streitlustige zwergwidder - benötige dringend tipps!!!

Diskutiere streitlustige zwergwidder - benötige dringend tipps!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo an alle, ich habe zwei süße zwergwidder zuhause - es sind weibliche wurfgeschwister. bis vor zwei wochen haben sie sich super verstanden...
  • streitlustige zwergwidder - benötige dringend tipps!!! Beitrag #1
K

karona

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle,

ich habe zwei süße zwergwidder zuhause - es sind weibliche wurfgeschwister. bis vor zwei wochen haben sie sich super verstanden, dann wurde die eine schweinträchtig, hat ständig gerammelt und der streit hat angefangen (habe sie dann getrennt). ich habe beide vor eineinhalb wochen kastrieren lassen. nach ein paar tagen habe ich sie auf neutralem boden wieder zusammengeführt, das hat super geklappt. nach ein paar mal habe ich sie für ein paar stunden im gewohnten raum wieder springen lassen. das ging auch die ersten studnen gut, aber plötzlich aus dem nichts haben sie wieder angefangen zu kämpfen, obwohl sie sich eine minute zuvor noch gegenseitig abgeschleckt haben. ich habe gelesen das man am besten den kampf austragen lassen soll. das habe ich gestern versucht - da sind die fellbüscheln nur so in der wohnung rumgeflogen.
ich versteh das nicht: auf neutralem boden sind sie ein herz und eine seele und in wohnzimmer wo sie immer gehoppelt sind gehen sie sich an den kragen. kann mir bitte jemand tipps geben was ich unternehmen muss damit sie auch wieder in ihrer gewohnten umgebung sich vertragen und vor allem das sie bald wieder in einem käfig hausen können? DANKEEEEEE.

• streitlustige zwergwidder - benötige dringend tipps!!! Beitrag #2
Zwei Weibchen zusammen zu halten ist nicht immer ganz einfach, da es wie in deinem Fall zu Streitereien und Zank unter ihnen kommt.
Im Normalfall bringt ein Rammler Ruhe in die Gruppe....

LG
Linda

• streitlustige zwergwidder - benötige dringend tipps!!! Beitrag #3
hallo erstmal im forum;-)

also
kann mir bitte jemand tipps geben was ich unternehmen muss damit sie auch wieder in ihrer gewohnten umgebung sich vertragen und vor allem das sie bald wieder in einem käfig hausen können?
nein das könen wir nciht;-) denn ein käfig ist nciht so wirklich das angebrachte für die kleinen
(wie groß soll den der käfig sein?)
grundsätzlich finde ich deinen entscheidung die beiden weibchen kastrieren zu lassen super mutig und es zeigt das du versuchst ihnen das leben zu erleichtern. dennoch ist die kastra ja auch ein großes risiko gewesen, wer hatte dir den dazu geraten?..
grundsätzlich wenn du den platz hast, dann währe ein rammler (aber am besten auch kastriert) der beste streitschlichter. mädels untereinander können sich zwar gut verstehen, aber müssen es nciht.
ich weis nciht ob du die seinte kennst, aber in sachen vg hast du ja anscheinend schon erfahrungen gemacht, was mich jetzt interessieen würde währe

wie lange sind sie jetzt kastriert?
wie groß ist ihr käfig?
wie alt sind sie?

bei einer kastra dauert es oft lange zeit bis man die tiere zusammen setzten kann, weil es einfach dauert bis die hormone komplett abgebaut werden, das heist es kann auch sein das es jetzt einfach alles zu schnell ging und du deswegen trotzkastra probleme hast.

lg mel

• streitlustige zwergwidder - benötige dringend tipps!!! Beitrag #4
bei dem wort "käfig" würde ich einfach mal raten, es mit mehr platz zu versuchen. wie die anderen schon gesagt haben ist die haltung von 2 mädels recht schwierig. damit da nicht so leicht aggressionen aufkommen sollte man ihnen möglichst viel platz geben,damit sie sich auch mal aus dem weg gehen können. normal rechnet man pro tier 2m² + auslauf. 5m² könnten deinen beiden also schon wirklich helfen, allerdings ist auch platz keine garantie aber in manchen fällen hilft es.

• streitlustige zwergwidder - benötige dringend tipps!!! Beitrag #5
im moment sind sie noch in zwei getrennten käfigen, aber ich wollte einen großen käfig für beide kaufen. ich glaube der ist 1 auf 1 meter oder sogar größer, weiß nicht genau. die kastration haben mir verschiedene tierärzte empfohlen. hab mich auch im internet schlau gemacht und da waren einige positive erfahrungsbericht drin. sie wurden erst letzte woche montag kastriert und sie sind jetzt fast 5 monate alt. vielleicht war ich ein bißchen zu voreilig? wobei ich nicht verstehe warum sie auf neutralem boden sich super vertragen und schmusen und sobald sie wieder im wohnzimmer hoppeln sich nach ein paar minuten sofort angiften. könnt ihr mir vielleicht tipps zur richtigen vergesellschaftung geben? sollte ich ab jetzt einfach mal die käfige in einem neutralen raum stellen und sie dort ein paar tage oder von mir aus auch wochen laufen lassen? und dann vielleicht auf ein neues versuchen?

• streitlustige zwergwidder - benötige dringend tipps!!! Beitrag #6
Wenn sie jetzt getrennt sind sollten sie sich weder riechen noch sehen können, da sonst noch mehr aggressionen entstehen, da sie ihre rangordnung nicht klären können. dann würde ich dir raten wirklich noch wenigstens 2 wochen zuwarten mit einem neuen versuch. wie lange hast du sie in dem neutralen raum gelassen?
1x1m ist eben wie ich oben schon schrieb zu klein.kaninchen sind sehr bewegungsfreudig und gerade bei einer reinen weibchenhaltung sollte viel platz zur verfügung stehen. wie lange bekommen sie auslauf am tag?

• streitlustige zwergwidder - benötige dringend tipps!!! Beitrag #7
ich habe beide käfige direkt nebeneinander gestellt, damit sie sich riechen und sehen können. irgendwie gibt es hier viele meinungsverschiedenheiten. sie bekommen jeden tag auslauf. sobald ich zuhause bin dürfen sie aus dem käfig und sie kommen erst wieder rein wenn ich schlafen gehen. der stall bleibt natürlich immer offen. also genügend auslauf haben sie.

• streitlustige zwergwidder - benötige dringend tipps!!! Beitrag #8
sobald ich zuhause bin dürfen sie aus dem käfig und sie kommen erst wieder rein wenn ich schlafen gehen. der stall bleibt natürlich immer offen. also genügend auslauf haben sie.

also wenn du schreibst das der stall immer offen bleibt, dann haben die da noch nen auslauf darn? und wenn du zuhause bist, dann dürften die (wenn sie sich denn bald mal wieder verstehen ;-) im ganzen haus zusammen laufen oder zumindest im wohnzimmer)? war das jetzt richtig?

*g* ich bin etwas verwirrt;-)
also einen großen käfig zu kaufen kannst du eigendlich schon abhacken es sei denn du bietst ihnen einen großen käfig mit auslaufgitter z.B. dran, damit sie ihren platz den sie benötigen auch haben.
es ist wirklich so das sie 24 stunden am tag 2 qm pro tier benötigen, das heißt nciht das die tiere sonst ehlendig eingehen sobals da nicht alle genau 2 qm grundfläche haben, sondern das es für sie wichtig ist um artgerecht gehalten zu werden.
ich bin froh das du ihnen auslaufmöglichkeiten bietest, denn so zeigt es ja schon das du der meinung bist das nur käfig einfach nciht das richtige für die hüpfer ist *daumen hoch*
ich hab mir damals auch gedanken gemacht wie ich das hinbekommen soll und meine hasis müssen einfach zu meinem bedauern einfach nachts rein wegen den katzen und wegen meiner kleinen, die muss nämlich wenn sie aufsteht morgens durch das gehege gehen und vergisst gerne mal die kfigtür richtig zu zu ziehen *hüstel*
naja und weil ich 3 gruppen haben ist es doch etwas schwieriger wenn ich die alle im auslauf hätte und meine vicki mal eben alle forten öffnet o_O

aber zurück zum thema
es ist besser die wirklich einfach mal zu trennen, den einen von mir aus ins schlafzimmer, den anderen in ein anderes (wobei die küche kein ort für ein tier ist). das wohnzimmer sollte nicht benutzt werden da du sie ja da später wieder vg willst!

was hast du für einen bodenbelag im wohnzimmer?
also bevor die vg must du dversuchen den bereich von den vorherigen kaninchen gerüchen zu befreien, wenn du die gerade erst kastriert ast würdeich die auch noch 2 wochen getrennt halten, dann hast du genügend zeit die schränke, boden abzuwaschen oder halt zu saugen;-)
bei meiner freundin hat es beim teppich nur mit einem kinderfreundlichen teppichpuler geklappt, um die ganzen gerüche herauszubekommen die wir ja garnicht wahrnehmen, aber ihre katze war ein guter detecktor *gg*. das sollte aber wenn zügig gemacht werden weil da öfters nachgesaugt werden muss und gelüftet unda sollte natürlich kein tierchen im raum sein in der zeit. nach den 2 wochen ist dann auch alles an mittel rausgesaugt denk ich mal, das es ungefährlich ist;-).

grundsätzlich ist es bei mädels eben immer ein problem, und wenn die sich auf neutralem boden verstehen, dann kannst du weiter machen, die sollten aber schon mehrere tage auf neutralem boden sitzen wen die sich sonst so angranten denk ich.
meistens freut man sich wie gut das klappt und ist froh drum und ist dann etwas übereifrig mit den hasis, also alles in kleinen schritten und in ruhe , dann wirst du das schon schaffen*daumen drück*
auf dem link den ich dir gesendet haben findest du auch alles zu vg,verhalten, futter,käfig und ideen, dann läst sich das was wir dir sagen vieleicht ewas besser verstehen bei so vielen infos auf einmal ;-)

lg mel

• streitlustige zwergwidder - benötige dringend tipps!!! Beitrag #9
nein, sie haben keine auslauf am stall dran. das ist ein normaler innenstall, jeder hat jetzt seinen eigenen. und wenn ich zuhause bin dürfen sie in der ganzen wohnung rumhoppeln - wie sie lust und laune haben. der bodenbelag besteht aus einem teil laminat und einem teil fließen. was mir aufgefallen ist als ich die beiden geholt habe ist, dass sie gleich in einem bestimmten teil vom wohnzimmer ihre geschäft gemacht haben, wo mein vorheriger hase auch immer war. isch denke mal das haben sie noch gerochen, obwohl er bereits seit februar gestorben ist. in dieser zeit hab ich ja die ganze bude geschrubbt, deswegen hoffe ich mal das ich dann die ganzen gerüche rausbekomme. leider ist der urin meiner häsinnen so scharf das er ein paar flecken im laminat hinterlassen haben. ich werde sie jetzt einfach mal die nächsten tage bzw. wochen in einem neutralen raum hoppeln lassen und schritt für schritt sie umgewöhnen. wahrscheinlich war ich wirklich viel zu eifrig. drück mir die daumen. vielen dank für deine tipps. die homepage die du mir geschickt hast ist super. DANKE.:D

• streitlustige zwergwidder - benötige dringend tipps!!! Beitrag #10
wenn du sie einmal zusammen hast, solltest du sie über nacht nicht mehr trenne! sonst beginnt alles am nächten tag wieder von vorne....

naja fürs erste würdeich auf die stelle ein katzenklo stellen, und es ihnen zeigen(ein offenes erstmal) dann machen sie in das klo und du musst nciht putzen ;-)

*daumen drück*
das wird schon an.

lg mel *die natürlich hören will wies bei dir dann so weiter geht*

• streitlustige zwergwidder - benötige dringend tipps!!! Beitrag #11
Hallo Karona!

Bitte warte noch mit dem zusammen setzen und mit dem Käfig nebeneinander stellen, wenn du sie letzten Montag Kastrieren lassen hast, dann solltest du noch mindestens 2wochen warten! Hormone bilden sich nicht so schnell zurück!
Da die gefahr meiner ansicht nach noch zu gross ist, bei der wunde, das sie wieder aufgeht oder von innen nicht verheilt, lieber noch ein wenig warten!
Ich finde einfach das Risiko zu gross, das die Tiere sich jagen, beissen etc, und die wunde von innen aufgeht oder von aussen reisst!

• streitlustige zwergwidder - benötige dringend tipps!!! Beitrag #12
Mal eine Anmerkung zum Fell:
Das ist ganz normal. Du solltest nur immer darauf achten, dass keine Haut daran hängt...

Zum reinigen würde ich Essig-Wasser empfehlen ;)

Thema:

streitlustige zwergwidder - benötige dringend tipps!!!

streitlustige zwergwidder - benötige dringend tipps!!! - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Dringende Hilfe: Zusammenführung!!!: Liebe Kaninchenliebhaber! Brauche ganz dringend mal eure Hilfe! Habe seit ca. 4 Jahren ein Kaninchen (Weibchen). Ich habs Hasi genannt ;-) Sie...
Außerhalb des Stalles läuft alles Super, im Stall Krieg !: Hi Sooo also bis letzten Mittwoch hatte ich meine Paula (Kaninchen) 7 Jahre lange mit Pelle (Meerscheinchen) zusammen in einem Käfig, leider...
Günter und andere Rüden... (+ Dringender Rat bitte - Silvesterproblem): So nun muss ich mal eben einen Hilferuf senden! :/ Günni lebt seit 3 Monaten nun bei mir, wie viele mitbekommen haben kommt er aus einer...
Oben