viele viele fragen ;)

Diskutiere viele viele fragen ;) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hey hey hmm... mit was fang ich an? also ich hab seit noch nicht allzulanger zeit einen Goldhamster und ich hab ihr extra ein "kleines paradies"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • viele viele fragen ;) Beitrag #1
L

loona

Punkte Reaktionen
0
hey hey

hmm... mit was fang ich an?
also ich hab seit noch nicht allzulanger zeit einen Goldhamster und ich hab ihr extra ein "kleines paradies" als auslauf gebaut weil mein käfig nicht sooo überragend groß ist (aber auch nicht so ein kleines ding ... mittelmäßig) deshalb hab ich ihr halt extra einen rießen auslauf gebaut mit ganz vielen pappröhren, verstecken, tunneln, klettermöglichkeiten und und und
ja und dann hab ich ihr vor ein paar wochen ein Laufrad gekauft und was jetzt? sie interesiert sich für gar nichts mehr! nur noch ihr laufrad... und dann hab ichs ihr mal einen abend aus dem käfig raus und dann hat die kleine dame gemeint ihr ist langweilig und sie muss jetzt mal auf dem käfig klettern :eusa_think:
ja seit dem hab ichs nicht mehr raus nicht das ihr am ende noch was passiert... aber ist das normal? ich mein das kann doch nicht seind as sie sich für GAR NICHTS mehr interessiert oder? sie lässt sich nicht mal mit futter oder sonst was anlocken obwohl sie sonst keine scheu hat zu mir zu kommen...
dann gleich mal zur nächsten frage:

ich wollte eig. so ein woondet wheel (heißt das so?) laufrad kaufen das hatten die da aber nicht aber die Frau hat sich ziemlich kompeten angehört und hat mir ein genauso großes laufrad verkauft das außenrum einen roten stoff befestigt hat damit sich die hamster nicht verletzten ja nun hat der stoff schon einen nicht so tollen geruch angenommen und ich würde ihn gerne waschen macht ein normales waschmittel einen hamster was aus?
ja die letzte frage für heute:
könnt ihr mir sagen wieviel ein 4 monate alter goldhamster ungefähr wiegen sollte?

also ich bedanke mich schon mal

liebe grüße
eure Loona

• viele viele fragen ;) Beitrag #2
mein käfig nicht sooo überragend groß ist (aber auch nicht so ein kleines ding ... mittelmäßig)

wie groß ist dein Käfig denn genau??

und dann hab ich ihr vor ein paar wochen ein Laufrad gekauft und was jetzt? sie interesiert sich für gar nichts mehr! nur noch ihr laufrad...

was für ein Laufrad hast du ihr gekauft? bzw. was für ein Durchmesser hat es?

ich wollte eig. so ein woondet wheel (heißt das so?)
ja es heißt so.

Ich weiß leider nicht wieviel ein Goldi wieder sollte, hab nämlich selber ein Dschungarischen Zwerghamster.
Die laufräder sind glaub ich nich so gut er kann sich da trotzdem verletzen an dem was du grade hast.
aber sonst is doch gut wenn dein Hamsti sportlich ist:D

Liebe grüße

• viele viele fragen ;) Beitrag #3
huhu!
Schön das du dich erkundigst und Herzlich willkommen hier.
Hast du ein Männchen oder Weibchen ? In der Regel wiegen Weibchen mehr. Aber es ist sehr unterschiedlich, es kommt darauf an wie groß dein Hamster ist. Bei Meinen zwei großen Mädels ist es sehr unterschiedlich die eine wiegt wesentlich weniger als die Andere, aber das kommt daher das sie unterschiedlich groß sind.
Zb.: meine Zwei großen wiegen zum einen 120g (alter weiß ich leider nicht) und meine andere wiegt mur 107g (11 Monate)
Wieviel wiegt denn dein Hamster? Vielleicht könntest du ein Foto einstellen.
Was Fütterst du denn für ein Futter? Das Futter sollte kein Zucker enthalten das ist sehr wichtig, denn Zucker ist sehr schlecht für Hamster, besonders wenn es im Hauptfutter ist.

Das Wodent Wheel was du meinst, bekommt man NUR im Internet. Es kostet natürlich auch was mehr als ein Handelsübliches, aber dafür ist es super für Hamster. Es ist auch sehr leise, ich kann es nur empfehlen. Meine drei haben es auch und ich bin sehr begeistert. Nur wenn du schon schreibst das dein Käfig nicht sehr groß ist wird das Wodent Wheel mit großer Wahrscheinlichkeit nicht rein passen.
man kann das Wodent Wheel hier kaufen:

Wie groß ist denn dein Käfig ? Auch wenn dein Hamster einen großen AUslauf hat ist es wichtig einen Großen Käfig anzubieten, da er ja nicht die ganze Nacht im Auslauf sein kann. Die empfohlenen Mindestmaße sind 100x40x40.

Hier kannst du auch sehr viel über Hamster lesen.

Das mit dem Laufrad ist völlig normal. Da Hamster in der Nacht mehrere Kilometer zurück legen ist es sehr wichtig das sie ein großen und gutes Laufrad haben.

Ich kenn dieses Laufrad mit dem roten Stoff, es ist überhaupt nicht geeignet für Hamster, da es zum einen zu kein ist und zum anderen einen Schreneffekt . Dein Hamster wird bestimmt auch mit der Zeit anfangen den Stoff zu zerknabbern. Guck mal ich hab dir da eine Seite raus gesucht:

Leider kann man meist nicht auf die Zoofachhandel hören, da sie sich nicht mit artgerechter Hamsterhaltung (in den meisten Fällen) auskennen.

Aber es ist super das du den Weg hier hin gefunden hast :D

• viele viele fragen ;) Beitrag #4
Hey ihr 2 =)

Danke für eure antworten

Also erst mal mein Käfig ist 60 x 30 x 50 cm… ich weiß nicht sooo der Hit aber ich glaub eh das ich demnächst anbauen werde ;) weiß nur noch nicht so genau wie und was ich machen will

Der Durchmesser von meinem Laufrad ist ca. 25 cm… ein Wondet Wheel hat doch glaube ich 30 oder? Wenn er läuft ist sein Rücken eig. Gerade und das ist ja das wichtige oder? Also abgesehen davon das er sich verletzen kann… aber wenn ich mir meines so ansehe wüsste ich nicht wo er sich verletzen könnte….
Den stoff hat er noch nie angenagt … das ist so ein fester stoff der ganz eng an dem Rad anliegt aber zu meiner frage zurück geht das in ordnung wenn ich den in die Waschmaschiene schmeiße oder ist das nicht so gut für hamster?
Und das kann doch nicht sein das sie sich dann für GAR NICHTS mehr interessiert oder? Ich kann mit ihr seitdem gar nichts mehr anfangen…sonst hab ich mit ihr immer bisschen gespielt oder sie mal gegrault aber da hat sie gar kein interesse mehr daran

Ich hab ein Weibchen das anfangs 107 g gewogen hat und dann musste ich sie 4 Wochen meiner mum übergeben (war auf Kur) seit dem wiegt sie 122 g..
Sie hat gemeint sie hat sie genau wie ich gefüttert… jeden Tag was frisches und bisschen Trockenfutter (ich hab Xtra Vital complete food auf der Verpackung steht nichts von Zucker)
Ja und bei dem sprung vom gewicht hab ich mir so meine gedanken gemacht^^

Von dem Zoofachhandel kann man nichts sagen… ich bin von dem total begeistert auch wenn es um meine Hunde geht… ich hab bisher in noch keinem Zoofachhandel so große Gehege für die Tiere gesehen und so liebevoll eingerichtet =) richtig schön da aber stimmt das sieht man leider nicht oft…

Liebe grüße
Loona

Ps. Ich hab kein Foto von ihr auf dem man sie richtig sieht mal schaun ob ich heute abend wenn sie wach ist ein schönes machen kann dann stell ich es morgen hier rein

• viele viele fragen ;) Beitrag #5
huhu!
Also der Käfig ist ja wirklich verdammt klein, viel zu klein. Ich hatte das Laufrad auch mal bei meinem alten Hamster, da hat er den Stoff zerknabbert und das kann sehr gefährlich werden. Ich mein nur weil er es noch nicht gemacht hat heisst es nicht das es nicht kommt. Also alle Laufräder mit Schereneffekten sind gefährlich für Hamster.
Den Stoff bitte nicht in die Waschmaschine, immer der neue Geruch ist nichts für Hamster, das ist purer Stress.
Nee das ist ok :) das ist gut das sie jetzt mehr wiegt.

Na ok aber wenn der Zoofachhandel so gut wäre, dann hättest du ja jetzt einen größeren Käfig und ein gutes Laufrad.

• viele viele fragen ;) Beitrag #6
ein Hamster sollte ienen meter am Stück laufen können

Zum Gewicht Hmsty ist 1 Jahr und 5 Monate und wiegt 160gr Nelly ist jetzt 7 monate und wiegt 120 gr und Plüschi ist 8 Wochen und wiegt 117gr. Du siehst sehr unterschiedlich
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

zeig doch mal ein Foto das Laufrades

Zuletzt bearbeitet:
  • viele viele fragen ;) Beitrag #7
Hallo Loona,

zu Deiner Frage zum Whodent Weel, das bekommt man wirklich nur im Internet. Zoogeschäfte verkaufen manchmal das Willy Wheel, das gibt es auch in 30 cm Durchmesser. Allerdings ist es doch sehr laut und nicht so sehr viel günstiger als das Whodent Wheel, von daher würde ich gleich das Whodent Wheel kaufen.Unseres war damals nach 3 Tagen da und alles hat super geklappt, es ist also kein Problem, das übers Internet zu bestellen.:D

Dein jetziges Laufrad reicht für Deine Kleine momentan noch aus, da sie ja noch jung ist, wenn sie aber wächst, wird sie nicht mehr den Rücken gerade durchbiegen können. So ein Laufrad mit rotem Stoff hatte ich ganz früher auch mal...sobald meine damalige Hamsterdame sich richtig eingelebt hatte und sich sicher fühlte, war der Stoff zerfetzt. :uups: Gerade Hamsterdamen machen damit meist kurzen Prozess. :mrgreen:

Wenn Du den Stoff waschen möchtest, bis Du ein anderes Laufrad hast, geht das bestimmt in der Waschmaschine, aber besser ohne Waschmittel. ;)

Und Hamster sind generell von Laufrädern immer sehr begeistert, es ist also normal, dass Deine Süsse fast nichts anderes mehr im Kopf hat. Zumal ihr Käfig ja wirklich etwas klein ist, da holt sie sich die nötige Bewegung eben übers Laufrad. Wenn Du anbaust oder einen grösseren Käfig kaufst und den total interessant einrichtest, wird sie sicher mit der Zeit noch andere spannende Hobbys entdecken und auch den Auslauf nicht mehr nur zum Radeln benutzen.

Wenn Du Dich hier im Forum umschaust,findest Du viele schöne Einrichtungsideen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit Deiner Kleinen und beim Anbauen, Einrichten und Ideensammeln...das kann total süchtig machen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

viele viele fragen ;)

viele viele fragen ;) - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Zwei Hamster in einem Raum: Hallo ihr Lieben, ich bin eine Hamster-Mama, meine Ahsoka ist ein schwarzer Goldhamster. Sie ist seit November 2017 bei mir (wie die Zeit...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Angst vor Hamster: Hallo ihr Lieben, meine Frage dreht sich gewissermaßen eher um mein Verhalten als um das meines Hamsters, ich hoffe, ihr könnt mir eventuell...
Oben