Achtung Wichtig !!

Diskutiere Achtung Wichtig !! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi ihr ich glaube viele von euch wissen dies schon ich wollts nur noch mal für alle sagen : KÖRNERFUTTER IST SEHR OFT UNGESUND für meeris...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Achtung Wichtig !! Beitrag #1
rosi

rosi

Punkte Reaktionen
0
hi ihr
ich glaube viele von euch wissen dies schon ich wollts nur noch mal für alle sagen :
KÖRNERFUTTER IST SEHR OFT UNGESUND für meeris!!:?
besonders die weizen darin !!
sie verursachen eine art stein ,der sich im körper der meeris der sich an verschiedenen körperstellen absetzt (organen)
dieser tut fürchterlich weh und kann ZUM TODE DES MEERIS führen :!:
also bitte bitte setzt es ab :!:
meine meeris sind sehr gesund ,fit und sportlich :angel:
mit viel frischem und heu !!
lg *rosi*:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Achtung Wichtig !! Beitrag #2
Sorry aber woher hast du den diesen Blödsinn!

Körnerfutter mit Getreide ist sicherlich nicht das prickelndste für Meerschweinchen da gibt es sicherlich bessere Alternativen.

Über das Für und Wieder verschiedener Trofu Sorten gibt es hier ja nun reichlich Threads.

Du verwechselts das jetzt aber nicht mit den Luzernen, die haben einen recht hohen Calziumgehalt der bei empfindlichen/ vorgeschädigten Schweinchen mit unausgewogener Ernährung zu Blasensteinen führen kann.

LG Corinna

• Achtung Wichtig !! Beitrag #3
Hi,

ja, getreidehaltiges Körnerfutter ist nichts für Meerschweinchen. Rosi, deine Erklärung wäre mir jetzt aber auch neu - evtl. liegt da wirklich eine Verwechslung mit Blasensteinen vor?

Getreide ist ungesund, weil:

Es viel Stärke enthält - das sättigt zum einen stark, d.h. die Tiere werden bewegungsunlustig (und als weitere Folge dick, bzw. leiden an Organverfettung) und nehmen noch schlimmer auch weniger Heu auf, so dass der ordentliche Abrieb der Zähne nicht mehr gewährleistet ist.

Außerdem ist der Meerschweinmagen nicht auf stärkehaltiges Futter ausgelegt, zu viel Zucker (Stärke = Zucker) lässt den PH-Wert im Schweinemagen sinken und bietet so negativen Bakterien einen idealen Nährboden - Verdauungsstörungen können die Folge sein.

Viele Grüße,
Sawyer

• Achtung Wichtig !! Beitrag #4
Ich hab auch eine Zeit nur Frischfutter gefüttert, was ich auch sehr schön fand, leider ist meine Merschidame vor ein paar Monaten erkrankt und letzte Woche gestorben. In der zeit habe ich wieder körnerfutter gefüttert, da sie nur mit Frischfutter noch früher verstorben wäre:| Sie hat innerhalb von ein paar Wochen über 300 gramm verloren. Am Ende bestand sie nur noch aus Fell und Knochen:(
Ich füttere jetzt wieder Kraftfutter, wenn auch nicht viel. meistens eine große Portion Haferflocken, kombiniert mit 1 Hand Trofu und das verteil ich dann auf einen bestimmten Zeitraum. Hauptsächlich kriegen sie jedoch Frischfutter! Außerdem habe ich vor einiger zeit zwei extrem leichte Schweine, die beide zuwenig wogen bekommen, diesen tat es gut wieder etwas Kraftfutter zu bekommen! Die eine war nämlich schwanger und wog viel zu wenig:( Auch die kleinen haben daher bei der Geburt nicht grade Schwergewichtsrekorde gebrochen;) Ich würde sagen, man sollte auf jeden Fall viel Frischfutter geben, gegen etwas Kraftfutter ist aber nichts einzuwenden. Man sollte da auch auf den Kraftfutter hersteller achten, nicht jeder verkauft schlechtes Kraftfutter!
Außerdem kann man ach selber welches herstellen.Man trocknet z.B Früchte oder Kräuter oder so, da gibt es auch extra Rezepte. Das hauptkraftfutter meiner Schweine sind sowieso Haferflocken.

• Achtung Wichtig !! Beitrag #5
tschuldigung da hab ich wohl was verwechselt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
danke für die verbesserungen

• Achtung Wichtig !! Beitrag #6
meine einstellung dazu,einmal in der woche bekommen meine kleinen auch mal n teelöffel, die fahren da auch voll drauf ab aber es soll eben was besonderes bleiben.

aber mal eine frage an die, die das auf höchste verurteilen:
wie ist das denn bitte in der freien natur der schweinchen?

--> Wikipedia : Meerschweinchen sind in weiten Teilen verbreitet, wo sie unterschiedlichste Habitate besiedeln, von flachen Grasländern bis in Gebirgsregionen von über 4000 Metern Seehöhe... Meerschweinchen sind Pflanzenfresser, die je nach Art und Lebensraum unterschiedlichste Pflanzenteile zu sich nehmen, zum Beispiel Früchte, Gräser oder Samen....

es sind schweinchen, die zwar sicherlich ein empfindlichen magen haben und auch durch die ganze züchterei nicht mehr ganz so robust sind, wie die "Natürlichen", aber mal n paar körner, oder unabgewaschenes mohrengrün oder sonst was wird sie nicht gleich umbringen. von übertriebener fürsorge halt ich nix.

PS: ich liebe meine beiden süßen, aber letztendlich sind es auch nur tiere....

• Achtung Wichtig !! Beitrag #7
Weiß nicht ob es "übertriebene Fürsorge" ist wenn man seinen Schweinchen nichts gibt,das deren Organe verfetten lässt und sie umbringen kann.
Es ist erwiesen das Trockenfutter schädlich ist,wozu es dann füttern?

Man kann wild lebende Meerschweinchen keineswegs mit den domestizierten vergleichen,unsere Meeris sind viel empfindlicher,und ihnen bekommt das handelsübliche TroFu keineswegs.
Anders ist es mit getrocknetem Obst und Gemüse,Kräuterpellets und dergleichen,auch daraus lässt sich eine Meerschweinchen-gerechte "Kraftfutter" Mischung zusammen stellen,die die Tiere auf gesunde Weise zunehmen lässt;)

• Achtung Wichtig !! Beitrag #8
massen von nahrung, die die organe verfetten lässt, zu geben, davon habe ich nicht geredet, aber es bringt kein schwein um mal n paar körner zu knuspern.

und ich denk auch nicht, das sich die anatomie und physiologie um 180 grad gedreht hat, seit sie bei uns im haushalt leben...

• Achtung Wichtig !! Beitrag #9
Nein,es bringt kein Schwein um,nur nutzt es auch nichts,wieso diesen einen lächerlichen Teelöffel nicht auch weglassen?

Es bringt dein Schwein vielleicht auch nicht um wenn du ihm einmal pro Woche n Bonbon gibst,aber kämst du auf die Idee das zu tun?
Ich nicht.....

Nur weil es die Tiere nicht gleich umbringt heißt das noch lange nicht das es gut für das Tier ist.

• Achtung Wichtig !! Beitrag #10
weil es ihnen schmeckt (ja..." nur weil es ihnen schmeckt muss man es ihnen ja nicht auch geben...") ich rede davon das alles in maaßen zu machen....
wenn man einen einigermaßen gesunden menschenverstand hat, dann weiß man schon, wo schluß ist. ich weiß es gibt leider zuviele, die dies nicht machen.
ich verfütter:
- heu heu heu
- frifu 2xtgl.
- ein, zwei mal/woche esslöffel voll getrocknetes gemüse,trockenfutter....

ernähren wir uns immer super gesund, bzw. so, dass es für unseren körper am physiologischsten abzubauen ist? das kann mir keiner erzählen...

• Achtung Wichtig !! Beitrag #11
mal ein bischen Trockenfutter ist wie für uns Menschen Eis oder Schokolade, klar zu viel ist schädlich, aber ein wenig;)

• Achtung Wichtig !! Beitrag #12
Der klitzekleine Unterschied ist nur,das ich als Mensch weiß das ich etwas ungesundes zu mir nehme und ICH KANN ES MIR AUSSUCHEN.

Aber hier ist diese Diskussion für mich zu Ende,es gibt Leute die wollen es einfach nicht verstehen.*kopfschüttel*

• Achtung Wichtig !! Beitrag #13
ja wir können es uns aussuchen und machen es trotzdem!!! das ist es ja. warum essen wir ungesundes, ob wohl wir wissen, dass es nicht gut ist für unseren körper ist. viell. sollten die leute, die strikt dagegen sind, bei sich selber anfangen, anstatt die konfrontation mit sich selbst zu vermeiden, indem sie die "super ernährung" bei den tieren anwenden.

ich rede von geringen mengen, ich glaub, dass geht immer ein bischen unter.
der gesunde menschenverstand weiß, wann schluss ist mit körnerfutter für schweinchen. ich weiß wann dieser zeitpunkt ist, manche leider nicht, da tun mir auch die tiere leid, aber ich enthalt meinen kleinen die paar körner nicht vor...

• Achtung Wichtig !! Beitrag #14
Ich ernähre mich gesund,also komm mir bitte nicht mit sowas.
Und wie schon gesagt,die Tiere müssen fressen was man ihnen vorsetzt,mir setzt keiner mein Essen vor.

Und auch diese ach so geringe Menge kann nunmal schädlich sein,sehe da absolut keinen Sinn dahinter,würde deinem Kind Zyankali schmecken,würdest du's ihm auch geben?
Is ja nur ein bisschen,bla bla?

Als Tierhalter hat man seinen Haustieren gegenüber Verantwortung,diese umfasst unter anderem sein Tier artgerecht zu ernähren,und handelsübliches Trockenfutter ist NICHT ARTGERECHT!

Und ich weiss auch wann Schluss ist mit Koernerfutter,mir kommt solches Zeug naemlich gar nicht erst ins Haus!

• Achtung Wichtig !! Beitrag #15
@comma.white
Wie kommst du zu der Annahme das es erwiesen ist das Trockenfutter schädlich ist.
Ich such schon seit längerer Zeit nach wirklichen Tatsachen oder Forschungen darüber.
Bisher habe ich nur mehr oder weniger glaubwürdige Aussagen auf Infoseiten gefunden die eher die Meinung der Verfasser als die wahren Ttsachen wiedergeben.

Solltest du was wirklich gutes gefunden haben dann sag es mir bitte.

LG Corinna

• Achtung Wichtig !! Beitrag #16
Ich ernähre mich gesund,also komm mir bitte nicht mit sowas.
Und wie schon gesagt,die Tiere müssen fressen was man ihnen vorsetzt,mir setzt keiner mein Essen vor.

Und auch diese ach so geringe Menge kann nunmal schädlich sein,sehe da absolut keinen Sinn dahinter,würde deinem Kind Zyankali schmecken,würdest du's ihm auch geben?
Is ja nur ein bisschen,bla bla?

Als Tierhalter hat man seinen Haustieren gegenüber Verantwortung,diese umfasst unter anderem sein Tier artgerecht zu ernähren,und handelsübliches Trockenfutter ist NICHT ARTGERECHT!

Und ich weiss auch wann Schluss ist mit Koernerfutter,mir kommt solches Zeug naemlich gar nicht erst ins Haus!

Ich finde das das in geringen Mengen völlig okay st, außerdem kriegen meine Tiere genauso viel Grün, wie sie auch kriegen würden, würde ich ihnen kein Kraftfutter geben. es schmeckt ihnen nunal einfach und ich fänd es auch doof würde jetzt jemand sagen Schokolade ist ungesund, die setzen wir jetzt ab:? okay, kein so gutes Beispiel, aber das mit dem Zyankali finde ich völlig übertrieben! Außerdem gibt es auch gutes Kraftfutter für Meerschweinchen was nicht schädlich ist! Nur weil einige Herstellungen zu viel Getreide etc. beinhaltn trifft das ja nicht auf alle zu! Wenn du sagst einige würden es ja einfach nicht verstehen, dann frag ich mich verstehst du denn, das wir unseren Tieren auch mal ein Wenig etwas anderes geben wollen? Und ich habe es selbe gemerkt, in der zeit, in der meine Schweinies absolt kein Kraftfutter bekommen haben, das sie abgenommen haben und ich hatte schon vorher keine schweren Schweine! Azußerdem habe ich auch Schweie unter meinen die sehr wählerisch sind, was Grünes betrifft und gerne mal das ei oder andere Körnchen knabbern. Hauptsächlich gibts dann nur grobe Haferflocken unter die ich ein wenig etwas mische.

• Achtung Wichtig !! Beitrag #17
Ich wuensch euch nicht das eure Tiere an Organverfettung sterben.
Das ist alles was ich dazu noch zu sagen habe.

Miniwok,ich werde meine Tieraerztin fragen ob die Studie aus der sie ihr Wissen bezieht im net veroeffentlicht wurde und lass dir dann gegebenenfalls die site zukommen.

• Achtung Wichtig !! Beitrag #18
@comma.white
Wie kommst du zu der Annahme das es erwiesen ist das Trockenfutter schädlich ist.
Ich such schon seit längerer Zeit nach wirklichen Tatsachen oder Forschungen darüber.
Bisher habe ich nur mehr oder weniger glaubwürdige Aussagen auf Infoseiten gefunden die eher die Meinung der Verfasser als die wahren Ttsachen wiedergeben.

Solltest du was wirklich gutes gefunden haben dann sag es mir bitte.

LG Corinna

Schau mal hier:

lg :)

• Achtung Wichtig !! Beitrag #19
An Organverfettung sterben:roll: , sorry aber langsam wirds lächerlich. Bei ein wenig Kraftfutter, vllt 1 Teelöffel in der Woche? Andere Tiere ernähren sich 12 Jahre von Kraftfutter und kriegen nie Frischfutter, komisch das die nicht gleich Umfallen:roll: Ich glaub ja schon, das Kraftfutter nicht immer gut ist, aber es gibt durchaus angemessene Sorten, ohne Getreide oder andere schlechtverträgliche Stoffe. Wenn man sich genauer über das Futter informiert und wirklich nzr minimal und mal als Leckerli füttert, kommt es sicher nicht gleich zu Organverfettungen.

• Achtung Wichtig !! Beitrag #20
Blöde Frage: gehören Hhaferflocken eigentlich zum Getreide??

Und Löwenzahn oder Gurke schmeckt meinen auch und eignen sich super als Hauptfutter UND als Leckerlie *gg* Kommt eigentlich immer gut an!

Wenn ein Tier jetzt viel zu wenig wiegt und einfach nicht zunehmen will, oder wenn es in Außenhaltung lebt, kann ich ein wenig!! Trockenfutter schon verstehen. Aber meine wiegen auch nur mit FriFu und Heu eine Menge ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich dneke mit Trockenfutter ist es ähnlich wie mit schokolade. Macht beides schnell süchtig. Sollte ich mal Kinder haben, hab ich mir vorgenommen ihnen von Anfang an nur ganz wenig Schokolade zu geben (keine geht ja leider nicht, weil sie wenn sie älter werden dann sowieso Zugang dazu haben können). Das mache ich in der Hoffnung, dass sie dann nicht so Schokosüchtig werden wie ich ;) !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achtung Wichtig !!

Achtung Wichtig !! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Oben