Suche Tipps für Mäuseburg

Diskutiere Suche Tipps für Mäuseburg im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Da es im Zooladen mit Mäusekäfigen nicht allzu toll ausschaut, überlege ich, ob ich nicht eventuell eine Mäuseburg für meine 8er-Gruppe bauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #1
Robin77

Robin77

Punkte Reaktionen
0
Da es im Zooladen mit Mäusekäfigen nicht allzu toll ausschaut, überlege ich, ob ich nicht eventuell eine Mäuseburg für meine 8er-Gruppe bauen soll.
Da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin, hoffe ich, daß das nicht allzu kompliziert werden wird :)

Zunächst hatte ich aus dem Zooladen einen Käfig mit der Maße 70x45 und 30 cm höhe gekauft (war das Grösste, was es dort gab mit dem kleinen Gitterabstand - das nächst Grössere wäre ein Kaninchenkäfig gewesen. So einen hatte ich zwar damals für meine Ratten genommen, aber bei dem Gitterabstand passen ja locker 3 Mäuse übereinander durch, also geht so ein Käfig nicht).

Nachdem der Käfig fertig eingerichtet war und meine 8 dort eingezogen waren, fand ich ihn aber doch ein bischen zu klein und kaufte noch einen zweiten in der gleichen Grösse dazu, verband die beiden und bastelte noch 2 Ebenen mehr hinein.

Von der Grösse her finde ich den Käfig (bzw die Käfige :) nun zwar in Ordnung, allerdings finde ich die Vorstellung einer Mäuseburg, wo die Mädels nicht ganz so "eingesperrt" sind ganz reizvoll.

Meine Fragen sind nun folgende:

1. Wie hoch muss der Tisch sein?
2. Weiss jemand eine Gute Seite mit vielen Bildern, wo man sich mal Anregungen holen kann?

Im Moment steht der Käfig auf einem ca. 45 cm hohen Tisch. Wenn ich zu Hause bin, habe ich den Käfig meist offen, damit die kleinen auch mal raus und aussen herumkrabbeln können und bisher ist da noch nie eine runtergehopst. Ich habe allerdings schon gelesen, daß man eine Höhe von mindestens 80 cm haben sollte. Wie ist da so eure Erfahung? Meine Mäuse sind alle ausgewachsen, also keine übermütigen jung-Hopser dabei.
Des Weiteren fehlt mir irgendwie eine zündende Idee, wie ich so eine Mäuseburg erstens am Rand runterhopssicher (und mit möglichst wenig handwerklichem Gebastel) absichern kann und zweitens sie so bastle, daß sie auch leicht zu reinigen ist (also möglichst die Einstreu nicht direkt auf die Holzplatte, da saugt sich ja sonst irgendwann die Pippi so rein, daß man´s nicht mehr vernünftig sauberbekommt) und daß die Teile möglichst alle Abnehmbar sind, aber halt auch stabil genug, daß nicht mal irgendwann ner Maus irgenwas auf den Kopf fällt - die können ja trotz der kleine Grösse manchmal ganz schön kräftig sein, wenn sie da so am herunagen und umdekorieren sind :)

• Suche Tipps für Mäuseburg

Anzeige

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #2
also ich hab eher keine ahnung von mauseburgen aber es ist klar das was neues her muss... >.< also die käfige sind immernoch zu klein! da die kleinen keine anständige strecke laufen können:S
schau doch mal bei :D

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #3
Hey

Vorneweg: Also die Käfige sind wirklich bissel klein. Kannst ja mal bei die Maße eingeben ;)

Mindestmaße sollte sein: 80x50x80cm

zu der Höhe des Tisches: Das ist denke ich mal egal, aber es sollte nicht zuuu niedrig sein. 45cm gehen glaube ich ;) Das mit 80cm haste wohl bei den Mindestmaßen des Käfigs gehört (80cm sollte der Käfig mindestens hoch sein, deshalb sind 30cm vieeel zu klein)

Zum runterhüpfen: Jede Maus kann einfach mal runterhüpfen, da Mäuse nicht räumlich sehen können und somit keine Höhen einschätzen können - egal ob jung oder alt ;)
Deshalb soll ja die Absichergun her, wo du noch nicht ganz so bescheid weist. Ich würde anscheinend Plexiglas verwenden. Vielleicht 30cm hoch oder so... keine Ahnung.

Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich so einen Mäusetisch unsicherer und komplizierter zu machen als einen EB ;)

Bei einem EB (Ich sags jetzt mal ganz grob ^^) musst du sozusagen nur ein Würfel machen, Etagen und Türen rein und schon fertig!

Aber bei so einen Mäusetisch stell ich mir das kompliziert mit der Höhe vor. Mäuse klettern gerne und bei nem Mäusetisch kannste da nicht einfach so Etagen an der Wand befestigen, weils da keine Wand gibt :p

Von seven habe ich auch mal gehört, dass es auch diverse Mäuschen gibt, die es sogar schaffen an der Tapete lang zu hangeln ^^
Das heißt: DU brauchst einen passenden Platz, der dann mitten im Raum sein müsste!

Hmm *mal überleg, was ich noch so alles zum Thema weis*

Ach ja - Streu kannst du schon einfach so auf die Holzplatte ohne bedenken machen, aber du musst sie dann mit "Sabberlack" einpinseln (müsste man beim EB auch), dann dringt kein Urin ins Holz ;)

Aber wie gesagt: Mit dem reinigen stell ich mir sowieso komisch vor :eusa_think:

Zum einsperren: Man sperrt schon die Mäuse ein, aber beim Mäusetisch haben sie auch nur beschränkt Platz ;)

Ein Mäuseleben kann sehr schön sein, wenn die Einrichtung immer verändert wird und auch mal neues Spielzeug hinein kommt. Natürlich muss auch genügend Platz vorhanden sein ;)

Natürlich ist das auch ein wenig Geldabhängig. Ich weis ja nciht wie viel du zur Verfügung hast / bereit stellen willst, aber vielleicht hast du dich jetzt doch zum EB umentschieden? Oder evtl. hast du ja einen perfekten Tisch (Wenn ich so einen Tisch machen würde, dann würde ich eine Grundfläche von 1x1m bevorzugen *gg*) den du auch gut aufstellen kannst etc. Vielleicht hast du auch selbst Ideen, um einen Tisch hoch zu bauen etc.

Wenn nicht und du jetzt WIRKLICH auf den EB gekommen bist, dann möchte ich hier erwähnen, dass diese Würfel-Beschreibung (siehe oben) von mir nur ganz GROB war. Natürlich musst du schon einiges Beachten und so. Aber da kannst du auch nochmal genauer Fragen.

Internetseiten, ausser , kenn ich leider nicht :(

Hoffe konnte ein wenig helfen ^^

LG Jenny

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #4
Also - als Handwerkerniete kann ich handwerkliche Tipps leider nicht beisteuern...
Aber zu den Maßen kann ich was sagen:
1) Ich würde den Tisch auch mindestens 80cm hoch machen - unsere Flugmaus Lisabeth konnte aus dem Stand locker 30-40cm hoch und/oder weit springen. Mäuse haben Höhenangst und springen normalerweise nicht, wenn sie den Boden nicht sehen. Es gibt aber immer mal mutigere Exemplare, die sicher auch aus einer Höhe von 45cm springen würden. Von daher: 80cm Minimum.
2) Ich würde auch den Kletter-/Fallschutz höher machen als 30cm (siehe Flugmaus Lisabeth... Die ist um Millimeterbreite beinahe aus der Badewanne entwischt (das war das erste und einzige Mal, dass unsere Mäuse während einer Käfigreinigung in der Badwanne hockten ;) ). Hier würde ich mindestens 40, besser 50cm veranschlagen - sicher ist sicher...

3) Da ich ja nicht selber basteln muss, spinn´ ich jetzt einfach mal ein wenig ´rum :)
Ich könnte mir einen schönen großen Tisch vorstellen, Grundfläche mindestens 100x70, da es ja nach oben hin kleiner wird. Darauf den ersten Deiner Käfige und zusätzliches Spielzeug. Darüber einen zweiten Tisch mit den Maßen 80x50, verbunden mit Rampen. Darauf dann Deinen zweiten Käfig. Das Ganze natürlich mit Fallschutz (gleichzeitig Streufallschutz) und nettem Spielzeug... Hach ja - theoretisch ganz einfach ;)
LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #5
aber praktisch liebe seven ;D das ist ja schon wieder was anderes ;P
der 2. tisch sollte wie hoch sein? und wie hoch wird denn das gebilde dann? oO

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #6
Naja - ich dachte so an den ersten Tisch in 80cm Höhe - der zweite, der dann da draufsteht, muss ja nicht so hoch sein (evtl. 40cm), da die Mäuschen, wenn sie da ´runterplumpsen, ja erstmal auf dem untersten Tisch landen. Vorsichtshalber würde ich da aber natürlich auch einen Streu/Fallschutz von mindestens 30cm drum machen. Und dann wären wir ja schon bei einer Gesamthöhe von 120cm - viel höher wird ja schon schwierig, weil man das Ding ja auch noch irgendwie reinigen können muss und an die oberen Etagen rankommen muss. Theoretisch könnte man auf das ganze Gebilde ja nochmal einen ca. 60x40cm-Tisch draufbasteln... wenn man denn möchte ;)
LG, seven

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #7
xD au ja nen 2 meter mann vielleicht ;D
also ich könnt das mit meinen nicht machen ;s die springen auch 40 cm hoch >.< lilyfee springt locker 50 obwohl sie so verdammt klein ist >.<

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #8
Aber bei solch Springlustigen Mäuschen, würde ich auf der "2. Etage" auch einen höheren Fallschutz machen. Weil wenn das Mäuschen dort rüberspringt, dann fällt es ja noch tiefer (wenns dann weit springt^^) oder es fällt halt 40cm und vielleicht auch ungünstig??

Aber wenns jetzt ums theoretische geht, dann fällt mir auch so einiges ein *g*

Aber das umzusetzen, das ist dann wieder ans :mrgreen:

Wie gesagt - ich finde das eigendlich ganz schön sowas, aber ich stell mir das dann doch schon schwieriger vor. Nicht nur wenns ums reinigen geht^^

LG Jenny

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #9
Zum reinigen rufen wir dann die Seven kann weil die will das ja noch höher ham ;D *lach*

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #10
lol genau :D

Aber mal ehrlich, wenn das höher als 160cm wird (und es aufn boden steht) hab ich schon meine schwierigkeiten...

Ich bin so klein. nur 1,56m :silence:
Voll kleeeein *heul*

Und ja ich bin aber 15 Jahre alt :mrgreen:

Damits nicht OT bleibt:

Wenn du es abnehmbar machen willst, dann wäre das beim Mäusetisch wieder etwas kompliziert. Beim EB nicht ^^

LG Jenny, die winzigste Person auf der Welt, da sie mit 15 Jahren aussieht wie ne 9-Jährige :mrgreen: (Immerhin kann ich dann noch mit Ermäßigungstarif fahren ^^)

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #11
also ich find die 2 tische sind ok ;s

Off-Topic
jenny meine beste freundin ist 18 jahre 1.65m groß und fährt noch für den kindertarif xD also heul nit XDD

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #12
Off-Topic

Na dann hat sies ja noch gut :silence:
Also in 20 Jahren hab ich mir vorgenommen 10cm zu wachsen. dann wäre ich 1,64m und 35 Jahre :mrgreen:
Es ist mein Schicksal klein zu sein :p

Ja ich finde den Tisch auch super :D

Ne jetzt mal ernst: Ich hab da noch ne Idee. Evtl. könnteste ja auch einen alten Schrank umbaun. Oder halt mal bei ebay schaun, wenn du keinen hast. Da kannste auch gebrauchte kaufen, die sind dann nicht so teuer und meist sind auch schon die passenden Etagen drinne ;)

LG Jenny

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #13
2) Ich würde auch den Kletter-/Fallschutz höher machen als 30cm (siehe Flugmaus Lisabeth... Die ist um Millimeterbreite beinahe aus der Badewanne entwischt (das war das erste und einzige Mal, dass unsere Mäuse während einer Käfigreinigung in der Badwanne hockten ;) ). Hier würde ich mindestens 40, besser 50cm veranschlagen - sicher ist sicher...

kleiner Einwand ;)
Wenn die Mäuse nicht über den Fall-/Streuschutz rüber schauen können, sehen sie nicht, dass es dahinter bergab geht, sondern meinen eher, man könne auf den Rand drauf springen und da gäbs noch was zu entdecken und bei dem Versuch fallen sie dann erst recht.

liebe Grüße

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #14
Aber wenn man Plexiglas nimmt? Oder können die dadurch nicht gucken? ^^ Kann ja sein, dass sie es mit anderen augen sehen und vielleicht nur ihr "Spiegelbild" sehen ;)

LG Jenny

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #15
Ja, in der Phantasie lässt sich so einiges Tolles zusammenbasteln :) Das allercoolste wäre natürlich ein ganzes Mäusezimmer, wenn man z.B. irgendwie so ein 3-oder 4 m² Abstellraum hätte und den komplett umgestalten und zum Mäusezimmer machen würde...aber ich will mal lieber realistisch bleiben :-(

Ich habe inzwischen auch noch ein bischen mehr im Internet herumgeschaut und es gibt da schon so ein paar ganz nette Mäuseburgen. So total vom Hocker gerissen hat mich da allerdings noch keine. Bin halt so am hin- und herüberlegen. Hatte auch schon überlegt, vielleicht mal auf dem Flohmarkt nach nem alten Schrank ausschau zu halten und den umzufunktionieren (aber das wäre dann wohl schon zuviel Zimmermannsarbeit - bei meinem Geschick würde das Ding wahrscheinlich auseinanderkrachen :) ...aber mal schauen, mir wird schon irgendwann noch die zündende Idee kommen :)

Danke auf jeden Fall für die vielen Anregungen :))

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #16
Huhu Robin ;)

Ich denke mal, wenn man den passenden Schrank findet, ist es gar nicht mehr so schwer ;)

Bin ja selbst ne Null in solchen Angelegenheiten, aber bei nem Schrank, wo man nicht mal mehr Etagen einfügen müsste, dass wäre doch fabelhaft :D

Das einzigste, was man ändern müsste bei so einem Schrank, wären die Glasscheiben (wenn welche vorhanden) und dort Gitter reinmachen. Das kann sogar ich ^^

Und ein Streuschutz rannageln (eher schraueben - ist sicherer ;))

Oh - was mir gerade noch einfällt: Löscher in die Etagen, damit die Mäusels auch von Etage zu Etage hüpfen können.

Das wäre dann vielleicht schon ein Problem. (Für mich ist das zumindestens ein Problem :mrgreen: )

LG Jenny

PS: Ich habe mal in ebay nach vitrinen und sonstiges geschaut. Da hab ich ein schönes angebot gesehen, aber ich hab mich dann doch für total neu bau entschlossen ;)

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #17
kleiner Einwand ;)
Wenn die Mäuse nicht über den Fall-/Streuschutz rüber schauen können, sehen sie nicht, dass es dahinter bergab geht, sondern meinen eher, man könne auf den Rand drauf springen und da gäbs noch was zu entdecken und bei dem Versuch fallen sie dann erst recht.

liebe Grüße

Ok - aber dann würde ich den Steuschutz NOCH höher machen ;) Denn ich stelle mir gerade all die kleinen Explorer-Mäuse vor, die wir schon hatten - Kami spazierte eines Tages munter durchs Wohnzimmer, war nämlich auch mal eben über den Streuschutz im Käfig geklettert, als die Tür offen stand... Seven hat das auch mal geschafft... Lisabeth sprang ohnehin von überall runter, die kannte da gar nix... Und derzeit müssen wir Oma "Q" immer gut im Auge behalten, die ist nämlich auch abenteuerlustig trotz ihres hohen Alters...
Will sagen: Wir hatten schon ´ne Menge Mäuschen, die sich von einem niedrigen Fallschutz, über den sie hätten drübergucken können, nicht hätten abhalten lassen - im Gegenteil... da wäre maus ja noch leichter draufgekommen und auf der anderen Seite wieder runter ;)

LG, seven

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #18
Ja genau, entweder so flach, dass sie richtig runter gucken können oder so hoch, dass sie definitiv nicht drüber kommen :D. Wobei ich bei so abenteuerlustigen Mäuschen gleich ganz auf Offenhaltung verzichten würde, weil mit einem sehr hohen Streuschutz gehen die ganzen Vorteile einer Burg ja schon verloren, da könnte man gleich ganz auf Nummer sicher gehen.
Meine ganze Albino-Truppe hatte sich auch von 30cm nicht runter gewagt, da wurde immer nur die Nase nach unten gestreckt und geschnuppert und geguckt (ganz ohne Streuschutz). Die Truppe von Robin scheint ja auch moderat zu sein, da könnte man die Offenhaltung mit flachem Schutz schon riskieren, sofern nicht in naher Zukunft eine Gruppenvergrößerung ansteht :)
@Jenny: Ich weiß nicht wie Mäuse Plexi wahrnehmen aber um abzuschätzen, ob sie (beispielsweise) von einer Etage runterhopsen könnten oder lieber die Rampe nehmen, strecken sie für gewöhnlich die Nase runter und das ginge ja bei Plexi nicht.

Off-Topic
Wenn ich die Möglichkeit hätte, so mit extra Mäusezimmer und genug Geld und so, würd ich ne Küchenzeile zur Mäuseburg umbasteln mit lauter typischem Küchenkram - natürlich alles Mausgerecht gestaltet. So eine Mäuseküche stell ich mir sehr sehr niedlich vor :) und praktisch obendrein, weil man mehr als genug Platz hätte, all den Tierkram (Futter, Heu, Streu, Spielkram der grad nicht in Benutzung ist, Sachen die noch umgebaut werden sollen, alte Käfige, TB...) unterzubringen

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #19
Eine Mäuseburg mit flachem Streuschutz würde bei mir für schlaflose Nächte sorgen und dafür, dass ich keine 5 Minuten aus dem Raum gehen könnte... Das wäre mir selbst bei der bravsten Truppe einfach zu riskant ;)

(Mein persönlicher Traum von einem Mäusezimmer wäre ein quadratischer, ca. 10qm großer Raum, an dem rundum ca. 1m breite Regale an den Wänden wären, ca. 3-4 Etagen... In der Raummitte und auf den Regalen jede Menge Häuschen, Kletterkram, Spielmöglichkeiten etc... Große Heuhaufen, irgendwo ein abgegrenztes Stück mit riesig viel Einstreu... Hach ja - das ist in meinem Fall aber eine doppelte Spinnerei, weil´s wegen meiner Allergie garantiert nie dazu kommen wird *seufz*)
LG, seven

• Suche Tipps für Mäuseburg Beitrag #20
eine freundin hat so n kleinen abstellraumd a wollte sie ein rattenzimmer draus machen doch durfte sie das nicht ;< wir haben das mit so ner software von ikea durchgebaut ist echt genial geworden ^^ vielleicht find ich es nochmal wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Tipps für Mäuseburg

Suche Tipps für Mäuseburg - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben