Es scheint mir schon ast so, dass du es dir einfach einreden willst, dass dieser Hamster alt ist und schon fast tot :shock:
Aber auf deiner Frage, gibt es eine ganz einfache Antwort:
Solche Läden (auch Zoohandlungen und so), wollen einfach nur Geld machen. mit alten, schwachen, kranken Tieren kann man nicht so gut Geld machen. Daher werden diese meistens beseitigt und es werden Jungtiere angeschafft Jungtiere sind doch sooo klein und soooo süß und die muss man doch einfach haben. Dazu noch ne falsche Beratun, Käfig andrehen und sie haben ein super Geschäft gemacht!
Da ja die meisten Tiere auch noch aus Inzucht stammen (Wenn man einfach die vorhandenen Tiere paart, spart das doch nochmal Geld

), ist der Proft noch besser!
Daher ist es unwahrscheindlich, dass sie dort schon 2 oder 3 jährige Hamster verkaufen!
Es hört sich nicht schön an, ist aber auch so. Zooläden (die ja anscheindn sich auf Tiere beziehen) sind doch genauso. Es kann schon selte einige ausnahmen geben, aber diese findet man doch dann wohl eher selten an.
Außerdem muss das ja alles auch noch so schön aussehen und so aussehen, als ob kein Tier krank ist. (Was es aber garantiert ist, WENN dort Inzucht betrieben wird)
Man sollte es einfach vermeiden Tiere aus einem Zooladen und auch aus einem Baumarkt (Baumarkt erst recht, weil die haben ja noch weniger mit Tieren zu tun als Zoohandlungen!) holen.
Ich selbst habe (indirekt) den Fehler auch gemacht und Zooladenmäuschen zu Hause. Aber bei allen anderen Tieren schau ich zuerst beim TH vorbei oder auch Notstationen

(Diese Tiere können genauso gut aus dem Zooladen sein, aber das ist doch wesentlich was anderes!!)
LG Jenny
Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten, warum es undwahrscheinlich ist, dass ältere Tiere dort gehalten werden