Was für ein tier für unsere grosse Wiese?

Diskutiere Was für ein tier für unsere grosse Wiese? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Also ich denke schon das man die zusammen halten kann Allerdings weiß ich nicht , wie viel Platz die brauchen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #21
Also ich denke schon das man die zusammen halten kann
Allerdings weiß ich nicht , wie viel Platz die brauchen.

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #22
Mach dir doch mal bitte gedanken über die Tierarztkosten!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Die können bei größeren tieren richtig hoch werden und sein. da sollte man immer vom schlimmsten ausgehen was passieren kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #23
Da hast du allerdings Recht, aber solange man sich gut um die Tiere
kümmert passiert auch nichts. Es kann aber natürlich immer was passieren,
darauf sollte man schon gefasst sein. Bei Schafen und Ziegen gibt es auch
viele Krankheiten, wogegen man die Tiere jährlich impfen muss.
Informiere dich mal bitte darüber, ob du in einem Risikogebiet lebst z.B.
von der Blauzungenkrankheit, woran Schafe und Ziegen durchaus
sterben können, bei Rindern ist die Krankheit nicht so Gefährlich.

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #24
Meerimama schreibt doch gerade hier, weil sie sich informieren wil ;)
Ist ja nicht so, dass sie gleich morgen sich Ziegen kauft und dann auf einmal: "Oh kein Geld mehr für den TA" ;)

Wenn sie jetzt feststellt, dass es nicht geht, dann lässt sie es doch garantiert sind. Ansonsten wollte ich nur sagen, dass hier hinter unserem Haus ein Wäldchen ist, wo ein Abenteuerspielplatz ist. Da halten sie auch Ziege und Schaf und dann noch extra 2 Zwergziegen. Allerdings haben die nicht so viel Platz wie du. Ich finde es sowieso unmöglich dort wegen der Tierhaltung :( Aber ich will ja jetzt nicht abschweifen :|

Habt ihr eigendlich Hunde? Baut da doch einen Hindernisparcour für die Hunde :mrgreen: :mrgreen: (Jaja... sowas kann nur von mir kommen^^)

LG Jenny

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #25
bei ziegen ist es halt so, dass sie lieber bäume und büsche statt gras fressen^^ wenn man sie auf eine neue weide bringt,sind sie zwar erst mal begeistert von dem gras das da wächst, aber wenn du die ganze wiese als standweide benutzt, mögen sies nach ner zeit nicht mehr, weil sie draufgemacht haben:eusa_doh:(wenn man es aber von genau der weide pflückt und ihnen hinhält fressen sies:silence::eusa_doh:)
vom platz her reicht es auf jeden fall.

ziegen und schafe kann man zwar zusammenhalten, man muss aber bedenken, dass die schafe den ziegen unterlegen sind, weil sie keine hörner haben. und ziegen teilen gern mal aus:D. vielleicht eher mehr schafe als ziegen, dann können sie sich zusammentun und sich wehren:021::p. aber man sieht ja öfters dass ziegen und schafe zusammengehalten werden, von dem her denk ich auch dass das geht...

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #26
hallo

ganz ehrlich, stellt keine Tiere drauf.-.
Bei größeren Tieren,müßt ihr die weide von dem Kot befreien und ihr braucht noch eine zusätzliche weide, falls die erste abgefressen ist.

Ninis und meeris, alles schön un gut,wenn es von oben gesichert is, was aber is,wenn die buddeln und die unterm zaun entlang buddeln??

Wir hatten aus spass mal 4 ziegen untergestellt, die viecher sind nur abgehauen,war das nervig. aber jedem das seine

wir haben jm. der hat als hobby schafe, kurz bevor es kalt wird, bringt er die tiere zu uns, zum schlachten un holt im frühjahr neue bis es wieder kalt wird.
Der herr ist schon 70 jahre alt und hat damit seine freude.
aber ob das jeder kann??

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #27
ja mit unseren ziegen wars am anfang auch sclimm mit abhauen^^
aber irgendwann hat man dann alle löcher abgedichtet:D
und schafe sind zu dumm zum abhauen (bitte haut mich jetzt nicht, es ist erwiesen dass schafe relativ dumm sind...:lol:) und meerimama musse s ja nicht so wie der besagte herr machen^^. ich hab jetzt auch gelesen dass kamerunschafe sehr robust sind, sooo viel aufwand hätte man da dann auch nicht (--> ich sag nicht dass man keinen hat!!)

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #28
Ich würde die wiese vermieten

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #29
Ich würde daraus einen "Hundespielplatz" machen :mrgreen:
Wie? Fragt mich nicht:lol:
Aber wenn es so aufwenidig und so weiter ist, würde ich da jetzt auch keine Ziegen oder schafe halten. Wenn du nur so ne Stunde am Tag hast und man auch noch 2 Wiesen benötigt. :eusa_think:

Aber ansonsten findeich Zwergziegen sehr lustige Gesellen :) Ich kenn ja 2 Zwergziegen ;) bzw. kannte... (sie sind aber noch nicht tot!)

Evtl. lässt sich noch was anderes als "große" Tiere und vermieten finden. Du sagtest ja schon, dass du nicht vermieten willst.

LG Jenny

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #30
Ich würde mir 565 Meerschweine holen :mrgreen: Vielleicht auch das doppelte, wenn du ihnen zusätzlich Auslauf anbieten kannst... Nein, spaß beiseite.

Also einen Stall würdet ihr auf jeden Fall brauchen und um zusätzliches Futter werdet ihr auch nicht kommen. (wobei ein Ballen Heu vom Bauern ja nun auch nicht so teuer ist...) Was Ziegen oder Schafe sonst noch so brauchen :eusa_think: Keine Ahnung. Aber ihr solltet schon was angespart haben, ich denk mal die TA-Kosten werden die von z.B. Meeris um einiges überschreiten... Vielleicht solltet ihr euch mal ein gutes Buch zu dem Thema kaufen.

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #31
eigentlich sind die Ta-kosten gar nicht so schlimm. das ist 3 mal im jahr 9€ für wurmkur und eventuell wenn man im risikogebiet ist was gegen blauzungenkrankheit. ziegen und schafe zählen ja als nutztiere, und werden somit billiger behandelt als hunde, katzen,...
das einzige was mal teuer war, war als mein opa (ausversehen!!) die ziegen vergiftet hatte. da kam dann das volle programm mit magen auspumpen, versorgung beim TA und so, trotzdem habens zwei nicht überlebt:(:(. da kamern dann um die 2000€ zusammen....
aber wenn ihr sie nicht vergiftet (omg wie fies das jetzt klingt:evil::silence:)
enstehen eig fast keinen TA-kosten.

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #32
Das hört sich ja alles seeehr kompliziert an mit den Ziegen und Schafen, aber meine Eltern wären auch einverstanden wenn wir noch ein Meerisparadies bauen... Es darf aber wie gesgat nicht ZU teuer sein, da wir bereits ein meeriparadies haben...
Dann müsst ihr mir jetzt mal eerklären wie ihr euch das so vorstellt mit dem Meeriparadies...
Also ich wollte wissen
-Wie viele meeris sind angebracht dort zu halten?
- Wie kann man einen einfachen aber sicheren Stall baunen?
- Wie kann man das Gehege vor Madern usw. schützen? ( Geht das überhaupt?
- Wie würdet ihr euch so ein meeriparadies vorstellen? Brauche Ideen!
Und sonst: wenn euch doch noch ein Tier einfällt, welches sich gut halten lassen würde, dann sagt bescheid!
@ HsH-Jenny: Ja gute Idee mit dem Pacours für Hunde aber: Wire haben keinen Hund :D

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #33
na dann mal viel spass bei 565 qm raubtiersicher einzäunen!:shock::D:p

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #34
jaaa..genau da is ja das Problem... deshalb wollte ich ja lieber ein paar grössere Tiere...

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #35
Ich weiß zwar nicht, ob du nur an Säugetiere gedacht hast...
Ich würde mir eine kleine Gänsegruppe zulegen.
Gänse können zahm werden, sind unglaublich schöne Tiere und brauchen nicht so viel Fläche.
Das einzige, was wichtig ist: Der Zaun, Wasserstelle und ein sicherer Stall. Und man darf natürlich nicht das einsperren vergessen, das kann dann tragisch werden...
Sie sind wenn man so viel Zeit hat wie du, ideal: Wenn du dich jeden Tag nur eine halbe oder eine Stunde mit ihnen beschäftigst, dir schnell ans Herz gewachsen.
Ich weiß, Geflügel klingt immer nicht so wahnsinnig kuschlig und so, die sind aber wirklich toll. Du wirst bald regelmäßig verfolgt werden, die hängen sich dann an deinen Rockzipfel, fressen dir aus der Hand usw. Allerdings musst du gut mit ihnen umgehen, sonst werden sie agressiv.
Und wegen dem Rasenmähen brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen! Die halten deine Wiese kurz!

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #36
Vielleicht muss man ja nicht gleich alles für die Meeries nehmen... vielleicht auch nur einen Teil.
Aber frag mich jetzt bloß nicht was man mit dem anderen Teil machen kann ;)

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #37
hehe....
ja das mit dem Teil, das ist eine gute Idee... habe meinen ELtern grade darüber erzählt, dass man einen Teil dafür nehmen könnte.... das mit dem Gänsen ist ja schön und gut, aber ich habe leider schlechte Erfahrung mit den Viechern gamacht, da ich als ich ein Stück kleiner war, mal so heftig von einer gezwickt wurde, dass das genäht werden musste... Bin jetzt nicht so gut auf die Dinger zu sprechen *gg*
Aber das mit dem Grundstück abtrennen ist schon mal eine gute Idee...
Aber da hätte ich dann trotzdem diese Punkte irgendwie geklärt:
Wie viel qm² wären denn angebracht und noch dazu noch überschaubar?
Dann bräuchten die Tiere natürlich auch noch einen Unterstand... Wie lässt sich das Problem leicht und nicht allzu teuer lösen?
dann wieder die Frage, welche Tiere am besten zusammen halten und wie viele?
Wie ist das mit der gesammtgestaltung mit dem Gehege?
Ich hatte Gedacht, als Schutz von oben fürde vielleicht ein riesiges Netz reichen, welches über das Gehege getan wird...
Brauche tips tips und nochmal tips
Und gerne auch noch wietere Tiererten ;)

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #38
Also ich wollte wissen
-Wie viele meeris sind angebracht dort zu halten?
- Wie kann man einen einfachen aber sicheren Stall baunen?
- Wie kann man das Gehege vor Madern usw. schützen? ( Geht das überhaupt?
- Wie würdet ihr euch so ein meeriparadies vorstellen? Brauche Ideen!

Also da kannst du jede Menge Meerlis unterbringen. Wenn du wirklich einen großen Teil des Platzes für ein Gehege verwenden willst, solltest du einen Zaun bauen, der oben abgesichert ist, so dass keine Überdachung nötig ist...
Zu so einem Bau gibt es im Buch von Ruth Morgenegg richtig viele tolle Tipps:
"Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" (der Ernährungsteil ist veraltet, aber die Bauanleitungen... gut).
Ich hab mal kurz nachgelesen: Die empfehlen, das Gehege entweder zu decken, oder einen zweimeter-Zaun aufzustellen (mit Elektrodraht oben rum)
Ansonsten kannst du auch ein verstellbares gehege bauen, dass nicht so groß ist (wie viele Meerlis hast du eigentlich) aber immer verstellt werden kann (da gibt es Tipps auf ).

Wenn du einfach einen Stall abuen willst, kannst du dir ein Grundgerüst kaufen/suchen (z.B. einen großen Schrank...) und den umbauen.

Mardersicher geht auf jeden Fall: Du müsstest aber auch nach unten absichern. z.B.indem du nach unten Steine einbuddelst (entlang des Zaunes) oser außen drumrum ein Netz auf den Boden spannst...

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #39
Sind Enten bei dir auch nicht so angebracht? Oder vielleicht Hühner? Die machen zwar viel Dreck,aber dann haben sie bei dir auch viel Platzt!

Zu den Meerschweinchen:
Wenn du es wirklich abtrennst, würde ich jetzt einfach mal so vielleicht 50 qm² sagen... naja,aber das kommt darauf an wie viel Geld ihr ausgeben wollt und was ihr mit dem Rest an Fläche machen wollt. Natürlich: Umso mehr Platz, um so teurer! Und die Anzahl der Meerschweinchen müsste man darauf beziehen,wie viel Geld ihr für das Futter (Frischfutter,Heu) und TAKosten habt....

• Was für ein tier für unsere grosse Wiese? Beitrag #40
ich würde jetzt auch eher an geflügel denken - ich finde gänse toll - das sind Tiere mit charakter und die bewachen auch das haus sehr gut - oder Hühner - da habt ihr eure eigenen Eier.
Ich denke aber man sollte da jetzt keine Tiere darufstellen weil man den Platz hat - besser ist es doch wenn man sich ein tier schon immer halten wollte und es sich deswegen holt, oder??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was für ein tier für unsere grosse Wiese?

Was für ein tier für unsere grosse Wiese? - Ähnliche Themen

GrünerLeguan Terrarium im Stall?: Hallo ihr Lieben, ich habe vor einem Jahr einem entfernen Verwandten den Leguan "weggenommen", weil er sehr schlecht gehalten wurde. Der...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Große Fläche eingezäunt gesucht für Windhundrasse: Haben einen energiegeladenen Whippet (Windhundrasse). Laufen natürlich täglich unsere Runden grosse wie kleine mehrmals. Suchen aber eingezäunte...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe unsere Tiere sind verwurmt - Was machen wir jetzt?: Hallo, liebe Tierexperten, wir sind total verzweifelt und hoffen sehr, dass ihr uns helfen könnt. 😭😱🙏 Aber eins nach dem anderem. Wir haben...

Neueste Beiträge

Oben