Eifersuchtspinkeln - brauche euren Rat :)

Diskutiere Eifersuchtspinkeln - brauche euren Rat :) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Der kastrierte Kater (ca.4Jahre) einer Bekannten pinkelt in die Waschbecken und in den Puppenwagen der Tochter und das ständig... Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eifersuchtspinkeln - brauche euren Rat :) Beitrag #1
RiaTamrixx

RiaTamrixx

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Der kastrierte Kater (ca.4Jahre) einer Bekannten pinkelt in die Waschbecken und in den Puppenwagen der Tochter und das ständig... Sie selbst sagt, das er es macht seit ihre Tochter da ist, deswegen tippe ich auf Eifersucht. Der Kater hat auch eine Partnerin aber die beiden gehen sich eher aus dem Weg.. Dadurch das er halt auch die Sachen ihrer Tochter anpinkelt will sie ihn nun weggeben..aber er macht das ja nicht einfach so...was könnte sie denn machen damit er das lässt?
Zwei Katzenklos sind vorhanden...

Hoffe ihr könnt helfen...

Liebe Grüße, Ria

• Eifersuchtspinkeln - brauche euren Rat :) Beitrag #2
Hallo Ria.
Schwierige Frage. Da gibts keine Patentlösung. Im Internet kursieren da die seltsamsten Anleitungen und Tips. Ich hätte jetzt auch erstmal vorgeschlagen, zweites Klo, öffter saubermachen, aber wie du schon sagst, das dürfte nicht das Problem sein. Ich sehe da eigentlich nur folgende Möglichkeiten. Allerdings bringt keine eine Erfolgsgarantie mitsich.
1. Puppenwagen sofort danach gründlich reinigen. Gibt im Fachhandel anti Katzenurin Sprays, damit die Katze den Uringeruch nicht mehr riecht. Handelsübliches Febreze kommt da nicht gegen an.
2. Katze schimpfen, allerdings nur wenn sie gerade dabei ist. Schon 30 sec später kann sie die Schimpfe nicht mehr zuordnen und ist einfach nur verwirrt und verunsichert.
3. Katze sofort danach ins Katzenklo setzen.
4. (Hat bei uns Wunder gewirkt) Wasserpistole, wenn die Katze sich gerade in Position bringt einen kräftigen Stoß und die Katze flüchtet. Vorallem kann sie nicht so sicher zuordnen, woher der Strahl kommt und wird sich, auch wenn sie allein im Raum ist, immer irgendwie beobachtet fühlen.
5. Fernhaltespray, riecht aber auch für uns Menschen streng, und unsere Katzen findens nichma "fernhaltend"

Abschließend kann ich nurnoch sagen, dass, wenn ein Kater längere Zeit bei mir lebt, dann schmeiß ich ihn nicht raus, auch wenn er mir jeden Morgen einen Haufen aufs Kopfkissen setzt. Da kann man anders rangehen und versuchen Probleme zu lösen. Man kann ja auch einfach versuchen den Kater von besagten Objekten fernzuhalten. Alles in allem ist es kein unlösbares Problem und ich würde meinen Kater, der ja offensichtlich unglücklich ist, nicht auch noch bestrafen!

gruß chris

• Eifersuchtspinkeln - brauche euren Rat :) Beitrag #3
das sehe ich genauso wie du..ich war auch etwas schockiert aber ich habe keinerlei einfluss auf diese Person und kann an ihren Handlungen nichts ändern...

Habe ihr aber auch seiten aus dem Inet geschickt, wie man dieses Problem lösen kann....

Mir fällt jetz auch absolut kein Grund ein, der mich dazu bewegen würde, meine Katzen wegzugeben...sie sind schließlich mein Ein und Alles :)

• Eifersuchtspinkeln - brauche euren Rat :) Beitrag #4
Also bei Eifersuchtspinkeln ist schimpfen keine Lösung, sondern vielmehr kontraproduktiv - eigentlich logisch, oder? ;) Also hilft eigentlich nur: ihm viiieel Aufmerksamkeit geben, ihn spüren lassen daß er trotz Kind geliebt wird und nicht zu kurz kommt. Und die schon bepinkelten Teile möglichst geruchsfrei kriegen, da das halt zum Drüberpinkeln einlädt...

• Eifersuchtspinkeln - brauche euren Rat :) Beitrag #5
Hallo
Also ich habe eigentlich das gleich Problem wie du.Wir haben seit 5 Jahren einen Kater und haben uns später einen kleinen Kater dazugeholt.Das hat dem älterem Kater aber gar nicht gefallen,dass ein anderer Kater in sein Revier gedrungen ist(Katzen sin ja Einzelgänger)und seitdem protestiert er gegen ihn und makiert im ganzen Haus.Eigentlich kann man nur mehrere Katen zusammenhalten,wenn sie aus einem Wurf sind (also Geschwister).Natürlich klappt es manchmal auch.Eigentlich gibt es gegen dieses protestierende Makieren keine Lösung ,außer einen Kater wegzugeben.(In meinem Fall)
Ich habe es auch nicht gemacht.Dafür liebe ich meine Kater zu doll.
Ps.Wir hatten dann auch 2 Katzenklos,aber der kleine Kater ist dann auf beide Klos gegangen.

• Eifersuchtspinkeln - brauche euren Rat :) Beitrag #6
Hallo zusammen,

wichtig ist immer zu wissen warum der Kater "markiert". Zuerst sollten krankheitsgründe ausgeschlossen werden.
Dann müsste geklärt werden ob er auschließlich in Puppenwagen und Waschbecken uriniert oder auch sein Katzenklo nutzt.
Das sonstige Verhalten besonders dem Kind gegenüber muß beurteilt werden...
Also um so ein Problem in den Griff zubekommen muss man Zeit und Geduld investieren.
Verhält er sich tatsächlich so weil er sich zurückgestzt fühlt muss man für ihn das Kind mit angenehmen Dingen verbinden. Also in anwesenheit des Kindes schmusen, spielen, füttern etc.
Aber wenn die Leute ihn eh schon hergeben wollen gehe ich davon aus das das Kind eh klar bevorzugt wird. Also muss man sich nicht wunderen das der Kater so reagiert. Vermutlich ist es auch noch eine Wohnungskatze der auf die Aufmerksamkeit der Besitzer angewiesen ist....

Lg
Elstertier

• Eifersuchtspinkeln - brauche euren Rat :) Beitrag #7
Eigentlich kann man nur mehrere Katen zusammenhalten,wenn sie aus einem Wurf sind (also Geschwister).Natürlich klappt es manchmal auch.Eigentlich gibt es gegen dieses protestierende Makieren keine Lösung ,außer einen Kater wegzugeben.(In meinem Fall)

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich habe selber schon einige erfolgreiche Vergesellschaftungen von Katzen vorgenommen, bei denen die Tiere nicht aus einem Wurf stammten. Ebenso gibt es zahlreiche Beispiele hier im Forum über geglückte Zusammenführungen. Meistens funktioniert es.

Es gibt natürlich auch sogenannte Katzen, die sich wohler fühlen, wenn sie alleine gehalten werden, sei es aufgrund schlechter Erfahrungen oder weil sie es zig Jahre nicht anders gewohnt waren und die Umstellung dann schwer fällt.
Das mag dann ein Grund sein, weshalb eine Katze anfängt, zu markieren. Oft werden aber auch viele Fehler des Katzenhalters bei der Zusammenführung gemacht. Die "Erstkatze" fühlt sich durch die hinzugekommene Katze zurückgesetzt.

Bei Rias Bekannter ist jetzt ein Baby hinzugekommen. Das ist immer eine sehr große Umstellung für eine Katze, vor allem, wenn plötzlich die ganze Aufmerksamkeit dem Baby gewidmet wird. Darüber hinaus sollten "frische" Eltern aber nicht ihre jahrelang, treuen Lieblinge vergessen.

• Eifersuchtspinkeln - brauche euren Rat :) Beitrag #8
Man sagt ja,dass das Makieren normalerweise nach der Kastration aufhört aber mein älterer Kater makiert immer noch gegen den kleinen Kater.
Kann ja auch bei mir eine Ausnahme sein.

• Eifersuchtspinkeln - brauche euren Rat :) Beitrag #9
Gepard, das kommt auch drauf an, wie alt Dein Kater war, als er kastriert wurde. Wenn er nämlich schon älter war und also zuvor schon markiert hat, dann ist gut möglich daß er das quasi als "Gewohnheit" beibehält...

• Eifersuchtspinkeln - brauche euren Rat :) Beitrag #10
Gepard, das kommt auch drauf an, wie alt Dein Kater war, als er kastriert wurde. Wenn er nämlich schon älter war und also zuvor schon markiert hat, dann ist gut möglich daß er das quasi als "Gewohnheit" beibehält...

Ach was,wirklich:idea: ja,kann schon sein.Wir haben schon unseren Tierarzt und noch andere Leute mal gefragt ob sie etwas gegen das Makieren wissen und die haben uns auch alle immer als erstes gefragt:"Ist er denn kastriert?" und wir dann immer:"Ja" und dann haben die Leute/Tierärzte
gesagt:"Hmm,das ist aber komisch,denn eigentlich hört das nach der Kastration auf."
Tja,bei ihm halt nicht:evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eifersuchtspinkeln - brauche euren Rat :)

Eifersuchtspinkeln - brauche euren Rat :) - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Oben