Sternflecksalmler verletzt oder krank?!?

Diskutiere Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo allezusammen! Ich glaube in letzter Zeit lieben meine Fische es mich zu schocken! Kaum ist man mal 2 Tage nicht zuhause, schon hat einer...
  • Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #1
SnappySnoopy

SnappySnoopy

Punkte Reaktionen
0
Hallo allezusammen!

Ich glaube in letzter Zeit lieben meine Fische es mich zu schocken! Kaum ist man mal 2 Tage nicht zuhause, schon hat einer was, aber was?!?

Einer meiner 10 Sternflecksalmer hat irgendetwas kurz vor der Schwanzflosse, aber verhält sich normal. Das Fleisch ist rötlich außenrum und es steht wie ein weißer wurm raus (ca. 1mm dick). Ich hab den Fisch gleich evakuiert und momentan befindet er sich in einem Marmeladenglas mit Easy Life. In das Aquarium hab ich auch gleich Easy Life. Die anderen Fische (9 Sternflecksalmer und 6 Guppys) verhalten sich eigentlich normal und weisen keine solche Merkwürdigen sachen auf.
In letzter Zeit habe ich eigentlich nichts geändert, da ich vor ca. 4-6 Wochen die Weißpünktchenkrankheit hatte. Bis vor einer Woche hab ich dann mit Aktivkohle für eine Woche gefiltert. Der letzte Wasserwechsel hat vor 3 Wochen stattgefunden. Mein Aquarium fasst 60L.

Wäre echt nett, wenn mir jemand schnellt möglich antworten könnte.

Vielen dank schonmal

SnappySnoopy

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #2
Hej, guck doch mal auf dieser seite nach ob du feststellen kannst was der Fisch genau hat

Hast du nicht ein etwas größeres gefäß als das marmeladenglas für den fisch?
Evtl. den eimer vom wasserwechseln?
Ich kann mir vorstellen das es für den fisch in dem kleinen Glas zu stressig ist.

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #3
Okay Danke!

Ich hab ihn jetz mal in nen Eimer und bis jetz is er ganz ruhig eigentlich.
Ich schau dass ich ein Foto machen kann wenn des wasser wieder klar is, weil des ja durch des Easy Life erstmal trüb wird. Ich hab echt keine Ahnung was des sein könnte... :?

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #4
Guck doch mal bei dem Link oder such bei google ne seite mit Fotos.

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #5
Okay also, bilder hab ich mal gemacht. Musste dafür zwar den Fisch wieder aus dem Eimer holen und in ein kleineres Gefäß tun, aber okay.
Weiß ist jetz nichts mehr. Ich hab nur noch gesehen, dass haut weghängt.
Aber hier sind mal die bilder, ich hoff es funktioniert.

Anhänge

• DSC00398.jpg
    DSC00398.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 14
  • DSC00403.jpg
    DSC00403.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 17
  • Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #7
Ich hab auf beiden seiten geschaut. Aber um ehlrich zu sein passt nichts wirklich... :-(
Mein Bruder meinte auch schon, dass es aussieht wie eine Entzündung, und es sieht wirklich so aus als wäre die Haut offen. Aber ich wüsste auch nicht wie er sich verletzt haben sollte. Ich hab zwar ne wurzel im Aquarium, wo man vielleicht hängen bleiben könnte, aber ich weiß auch nicht. Und dass ihn ein anderer Fisch angegriffen hat kann ich mir einfach nicht vorstellen.

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #8
Ich würde ihn einfach mal eine zeitlang beobachten und gucken wie sich die stelle entwickelt.
Evtl. kann man ihn auch auf verdacht behandeln - musst mal in der zoohandlung nach einem medikament fragen.

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #9
Meinst du denn, ich kann ihn wieder zu den anderen ins Aquarium tun? Weil ich mein, der Eimer ist nicht besonders wohnlich... vor allem ist ja nicht mal ne Pumpe drin... :-(

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #10
Ja, gib den kleinen bitte wieder ins Aquarium und schau wie sich die Sache entwickelt.
So ein Eimer ist ja alles andere als toll.

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #11
hmmm... ich weiss ja nicht ob es was ansteckendes ist...

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #12
Ich weiß auch nicht ob es ansteckend ist, aber ihn im Eimer zu lassen bring ich auch irgendwie nicht fertig. Ich schau jetzt mal wies morgen aussieht und wenns nicht besser wird, kommt er wieder in den Eimer.
Da gibts doch auch so Behandlungsmethoden mit Salz, wie sehen die denn eigenltich aus? weiß darüber jemand bescheid?!?

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #13
selbst WENN es ansteckend ist, man kann doch keinen Fisch im Eimer lassen? Also ehrlich.. nene... geht ja gar nicht klar.

Geh mal zu nem Fachhändler für Fische (hast du da einen dem du vertraust?) Erzähl dem die Geschichte, die haben da ganz oft gut Mittelchen fürs Wasser bzw für ein 'Fischbad'... aber im eimer kannst du in unter KEINEN Umständen lassen. Da würde ich ihn eher noch umbringen (Hirnbatzerl *g*) als ihn da wochenlang drin zu lassen (Pilze oder sowas zieht sich oft etwas)......

Edit:
Am besten nimmst dein Notebook mit und zeigst ihm die Bilder

Edit2:
Oder wenn du kein Notebook hast, drucken und zeigen. Da kann er wohl am besten helfen.

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #14
Hallo,

die genaue Diagnose kann anhand der Bilder niemand stellen.
Eine Behandlung auf Verdacht sollte niemals erfolgen. So können leicht resistente Krankheitserreger entstehen.
Die Bilder einem Händler zu zeigen ist ebenso sinnlos. Ein guter Händler mit Fachkenntnis lehnt eine solche Diagnose ab.
Die meisten Händler haben allerdings gar keine Ahnung von Fischkrankheiten und empfehlen irgendein Mittel - oft dann die beiden Kombipräparate von Esha die auch in den meisten Fällen helfen - wobei man dann meist min. ein Mittel zuviel gibt.

Das wichtigste ist eine sichere Diagnose. Mit den falschen Mitteln kann man einen geschwächten Fisch auch umbringen. Bei der Diagnose kann z.B. eine Broschüre von Sera weiterhelfen, die relativ gut die verschiedenen Krankheiten darstellt und noch dazu kostenlos ist.

Eine Haltung im Eimer ist keine gute Lösung. Da kannst du den Fisch auch gleich erlösen. Keine Artgenossen, keine Pflanzen, keine Filterung = erhöhter Stress und schlechtere Wasserqualität.

Die wichtigste Massnahme ist jetzt eine gute Wasserqualität zu gewährleisten. Also zuerst ein großer Wasserwechsel 60 bis 80% und dann am besten zweimal die Woche 30%.
Eine Erhöhung der Temperatur und Salzzugabe kann bei bestimmten Krankheiten und bei bestimmten Fischen helfen. In dem Fall glaube ich nicht dran, vor allem sind Salmler keine Fische die positiv auf Salz reagieren.

Den Fisch weiter beobachten. Verhält er sich normal wie die anderen, frisst er usw. Wird die Stelle größer, oder ändert er sein Verhalten muss der Fisch behandelt werden.
Anhand des Fotos würde ich es mit einem Desinfektionsbad außerhalb des Beckens probieren - das ist zumindest Erregermässig gefahrlos - also keine Resistenzenbildung. Allerdings kann es den Fisch unter Umständen umbringen, wenn er arg geschwächt ist. Dann würde er aber zu 90% eh nicht überleben.

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #15
Man kann doch auch versuchen über SMMB eine besserung eintritt - zumindest kann es glaube ich nicht schaden.

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #16
Hallo,

die Zugabe von Seemandelbaumblättern (Smbb) oder Eichenlaub ist sicher nicht verkehrt. Sie haben zumindest eine pilz- und keimhemmende Wirkung.
Auch Erlenzäpfchen können sinnvoll sein.

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #17
Danke für die vielen Ratschläge!

Mit welchen Mitteln soll ich dann ein Desinfektionsbad außerhalb des Aquariums machen? Also, gibt es da extra Desinfektionsmittel?

Verhalten tut er sich wirklich ganz normal und fessen tut er auch. Außer eben dieser Stelle ist ihm nichts anzumerken.
Die Stelle hat sich in der hinsicht verändert, dass dahinter zur Schwanzflosse hin die Haut so dunkelblau geworden ist. Wie ein Bluterguss. :eusa_think:

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #18
muss man denn das Bad jetzt schon machen wenn es vielleicht tödlich sein kann?
kann ein fisch nicht auch einen bluterguss haben (der wäre zwar sehr groß)?

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #19
Ich bins nochmal!

Also die Entwicklung dieser nicht definierbaren Sache die meinem Fisch hatte hab ich nun beobachtet und dem Fisch geht es wieder gut. Ich hab, nachdem mir keiner mehr zurückgeschrieben hat den Fisch zurück ins Aquarium zu den andren und einfach beobachtet. Die Stelle ist innerhalb von 2-4 Tagen zugewachsen, der blaue Fleck ist auch irgendwann verschwunden. Nur an der Wirbelsäule waren innen noch so helle/weiße Stellen, wie als hätte sich dort Eiter gesammelt. Mittlerweile ist das "Eiter" nun auch weg und man sieht von dem ganzen gar nichts mehr. Der Fisch hat sich die ganze Zeit über auch total normal verhalten. Was es war, weiß ich zwar immer noch nicht, aber auf jeden Fall zeigt es mir, dass man nicht immer gleich voreilig reagieren sollte und gleich irgendwelche Mittelchen reinkippen sollte.

Viele Grüße und schöne Feiertage!

• Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? Beitrag #20
zu dieser erkenntnis bin ich auch gekommen.

Thema:

Sternflecksalmler verletzt oder krank?!?

Sternflecksalmler verletzt oder krank?!? - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Fadenfischproblem (ernst): Hallöle. Schade, dass ich unter diesen Umständen hier wieder herkommen muss... Mein Marmorfadenfischmännchen (1 von 2) verhält sich seltsam und...
Feuerbauchmolch krank?: Hallo zusammen, einer meiner Feuerbauchmolche verhält sich recht seltsam seit gestern und ich weiß nicht genau wie ich das deuten soll. Er ist...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Wels verletzt: Also erstmal: eigentlich kenne ich mit mit Fischen kein bisschen aus. Ich hab nur einen einzigen Wels, den ich eher als Putzfrau für meine...
Oben