Achtung Wichtig !!

Diskutiere Achtung Wichtig !! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; @Okapi Ja die Seiten kenn ich. Der erste Link sagt nichts negatives, der 2 link ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen so das absolut nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Achtung Wichtig !! Beitrag #21
@Okapi

Ja die Seiten kenn ich.
Der erste Link sagt nichts negatives, der 2 link ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen so das absolut nicht nachvollziehbar wie diese Studie? oder Experiment abgelaufen ist.
Nr 3 und 4 sind das übliche Geplänkel über das Futter bzw die Snacks im Handel.

Es gibt mittlerweile wesentlich besser zusammengesetztes Futter als das bestimmter Marken.

Worum es mir geht ist der Nachweis ab welcher Menge die Gabe von Trofu, wo ja alles mögliche drunterfällt tatsächlich "gefährlich" ist, wenn der Rest der Ernährung ansonsten angepasst ist. Sprich Heu, Wasser ,Grünfutter und dazu geringe Gaben Trofu.
Die Angaben die man bis jetzt eigentlich immer findet beziehen sich nur auf ein fast ausschließliche Fütterung mit Trofu und oder diesen Snacks hin und wieder Frisches und wenig Heu. Das dies nicht gut ist, ist klar.

Es gibt aber zig Meerschweinchen die z.B. Pellets fressen (zusätzlich) die keine dieser Probleme aufzeigen. Leider wird dieser Bereich von einigen Leuten zum Aufbauschen der Panik unerfahrener Halter genutzt und sorry aber da muß man nicht mitmachen.

Ich setzt mich schon länger mit diesem Thema auseinander da ich evt meine Doktorarbeit darüber schreiben wollte. Leider scheitert dies am Geld, Platz und meinem Unwillen zig Schweinchen in regelmäßigen Abständen euthanasieren zu müssen.

LG Corinna

• Achtung Wichtig !! Beitrag #22
also ich kann nur sagen , dass mehrere meeris meiner freunde sehr krank an Trofu geworden sind
ich selbst füttere kein Trofu weil mir das risiko zu hoch ist !!!!!!!!!!!!
aber wenn jemand von euch es auf keinen fall absetzen möchte würde ich auf jeden fall darauf achten dass nicht zuuuuuu viel weizen darin ist und auf keinen fall luzernen enthalten ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
am besten ist natürlich eh selber herstellen
lg *rosi*

• Achtung Wichtig !! Beitrag #23
also ich kann nur sagen , dass mehrere meeris meiner freunde sehr krank an Trofu geworden sind
ich selbst füttere kein Trofu weil mir das risiko zu hoch ist !!!!!!!!!!!!
aber wenn jemand von euch es auf keinen fall absetzen möchte würde ich auf jeden fall darauf achten dass nicht zuuuuuu viel weizen darin ist und auf keinen fall luzernen enthalten ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
am besten ist natürlich eh selber herstellen
lg *rosi*
Ein paar weniger Ausrufezeichen wären schon nett, man fühlt sich gleich so Angegriffen!
Woher willst du genau wissen, dass das durch das Kraftfutter kam? Außerdem verfüttere ich nur geringe Mengen und achte darauf, welches Trockenfutter ich verfüttere.
Wenn ein Tier jetzt viel zu wenig wiegt und einfach nicht zunehmen will, oder wenn es in Außenhaltung lebt, kann ich ein wenig!! Trockenfutter schon verstehen. Aber meine wiegen auch nur mit FriFu und Heu eine Menge ;)
wiegesagt, bei meinen war das nicht der fall, da sie sich unglaublich viel bewegen und daher eh nicht grade Schwergewichte sind. Durch die Erkrankung und die Jungen habe ich dann beschlossen wieder geringe Mengen an Trofu zu verfüttern. Die Mengen verkleinere ich auch langsam wieder, aber ganz drauf verzichten werde ich nicht, da meine schweine es nun mal sehr gern fressen und es so einfach mal als Leckerei dient!

• Achtung Wichtig !! Beitrag #24
Hi,

Trockenfutter ist ja auch nicht gleich Trockenfutter, da gibt's ja auch Qualitätsunterschiede. Getrocknetes Gemüse ist ja genau so Trockenfutter wie getreidefreie Pellets, o.ä. - und das ist ja kein Vergleich zum herkömmlichen Supermarktfutter...

Viele Grüße,
Sawyer

• Achtung Wichtig !! Beitrag #25
Ihr könnt Menschen nicht mit Meerschweinchen vergleichen. Menschen sind Allesfresser. Meerschweinchen Veganer. Die Darmflora der Meerschweinchen ist daher viel anfälliger.

Ich hab auch eine Zeit nur Frischfutter gefüttert, was ich auch sehr schön fand, leider ist meine Merschidame vor ein paar Monaten erkrankt und letzte Woche gestorben. In der zeit habe ich wieder körnerfutter gefüttert, da sie nur mit Frischfutter noch früher verstorben wäre:| Sie hat innerhalb von ein paar Wochen über 300 gramm verloren. Am Ende bestand sie nur noch aus Fell und Knochen:(

Würde hier überhaupt geklärt, warum das Tier krank war? Einfach deswegen wieder Körnerfutter zu geben, finde ich nicht sinnvoll.

• Achtung Wichtig !! Beitrag #26
Meerschweinchen sollten immer Heu und Frischfutter kriegen. Trockenfuter legt den Darm larm. Mir sind zwei Schweine deswegen gestorben weil ich jung und dumm war. Wenn jetzt einige sagen, quatsch dann füttert weiter, aber beklagt euch nciht, wenn es schief geht und ihr dann bei Fragen zum kranken Tier DAS vorgehalten bekommt.

Meerschweinchen brauchen keine Leckerein, imm Trockefutter ist immer Zucker mit drin und slebst kleinste Mengen schaden

• Achtung Wichtig !! Beitrag #27
Ihr könnt Menschen nicht mit Meerschweinchen vergleichen. Menschen sind Allesfresser. Meerschweinchen Veganer. Die Darmflora der Meerschweinchen ist daher viel anfälliger.

Würde hier überhaupt geklärt, warum das Tier krank war? Einfach deswegen wieder Körnerfutter zu geben, finde ich nicht sinnvoll.
Das Tier hatte wahrscheinlich einen Tumor oder eine andere unheilbare Krankheit wie Krebs bei Menschen. Wir waren mit ihr häufiiger bei Tierarzt. Alles fing mit Durchfall an, zu der Zeit bekamen sie schonlange kein Kraftfutter mehr. Dann fielen ihr plötzlich Haare am Bauch aus und es entstand der Verdacht auf Milben, aber auch durch eine Spritze und Behandlug wurde es nicht besser und schon bald konnte man Milben ausschließen, die Krankheit wütete aber weiter:( . Auch gegen den Durchfall konnte man nichts mehr machen, manchmal war es zwar besser, dann scheißte sie jedoch trotzdem riesige Haufen, von vohl 10 Kotwürstchen.
Auch eine Untersuchung des Kotes brachte uns kein Ergebins. Am Ende hätte wohl nur noch eine Blutuntersuchung aufklärung gebracht, jedoch meinte die Tierärtin, das man dem Meerschweinchen höchstwahrscheinlich nicht mehr helfen könnte und wir sie so lange sie sich nict qzäle weiter lben lassen solle. Das mit dem Futter wurde alles mit ihr abgeklärt, da Pünktchen aber ja alles wieder ausschiss, konnte man ihr so auch kaum noch helfen. Sie verstarb letzte Woche mit einem Gewicht von 500 gramm und bestand nur noch aus Knochen und Fell. Sie hat aber bis zu Ende gegessen wie ein Weltmeister. Außerdem konnten wir ihr nicht alles geben, da sie auf einiges Frischfutter, was eigentlich für Meerschweinchen gut ist, mit noch häftigerem Durchfall reagierte, daher war es auch Sinnvoll etwas mit Kraftfutter anzufüttern, da so ja auch die anderen auf diese Gemüsearten verzichten mussten und ich das Futter nicht zu eintönig gestallten wollte!

• Achtung Wichtig !! Beitrag #28
Schlcuk, so wars bei Angel auch die hat nur noch Heu vertragen wir mussten sie Freitag gehen lassen

• Achtung Wichtig !! Beitrag #29
Was ich auch noch sagen muss, das mir noch kein Meerschweinchen an Darmverfettung gestorben ist, obwohl ich füher auch so dumm war und zu viel Kraftfutter vrfüttert habe, sondern sie an zu hochen Wassermengen im Bauch starben, aufgrund von Salat. Wir waren damals lider noch nicht so Gut informiert welhe salate die Schweine dürfen:| Sie sind aber auch erst mit 4 oder 5 gestorben

• Achtung Wichtig !! Beitrag #30
Mecki und Lissy snd nicht an Verfettung gestorben die haben damals nur Trfu gekriegt und heu und nur einmal die woche frisches ich war da so 13 da hat man das nciht gewusst. die sind gegangen weil der darmnicht mehr gearbeitet hat

• Achtung Wichtig !! Beitrag #31
Daisy und molly sind daran gestorben, das sie ihrgendwie zu viel Waser im Bauch hatten, da sie bestimmtes Frischfutter nicht vertragen konnten und ich das damals nicht wusste. Ich bin 14 und weiß sehr wohl, das nur Trofu nicht gesundist, ich kanns auch nur immer wieder wiederholen, ich verfüttere nur in gerinengen Mengen und möchte nicht gleich wie eine Tiermörderin hingestellt werden:|

• Achtung Wichtig !! Beitrag #32
dich hst hier keiner als tiermörderin hingestellt. das bei mir war vor 12 jahren, ich bin jetzt 25. Damals hat man sowas nciht gewusst es gab keine infos

• Achtung Wichtig !! Beitrag #33
Ich wuensch euch nicht das eure Tiere an Organverfettung sterben
Das kling nun mal einah so, als würde wir es herbeileiten, dabei verfüttern wir ja nicht hirnlos 1kg Trifu am Tag und vezichten au Frischfutter. Durch solche Bemerkungen fühlt man sich halt schon angegriffen und vorallem missverstanden!

• Achtung Wichtig !! Beitrag #34
@Quiecky für mich hört sich das alles unspezifisch an. Eigentlich hätte noch eine Blutprobe genommen werden müssen und das auch recht früh. Eventuell hätte man da doch was gesehen. Finde das nicht ausreichend und auch keine Begünrudng wieder Trockenfutter zu geben.

Darmverfettung gibt es nicht, Organverfettungen wie bei der Leber tauchen bei dieser Fütterung aber oft auch und wird eben meist erst spät bis garnicht erkannt.

• Achtung Wichtig !! Beitrag #35
Warum sollte man bei Milben verdacht eine Blutprobe nehmen?
Als dann Verdacht auf Würmer kam, nahm man eine Kotprobe. Die Tierärztin hat gesagt es gäbe die Möglichkeit eine Blutprobe zu nehmen, aber die Chance helfen zu können, wenn man weiß was es ist, wäre gering und man sollte überlegen ob man sie nicht einfach friedlich weiter leben lässt und wenn sie sich quält sie zu erlösen. Sie ist dann friedlich in ihrem Haus eingechlafen und hat bis zu ihrem Tod gefressen und mich begrüßt.
Ich möchte mich jetzt auch gar nicht für diese Entscheidung hier rechtfertigen, da es nun mal so passiert ist und ich finde das es die Richtige Lösung war! Das wir das Kraftfutter wieder eingestellt haben, lag zu Teil daran, das sie nur noch wenig Frischfutter vertragen hat und wir daher sehr viele Abstriche machen mussten. Alle Schweine dann nur noch von Äpfeln, Gurke und Möhre zu ernähren, weil Pünktcen kaum noch was vertrug, wäre einfach viel zu Einseitig und auch nicht gut gewesen. Grade weil wir ja noch die zu dünne Aphrodite, ihre beiden Jungen und die ebenfals margere Mausi in der Gruppe hatten. Das sie so dünn waren, lag an ihren vorbesitzern und bei Aphro an der Geburt der Jungen, bei zu geringem Gewicht!

• Achtung Wichtig !! Beitrag #36
Aber Trockenfutter ist keine Alternative für eine gesunde Ernährung, es wird viel zu viel an Vitaminen und Mineralien zugesetzt. das ist ungesund und kann z.B. zu Blasensteinen führen. Es ist zu überlegen warum das Tier kaum Frischfutter vertragen hat. Eben wegen der langen vorherigen Trockenfutterfütterung. Wurde eine darmfloraufbauende Kur gemacht?

Du schreibst oben es wurde eigentlich keine richtige Krankheit diagnostierziert! Also wieso kommst du jetzt mit Milben, wenn du oben von Tumor usw. sprichst?
Und die Aussage vom TA, das man selbst wenn man was im Blut finden würde nichts machen könnte, ist schlicht und ergreifend falsch. Bei Diabetes kann man was machen, bei Schildrüsenproblemen usw. und das sind alles Dinge die ich eben durch eine Blutuntersuchung erkenne.
Es wäre eher ratsam einen anderen TA zu suchen.

• Achtung Wichtig !! Beitrag #37
1. es gint nur einen anderen Tierarzt hier in der Nähe und der kennt sich rein gar nicht mit Kleintieren aus!
2. Nachden sich raustellte, das es sich bei dem Haarausfall und anderen Symtomen nicht um Milbn handle, kam der Verdacht auf Tumor. Ich war nicht mit ihr beim Tierarzt, das war meine Mutter und die hat zu mir gesagt, sie hätten beschlossen keine Blutuntersuchung zu machen. Ich war da nicht bei und konnte auch nicht mehr machen als die Entscheidung zu respektieren.
3. Nicht jedes Kraftfutter ist ungesund und schon gar nicht in geringen Mengen!

• Achtung Wichtig !! Beitrag #38
Wieso musstest du die Entscheidung akzeptieren?
Welches Trockenfutter ist gesund?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wurde bei dem Haarausfall auf Zysten untersucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Achtung Wichtig !! Beitrag #39
Ich glaub das große Missverständnis liegt hier darin,das Trockenfutter nicht gleich Trockenfutter ist.
Hier muss unterschieden werden zwischen ungesunder Körner-Sch**** und getrocknetem Gemüse,Obst,zB Wiesengraspellets etc.

Von dem handelsüblichen Körnerfutter ist wirklich abzuraten!!!!

• Achtung Wichtig !! Beitrag #40
wir meinen die ungesunde körner*****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achtung Wichtig !!

Achtung Wichtig !! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Oben