Kater nuckelt am Schwanz und pullert vor die Tür

Diskutiere Kater nuckelt am Schwanz und pullert vor die Tür im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben. Bin neun hier und habe ein Problem. Mein "kleiner" Kater ist 6 Monate alt und für sein Alter ganz schön groß. Eine Freundin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater nuckelt am Schwanz und pullert vor die Tür Beitrag #1
DaJennizPage

DaJennizPage

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.
Bin neun hier und habe ein Problem.
Mein "kleiner" Kater ist 6 Monate alt und für sein Alter ganz schön groß.
Eine Freundin hatte ihn mit 8 Wochen bekommen und durfte ihn nach 2 Tagen nicht mehr behalten, da hab ich ihn aufgenommen.

Schon seit dieser Zeit hat er immer an seiner Schwanzspitze genuckelt und egal was ich mache, er lässt es nicht.
Manchmal macht er es 2 Tage gar nicht und dann wieder ständig.
Habe ANgst das er sich irgendwann entzündet und rubbel ihn immer wieder trocken.

Und unser 2. Problem ist sein pinkeln neueerdings.
Er ist schon vonklein auf an sofort aufs Katzenklo gegangen.
Doch nun pinkelt er regelmäßig bei meinem Schwiegervater vor die Tür.
Da wir in einem Großen Haus wohnen, hat er oben und unten ein Katzenklo. Hauptsächlich benutzt er aber das oben bei uns.

Ich bin der Meinung, das er es aus Wut tut.
Meine Schwiegereltern haben ihm immer alles durchgehen lassen und bei uns oben macht er nirgendwo hin, auch wenn er seinen Willen nicht bekommt.

Angefangen hat es damit, das er meinen Schwiegereltern vor die Schlafzimmertür gepullert hat, als mein Schwiegervater nicht morgens aufgestanden ist, er hat dann angefangen, jeden morgen früh aufzustehen und ihn rauszulassen.

Am Montag kam ich erst um 4 von der ARbeit statt um 2 und da hatte er dort vor die Schlafzimmertür gesch....!! Aber er macht es nie in oder vor unserem Schlafzimmer ode4r Wohnzimmer oder Bad oder Küche oder sonstwo... nur da!

Tja und als meine Schwiegermutter ihn Montagabend um 22 Uhr nicht nochmal rausgelassen hat, weil ich nein gesagt hab, ist er ganz schnell hoch vor ihre Schlafzimmertür und hat da hingepullert.

Ich versuche ihnen immer wieder zu erklären, das sie konsequent sein müssen, weiler gelernt hat, wenn er ihnen da hinpullert, dann bekommt er seinen Willen. Also ich denke mal das es daran liegt, oder?
Weil bei mir und meinem Freund macht er es ja auch nicht.

Nur wenn sie ihn mir jetzt so verziehen und wir ziehen hier dann aus, dann haben wir das Problem und nicht sie!

Bin dankbar für alle Antworten.
LG Jenni

• Kater nuckelt am Schwanz und pullert vor die Tür Beitrag #2
Warst du schon mal mit dem Kleinen beim Tierarzt? Du sagst das er an der Schwanzspitze "nuckelt", leckt er sie nass oder beißt er richtig rein? Manchmal kommt es vor das Katzen sich in den Schwanz beißen um ein anderes Problem zu "kompensieren" also vielleicht Schmerzen an einer Stelle wo er nicht dran kommt o.Ä. Das mit dem Pinkeln könnte unter Umständen ein weiteres Symptom sein dass etwas nicht stimmt. Ich will dir keine Angst machen, es kann durchaus etwas Harmloses oder leicht behandelbares sein, aber er kann sich dir gegenüber schlecht anderes äußern!

• Kater nuckelt am Schwanz und pullert vor die Tür Beitrag #3
huhu!

ich hätte noch ein paar andere gedanken zu deinem katerchen.
ich habe gehört, dass manche katzen, die früh von der mutter getrennt wurden, an pullis oder kissen nuckeln, vlt hat deiner sich das schwänzchen ausgesucht (8 wochen sind recht früh).

so wie du das hinpinkeln beschreibst, scheint es wirklich ein protestverhalten zu sein, da er es nur macht, wenn ihr was verbietet, richtig?
mir wurde gesagt, dass es ganz wichtig ist in einem solchen fall den platz besonders sauber zu machen, damit es auch für die empfindliche katzennase nicht mehr nach urin oder so riecht, sonst geht sie wieder zu der stelle. wenn du die situationen kennst, in denen er dieses protestverhalten aufzeigt, versuch es doch mal ihn während des pinkelns zu erschrecken (mit einer dose und murmeln drin laut rasseln) oder laut 'nein' rufen, damit er was negatives mit dem verhalten verbindet.
du hast es selbst eigentlich schon gesagt, man darf danach natürlich nicht nachgeben, dann hat man verloren, denn katzen sind halt ganz schön dickköpfig

• Kater nuckelt am Schwanz und pullert vor die Tür Beitrag #4
Erstmal danke für eure Hilfe.
Also er nuckelt wirklich nur am Schwanz hatte das schon oft beobachtet um zu gucken was er da genau macht. Er macht dann auch diesen Milchtritt... Manchmal auch in meinen Bauch wenn er günstig liegt.
Ich denke auch das 8 Wochen zu früh waren aber nach 3 Tagen konnte ichihn ja schlecht wieder zu seiner mutter bringen.
Ich hatte zuerst überlegt noch ein Geschwisterchen von ihm zu holen, weil meine Freundin meinte er hat noch welche da. Aber leider hat mein Schwiegervater nicht mitgespielt. Kann ich ihm dieses nuckeln nicht irgendwie abgewöhnen??

Tja und das mit dem pinkeln...
Ich dampfe die Stelle mit einen Dampfreiniger sauber und habe sie vorher schon ganz ausgescheuert.... Lange hält der Teppich es da nicht mehr durch.
AUßerdem habe ich nicht das Problem mit der KOnsequenz. Wir haben ihn damals auch immer aus dem Schlafzimmer geschmissen wenn er unser Bett als Spielwiese benutzt hat und nun weiß er das er nachts nur zu uns darf, wenn er nicht auf dem Bett scheibe spielt.

Nur leider haben das meine Schwiegereltern nicht so mit der Konsequenz... meistens zumindest.
Wenn ich oder mein Freund "nein" sagen dann passiert auch nix. Aber wenn seine Eltern ihn nicht machen lassen was er will, dann wird er wütend und dann reagiert er damit das er ihnen vor die Schlafzimmertür pinkelt.

• Kater nuckelt am Schwanz und pullert vor die Tür Beitrag #5
Hallo,

also das Schwanzspitzenproblem ist eindeutig eine Aufälligkeit wegen der frühen Trennung von der Mutter. Wenn er dazu auch noch den Milchtritt macht, eindeutig. Dazu kommt noch das er erst von Mutter getrennt wurde (in einer für die Entwicklung sehr wichtigen Phase) dann für 2 Tage zu einer anderen Person kommt und dann zu Euch. Das ist dann alles etwas viel.
Beim nuckeln werden Glückshormone ausgeschüttet. Somit belohnt er sich durch sein Verhalten selber.
Meist wird so eine Eigenart ein Lebenlang beibehalten. Versuche ihn abzulenken wenn er wieder damit beginnt. Auf keinen Fall schimpfen.
Das mit dem "Protestpinkeln" ist so eine Sache. Es ist immer schwer zu sagen woran es nun wirklich liegt. Rein aus Wut oder Trotz reagiert eine Katze nicht so. Das Urinieren und Koten an anderen Stellen als das Katzenklo ist ein Ausdruck das die Katze mit irgeneiner Situation nicht klar kommt. Das kann vieles sein. Zu wenige Klos, falsches Streu, neue Umstände im Haushalt, Krankheit...
Kein Tier macht etwas rein aus Trotz! Auch nicht um den Menschen zu ärgern oder zu zeigen : Hey Du machst mir die Tür nicht auf, alle pinkel ich auf Dein Sofa!
Das ist menschliche Denkweise.
Ich würde Dich bitten nochmal ganz genau zu überlegen (manchmal denkt man der Grund ist klar und übersieht dabei Kleinigkeiten) ob sich was geändert hat.
Katzenstreu, Umstände...irgendwas.

Wie oft benutzt er denn sein Klo?
Wer ist die Bezugsperson?
Wie agiert er mit den Schwiegereltern?
Ist er mehr ein Wildfang oder ruhiger vom Charakter?

Grüße
Elstertier

• Kater nuckelt am Schwanz und pullert vor die Tür Beitrag #6
Hallo,

also eigentlich hat sich nichts geändert. Wir sind zwar vor ein paar monaten nach ganz oben gezogen, aber dabei hat sich für ihn nichts weiter geändert und er hat sich hier oben total wohl gefühlt. Hier hat er platz zum spielen und er kam auch von ganz allein mit nach oben. er wurde nicht gezwungen.
Er hat 2 Katzenklos.
Eines ganz oben und eines auf der mittleren Etage... genau da wo er hinmacht. seit 3 Tagen hat aber nirgends mehr hingemacht.

Seine Bezugsperson binich und auch mein Freund. Aber die erste Zeit war ich zu hause.
Auch als er seine kastratio hatte und noch ganz benommen war durfte ich nicht von seiner Seite weichen er hat sonst immer versucht mir zu folgen.
Und wenn er abends reinkommen soll hört er hauptsächlich auf mein Pfeifen...

Aber er ist auch gern mal bei meinen Schwiegereltern. Mein Schwiegervater ist meistens der erste der aufsteht und er geht dann immer mit ihm runter um ihn rauszulassen.

Wenn er schwanznuckelt dann versuche ichihn mit spielen oder abends mit kraulen abzulenken und meistens klappt es... Naja und wenn er so schwanznuckelt, dann schnurt er auch... er ist dann richtig in extanse und irgendwann schläft er dabei ein.

• Kater nuckelt am Schwanz und pullert vor die Tür Beitrag #7
das hat mein hund auch immer gemacht gehabt,er hat seine decke genuckelt und auch mit dem pfötchen,er ist dabei immer eingeschlafen,er hat es sein leben lang gemacht (14 jahre)

• Kater nuckelt am Schwanz und pullert vor die Tür Beitrag #8
Hallo wollte mich mal wieder melden. Also ich war bei meinem Tierarzt und habe ihr das Problem mit dem pinkeln erzählt.
Ich habe dann Feliway mitgenommen, das ist ein Spray gegen Harnmakieren.
Nehme es jetzt seit 1 1/2 wochen und seit dem hat er nicht mehr dort vor die Tür gemacht. Also wenn jemand auch mal so ein problem hat, probiert Feliway.
Ist wohl auch gegen Stess. Gibt es auch als zerstäuber für die Steckdose. und es ist garnicht so teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater nuckelt am Schwanz und pullert vor die Tür

Kater nuckelt am Schwanz und pullert vor die Tür - Ähnliche Themen

Kater gelegentlich aggressiv: Hi ihr Lieben, meine Freundin hat einen Kater (wir im August 2 Jahre alt, kastriert, Hauskater). Er ist eigentlich super lieb und verspielt und...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Oben