Achtung Wichtig !!

Diskutiere Achtung Wichtig !! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Eben,gegen getrocknetes Obst,Gemüse,Pellets ist NICHTS einzuwenden,natürlich auch das nur in Maßen,oder eben wenn man wirklich untergewichtige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Achtung Wichtig !! Beitrag #41
Eben,gegen getrocknetes Obst,Gemüse,Pellets ist NICHTS einzuwenden,natürlich auch das nur in Maßen,oder eben wenn man wirklich untergewichtige Schweinchen hat!

• Achtung Wichtig !! Beitrag #42
Deswegen frag ich ja speziell Quiecky welches Trofu in ihren Augen gesund ist, da sie ja Körner verfüttert.

• Achtung Wichtig !! Beitrag #43
Ich hol das bei uns auße Zoohandlung, das ist nicht eingepackt, aber ich habe xtra nachgefragt und die Zoohandlung hat Anung, außerdem gibt es da ja als Trofu extra diese getrockneten Gemüsescheibchen, wenn ich wieder neues habe, fotografier ich das mal. Immoment gibts nur Haferflocken

• Achtung Wichtig !! Beitrag #44
Also wenn es Körner enthält kannst dus vergessen,egal ob es abgepackt ist oder offen.:roll:

• Achtung Wichtig !! Beitrag #45
Wo habe ich gesagt das es Körner enthält? Und warum kann ich das dann vergessen? Wie gesagt, ich werde wenn ich wieder was im Haus habe Fotos machen. Außerdem gibt es auch Meerschweinchenbesitzer mit Erfahrung die nicht so extrm gegen Kraftfutter wettern.

• Achtung Wichtig !! Beitrag #46
Das meiste Futter für Meerschweinchen ausm Zoohandel enthält Körner.
Und wieso man es vergessen kann wurde in diesem Thread doch schon zur Genüge erläutert.

• Achtung Wichtig !! Beitrag #47
jaja, aber das bezog sich nunmal auf bestimmte Inhalte, die aber nicht jedes Körnerfutter enthält. Ich kenne übrigens durchaus Zooläden die Getrocknetes Gemüse und Obst als Kraftfutter erkaufen, meine Schweine lieben es:D

• Achtung Wichtig !! Beitrag #48
Sorry, aber du hast doch vorne selbst geschrieben das du Körner verfütterst.
Naja, die meisten die ich kenne und Getreide in Form von Pellets usw. geben sind Züchter und meiner Meinung nach oft nur um Geld zu sparen. So ein 25kg Sack kostet höchstens um die 20 Euro und so halten dann die Tiere auch Gewicht. Dann heisst das Rahmenprogramm an Frischfutter Karotten und Äpfel und "was der Supermarkt sonst noch hergibt". Das heisst ab und zu, da und davon.
Deswegen schreiben viele User so wie ich, in den großen Meerschweinforen in denen eben auch eine große Anzahl an Züchter sind, eben nichts mehr dazu. Sie können zwar keine gute Argumente dafür bringen, eigentlich keine, aber aufhören würden sie sicherlich nicht damit, weil eine gute Fütterung bei der teilweise großen Anzahl an Tieren doch etwas teurer kommt.

Hierzu jetzt auch nochmal einige gute Beiträge von einer Userin (Murx), die das sehr schon geschrieben hat:

"Aufgrund dieser Besonderheit ist es übrigens auch sehr wichtig, seinen Meerschweinchen kein Meerschweinchenfutter, kein Trockenfutter, keine Sämereien und keine Pellets oder Snacks oder ähnliches zu geben - solch ein Futter zerstört auf Dauer das Gleichgewicht zwischen Blinddarmbakterien und Darmbakterien. Die Meerschweinchen können dann nicht mehr richtig verdauen und es kommt zu Mangelerscheinungen"

"Übrigens - die meisten Trockenfuttersorten enthalten über 1% Calcium, enthalten aber kaum Phosphor und Magnesium.
Und genau das stützt wieder meine Beobachtung, daß Meeris mit TroFu schneller zu Blasen- oder Nierensteinen bzw Harngries neigen."

"Das Problem mit dem Trockenfutter ist, daß es auch bei nur einem Eßlöffel pro Tag Langzeitschäden verursacht. Wenn du Glück hast, wird dein Kaninchen uralt damit, ohne jemals zu erkranken, es ist vergleichbar mit den Menschen, die über 100 Jahre alt werden und rauchen wie am Schlot und Saufen wie ein Loch ... gibt es, keine Frage.
Der Normalzustand ist jedoch, daß dein Kaninchen irgendwann krank wird.

Durch Trockenfutter geförderte Krankheiten sind:
- Kokzidiose
- Niereninsuffizienz
- Kieferweiche
- Zahnfehlstellungen
- weicher Kot ohne Befund oder hochgradiger Hefebefall (ein geringgradiger Hefebefall ist normal)
- Blasensteine
- Nierensteine
- Harngries
- Befall mit Fliegenlarven
- Schnupfensymptome sind schlimmer wie ohne Trockenfutter (die Anfälligkeit für Schnupfen hat nix mit Trockenfutter zu tun, nur die Auswirkungen)
- Rachitis
- Arthrose
- Spondylose
- Osteoporose
- Dysplasien

Natürlich treten viele dieser Krankheiten ab und an auch auf, wenn das Kaninchen optimal gefüttert wird, Mangelkrankheiten wie Rachitis dagegen treten nur durch Trockenfütterung und einseitiger Fütterung auf.
Die Wahrscheinlichkeit zur Erkrankung an diesen Krankheiten verdoppelt sich meiner Beobachtung nach schon bei der Gabe von nur einem einzigen Teel. handelsübliches Trockenfutter pro Woche beim Kaninchen! Hier in der Umgebung kenne ich kein Kaninchen, daß bei der hohen Menge Trockenfutter, die du mom gibst, wirklich rundum gesund ist. Es lassen sich insbesondere weicher Kot, Arthrose, Blasen- und Nierensteine, Kieferverformungen und daraus folgenden Zahnfehlstellungen nachweisen. Einiger dieser Krankheiten sind in der Behandlung sehr teuer, so zum Beispiel Operationen, die bei Blasen- und Nierensteinen notwendig werden können oder die Zahnbehandlungen bei Zahnfehlstellungen.

Es bleibt dir überlassen, ob du weiterhin Trockenfutter verfütterst oder lieber natürlich ernährst, es sind ja deine Tiere ... wir können halt nur informieren, weiter nix.
Vielleicht hast du ja auch das Glück, Tiere zu besitzen, die trotz Trockenfutter gesund bleiben und alt werden - kann man für das einzelne Tier halt nicht voraussehen ..." (Kann Problemlos auf Meerschweinchen übertragen werden)

"
Ich selbst mache immer wieder die Feststellung, bekommen die Tiere Trockenfutter oder Pellets, neigen sie zu Kokzidien und lebensbedrohlichen Blähbauch. Bekommen sie kein Trockenfutter, bekommen sie nur bei extremen Futterumstellungen einen Blähbauch, der zudem auch noch selten lebensbedrohlich ist!

Diese Erfahrung ist inzwischen auch wisssenschaftlich ungermauert, viele Wissenschaftler, wie z. B. Dr. Schlolaut, viele Veterinärmediziner, wie z. B. Dr. Birgit Drescher als die bekanntesten, haben nachgewiesen, daß getrocknetes und zerriebenes Futter länger im Darm bleibt, wie frisches Futter mit langen Pflanzenfasern. Dadurch, daß getrocknetes, zerriebenes Futter (Pellets und Trockenfutter) tagelang im Darm bleibt und nur sehr langsam weitertransportiert werden kann, führt genau dies erst zu Fehlgärungen im Darm!
Kommt nun auch noch eine plötzliche Futterumstellung von einem Tag zum anderen auf viel Frischkost, kommt es erst zu den von dir beschriebenen lebensbedrohlichen Blähungen - tatsächlich aber hat das Tier schon vorher äußerst schmerzhafte Blähungen, was bei genügend hoher Gabe von diesem Fertigfutter mit dazu führt, daß das Tier nicht nur satt ist, sondern schon alleine aufgrund seines Bauchgrimmens kein Heu mehr futtert!

Meerschweinchen nur alleine von Heu und nur wenig Frischfutter ernähren zu wollen, führt schnell zu Mangelerscheinungen. Denn beim Trocknungsvorgang zerfallen viele Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe, die ein Meerschweinchen braucht. Es sind auf das Trockengewicht bezogen viel weniger essentielle Fettsäuren enthalten.
Weiterhin kaut ein Meerschweinchen auf einem frischen Grashalm weitaus länger wie auf einem Heuhalm - der Zahnabrieb ist mit frischem Gras deshalb viel besser, was bei leichten Zahnfehlstellungen wichtig ist.

Ich habe selbst genug Leute, denen ich zu hauptsächlich Frischfutter geraten hab und die seitdem gesündere Meerschweinchen haben - das wäre ja gar nicht möglich, wenn Frischfutter gefährlich wär ...

Selbst die Domestikationsgeschichte der Meerschweinchen ist auf meiner Seite! Gefüttert werden die Meerschweinchen in ihrer Heimat mit Frischkost - Gras, Gemüseabfällen und Kräutern! Gerade die Meerschweinchen bei den Indios kennen gar kein Heu! Die Meerschweinchen dort sind äußerst robust und wenn sie nicht gefressen werden, werden sie durchaus ihre acht bis zehn Jahre alt! Es gibt dort keine Geburtskomplikationen, keine Kokzidiose usw usf ...
Eine solche Fütterung ist dort traditionell und wird schon seitdem Meerschweinchen in Gefangenschaft gehalten werden, so praktiziert.

Wilde Meerschweinchen kennen zwar in einigen Gebieten vertrocknetes Gras, bevorzugen aber Frisches! In einigen Gebieten fressen sie nur frisches Gras und frische Kräuter!
Heu ist also für Meerschweinchen eine Notnahrung! Heu sollte immer vorhanden sein, weil wir gar nicht so viel Gras, wie Meerschweinchen nunmal brauchen, heranschaffen können ... in Südamerika ist es üblich, zweimal täglich, morgens und abends, einen Riesenberg Gras zu schneiden und den zu den Meerschweinchen in den Auslauf zu schmeißen!
Meerschweinchen ergänzen bei einer hauptsächlichen Gemüseernährung ihren Kieselsäurebedarf, indem sie Heu fressen. Alleine nur, wieviel sie an Heu wegputzen, zeigt schon, wie wichtig das für sie ist!"

"Wozu willst du überhaupt Pellets füttern?
Meerschweinchen brauchen wirklich nur Heu und Frischkost, Pellets sind ungesund - ich seh hier doch die kranken Tiere, die mir abgegeben wurden und die ich erst wieder gesund füttern mußte, nur weil die Leutz Pellets und/oder TroFu gefüttert haben.
Es mag sein, daß es Meerschweinchen gibt, die Pellets unbeschadet überstehen, aber was entsteht, sind Langzeitschäden. Auch wenn ich höre, Züchter XY stellt seine Tiere mit Erfolg aus und füttert nur Pellets und Heu - ja, ausgestellt werden nur junge Meerschweinchen, wie sie dann im Alter aussehen, wenn eh nicht mehr mit ihnen gezüchtet oder ausgestellt wird, ist dann eine ganz andere Sache ...

Pellets bestehen meist aus pflanzlichen Abfällen der Futtermittel-, Genußmittel- und Nahrungsmittelindustrie, Getreide und Melasse. Durch den Preßvorgang, bei der die zu Staub zermahlenen Bestandteile durch eine Düse gedrückt werden, gehen jede Menge wichtiger Stoffe kaputt, so z. B. Vitamine, Carotinoide etc. Sie müssen nach der Herstellung der Pellets wieder zugesetzt werden, liegen also nur auf der Oberfläche der Pellets. Dadurch besteht immer die Gefahr, daß die zugesetzte Mineralstoff- und Vitaminmischung beim Transport abgeschrabbt wird und so den Meerschweinchen gar nicht mehr zur Verfügung steht.
Die Melasse besteht zu 50% aus Saccharose, einem Zucker, den Bakterien sehr lecker finden. Anders, wie in frischen Pflanzen, wo Saccharose in einem Verbund von Cellulose und vielen anderen Stoffen fest integriert ist und so von den unewünschten gramnegativen Bakterien kaum genutzt werden kann, liegt sie in den Pellets frei - gramnegative Bakterien können sie aufnehmen und vermehren sich tüchtig, was zu Darmerkrankungen, Absenken des pH-Werts und ähnlichem führen kann.

Durch den hohen Energiegehalt der Pellets (sie haben den gleichen Energiegehalt wie Getreidekörner!) sind Meerschweinchen schnell satt und fressen zuwenig Rauhfutter und Gemüse. Dadurch werden die Zähne zuwenig gefordert. Durch mangelnde Massage des Zahnfleisches und ungünstiger Aufnahme von Calcium, Phosphor und Mangan kann es zu verschiedenen Skeletterkrankungen und damit zu massiven Zahnfehlstellungen kommen.

Ich könnte hier noch Ewigkeiten weitererzählen ...
Klar, es kommt auch immer auf die Dosierung an - da aber Pellets und TroFu Langzeitschäden verursachen, die man nicht sofort sieht, sondern erst, wenn es zu spät ist, würd ich sie an deiner Stelle lieber ganz weglassen."

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und weiter gehts:

"
Pellets und TroFu enthalten keine ungesättigten Fettsäuren, keine Kieselsäure, sie enthalten zuwenig Eisen, zuwenig Zink und meist auch zuwenig Mangan - also die Spurenelemente fehlen. Der Kupfergehalt liegt bei fast allen TroFu- und Pelletsorten viel höher wie bei allen Pflanzen, die in Südamerika wachsen - unabhängig um welches Pflanzenteil es sich handelt! Hier handelt es sich um einen fünffach bis zehnfach erhöhten Kupferanteil! Unerheblich ist das nicht! Weitere Inhaltsstoffe, die nicht ins Futter gehören, sind Melasse und oft auch Weizen.
Weder Pellets noch TroFu sind geeignet, in irgendeiner Art und Weise Backenzähne abzureiben. Mit Hilfe von Spucke und einem einzigen Biß sind Pellets und TroFu Brei - was soll da bitte abgerieben werden können?

Weiterhin gibt es eine Menge Hinweise, daß TroFu und Pellets Blasensteine erst fördern. Bei TroFu und bei Pellets wird meist Calcium noch zugesetzt, so daß die Calciumkonzentration schon sehr hoch ist. Nun ist in beiden kein Wasser drin, d. h. das Schweinchen muß das Wasser hinterher zu sich nehmen. Trinkt es zu wenig, entsteht erst Harnschlamm und Harngries und irgendwann auch Blasensteine.
"

Ich könnte hier noch einiges dazu zusammensuchen, aber eigentlich zeigt es doch schon alles auf, wie ungesund das doch sein kann und ich sehe auch das Problem nicht, warum es nicht einfach abgesetzt werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Achtung Wichtig !! Beitrag #49
Also ich verfüttere auch jeden Tag eine kleine Portion Trockenfutter, wobei in meinem hauptsächlich getrocknetes Gemüse drin ist. Die Meeris fressen es nun mal gern...

Und auch einiges Frischfutter kann man nicht in großen Mengen verfüttern, so sollte man z.B. vorsichtig sein mit Rote Beete und Blattspinat.
Außerdem vertragen einige Meeris große Mengen an Salat und Kohl schlecht.

Somit meine Meinung zu dem Thema: Alles in Maßen.

• Achtung Wichtig !! Beitrag #50
Hm, da wurde ja wieder ein Thema angeschnitten ... ;)
Darum streiten sich die Götter...
Dazu meine Meinung: Ich hatte vor ca. 12 Jahren auch schon Meerschweichen und befolgte auch brav die "Anweisungen" aus 3 verschiedenen Büchern: Füttern sie ihren Meerschweichen Trockenfutter. Das schmeckt den Kleinen, etc. pp.
So. Hab ich gemacht, ehrlich gesagt auch jeden Tag zum Frischfutter/Heu haben sie eine komplette Schale mit Trockenfutter bekommen (natürlich das ungesunde)
@ Dawn: Jung und dumm... ;)
Das mir aber eines krank dadurch wurde bzw. eines dadurch starb, kam bei mir noch nicht vor. Alle starben eines natürlichen Todes bzw. eines musste ich Einschläfern wegen Krebs.
Ob ich jetzt mit meinen Glück hatte? Keine Ahnung. 50:50 Chance eben.
Ob es ungesund ist? Mag sein. Meine bekommen jedenfalls kein Trockenfutter, da es mir einfach zu blöd und zu teuer ist, welches dazu zu kaufen. Ein Stück Gurke, Paprika als Leckerlie tut`s auch und alle sind glücklich.
Und ob jetzt jemand seinen Knirpsen Trofu gibt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Klar, belehren, Tests, Infos darüber aufzeigen - ok.
Aber dass sich jemand deswegen rechtfertigen muss und, wie ich finde, überwalzt wird, ist nicht ok. Zumal derjenige noch "gesundes" Trofu seinen Meerlis anbietet.

Grüße,
Christine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achtung Wichtig !!

Achtung Wichtig !! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Oben