Meine Mäuse brauchen einen Käfig

Diskutiere Meine Mäuse brauchen einen Käfig im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen zwei Farbmäuse. Ich hatte sie zuerst in einem kleinen Mäusekäfig aber da haben sie mir Leid getan und einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Mäuse brauchen einen Käfig Beitrag #1
D

dragongirl86

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen zwei Farbmäuse. Ich hatte sie zuerst in einem kleinen Mäusekäfig aber da haben sie mir Leid getan und einen größeren genommen, allerdings konnten sie da durch die Gitterstäbe entwischen. Nun wohnen sie in einem Aquarium. Wegen der schlechten Luftzirkulation hab ich eine zweite Etage eingebaut auf der sie wohnen können, die ziemlich weit oben liegt, wo bessere Luft ist. Allerdings ist das keine Lösung auf Dauer. Deshalb suche ich schon länger einen geeigneten Käfig für meine Mäuschen.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie breit der Abstand der Gitterstäbe höchstens sein darf damit sie nicht abhauen?
Der kleine Mäusekäfig hatte 4mm Abstand zwischen den Stäben aber den gibts nicht größer und ich will sie nicht wieder in dieses kleine Gefängnis sperren.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Anna :)

• Meine Mäuse brauchen einen Käfig Beitrag #2
  • Meine Mäuse brauchen einen Käfig Beitrag #3
Danke Wildkaetzchen, ich werd da mal nachgucken :D

• Meine Mäuse brauchen einen Käfig Beitrag #4
  • Meine Mäuse brauchen einen Käfig Beitrag #5
Danke, aber mit einem Gitterabstand von einem cm hatte ich schon kein Glück. Da haben meine Mäuschen morgens im Regal neben meinem Bett gehockt :roll:

• Meine Mäuse brauchen einen Käfig Beitrag #6
^^sweet ich glaube wenn meine mäuschen im regal hocken würden, würde ich einen schock bekommen zum glück haben die 2 nen aquarium

• Meine Mäuse brauchen einen Käfig Beitrag #7
LOL
Naja ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich wach wurde und mich meine zwei Mäuschen ganz verdutzt angeklotzt haben :D

• Meine Mäuse brauchen einen Käfig Beitrag #8
Ich würde Dir empfehlen, selbst was zu bauen. Da kannst Du den kleinen Standard-Vierpunktdraht aus´m Baumarkt nehmen. Da kommen sie nicht durch. :wink:

Angelus

• Meine Mäuse brauchen einen Käfig Beitrag #9
Danke, ich hab mich jetzt auch lieber dafür entschieden selbst was zu bauen. Da ich in einer Glasfachschule gerade eine Ausbildung zur Glas- und Porzellanmalerin mache und so sehr günstig an Glas rankomme, habe ich mich dafür entschieden, ein Heim aus einer Kombination aus Glas und Gitter zu bauen. Ich werd wohl den Boden und zwei Wände aus Glas und dann zwei Wände und den Deckel mit Draht machen. Dann geht alles leicht zu säubern und es wird auch noch gut durchlüftet.
Ich hoffe nur das das auch so klappt wie ich mir das vorstelle :D

Aber wenn nicht wird mir hoffentlich mein Vater helfen, auch wenn der gar nicht wollte das ich mir Mäuse hole :lol:

Ich werds halt mal versuchen. Wird schon schief gehn.

Gruß

• Meine Mäuse brauchen einen Käfig Beitrag #10
Da ich mich jetzt dafür entschieden habe selbst etwas für die Mäuse zu bauen und dabei auch Holz verwenden möchte, hätte ich da noch mal ne Frage. Da Holz leicht verschmutzt und Mäuseurin regelrecht aufsaugt und man das gar nicht mehr sauberbekommt, würde ich das Holz gerne lackieren, weiß aber nicht ob es irgendeinen Lack gibt der für kleine Mäuschen vollkommen ungiftig und unschädlich ist. Weiß das vielleicht jemand und wenn ja, wo bekommt man so einen Lack her?

Und zu den Maßen noch ne Frage.
Ich habe vor das Grundmaß für die Bodenfläche 60x60cm groß zu machen(aus Platzmangel) und dann noch eine weitere, vielleicht sogar zwei weitere Etagen anzubringen. Der Platzt sollte doch dann für die zwei Mausis ausreichend sein oder?
Auf jeden Fall wäre es mehr Platz als den, den sie jetzt zur Verfügung haben.
Ich danke im voraus für jede Antwort

Gruß

• Meine Mäuse brauchen einen Käfig Beitrag #11
Weiß denn keiner was darüber? :(

• Meine Mäuse brauchen einen Käfig Beitrag #12
Hej...

du kannst Lack nehmen, da für Kinderspielzeug geeignet ist und auf Wasserbasis hergestellt ist ... (steht so auf der Dose: für Kinderspielzeug geeignet)... außerdem gibt es da noch eine Nummer für, die ich aber nicht auswendig weiß .. irgendwas mit Din usw ... im Baumarkt wissen die das aber! bei Obi kostet eine 400ml so um die 4-5 Euro und da kommt man lange mit hin.... ggf. muß man zweimal lackieren!

den lack gibt es auch in jedem Baumarkt... obi, hornbach etc... den zu besorgen sollte kein Problem sein... wenn du willst, guck ich nochmal nach der Nummer....

für zwei MÄuse reicht 60x60 denke ich...

dort kannst du genau nachrechnen lassen, für wieviele Tiere der Käfig sogar geeignet wäre... suc

viele Grüße
syrinx

• Meine Mäuse brauchen einen Käfig Beitrag #13
Hej...

du kannst Lack nehmen, da für Kinderspielzeug geeignet ist und auf Wasserbasis hergestellt ist ... (steht so auf der Dose: für Kinderspielzeug geeignet)... außerdem gibt es da noch eine Nummer für, die ich aber nicht auswendig weiß .. irgendwas mit Din usw ... im Baumarkt wissen die das aber! bei Obi kostet eine 400ml so um die 4-5 Euro und da kommt man lange mit hin.... ggf. muß man zweimal lackieren!

den lack gibt es auch in jedem Baumarkt... obi, hornbach etc... den zu besorgen sollte kein Problem sein... wenn du willst, guck ich nochmal nach der Nummer....

für zwei MÄuse reicht 60x60 denke ich...
auf der HP kannst du den Schätzwert für die MÄuseanzahl ausrechnen lassen!

viele Grüße
syrinx

• Meine Mäuse brauchen einen Käfig Beitrag #14
Danke für die Tips syrinx! :D :D :D

Und nach der HP wo man Schätzwerte für die Mäuseanzahl ausrechnen lassen kann wäre in dem neuen Käfig, wenn er mal fertig ist sogar Platz für 4-6 Mäuschen. In dem, den ich jetzt noch hab nur für 2-3(wenns kein Aquarium wäre :shock: )Arme Mausis.

Aber mit den Tips, die ich hier aus dem Forum und aus dem Internet habe, wir die neue Behausung hoffentlich bald fertig sein :wink:

NOCHMAL FETTES DANKE AN ALLE!

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Mäuse brauchen einen Käfig

Meine Mäuse brauchen einen Käfig - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
leerer Käfig: Hallo zusammen, ich habe bereits einen Hamster, dem es sehr gut bei mir geht und den ich sehr mag. Ich habe ihn als Baby zu mir genommen und hatte...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig: Hallo, ich hab vor 2 Wochen meine Farbmäuse bei einer Hobbyzüchterin geholt. Es sind alles Weibchen, was ich auch wollte, soweit ich das selbst...
Oben