt, ob es möglich ist zu unserer jetzigen Katze eine Zweitkatze zu holen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #1
L

Loonamey

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich war gestern mit meinem Freund im Tierheim. Wir hatten uns überlegt, ob es möglich ist zu unserer jetzigen Katze eine Zweitkatze zu holen und wollten uns wirklich erst mal nur informieren. Uns ist bewusst, dass unsere 2,5 Jahre alte Katze nicht einfach zu vergesellschaften ist, trotzdem würde ihr die Gesellschaft - nach einer Gewöhnungsphase - doch bestimmt gut tun. Naja, zum Informieren ist es nicht mal gekommen, die Dame, die für die Katzen zuständig ist, war dermaßen unfreundlich zu uns, dass wir sehr schnell wieder gegangen sind... Als sie hörte, dass wir eine ältere Einzelkatze haben, meinte sie nur, dass eine Vergesellschaftung da gar nicht möglich sei (stimmt das, ich dachte, es wäre nur schwieriger?) und hat uns fast rausgeschmissen... :?
Ist das normal im Tierheim, dass man so behandelt wird? Wir hatten es doch nur gut gemeint und waren am überlegen, ob wir eben eine Katze zu uns holen, die nicht mehr durch ihren "Babybonus" schnell zu vermitteln ist. Die Frau hat uns nur das Gefühl gegeben, dass wir nicht gut genug sind, egal ob wir bereits eine Katze haben oder nicht.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #2
ich würde mal sagen die Frau verscherzt es sich selbst und wenn sie so weiter macht, verliert sie nicht nur euch als mögliche abnehmner einer tierheimkatze sondern vllt auch andere. Und dass man eure Katze nicht mit einer anderen vergesellschaften kann ist unsinn! Einen Versuch ist es nämlich wert! Und ihr wärt nicht die einzigen denen es gelungen ist!

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #3
hey ihr beiden, schaut doch bitte einfach im nächsten tierheim nach.
ich würde auf das gerede der dame keinen wert legen, natürlich müssen sie auch einen ordentlichen platz für ihre tiere finden , aber soetwas finde ich dann doch unmöglich ... und mal davon abgesehen dass die katze es sicherlich gut bei euch haben würde,sollten grade diese katzen auch vermittelt werden . ihr macht euch gedanken über diesen "baby" effekt bei tieren. und auch die älteren haben eine chance .. und ich denke ebend da müsste die frau realistisch bleiben, ansonsten wird die arme katze wohlmöglich ihr ganzes leben da bleiben müssen ... leider..

schaut doch im tierheim ne stadt weiter noch nach ..
liebe grüße

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #4
Hallo Loonamey!

Mit 2,5 Jahren ist eine Katze doch nicht alt! Es ist natürlich schwieriger als bei jüngeren Katzen, aber vom Alter her ist das noch vollkommen unbedenklich.

Manche Tierheime stellen einfach ein wenig "seltsame" Anforderungen...
Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen ;)

Schau einfach beim nächsten Tierheim vorbei und versuch es nochmal.
Verdient hätten es die armen Katzen wirklich, ein neues Zuhause zu finden.

Und nochmal zur Vergesellschaftung: du musst kein Kitten nehmen, aber du wirst dich leichter tun, wenn die neue Katze jünger als die alte ist.
Auch wenn sie vorher schon mit anderen Katzen zusammengelebt hat ist ein Vorteil.

Viel Glück!
LG
by blackcat

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #5
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Es war schon echt demütigend wie sie uns behandelt hat. Aber vom Höhepunkt habe ich gar nicht geschrieben :shock:
Sie 'begleitete' uns nach draußen und drückte uns noch eine Broschüre in die Hand - ich zitiere:
"STRESS mit der KATZE?" Erledigt ihre Katze ihr Geschäft regelmäßig außerhalb des Katzenklos? Zerkratzt sie die Möbel?... Happy Miez hilft!
Schön für Happy Miez, aber unsere Katze macht uns keinen Stress, wir wollen nur nen Artgenossen für sie - lol :eusa_doh:
Wir werden uns woanders umhören, vielleicht haben wir ja das nächste mal mehr Glück.

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #6
also jetzt mal von einer leidengenossin in sachen späte vg.
mein kater yellow ist jetzt 7 jahre er ist bei mir als einzelkatze eingezogen (fundtier)dann hab ich aus nem tierheim 2 kateril in die praxis bekommen die verklebte augen hatten, einen davon (meinen carlow) hab ich denen abgenommen ;-) der war erst eine woche alt und natürlich noch ein flaschenkind, aber ach wenn yellow am anfang viel gefaucht hat weil diese flauschige tier mit streichholzgroßem schwänzchen immer zu ihm wollte und ihn irgendwie nciht so ganz zusagte.... nach dem der kleine jeden tag bei uns war (nur unter aufsicht zusammen , am tag muste er in die praxis weil er gesalbt werden musste, flasche usw) geewöhnte er sihc rasch an ihn.
klar war er mal eifersüchtig, das ist er heute noch, aber dann wird nco ein wenig mehr gekrault und gut ist ;-)

nach dem carlow dann 6-8 wochen alt war durfte er mit ins bett (zumindest ans fußende). jetzt war carlow so ein kleiner selbstbewuster kerl der vor nix angst hatte, immer nasew voraus und auch wenns mal einen auf den deckel gab nicht unterzukriegen ...yellow hatte also keine andere wahl als ihn zu akzeptiern *lol*

yellow war bei der vg 4 jahre alt
lg mel

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #7
Schade das schon wieder einmal mein negatives denken gegenüber Ths bestätigt wurde...
Wir haben damals genau die gleichen erfahrungen gemacht!
"Oh nein, sie haben noch eine katze?? Ja dann zeigen sie uns mal den impfpass!"
"was? sie haben ein baby?? dann können sie aber keine junge katze nehmen - lieber eine alte die fast blind ist..."
Mich regt das so auf weil ich das gefühl habe das manche mitarbeiter die tiere lieber stapeln als sie in nur 90% perfekte hände abzugeben - das die Tiere es dort noch viel besser als im heim haben wird dabei übersehen...

unsere letzten tiere waren immer mehr oder weniger große/ bzw. kleine Notfälle die wir von privat übernommen haben und die waren genauso bedürftig wie die Tiere aus dem TH, nur das wir uns nicht einer solchen Kritik aussetzen mussten...

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #8
Unser Tierheim ist auch schon in die Schlagzeilen geraten, weil du dich da dumm anmachen lassen musst, wenn du ein Tier suchst!
Oder aber du bekommst das falsche. Meine Tante hat vor drei Jahren einen Hund gesucht, schon älter und ruhiger. Ich hab gesagt das ich umbedingt mit will wenn sie einen Hund holt.
Pustekuchen! Am nächsten Tag hat sie mich angerufen. Sie wollte nur mal sehen was die im Moment an Hunden da haben, sie hat auch genau erklärt, was sie will und mit was ist sie nach Hause gekommen (noch am selben Tag!!!!) MIT EINEM WELPEN!!!!
Die Leute ausm Tierheim haben so auf die Tränendrüse gedrückt, das meiner Tante gar nix anderes übrig geblieben ist, als das Tierchen mitzunehmen.
Meine Tante ist absoluter Anfänger gewesen und der Hund sehr schwierig (er kommt aus Spanien und hat absolut nichts gutes erlebt!). Auch Heute nach 3 Jahren ist es nur etwas besser geworden.
Ich ärgere mich immer noch, dass ich damals nicht dabei war!

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #9
Hallo Loonamey,

lasst Euch bloss nicht abschrecken, wenn Ihr mal blöd behandelt wurdet.
Ich habe selbst auch schon so eine Erfahrung mit einem Tierheim gemacht:roll:
Ich wollte damals auch eine Gesellschaft für meinen ersten Kater und ich bekam zu hören: "Sie haben ja gar keine Erfahrung, das geht bestimmt nicht gut,informieren Sie sich erstmal richtig!!!!":evil:

Hallo? Wie bitte? Ich hatte mich informiert und wollte eigentlich nur das Beste für mein Katerchen, nämlich eine Gesellschaft....
Aber in einem Kölner Tierheim wurde ich ziemlich barsch abgewimmelt!

Ich habe dann die Erfahrung gemacht, dass die privaten Tierschutzvereine viel kooperativer sind und man dort auch das passende Kätzchen findet;)

Ich finde es nur irgendwie schade, dass die Tierheime potenzielle Interessenten so herablassend behandeln....
Eigentlich sollten sie alles dran setzen, ihre Tiere in ein gutes Zuhause zu vermitteln.:?

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #10
Bei uns im TH wird jeder der sich für Katzen interessiert mit offenen Armen empfangen....wir ersticken gradezu an Jungtieren....da könnte man sich Unfreundlichkeit garnicht leisten....

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #11
Lasst Euch bloß nicht entmutigen! Wie meine Vorschreiber schon sagten, sucht Euch ein anderes Tierheim! Die Frau schneidet sich ins eigene Fleisch. Das ein neues Zuhause sorfältig ausgesucht wird ist absolut in Ordnung, aber manche schlagen echt über die Strenge.
In meiner Umgebung gibt es (leider) soo viele Tierheime. Besucht hab ich zwei und mit einem hatte ich telefonischen Kontakt. Es waren alle Mitarbeiter sehr freundlich. Bei meinem Besuch am Freitag bin ich kurzerhand von einem Kater adoptiert worden :D Aber es war leider unglaublich, wieviele Katze dort sind :( :( Die Pflegerin erzählte mir, dass sie im Jahr 1000 (!!!!) Katzen bekommen. :shock: :shock:

Meine Lola war zwei als der kleine Louis bei uns einzog. Klar dauert es länger und am Anfang dachte ich immer "Mensch Lola, ich will dir doch nur was gutes tun" denn mit ihrem ganzen Gefauche hab ich sie nicht mehr wieder erkannt. Aber das ist bei Katzen nun mal so!
Und - auch wenn es mit der ersten Katze nicht klappt, versucht es weiter! Bei uns hat es (trotz unendlicher Geduld bei der ersten Katze) auch erst beim zweiten Mal geklappt! Es lohnt sich!

LG Very

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #12
Irgendwie widerspricht sich ja alles, auf der einen Seite sagen die meisten Th das sie total überfüllt und auf der anderen Seite wollen sie anscheinend keine Tiere vermitteln, ich kann da echt nur den kopf drüber schütteln, vorallem würde ich mich über die Dame beschweren, denn bei solchen Mitarbeitern müssen die sich doch nicht wundern das die keine Tiere vermittelt bekommen und die Leute dann zu "vermehrern" gehen.
Das nicht alle TH so sind ist mir klar, es ist aber erschreckend wieviele TH durch unfreundlichkeit auffallen :? und den Tieren damit nicht helfen

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #13
Ich würde Dir auch dringend zu privaten Tierschutzorganisationen raten - über Tierheime habe ich bisher irgendwie NUR solche Geschichten gehört (da vermitteln manche Katzen NUR in Freigang, alles andere ist nicht artgerecht (aber TH-Haltung, klar....), andere nicht an junge Pärchen (weil da kommen bald Kinder und dann ist die Katze gleich wieder im TH), ich persönlich würde in diversen eh keine kriegen da alleinstehend und berufstätig....). Nein, es tut mir echt leid für die Tiere, aber wenn es nicht anders geht... schau über privat oder eben Tierschutzorganisationen. Deine Katze ist sicher nicht zu alt für eine Vergesellschaftung. Es wird nicht so leicht wie bei Kitten (eventuell - auch bei "älteren" (ist Deine ja nichtmal...) gibt es Liebe auf den ersten Blick...), aber es ist absolut möglich!!

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #14
Ich arbeite ehrenamtlich in einem Katzenhaus in Halle/Saale. Wir bekommen fast tägl. abgegebene Katzen oder Straßenkatzen. Und nach der Quarantänezeit kommen sie auch mit den anderen katzen zusammen.

Unsere älteste ist 20 Jahre alt und muss sich auch immer mit den Neulingen außeinander setzen und da gibt es überhaupt keine Probleme! Okay dazu muss ich auch sagen das wir recht viel Platz haben und die Tiere viele Versteckmöglichkeiten drinnen, wie auch draußen haben.

Es ist totaler unsinn bei einer älteren Katze eine Vergesellschaftung zu verbieten. Und bei unserem unbeliebten Tierheim sind die dort auch total unfreundlich. Zum Glück sind unsere Leute gut und nett, obwohl ich nicht alle kenne da ich nur Dienstag und Donnerstag da bin. :)

Und ich würd dir so wie die Anderen auch raten wo anders vorbei zu schauen. ;)

PS: Bei uns herrschen vollgende Vermittlungs-Bedingungen:

-Wohnungskatzen werden nur an Wohnungshaltung abgegeben
-Freigänger die Möglichkeit haben auch draußen zu laufen. (Dabei achten wir darauf, wo das Tier hinkommen soll. Wir vermitteln nur an Orten wo es kaum Verkehr gibt.)

-Katzenbaby's werden nicht vorbestellt und nicht an Kindern unter 8 Jahre vermittelt.

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #15
hi,
ich habe mir jetzt nur den ersten text durchgelesen *schäm* aber es ist ja auch schon spät^^

ich habe eine 1,5 jahre alte katze, eine 3 jahre alte katze und eine die im april 4 wird. vor kurzer zeit habe ich eine kleine katze mit 16 wochen dazu gesetzt und es leüft prima....sie wurde am anfang zwar angefaucht und hat auch mal die eine oder andere abbekommen aber jetzt schmusen sie alle miteinander und von streit in meiner mäsdchen WG- keine spur^^
also ich finde es absoluten blödsinn zubehaupten das es nicht möglich ist, das kommt auf die katzen an

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #16
Hi!

Ich war gestern mit meinem Freund im Tierheim. Wir hatten uns überlegt, ob es möglich ist zu unserer jetzigen Katze eine Zweitkatze zu holen und wollten uns wirklich erst mal nur informieren. Uns ist bewusst, dass unsere 2,5 Jahre alte Katze nicht einfach zu vergesellschaften ist, trotzdem würde ihr die Gesellschaft - nach einer Gewöhnungsphase - doch bestimmt gut tun. Naja, zum Informieren ist es nicht mal gekommen, die Dame, die für die Katzen zuständig ist, war dermaßen unfreundlich zu uns, dass wir sehr schnell wieder gegangen sind... Als sie hörte, dass wir eine ältere Einzelkatze haben, meinte sie nur, dass eine Vergesellschaftung da gar nicht möglich sei (stimmt das, ich dachte, es wäre nur schwieriger?) und hat uns fast rausgeschmissen...quote]

Ich kenne mich nicht so gut mit Katzen aus, aber ne Katze ist mit 2,5 jahren doch noch nicht alt?

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #17
sehe ich genauso^^

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #18
@Shadowwolf: warum vermittelt ihr keine Katzen an Familien mit Kindern unter 8 jahren??
Das finde ich totalen schwachsinn, was soll denn ein 6 jähriges Kind der Katze tun?
Ich bin mit katzen aufgewachsen (die Katze war auch schon vor mir da) und meine Mutter hätte die Katze nie weggegeben und sie hat sich auch wieder welche geholt nachdem Thilai gestorben ist - ich denke nicht das diese katzen es schlecht bei uns hatten nur weil ich jünger war!
Zumindest hatten sie es besser als Th Katzen (selbst wenn dort die gehege groß sind)...

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #19
Huhu!
Wegen der Aussage zum Alter:
Nein, ich finde eine Katze mit 2,5 Jahren auch noch nicht alt - unsere zeigt uns immer wieder, dass sie noch eher Kind ist, so verspielt wie sie ist.
Die Frau im Tierheim hat aber alle Katzen ab einem Jahr mit alt bezeichnet, da diese bereits zu Einzelgängern mutiert sein könnten...
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, das macht doch etwas Mut weiter umzusehen und die Fehler nicht bei sich zu suchen!

• Nicht gut genug fürs Tierheim? Beitrag #20
So, es gibt Neuigkeiten. Mein Freund und ich haben uns an einen Tierschutzverein gewendet, bei dem die meisten Katzen bei Pflegefamilien wohnen, bis sie vermittelt werden. Beide Damen, mit denen wir Kontakt hatten, waren sehr freundlich zu uns. Wir haben ihnen von unserer Einzelkatze erzählt und sie haben beide gesagt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit gut gehen wird, wenn eine Zweite dazu kommt. Falls es aber doch schief geht, könnten wir sie zurück bringen.
Daher haben wir uns für eine kleine vier Jahre alte Katze entschieden, die aus Zypern kommt. Sie war uns gegenüber zwar etwas skeptisch, was ja aber bei Fremden kein Wunder ist.
Wir bekommen sie schon morgen - habt ihr vielleicht noch einen Tipp wie wir es den Beiden einfacher machen können? Die 'Pflegemutter' meinte, dass es am besten ist, sie miteinander zu konfrontieren. Sie vermutet, dass es dann etwas Gefauche gibt, aber es zu keiner größeren Auseinandersetzung kommt, da unsere Neue - wird bisher Tabitha genannt - sich vermutlich zurückziehen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nicht gut genug fürs Tierheim?

Nicht gut genug fürs Tierheim? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Junges Chamäleon aufpäppeln: Hallo, wir melden uns hier, weil wir gestern eine ca. 4 Monate altes Jemennchamäleon aufgenommen habe. Wir wurden darauf angesprochen, dass sich...
Katze: schwerer Unfall, Hirntrauma: Liebes Forum, vor 3 Tagen am Abend ist etwas Schreckliches passiert. Unsere Hauskatze hat den Garten unbemerkt verlassen und wurde von einem Auto...

Neueste Beiträge

Oben