Welpe mit chronischem Durchfall

Diskutiere Welpe mit chronischem Durchfall im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Forum! Ich habe mich neu hier angemeldet, da wir ein zermürbendes Problem haben: Unser 6,5 Monate alter Welpe hat chron. Durchfall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #1
O

Ophelia

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Ich habe mich neu hier angemeldet, da wir ein zermürbendes Problem haben: Unser 6,5 Monate alter Welpe hat chron. Durchfall. Wir haben die Kleine mit 13 Wochen aus dem Tierheim geholt und haben auch das Futter weitergefüttert, das sie dort bekam. Aber irgendwie war der Durchfall beständig mehr oder weniger da. Wir sind zur Tierärztin, die meinte das Futter wäre generell nicht so gut geeignet (ja, das wussten wir ja auch) - aber welches Futter aus dem Zoohandel ist schon wirklich gut?

Sie gab uns ihr Diätfutter (teuer natürlich) und ein Enteroferment, das ihre Verdauung ein bisschen ankurbeln sollte. Ja, hat auch geholfen. Kurzfristig. Wir waren nochmal bei der Tierärztin und sie gab uns nochmal Enteroferment, wir sollten es 14 Tage durchgängig füttern. Dann fand eine kleine Verbesserung statt. Wir konnten sogar Welpenfutter (trocken) von Hill's zufüttern, ohne eine Durchfallorgie auszulösen und sogar Leckerlies waren drin. Diese Phase hielt beinahe 1 Monat an.

Von heut auf morgen bekam sie wieder schlimmen Durchfall - ohne erkennbaren Grund, sodass wir nachts beinah jede Stunde aufstehen mussten. Das war vor 4-6 Wochen und seitdem wurde es nie wieder richtig gut. Wir versuchten natürlich Fastentage, reine Reistage, langsames Zufüttern, aber irgendwie erholte sie sich nicht mehr richtig. Zwischendurch ist's zwar mal besser, aber der nächste Rückfall lässt nicht lang auf sich warten.

Ihr Allgemeinzustand ist sehr gut, sie ist quietschfidel und fröhlich.

Aber irgendwas kann ja nun wohl nicht stimmen! Wir haben gerade einen unvorhergesehenen finanziellen Engpass, deshalb wollte ich mich mal vorab informieren. Was ist die häufigste Ursache für chron. Durchfall bei Welpen? Worauf sollte sie untersucht werden? Bestimmt ist eine längerfristige Therapie nötig, oder?

Gibt es vielleicht noch besondere Diättipps, die ich beherzigen sollte?
Die Tierärztin sprach ganz am Anfang ein "ev. unreifes Verdauungssystem" an. Das war vor 3 Monaten. Kann man annehmen, dass sich dieses Problem - wenn es denn so wäre - von selbst beheben müsste?

Wie wahrscheinlich sind Parasiten? Die übliche Wurmkur haben wir natürlich durchgeführt.

Bitte um Hilfe, wir sind langsam wirklich verzweifelt!
LG,
Julia

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #2
Hallo,
Auf was hat ihn die Tierärztin untersucht? Wurde er schon auf Giardien untersucht? Das sind Darmparasiten die oft Durchfall verursachen! Das lässt sich dann auch nicht nur durch die Ernährung ändern, da muss der Hund auf jeden Fall zu einem Tierarzt. Am besten du bringst eine Kotprobe mit.

LG

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #3
hallo und herzlich willkommen hier im forum ,
wenn du sagst ,das dein hund konstand entwurmt ist ,könnten es noch giardien sein.das kann dein ta über eine kotprobe feststellen.wie lange ist denn die letzte wurmkur her ?
das futter von hills ist eigentlich recht gut.ich füttere es selbst.
als diät kannst du hühnchen mit reis geben.

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #4
Ich kann mir vorstellen, das bei deinem Hund die Darmflora ganz schön durcheinander geraten ist.
Beim Hund meiner Freundin hat es geholfen den Hund 3 Tage lang ausschließlich mit Blättermagen zu füttern. Der war da etwa genauso alt wie deiner. Danach würde ich dann mit Geflügel und Reis wieder an normales Futter heran gehen.

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten!

An Giardien hab ich auch schon gedacht, bzw. erscheint es mir irgendwie plausibel. Allerdings hatten wir ja schon 1 Monat, in dem es der Kleinen gut ging, und wir normal füttern konnten. Die letzte Wurmkur war vor ca. 2 Monaten.

Die Hühnchen + Reis Diät wirkt leider irgendwie nicht mehr. Am Anfang war es relativ einfach damit den schlimmsten Durchfall abzufangen, aber inzwischen wird es gar nicht mehr besser bzw. nur marginal. Deshalb denke ich, dass jetzt auch gehandelt werden muss.

Werde auf jeden Fall demnächst eine Kotprobe abgeben und erstmal das Ergebnis abwarten, ehe ein Dutzend Untersuchungen durchgeführt werden, die mich ein Vermögen kosten, das ich momentan nicht habe.

Was sagt ihr zu dem "unreifen Verdauungssytem"? Sagt euch das etwas Konkretes bzw. habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

PS: Der Durchfall ist übrigens größtenteils (sehr) schleimig. Blut ist nicht dabei.

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #6
Schleim deutet auf Giardien.

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #7
Auch ohne das Elstertier grad da ist, wo ist sie wenn man sie braucht verdammt ?;)
ich meine auch mal mitbekommen zu haben, dass der Parasit u.U. auch durch andere Mittel, wie z.B: Wurmkuren etc. an seiner Verbreitung kurzfristig gehindert wird. Wenn das so zutrifft, würde es auch erklären, warum es zwischendurch auch mal besser war.

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #8
Auch ohne das Elstertier grad da ist, wo ist sie wenn man sie braucht verdammt ?;)
ich meine auch mal mitbekommen zu haben, dass der Parasit u.U. auch durch andere Mittel, wie z.B: Wurmkuren etc. an seiner Verbreitung kurzfristig gehindert wird. Wenn das so zutrifft, würde es auch erklären, warum es zwischendurch auch mal besser war.

wohl war ,sowohl :mrgreen: ,als auch :(.
so ist es nämlich bei uns gewesen.
erst flitzekacke,dann wurmkur.wurde ne zeit besser bis gut.und dann wieder wusch,laß laufen.
auf giardien untersucht,behandelt,und fest war das ganze wieder.

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #9
Danke, liebe Leute, ihr macht mir wieder Mut! Mensch, das wäre ja toll, wenn es so verhältnismäßig einfach wäre. Ich werde in den nächsten Tagen einfach die Kotprobe bei der Tierärztin abgeben und dann werden wir ohnehin bald sehen, was das Unternehmen zu Tage fördert.

Müsste unsere Althündin mitbehandelt werden, falls die Kleine Giardien hat?

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #10
werde in den nächsten Tagen einfach die Kotprobe bei der Tierärztin abgeben und dann werden wir ohnehin bald sehen, was das Unternehmen zu Tage fördert.
Denk dran, der Kot muss so frisch wie möglich sein ! Nicht den Kot vom Vorabend nehmen, am besten direkt nach der Morgentoilette aufnehmen und ab zum TA !

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #11
das kann man so nicht sagen.wenn die "alte" bei deinem anderen hund am hintern geleckt hat ,ist es gut möglich.nimm zur not von jedem hund ne probe mit.
es könnte sonst sein ,das ein hund wieder ok ist,und es dann wieder vom anderen bekommt.

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #12
Kann man so machen, aber ich würde die eine Probe abgeben, wenn die Positiv ist, sollte der andere auch untersucht werden. Allerdings hättest du mit Eltons Vorschlag alle Unbekannten erschlagen !

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #13
Denk dran, der Kot muss so frisch wie möglich sein ! Nicht den Kot vom Vorabend nehmen, am besten direkt nach der Morgentoilette aufnehmen und ab zum TA !
Das werd ich schon irgendwie deichseln. Dumm ist eben nur, dass man den Kotabsatz der Kleinen momentan nicht vorhersagen kann. Heute hatte sie einen Fastentag, weil sie sich letzte Nacht gar so schlimm geplagt hat. Aber sobald sie Kot absetzt, der mit den Tierarztöffnungszeiten korreliert, werde ich nur so fliegen. :D

das kann man so nicht sagen.wenn die "alte" bei deinem anderen hund am hintern geleckt hat ,ist es gut möglich.
Also DAS ist so gut wie auszuschließen. Unsere Große vermeidet es der Kleinen so nahe zu kommen. Nicht, dass sie sich nicht verstehen würden, aber die Freude über den Welpie, der ihr das alleinige Prinzessinnenrecht bei Herrchen und Frauchen weggeschnappt hat, hält sich dennoch in Grenzen. :mrgreen:

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #14
Hallo zusammen,

@ DM, verzeihung, ich gelobe Besserung (grins)

Also zum Thema Giardien habe ich heute in diesem Thread: "kompliziertes problem...bitte um hilfe!!!" schon etwas geschrieben.
Opehlia, vielleicht willst Du Dir das ja mal durchlesen.

Falls bei der Kotprobe herauskommt das der Hund Giardien hat, sollte das zweite Tier unbedingt mitbehandelt werden, da die Giardiose hochgradig infektiös ist.
Sie kann z.B. auch über Fliegen die sich auf den Kot und dann auf Nahrung setzen übertragen werden.

Achja falls Dein Welpe "TA-Öffnungszeiten unkooperativ Haufen macht" dann nimm die Probe und pack sie einfach in Kühlschrank. Das verschafft Dir Zeit.
Sollte allerdings trotzdem schnellstmöglich abgegeben werden :)

Lg
Elstertier

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #15
Danke Elstertier!!

Opehlia, vielleicht willst Du Dir das ja mal durchlesen.

Ja, vielen Dank, das hab ich schon entdeckt. Montags geht's mit 100%iger Sicherheit zum Tierarzt.

Ich hab auch schon Diarrhoe, hoffentlich hab ich inzwischen nicht auch Giardien gekriegt. :eusa_eh: :118:

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #16
So, nun war ich beim Tierarzt...

Gestern hab ich die Kotprobe abgegeben und heut das Ergebnis gekriegt: NEGATIV. Ich fass es nicht, ich war mir inzwischen echt schon ziemlich sicher, dass es Giardien sind.

Nun ist natürlich gleich eine ganze Untersuchungspalette angelaufen. Blutabnahme und Tupferabstrich für ein Antibiogramm, etc. Die 2. Tierärztin der Praxis (meinte Stammärztin war heut nicht da) meinte, es klänge sehr nach einer Dünndarmentzündung. Mal sehen, in einer Woche wissen wir mehr.

:039:

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #17
Bei einem meiner Hunde hatte ich das auch, jeden Tag Durchfall, dann fütterte ich Ballaststoffe mit, Haferflocken, Gemüseflocken und es wurde besser, auch vom TA bekam ich eine Dose Doreplaston mit und seitdem war es vorbei.
Gruß HelgaK

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #18
mal sehen ,was die untersuchungsergebnisse zu tage fördern.so langsam hamse ja alles durch.könnte dann bald vielleicht ja nur noch am futter liegen ,wenn außem labor nichts kommt.

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #19
Ich habe mal gehört das es Hunde gibt die generell kein Trofu vertragen, wegen milben oder so!
Ich weiss nicht genau was du fütterst,kenne die marke nicht!
Hmm
Mein TA hat mir bei zerstörter darmflora probiotischen joghurt für meinen Rüden empfohlen! Und spritzen gegen durchfall gegeben!

• Welpe mit chronischem Durchfall Beitrag #20
mal sehen ,was die untersuchungsergebnisse zu tage fördern.so langsam hamse ja alles durch.könnte dann bald vielleicht ja nur noch am futter liegen ,wenn außem labor nichts kommt.
Ich hab ja echt schon viele Futtersorten durch (alles Trofu). Rein überschlagsmäßig: Wieviel (mehr) würde es kosten, den Hund mit Nassfutter + Flocken zu ernähren? Hat da jemand einen direkten Vergleich parat?

Momentan ist der Kot zum Glück fest, trotzdem dass ich das Diätfutter von jetzt auf gleich nicht mehr füttern konnte, da ich unsere Küche in Brand gesteckt hatte, mit dem Feuerlöscher ran musste und die komplette Küche total eingesaut war - das Diätfutter, das offen auf der Ablage stand, weil ich gleich füttern wollte, war voll mit Löschpulver. :003: Somit war ich gezwungen plötzlich aufs Welpenfutter umzusteigen, aber nichts ist passiert! Der Kot blieb schön fest. Dieser Köter gibt mir echt Rätsel auf! :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe mit chronischem Durchfall

Welpe mit chronischem Durchfall - Ähnliche Themen

Allergie durch Erdnüsse??: Guten abend zusammen Bin voll am Panik schieben, weiss nicht so recht ob ich zum Arzt soll, oder ist nicht so schlimm Wo ich jetzt denn kleinen...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Sehr schlechte Leberwerte...: Hallo zusammen, habe mich heute mal angemeldet weil ich die ganze Zeit nur am googeln bin. Das wird jetzt eine längere Geschichte... Unser Leo...
Eitrige Vaginitis, Frühkastration?: Einen schönen guten Abend wünsche ich Euch, aktuell habe ich ein "kleinen" Konflikt bezüglich meiner Hundedame. Sie wird morgen 7 Monate alt und...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Oben