Glöckchen???

Diskutiere Glöckchen??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Paula erlegt zur Zeit täglich einen Vogel. Ein Kater aus der Nachbarschaft trägt ständig ein Halsband mit Glöckchen und wirkt dabei ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Glöckchen??? Beitrag #1
L

lessa

Punkte Reaktionen
0
Unsere Paula erlegt zur Zeit täglich einen Vogel. Ein Kater aus der Nachbarschaft trägt ständig ein Halsband mit Glöckchen und wirkt dabei ganz normal. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass Halsbänder eine Gefahr darstellen und Glöckchen die Katzen sehr stören. Muss ich also die toten Vögel in Kauf nehmen?

• Glöckchen???

Anzeige

• Glöckchen??? Beitrag #2
Also, es stimmt, dass Halsbänder eine Gefahr für Katzen darstellt... sie können damit irgendwo hängen bleiben und während sie versuchen sich zu befreien, kann es auch im schlimmstenfall passieren, dass sich die Katze mit dem Halsband erwürgt... Muss aber nicht passieren.
Und mit dem Glöckchen stört es Katzen schon, aber es gibt auch Katzen, denen das gar nicht stört. Der Kater von einem Freund von mir, hatte auch ein Halsband mit Glöckchen drum, ihn störte das nicht. Aber der Kater war auch ein Hauskater, also kein Freigänger... Ok, im Haus können die Tiere auch irgendwo hängen bleiben, aber da ist man sofort zur stelle und kann die Katze schnell befreien...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

aber du könntest ein Halsband holen, das keinen Clipverschluss hat, also, dass im Notfall so aufgehen könnte. Nur ich weiß nicht, wie deine Katze auf das Glöckchen reagieren würde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Glöckchen??? Beitrag #3
Hallo Lessa!
Ich gebe dir rundum Recht.
Eine Katze hat ein sehr sensibles Gehör, da ständig ein Glöckchen zu hören ist milde ausgedrückt sicher nicht sehr angenehm.
Es stimmt zwar, dass manche Katzen sich mit der Zeit daran gewöhnen, aber normalerweise geben sie da einfach auf sich zu wehren und finden sich mit ihrem Schicksal ab.

Ein Halsband ist immer gefährlich, egal ob mit elastischem Einsatz, Clip- oder Sicherheitsverschluss. Man kann sich einfach nicht 100%ig darauf verlassen, dass es im Ernstfall aufgehen wird.

Was du machen kannst ist nachsehen, ob die Katze die Vögel vielleicht an einer bestimmten Stelle erlegt.
Zum Beispiel ob ein Nachbar vielleicht eine Futterstelle im Garten hat.
Da könntest du am ehesten etwas erreichen.

• Glöckchen??? Beitrag #4
ich habe auch nicht so gute Dinge über Katzenhalsbänder gehört.
Wir hatten eins, das reflektierende Streifen hatte und das haben wir unserer Katze nur gegeben, wenn sie auch Abends rauswollte, damit sie nicht überfahren wird. Außerdem haben wir es so eng geschnellt, das es der Katze nicht wehtat und noch normal atmen konnte, aber auch nicht irgendwo hängen bleiben konnt.
Ansonsten hat unser Kätzchen eine Tätowirung und einen Chip, das reicht tagsüber.:D

• Glöckchen??? Beitrag #5
Wir hatten in der Praxis mal eine Katze die sich selbst stranguliert hat - und das mit einem Halsband das in solchen fällen aufgehen sollte...

• Glöckchen??? Beitrag #6
Ich hatte mal den Fall, dass ein Kater sich eine üble Verletzung unter der Achsel zugehogen hatte durch so ein Katzenhalsband, das auch eigentlich hätte aufgehen sollen, wo er aber mit der Vorderpfote irgendwie durchgekommen war, ohne dass es aufgegangen war. Er war einige Tage unterwegs damit und das Halsband hatte sich ins Fleisch geschnürt.

Seitdem: nie wieder Katzenhalsbänder, egal welche Variante!

Eine Freundin von mir hat übrigens auch so eine Vogelfängerin: Die Katze bekam erst ein Glöckchen, dann, weil sie lernte, sich trotz Glöckchen vollkommen leise anzupirschen, ein zweites, schließlich ein drittes... :eusa_think: Das ist auch keine Lösung.

Letzen Endes wirst Du Deine Katze wohl kaum vom Vogelfangen abhalten können. Und normalerweise erwischen Katzen auch keine gesunden Vögel, sondern nur geschwächte, und tragen damit quasi auch zur einer gesunden Vogelpopulation bei.

Fazit: Ich würde kein Katzenhalsband mit Glöckchen verwenden.
Den Tipp von Blackcat finde ich gut: Schau mal, ob jemand in der Nachbarschaft womöglich ein zu niedriges Vogelhäuschen im Garten hat; dann wäre es die bessere Lösung, das zu ändern.

• Glöckchen??? Beitrag #7
Mal kurz zum Thema ob das Glöckchen die Katze stört... also wenn ich mir gerade das vorstelle:

Der Kater von einem Freund von mir, hatte auch ein Halsband mit Glöckchen drum, ihn störte das nicht. Aber der Kater war auch ein Hauskater, also kein Freigänger...

sprich daß meine Katzen den lieben langen Tag bimmelnd durch die Wohnung laufen - MICH würde das vollkommen wahnsinnig machen. Mich, die ich wesentlich schlechtere Ohren als so eine Katze hab ... weiter muß ich das dann gar nicht ausführen, glaub ich.

• Glöckchen??? Beitrag #8
Ich würde mich fragen warum jemand einer katze in der Wohnung ein Halsband ummacht?!?

• Glöckchen??? Beitrag #9
Ich würde mich fragen warum jemand einer katze in der Wohnung ein Halsband ummacht?!?

Vielleicht weil derjenige zufällig nicht jedesmal wenn er die Katze rauslässt ein Halsband umlegen will...?
(wir reden doch hier nicht von Wohnungskatzen sondern von Freigängern!)

• Glöckchen??? Beitrag #10
Blackcat, Lucky schrieb aber von einem Wohnungskater, ich glaub Leonie wollte darauf hinaus, nicht aufs Ausgangsthema bezogen...

• Glöckchen??? Beitrag #11
Hallo,

Halsbänder können durchaus eine große gefahr werden und die Glöcken könnten die Katze ebenso stören.

Meine Katzen waren freigänger und haben von mir ein sicheres Halsband mit Glöckchen verpasst bekommen.

Das Halsband war sehr sicher, denn falls einer meiner Katzen mal Hängen bleiben sollte geht das Halsband automatsich auf.

Da wo man das Halsband zu macht, das ist ein Klicksystem und nicht zum zu machen wie bei einem Gürtel. Deswegen, falls eine Katzen hängen bleibt und es am hals band minimal stramm gezogen wird öffnet sich das sofort.

Bei den Glöcken gibt ebenso verschiedende sorten. Klar, nerven tun sie wahrscheinlich alle :D

Aber es gibt Glöckchen die wirklich sehr hell klingen und dann natürlich sehr stören.

An den Halsbänder waren Glocken dran die eher ein dunkles stumpfes geräuch von sich gaben. Am ersten tag hilten meine Miezen nicht viel davon.

Aber aus dem grund das dass Geräusch der Glocke stumpf statt grell war, hielten sie es wahrscheinlich recht gut damit aus und akzeptierten es.

• Glöckchen??? Beitrag #12
@Blackcat, das bezog sich auf den Beitrag von Lucky, warum zieht jemand einer Katze die nur im haus lebt ein Halsband an??

• Glöckchen??? Beitrag #13
@leonie: sorry, das habe ich nicht kapiert.
Ich denke mal in dem Fall ist es einfach, damit der Besitzer immer weiß wo sich die Katze aufhält oder der Schönheit wegen...
Wobei ich beide Varianten nicht nachvollziehen kann.

• Glöckchen??? Beitrag #14
Ich würde ein Glöckchen nur dran machen, wenn die Nachbarn sich sehr aufregen, wenn die Katze Vögel fängt. Ansonsten ist es halt so in der Natur, daß die Katze kleine Tiere jagt und frißt. Da unser Kater gerne im Dunkeln raus geht, trägt er übrigens auch ein reflektierendes Halsband (ohne Glöckchen) Ich habe den Sicherheitsverschluß vorher solange auf und zu gemacht, bis es ganz leicht aufging- so daß unser Kater es mittlerweile sogar selbst mit der Pfote ganz leicht abbekommt, wenn er wieder drin ist.:)

LG Sabine

• Glöckchen??? Beitrag #15
Ich würde ein Glöckchen nur dran machen, wenn die Nachbarn sich sehr aufregen, wenn die Katze Vögel fängt.
Davon würde ich abraten.
Eine Katze fängt auch mit Glöckchen und ein wenig Übung Problemlos Vögel. Entweder sie schleichen sich so langsam an die Vögel heran, dass das Glöckchen nicht klingelt (bzw. nicht als Gefahr eingestuft wird) oder sie lauern regungslos im Gebüsch.
Sobald die Katze einmal losspringt spielt es keine Rolle, ob sie ein Glöckchen um hat oder nicht.
Es gibt sogar Katzen die auf drei Beinen loslaufen - mit der vierten Pfote pressen sie das Glöckchen an die Brust, damit sie nicht gehört werden.

Außerdem können Katzen normalerweise sowieso nur kranke, schwache oder junge Vögel fangen.
Es sei denn, die Umgebung begünstigt die Jagd. Etwa durch einen zu niedrigen Futterplatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glöckchen???

Glöckchen??? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Oben