Wieviele Monate dauert längestens eine Zusammenführung

Diskutiere Wieviele Monate dauert längestens eine Zusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Katzenfreunde, wir haben Jonah (Katzenmädel, 6 Jahre) und seit 5 Wochen Findelkater White Socks, der in einer Kiesgrube ausgesetzt wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviele Monate dauert längestens eine Zusammenführung Beitrag #1
S

surfing_fairy

Punkte Reaktionen
0
Liebe Katzenfreunde,

wir haben Jonah (Katzenmädel, 6 Jahre) und seit 5 Wochen Findelkater White Socks, der in einer Kiesgrube ausgesetzt wurde. Beide verstehen sich nicht so gut, weil er sie nie in Ruhe läßt. Heute war White Socks das erste Mal draußen und hat die Katzenklappe entdeckt. Er war draußen sehr vorsichtig gewesen und wird jetzt langsam mehr Auslastung haben durch den Freigang.

Jonah zieht sich total zurück, seit wir ihn haben. Sie schläft im Keller und kommt auch kaum mehr schmusen. Mir ist klar, dasss 5 Wochen noch nicht so lange ist und ich nicht erwarten kann, dass beide in einem Körbchen schlafen.

Wie viele Monate sollte ich unbedingt warten, ehe ich für ihn einen neuen Platz suche? Jonah war lange im Tierheim, keiner wollte sich. Bei uns war sie bisher superglücklich. Ich möchte dass es ihr gut geht. Wenn es bedeutet, White Socks weggeben zu müssen, werde ich das tun, damit sie wieder entspannen kann.

Deshalb die Frage: Wieviele Monate sollte ich unbedingt warten, ehe ich eine Entscheidung treffe den Kater wieder wegzugeben und wir Jonah dann wieder wie früher? Soll ich Sie in Ruhe lassen, wie verhalte ich mich am besten? :eusa_think:

• Wieviele Monate dauert längestens eine Zusammenführung Beitrag #2
Hallo Fairy,

das ist sehr unterschiedlich - eine Zusammenführung kann aber durchaus mal ein halbes Jahr bis sogar Jahr dauern! Also hast Du noch Zeit... ;)

Hast Du Jonah denn klar gezeigt, daß sie weiter Deine Nummer 1 ist? Also bevorzuge sie deutlich, sie muß die Gewißheit haben, daß ihr durch den Kater nicht der Rang abgelaufen wird. Spielen sie denn auch mal miteinander? Wie verhalten sie sich sonst so - also beschnuppern sie sich, oder fauchen sie sich an?

• Wieviele Monate dauert längestens eine Zusammenführung Beitrag #3
Wie alt ist denn der Findelkater? Ist er schon kastriert?
Das er die Katze nicht in Ruhe lässt, spricht dafür, das er noch recht jung ist. Wir haben zu den beiden Grossen ja jetzt auch noch zwei 7,5 Monate alte Zwerge hier. Die wollen auch immer mit den Grossen spielen. Der Kater ist von Anfang an drauf abgefahren und spielt gerne mit. Die Katze (5 Jahre) mag es überhaupt nicht und zeigt das teilweise auch deutlich. Da haben sie sich am Anfang schon öfter mal eine Backpfeife eingefangen. Aber heute akzeptieren sie es und lassen die Katze in Ruhe.
Deine beiden brauchen sicher auch noch Zeit. Solange es nicht in heftige Kämpfe ausartet, bei denen Blut fliest, ist alles vollkommen in Ordnung.

Ich würde mir keine bestimmte Frist setzen. Man kann einfach nicht sagen, in 3, 4 oder 6 Monaten muss es klappen.
Natürlich kann es auch sein, das sie nie dicke Freunde werden. Die Entscheidung, den Kater irgendwann abzugeben, kann Dir keiner abnehmen. Und ob die Katze dann wieder so wird wie vorher, weiss man auch nicht.
Lass die beiden auf jeden Fall ihre Streitigkeiten alleine austragen.

• Wieviele Monate dauert längestens eine Zusammenführung Beitrag #4
Danke für Eure Hilfe!
White Socks war ca. 13-15 Wochen als wir ihn gefunden haben. Also ist der jetzt ca. 18-20 Wochen und damit noch recht jung. Er ist noch nicht kastriert, da noch etwas zu jung.

Ich kümmere mich sehr um Jonah, mehr als um ihn. Sie kommt nur zum Schmusen, wenn ich unten zu ihr in den Keller gehe oder mir ihr ins Schlafzimmer gehe (beide dürfen nachts nicht zu uns rein). Ich spüre wie sie leidet. Auch wenn er nicht im Wohnzimmer ist, kommt sie nicht mehr auf die Couch, sondern legt sich auf den Stuhl. Ich gehe fast immer von mir aus auf sie zu. Vorher hatte sie ca. 6 Stunden am Tag immer irgendwie Körperkontakt.

Nein, die beiden spielen nicht miteinander. Er läuft hinter ihr her und sie läuft vor ihm weg. Sie beschnuppern sich oft, aber sobald er wieder anfängt, ihr die Pfote als Spielaufforderung irgendwo draufzuhauen, ist sie weg. Sie schlafen auch mitunter friedlich im Bett. Sie auf meiner Decke, er auf der Decke von meinem Mann. Solange er sie nicht attakiert ist alles ok. Wenn er es tut, knurrt sie, faucht und haut ihm, wenn er es zu bunt treibt, die Pfote ohne Krallen um die Ohren. Ist das alles ein gutes Zeichen, dass wir es schaffen können oder ein schlechtes??

• Wieviele Monate dauert längestens eine Zusammenführung Beitrag #5
Na ja, das sich eure Katze so sehr zurück zieht, finde ich weniger schön. Aber ansonsten könnt ihr eher zufrieden sein. Bei manchen läuft so eine Zusammenführung weniger ruhig ab.
Der Kater ist wie vermutet noch sehr jung. Klar hat der andere Vorstellungen, wie es laufen soll. Der will toben. Es gibt natürlich auch noch Katzen im Alter von eurer Jonah, die total wild und verspielt sind. Aber ihr habt anscheinend so ein Exemplar wie unsere Kimmi. Die will auch ihre Schmuseeinheiten von uns und ansonsten ihre Ruhe.
Euer Katerchen wird vielleicht nach der Kastration etwas ruhiger. Vielleicht :lol:.
Eigentlich könnt ihr wirklich nur abwarten, wie es sich entwickelt.

• Wieviele Monate dauert längestens eine Zusammenführung Beitrag #6
Wir haben im moment die gleiche situation. Der Kater 11 Jahre ist unwahrscheinlich sturr, obwohl sie 8 Monate alt ihn eigendlich in ruhe lässt. Sie freut sich tierisch wenn er heim kommt und er knurrt und faucht nur. Aber ich bin froh das er immer wieder heim kommt. Aber ich habe das gefühl er knurrt und faucht schon weniger. Aber es ist ja grade mal einen Monat das sie bei uns ist und sie ist bereits sterilisiert. Ich hoffe es wird sich bei uns auch bessern weil sie sich so wahnsinnig gut eingelebt hat und sich auch schon mit dem Hund versteht.

• Wieviele Monate dauert längestens eine Zusammenführung Beitrag #7
Du schreibst, dass White Socks heute das erste Mal draußen war. Wenn er jetzt nach und nach entdeckt, wie spannend es draußen sein kann, wird er sicherlich auch bald etwas mehr ausgelastet sein - und damit im Haus dann ruhiger.

Es klingt so, als sei vor allem seine Jugend das Problem, denn wenn kleine Katzen so stürmisch sind und auch noch jugendlich aufdringlich, finden das erwachsene Katzen sehr oft nicht grad toll. Wenn Jonah sich zurückzieht, zeigt sie, dass sie ihre Ruhe haben möchte - aber ohne mit dem Kleinen zu streiten! Sie will das friedlich regeln. Das ist doch schon mal ganz toll!

Warte getrost ab, wie es wird, wenn White Socks jetzt öfter raus geht. Außerdem wird er ja auch mit dem Älterwerden langsam ruhiger. Mit ca. 7 Monaten - und mit Freigang! - wird er sicher nicht mehr so quirlig und "nervig" sein.

Zusammenführungen können sich durchaus über mehrere Monate hinziehen. Katzen brauchen für alles immer viel Zeit!

• Wieviele Monate dauert längestens eine Zusammenführung Beitrag #8
Ui, das mit dem Freigang hatte ich irgendwie überlesen. Ist der kleine schon komplett geimpft? Ansonsten würde ich da etwas vorsichtig sein. Und wenn er Freigang hat, solltest Du ihn möglichst bald kastrieren lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviele Monate dauert längestens eine Zusammenführung

Wieviele Monate dauert längestens eine Zusammenführung - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Oben