Eure Meinung erbeten!

Diskutiere Eure Meinung erbeten! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe 2 Katzen (Brain = 3 1/2 Jahre, Hexe 2 1/2 Jahre) und einen Kater (Leo 3 Jahre), alle drei werden nur in der Wohnung gehalten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eure Meinung erbeten! Beitrag #1
GuenterU

GuenterU

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe 2 Katzen (Brain = 3 1/2 Jahre, Hexe 2 1/2 Jahre) und einen Kater (Leo 3 Jahre), alle drei werden nur in der Wohnung gehalten und sind kastriert und 3 Mäuse (R.I.P. Frau Maus), welche in einem anderen Zimmer gehalten werden, und nein, sie dienen nicht als Futter!!!!!!

Seit ca. 2 Wochen haben wir in unserem Innenhof eine weiße Katze, die unsere Nähe sucht und abends unseren Kater verrückt macht (sie schreit im Stiegenhaus und er in der Wohnung!)

Unser Innenhof wird von mehreren Katzen bewohnt, stellt aber trotzdem eine große Gefahrenquelle dar, weil er als stark frequentierter Parkplatz genutzt wird.

Meine Frage nun, nachdem diese Katze erst seit wenigen Wochen hier ist, aber eher entlaufen aussieht(hat ein braunes Halsband, aber ohne Nummer, Namen oder Adresse), weiß ich nun nicht, was ich machen soll.

Ich dachte an:

a: Hausmeister fragen
b: Tierheime anrufen
c: Gegend nach Zetteln absuchen, um den Besitzer heraus zu finden.

Falls das nichts helfen sollte, hätte ich daran gedacht, die Katze mit unseren Dreien zu vergesellschaften und in diesem Punkt bin ich mir sehr unsicher, weil auf der einen Seite:

a: sie vielleicht gesucht wird
b: sie vielleicht im Innenhof zu Hause ist und auch verpflegt wird (sprich keine Wohnungskatze ist)
c: sie sich mit unseren womöglich nicht verträgt

und auf der anderen Seite:

a: es draussen kalt wird/ist
b: sie so stark unsere Nähe sucht
c: und weil sie einfach wirklich süß ist. lol

Platz hätten wir in unserer Wohnung genung, auch die TA Kosten wären kein Thema.

Wie würdet ihr vorgehen????????

Bitte um zahlreiche Antworten,

Günter

• Eure Meinung erbeten! Beitrag #2
Hallo Günter!

Dein Vorhaben in Ehren, aber wenn die Katze neu ist und auch ein Halsband hat ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Besitzer hat doch sehr hoch! ;)

Bevor du dir also über irgendetwas Gedanken machst solltest du versuchen diesen ausfindig zu machen.

Die Katze lässt sich anfassen, nehme ich an?
Dann ist es am Einfachsten, wenn du einen kleinen Zettel an ihr Halsband hängst, auf den schreibst du in etwa "Gehöre ich jemanden? Bitte melden: Tel: ..."

Wenn der Zettel nach zwei Tagen immer noch oben ist kannst du davon ausgehen, dass die Katze keinen Besitzer in der Nähe hat und dann wäre das Tierheim gefragt.

LG
by blackcat

• Eure Meinung erbeten! Beitrag #3
Kann mich Blackcat da nur anschließen. Manche Freigängerkatzen mögen einfach bestimmte Menschen - und Katzen natürlich ;) Ich treff z.B. jedes Mal wenn ich von der S-Bahn heimgehe eine dreifarbige Freigängerkatze direkt am Bahnhofsparkplatz - und damit direkt an der Bundesstraße! Sie liebt mich, sie kommt mir immer entgegen, sie ist mir sogar einmal fast bis nach Hause nachgelaufen - wenn ich sie animiert hätte wäre sie vermutlich auch mitgekommen. Aber sie schaut gepflegt aus, auch gut genährt - ich bin mir sicher daß sie ein zu Hause hat.

Davon ab: eine Katze, die Freigang (oder im Zweifel auch draußen leben) gewohnt ist wird in den allerseltendsten Fällen in reiner Wohnungshaltung glücklich! Du würdest ihr also nichtmal unbedingt einen Gefallen tun, wenn Du sie aufnimmst!

• Eure Meinung erbeten! Beitrag #4
Guten Abend :eusa_shifty:

(hat ein braunes Halsband, aber ohne Nummer, Namen oder Adresse)

Ist das so ein Flohhalsband?!? Also die Idee mit dem Zettel daran finde ich prima. Der Einwand von Audrey, dass eine Freigängerkatze nicht so einfach zur Wohnungskatze mutiert, wiegt schwer. Umgekehrt ist es oft weniger problematisch, aber wenn die Mietzen einmal so richtig "Freiluft" geschnuppert haben :arrow: könnte es passieren, dass sie Dir die Wohnung und die anderen Tiger gleich mit auf den Kopf stellt. :shock:

Versuch es mal erst mit dem Zettel (möglichst wasserdicht verpacken bei dem Wetter....) und halte uns auf dem Laufenden *neugier* ;)

VLG
Andy

• Eure Meinung erbeten! Beitrag #5
Die Idee mit dem Zettel finde ich prima, aber sonst kann ich dir nur raten sehr vorsichtig zu sein. Ein Freigänger wird üblicherweise immer seinen Freigang einfordern und dir das auch seeehr deutlich zeigen. ( Hängst du an deinen Tapeten ? )
Was aber viel schwerer wiegt, ist dass du nichts über den Gesundheitszustand des Neulings weisst. Im besten Fall sind es " nur" Flöhe im schlechteren Fall hat sie FIP oder sonstige Infektionskrankheiten. Die Gefahr wäre mir für deine Katzen zu groß. Wenn du sie also trotz allem ins Haus nehmen willst, dann erstmal in" Quarantäne" bis der Tierarzt nen kompletten Check gemacht hat.

Ich wünsche Dir, dass du eine gute Lösung für dich und alle 4 Katzen findest.

Gruß
Sweet_Birmans

• Eure Meinung erbeten! Beitrag #6
Hallo!
Unser Timon war auch einmal ausgebüchst.Schnell durch die Tür und ich habe es nicht bemerkt!
Nun,was mache ich jetzt!Erst einmal die Umgebung absuchen,rufen,mit Raschelkiste konnte ich ihn immer herlocken!Nichts,ich war am Boden zerstört!heul!
Das Tierheim angerufen,nichts!Aber sie hat meine Tel.nr. und Adresse aufgenommen,falls es einen Finder gibt.Nach 2 Tagen kam der Anruf einer Familie aus dem nächstem Ort.Sie hatten ihn aufgenommen.Ich war froh und überglücklich.Die Nummer hatten sie vom TH.
Sie wollten ihn behalten.Zum Glück haben sie es nicht getan,denn ich wäre gestorben.Ich habe ihnen einen Finderlohn gegeben!
Ich danke Gott dafür!
L.G. und alles Gute

• Eure Meinung erbeten! Beitrag #7
Sieht die katze denn gepflegt aus?
Unsere Katze war auch immer sehr gern bei den Nachbarn (auch wenn sie bei uns ein gutes Zuhause hatte) und hat sich da ihre schmuseeinheiten geholt.
Ich persönlich würde die Katze nicht in die Wohnung oder so holen...
Und wenn die Katze ein zu hause hat wird sie ja auch nicht im TH gesucht werden, oder?
Klar kann man Zettel aushängen aber die sieht auch nicht jeder... stell dir mal vor du holst sie dir in die Wohnung und die gehört doch jemandem... das wär echt doof!

• Eure Meinung erbeten! Beitrag #8
für die vielen Antworten.

Auf die Idee mit dem Zettel am Halsband befestigen wäre ich nicht gekommen.

Werde das gleich einmal versuchen!:D

Aber in einem Punkt habt ihr mich auch sehr bestärkt, einmal Freigänger immer Freigänger.

Das wäre auch moralisch mein größtes Problem gewesen, weil wenn sie an draußen gewöhnt ist, sie natürlich auch immer wieder ins Freie drängen und dadurch auf Dauer nicht glücklich sein würde.

Und ja, die Katze sieht sehr gepflegt aus und auch relativ wohl ernährt, mich wundert es nur, weil sie erst seit ca. 2 Wochen da ist und ich schon seit 3 Jahren hier lebe.

@Sweet_Birmans: War schon klar, dass ein Eingliedern ins Wohnungsleben mit einem Prozedere verbunden gewesen wäre, hätte ich aber in Kauf genommen, wenn nicht die moralischen Bedenken größer gewesen wären.

Vielen Dank noch einmal

Lg Günter

• Eure Meinung erbeten! Beitrag #9
Naja die besitzer können ja zugezogen sein... ich denke eine gepflegte katze mit Halsband sollte man einfach in frieden lassen - wenn katzen streunern sieht man es ihnen auch meist an.

• Eure Meinung erbeten! Beitrag #10
Für den Fall daß mein Kater mal weglaufen bzw. sich verlaufen sollte, habe ich ihm einen Chip vom Tierarzt einspritzen lassen. Die Daten wurden dann bei Tasso registriert. Vielleicht hat auch Dein "Neuzugang" so einen Chip. Dieser kann von jedem Tierarzt ausgelesen werden. Wenn die Katze so zutraulich ist, daß Du sie fangen kannst, dann versuchs doch mal und bring sie zum Tierarzt.
Beste Grüße
Jürgen

• Eure Meinung erbeten! Beitrag #11
Hallo!

Und hier ist des Rätsels Lösung:

Die Katze gehört zu einem Gasthaus, welches den Hintereingang direkt zu uns in den Innenhof hat.

Hab heute mit dem Hausmeister gesprochen und er meinte, dass bis zu 8 verschiedene Katzen bei uns im Hof leben und noch nichts passiert sei.

Anscheinend hatte nur unsere Ausreißerin vor 2 Jahren Pech, als sie einem gewalttätigen Mitbewohner begegnet ist, der sie übel zugerichtet hatte.

Wirbelbruch, losgelöste Lungenflügel, nach langem Kampf geht es ihr zwar jetzt wieder besser, nur ein Fuss und der Schwanz bleiben für immer taub.

Wahrscheinlich war ich auch deswegen etwas überbesorgt.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe

Lg Günter

• Eure Meinung erbeten! Beitrag #12
Na das ist doch schön das sich alles aufgeklärt hat!

• Eure Meinung erbeten! Beitrag #13
Finde ich wohl auch, jetzt geht´s mir auch viel besser. ;-)

Lg und bis bald

Günter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eure Meinung erbeten!

Eure Meinung erbeten! - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben