schnell ausgepowert und müde...?

Diskutiere schnell ausgepowert und müde...? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; guten abend allerseits :) vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen, da mir das verhalten meiner 5-jährigen husky-schäferhund-rüdin etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schnell ausgepowert und müde...? Beitrag #1
trallalla

trallalla

Punkte Reaktionen
0
guten abend allerseits :)
vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen, da mir das verhalten meiner 5-jährigen husky-schäferhund-rüdin etwas kopfzerbrechen bereitet.

sie gehört nun seit einigen wochen zu unserer familie und alle lieben sie heiss und innig. sie ist ein echter sonnenschein (freundlich, gut erzogen, rundrum ein echter familienhund). und nun kommt eben as dicke, fette aaaaaber: wenn ich mit dem hund laufe (so 1-1,5h) ist sie hinterher absolut nicht mehr zu gebrauchen. sie liegt in der ecke und ist einfach nur platt.
ihr verhalten bei den jeweiligen spaziergängen ist auch wirklich hammerhart und eigentlich ist es auch kein wunder, dass sie nicht mehr kann: sie rennt kreuz und quer durch die büsche, wie ein kind auf dem jahrmarkt. will hierhin und dorthin und rennt wie der teufel.
da sie ja erst fünf ist, würde man doch eigentlich erwarten, dass ein hund in diesem alter belastbarer sein sollte (ich habe wirklich keine ahnung, wie sehr dieses tier vom vorbesitzer gefordert wurde, kann mir aber vorstellen, dass sie einfach "nichts gewohnt" ist).
sie frisst auch relativ wenig, was mir etwas sorgen bereitet.
was meint ihr: ein check beim tierarzt wird wohl unumgänglich sein, oder? und auf was sollte ich da achten? blutwerte? ihr allgemeinbefinden ist sonst wirklich nichts, was uns sorge machen würde.
es ist halt nur, dass sie so wenig belastbar scheint. sie frisst ja auch, aber echt recht wenig (auf nachfrage, sagten mir die vorbesitzer, dass das aber schon immer so gewesen wäre. hat also nix mit der umstellung oder "heimweh" zutun. ich denke, sie fühlt sich ausgesprochen wohl bei uns).

so, vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen gedankengang für uns...

vielen dank. ich wünsche euch einen wunderbaren sonntag,
trallalla :004:

• schnell ausgepowert und müde...? Beitrag #2
Hallo, es wird sicher nicht schaden, den Hund beim Tierarzt durchchecken zu lassen, wenn euch das Verhalten seltsam vorkommt.

Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass Hunde nach langen spaziergängen erst einmal ausruhen und schlafen und somit ihre Erlebnisse verarbeiten. Gerade wenn der Vorbesitzer den Hund nicht trainiert hat muss sich der Hund an die Länge der Spaziergänge erst gewöhnen.

Und wieviel der Hund frißt, kommt auch auf das Futter an. Besonders bei einigen Trockenfuttersorten sieht die gefressene Menge winzig aus, da das Futter sehr ergiebig ist.

So besorgniserregend hört sich das Verhalten deiner Hündin mir nicht an. Aber im Zweifelsfall würde ich auch zum Tierarzt gehen. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig!

• schnell ausgepowert und müde...? Beitrag #3
Hallo trallallla, herzlich willkommen hier im Forum.

Bestimmt eine tolle Mischung dein Hund. Mich würde mal interessieren, wie lange habt ihr sie genau und woher habt ihr sie (Umfeld) ? Abgesehen von was auch immer der Grund für das "Schlaffsein" sein könnte muss man berücksichtigen, das es eine neue Umgebung für den Hund ist und sie sich erstmal an einiges gewöhnen muss. Wie sieht es mit dem Futter aus, habt ihr da was umgestellt ? Ein TA Check ist eigentlich immer anzuraten wenn man ein fremdes Tier zu sich nimmt !

• schnell ausgepowert und müde...? Beitrag #4
Hallo trallallla, herzlich willkommen hier im Forum.
dankeschöööön. vielen dank für deine (eure) antworten.
ist schon eine gute sache, das ganze mal aufzudröseln. vieles wird einem ja auch erst bei der genaueren analyse bewusst.
Bestimmt eine tolle Mischung dein Hund.
ohjaaa, sie ist fantastisch. ich hatte früher auch immer hunde (problemhunde), aber dieses tier ist einfach der hammer.
Mich würde mal interessieren, wie lange habt ihr sie genau...
...seit fast 3 wochen
...und woher habt ihr sie (Umfeld) ?
kira haben wir von mehr oder weniger entfernten bekannten von uns.
sie wurde dort zusammen mit einem 11 jahre alten husky gehalten. da sie eine "richtige schmusebacke" ist, kam sie dort vieeeel zu kurz. man merkt, wie sehr sie die nähe und aufmerksamkeit von uns geniesst. sie war vom ersten augenblick, in der sie durch die tür kam, unser hund, so sehr hat sie sich vorallem an mich rangeschmissen :mrgreen:. dazu kommt, dass die familie ziemliche startschwierigkeiten mit ihrem kleinen söhnchen hatte. er war sehr krank und hat viel aufmerksamkeit benötigt. die familie hat direkt am waldrand gewohnt und es war wohl auch möglich, die tiere eben mur kurz "laufen" zu lassen. deshalb werden ausgedehnte spaziergänge wohl nicht an der tagesordnung gewesen sein...nehme ich mal an. aber es ist schonmal eine gute sache, zu wissen, dass ein tier ja logischerweise genauso kondition aufbauen muss, wie ein 2-beiner. irgendwie bin ich in meiner naivität immer davon ausgegangen, dass die automatisch da ist´(warum eigentlich? :roll:)

Abgesehen von was auch immer der Grund für das "Schlaffsein" sein könnte muss man berücksichtigen, das es eine neue Umgebung für den Hund ist und sie sich erstmal an einiges gewöhnen muss.
ja, dass ist bestimmt auch ein thema. kann schon sein, dass wir sie überfordern, einfach weil sie so "easy going" scheint. es ist total schwer einzuschätzen, wie sie sich wirklich fühlt, einfach weil sie so einen ausgeglichenen eindruck macht...kann schon sein, dass sie vorallem "jack", den anderen hund vermisst. aber man sieht halt eben in so einen hundekopf nicht rein. leider. mir wäre es wirklich lieber, sie würde offensiver damit umgehen. ich habe oft den eindruck, sie macht vieles, um uns zu gefallen und eben "ein braver hund" zu sein. :eusa_think:
Wie sieht es mit dem Futter aus, habt ihr da was umgestellt ? Ein TA Check ist eigentlich immer anzuraten wenn man ein fremdes Tier zu sich nimmt !
nein, eigentlich nicht. übrigens habe ich auch beim fressen oft das gefühl, dass sie nur uns zu gefallen frisst (z.b. aus der hand vorallem von den kindern oder wenn man sich dazu setzt).
das mit dem tierarztcheck ist natürlich richtig.
entspricht vollkommen meinem gefühl. nur war der tierarzt, den ich besuchen wollte, gerade im urlaub. werde ich bestimmt in der nächsten woche anpeilen. einfach um zur ruhe zu kommen...

bin mal gespannt, was der mir erzählt.

so, genug der quoterei, ich wünsch euch was.
herzliche grüsse aus köln,
lalla

• schnell ausgepowert und müde...? Beitrag #5
quoten kannste soviel du willst ;)

nein, eigentlich nicht. übrigens habe ich auch beim fressen oft das gefühl, dass sie nur uns zu gefallen frisst (z.b. aus der hand vorallem von den kindern oder wenn man sich dazu setzt)
Ich würde sie als kleines "Sensiblechen" bezeichnen und damit holt sie sich auch ihre Aufmerksamkeit :D ict ja auch nicht weiter schlimm, zeigt eigentlich wie sie bemüht ist sich einzuordnen.
ja, dass ist bestimmt auch ein thema. kann schon sein, dass wir sie überfordern, einfach weil sie so "easy going" scheint. es ist total schwer einzuschätzen, wie sie sich wirklich fühlt, einfach weil sie so einen ausgeglichenen eindruck
Wenn sie nie 1,5 Std. Spaziergänge gewohnt war, dann ist es sicherlich eine Veränderung, vielleicht solltest du diese auf 2 Spaziergänge splitten , a 45 Min. wenns geht. Da hat sie auch mal die Möglichkeit sich zu regenerieren zwischendurch. Der TA sollte mal alles überprüfen, ist zwar ne Investition aber wird sich lohnen, hier ist auch wichtig, Impfungen, Kot, Blut etc.

Ich kann auch quoten :D

• schnell ausgepowert und müde...? Beitrag #6
quoten kannste soviel du willst ;)

Ich würde sie als kleines "Sensiblechen" bezeichnen und damit holt sie sich auch ihre Aufmerksamkeit :D ict ja auch nicht weiter schlimm, zeigt eigentlich wie sie bemüht ist sich einzuordnen.
ich glaube vorallem auch, dass sie es gewohnt ist. die halter vorher haben sie wohl schon sehr "kurz" gehalten.
manchmal denke ich auch, sie entspannt sich jetzt zum ersten mal in ihrem leben.
4m0s-2-jpg.html
4d06-d.jpg

Wenn sie nie 1,5 Std. Spaziergänge gewohnt war, dann ist es sicherlich eine Veränderung, vielleicht solltest du diese auf 2 Spaziergänge splitten , a 45 Min. wenns geht. Da hat sie auch mal die Möglichkeit sich zu regenerieren zwischendurch.
...wenn ich sie mir heute morgen so ansehe, bekommen wir noch nicht mal das hin. sie ist vollkommen neben der spur und fast schon...lethargisch.
sie rührt sich gar nicht von ihrem platz weg und schläft nur.
irgend etwas stimmt definitiv nicht :(
Der TA sollte mal alles überprüfen, ist zwar ne Investition aber wird sich lohnen, hier ist auch wichtig, Impfungen, Kot, Blut etc.
ja, ich werde gleich morgen früh lostigern.
sie macht wirklich im vergleich zu gestern einen sehr bedenklichen eindruck.

Ich kann auch quoten :D
:clap: daaaanke!:clap:

ach, was ich noch wissen muss: wie sieht das jetzt eigentlich mit der entwurmung aus? falls sie würmer hat, wie schlimm ist das für das tier selbst? ich könnte ja jetzt googlen, bzw. hier im forum die suche bemühen, aber hier ist es gerade so schön kuschlig...ich hoffe, man möge mir verzeihen. könnte sie vielleicht auch was gefressen haben?

etwas traurige grüsse,
lalla :022:

• schnell ausgepowert und müde...? Beitrag #7
Hallo Trallalla
Wenn du dir nicht sicher bist ob dein Hund Würmer haben kann, lass lieber zu erst eine Kotprobe untersuchen. Falls ein Wurmbefall da ist kann dieser dann gezielt behandelt werden, da die meisten Wurmmittel nur einen Teil der möglichen Wurmarten bekämpfen.

Ich drück dir die Daumen das es deinem Hundi bald wieder gut geht.

• schnell ausgepowert und müde...? Beitrag #8
ach, was ich noch wissen muss: wie sieht das jetzt eigentlich mit der entwurmung aus? falls sie würmer hat, wie schlimm ist das für das tier selbst? ich könnte ja jetzt googlen, bzw. hier im forum die suche bemühen, aber hier ist es gerade so schön kuschlig...ich hoffe, man möge mir verzeihen. könnte sie vielleicht auch was gefressen haben?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Hund einen schlimmen Wurmbefall haben könnte wenn sie in einer Familie gelebt hat, aber es ist schon alles da gewesen. Wie Rica schon schreibt, es ist sehr abhängig von der Wurmart, es ist allerdings auch so, das Würmer alles mögliche an Organe befallen können und daher ist Vorsicht gebeten. Da du den Gang zum TA ja machst, sollten wir nicht allzuviel rumspekulieren, ich drücke dir ebenfalls die Daumen und halte uns bitte auf dem Laufenden ;)

• schnell ausgepowert und müde...? Beitrag #9
hallo tralalala ,
laß deinen hund mal durchchecken ,und sag dann mal was anbach ist.
ich habe auch einen solchen mix wie du.und der ist selbst nach zwei drei stunden nicht platt.auch abends fällt er nicht platt um ,selbst wenn es ein aktiver tag war.

• schnell ausgepowert und müde...? Beitrag #10
hallo tralalala ,
laß deinen hund mal durchchecken ,und sag dann mal was anbach ist.
ich habe auch einen solchen mix wie du.und der ist selbst nach zwei drei stunden nicht platt.auch abends fällt er nicht platt um ,selbst wenn es ein aktiver tag war.

ja, so in etwa hatte ich mir das ja auch gedacht. is aba nich.
insgesamt macht sie jetzt aber wieder einen fitteren eindruck.
hat auch super gut gefressen. trotzdem ist und bleibt sie eine schlafkappe.

tierarzt werde ich sobald wie möglich anpeilen und euch dann weiteres berichten.

ich bedanke mich für eure anteilnahme.
schön hier ;)

• schnell ausgepowert und müde...? Beitrag #11
Hallo trallalla
Es freut mich das es dir hier gefällt.

Ich kann mir durchaus vorstellen das dein Hund nach so einem ausgiebigen Ausflug einen gehörigen Muskelkater hat.
Wenn meine mal den ganzen Tag auf einer Treibjagd waren, kann mann sie auch den ganzen nächsten Tag vergessen, da wird nur noch geschlafen und hin und wieder mal der Wunsch geäußert den Garten aufsuchen zu wollen. Ich schätze das kann man in etwa vergleichen.

Die Hunde können halt nicht dosieren und wenn sie die Gelegenheit haben wird gerannt was das Zeug hält, auch wenn man eigentlich schon längst genug hätte.

Einen TA-besuch halte ich aber auf jeden Fall für Ratsam.
Lass mal hören was dann dabei raus kam.

P.S. ich finde deine Süsse hat einen ganz lieben Blick

• schnell ausgepowert und müde...? Beitrag #12
P.S. ich finde deine Süsse hat einen ganz lieben Blick
Den hat sie, aber ich sehe auch Verunsicherung in dem Blick, das würde meine These mit dem Aklimatisieren und dem Sensibelchen bestätigen !
*weiter daumen drück*

• schnell ausgepowert und müde...? Beitrag #13
Den hat sie, aber ich sehe auch Verunsicherung in dem Blick, das würde meine These mit dem Aklimatisieren und dem Sensibelchen bestätigen !

natürlich ist sie verunsichert (deshalb habe ich dieses bild ja auch an der stelle eingefügt ;)
wer wäre das nicht?
...wenn plötzlich alles gut wird.
kann man ja auch nicht glauben.
wäre ich hund, ich wäre auch neben der spur.
ich dachte halt, ich tu ihr was gutes mit ausgiebigen spaziergängen...

Ich kann mir durchaus vorstellen das dein Hund nach so einem ausgiebigen Ausflug einen gehörigen Muskelkater hat.

muskelkater? auf die idee bin ich ja noch gar nicht gekommen.
das arme viech. wird so geschunden von mir.
ich gönne ihr jetzt mal ein paar tage ruhe. will sagen: kürzer, aber öfter.

• schnell ausgepowert und müde...? Beitrag #14
Du tust ihr mit ausgiebigen Spaziergängen sicher was gutes, nur musst du sie wie bei einem Menschen auch erst daran gewöhnen.
Aber so wie ich das sehe wird das schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schnell ausgepowert und müde...?

schnell ausgepowert und müde...? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Katze plötzlich so teilnahmslos und träge: Hallo ihr Lieben! nun gibt's auch mal wieder einen Beitrag von mir...leider eher aus nicht so schönem anlass und zwar kennt der ein oder andere...
Oben