Was brauche ich noch für meine Neuzugänge?
Diskutiere Was brauche ich noch für meine Neuzugänge? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen,
nachdem die übrigen verwilderten Kätzchen, von denen ich im Gesundheitsforum bereits berichtet hatte, mittlerweile wohl über den Berg...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Was brauche ich noch für meine Neuzugänge? Beitrag #1
Hallöchen,
nachdem die übrigen verwilderten Kätzchen, von denen ich im Gesundheitsforum bereits berichtet hatte, mittlerweile wohl über den Berg sind, sollen demnächst zwei von den dreien bei mir einziehen. Ich bin für jeden Tipp in Sachen Ausstattung und Erziehung (soweit das möglich ist) dankbar und will natürlich alles richtig machen.
Also: Brauche ich abgesehen von Kratzbäumen (sind schon zwei aufgebaut), Futter- und Wassernäpfen, Katzentoilette und Spielzeug als Grundausstattung noch etwas anderes? Futter und Katzenstreu werde ich in der nächsten Woche besorgen.
Die Kleinen sollen übrigens in der Woche vor Weihnachten mit (leider erst) neun Wochen bei mir einziehen. Das Risiko, dass sie durch ihren Katzenschnupfen die nächsten Wochen nicht überleben könnten, wenn es wieder kälter wird, ist mir einfach zu groß, als dass ich sie bis Januar bei ihrer Mama lassen möchte.
Gruß,
trinity
-
-
-
Was brauche ich noch für meine Neuzugänge? Beitrag #2
Audrey
Moderator

Das ein oder andere Katzenbettchen wär noch nett (aber kein unbedingtes Muß, weil es eh nicht gegeben ist, daß sie es auch annehmen)... evtl noch eine Bürste, aber das hat auch Zeit. Was ist denn mit dem dritten Baby??
-
-
Was brauche ich noch für meine Neuzugänge? Beitrag #3
Das ist leider noch nicht ganz sicher. Erst wollt eine Arbeitskollegin meiner Tante eins haben (hat schon eine Katze soweit ich weiß), aber davon haben wir mittlerweile nichts mehr gehört. Leider wird die dritte kleine Maus von den beiden anderen auch weitgehend ignoriert. Die zwei spielen schön miteinander, die dritte ist schon jetzt eine ziemliche Einzelgängerin (ob gezwungener Maßen oder freiwillig kann ich kaum sagen). Ich weiß nicht, ob es da Sinn hat alle drei zu mir zu nehmen.
-
-
Was brauche ich noch für meine Neuzugänge? Beitrag #4
Audrey
Moderator

Also wenn sie sonst niemand nimmt schadet es sicher keinem, wenn sie so als "Anhängsel" neben den anderen beiden lebt... so lang sie nicht "gemobbt" wird gibt es da sicher kein Problem!
-
-
Was brauche ich noch für meine Neuzugänge? Beitrag #5
Vielleicht ist das dritte Kätzchen auch nur noch nicht so fit, wie die anderen beiden und beteiligt sich deshalb nicht so beim Spielen.
Ansonsten sehe ich da auch wie Audrey kein Problem, wenn das dritte Kätzchen toleriert wird.
-
-
Was brauche ich noch für meine Neuzugänge? Beitrag #6
Wunderbar, dann werde ich demnächst eventuell sogar dreifache Katzenmama.
Vom äußeren Anschein her, ist sie sogar fitter wie eine ihrer Schwestern. Die hat leider noch immer die Augen entzündet, bei den anderen ist davon nichts mehr zu sehen. Aber was in den kleinen vorgeht, weiß natürlich niemand.
Muss ich irgendwas beachten, nachdem sie ja doch noch sehr klein von der Mutter weg müssen?
-
-
Was brauche ich noch für meine Neuzugänge? Beitrag #7
-nicht plötzlich das Futter umstellen
-keine Kabeln oder anderes Elektrozeug herumliegen lassen
Das war's eigentlich auch schon.
Vielleicht auch noch bei Stufen ein wenig aufpassen, wenn du eine offene Treppe hast wenn du kannst ein Brett/Karton/oder ähnliches davor machen, dass sie nicht rauf oder runter kommen.
-
-
Was brauche ich noch für meine Neuzugänge? Beitrag #8
Wie schön! Dann ist bei Dir bald ganz viel Leben in der Bude! :clap:
Du schreibst "Katzentoilette" im Singular. Bei kleinen Kätzchen ist es allemal ratsam, davon anfangs ziemlich viele aufzustellen. Wenn Kätzchen spielen, merken sie oft nicht rechtzeitig, wenn sie mal müssen, und können dann keinen weiten Weg mehr laufen. Also sollte in jedem Zimmer mindestens ein Katzenklo stehen. Es genügen auch kleine Kistchen, es können sogar flache mit Katzenstreu gefüllte Kartons sein (viel Pipi machen die Kleinen ja noch nicht). Dann werden die Kätzchen am schnellsten stubenrein!
Viel Freude mit den Kleinen!

-
-
Was brauche ich noch für meine Neuzugänge? Beitrag #9
huhu!
bevor du teures spielzeug oder katzenbettchen kaufst - versuchs erst mal mit dingen, die bereits vorhanden sind. meine beiden ignorieren die meisten gekauften spiel- und kuschelsachen und freuen sich dafür umso mehr über einen tischtennisball, den sie durch die gegend schießen können oder eine normale wolldecke, die auf dem fensterbrett liegt und ein handtuch auf der heizung.
mein partner arbeitet auf montage, deswege steht häufig eine reisetasche im schlafzimmer, die wird gerne als schlafplatz umfunktioniert, obwohl sie katzenbettchen besitzen
zur erziehung würde ich sagen, werd dir schon mal klar, was du durchgehen lassen willst und was nicht. die dinge müssen dann konsequent verboten oder gelobt werden und da muss jeder im haushalt mithelfen.
viel spaß mit den kleinen!
-
-
Was brauche ich noch für meine Neuzugänge? Beitrag #10
Danke für die Tipps.
Dann werde ich also noch weitere Toiletten kaufen. Stubenrein sind sie übrigens schon. Ich hoffe, dass sie das auch in der neuen Umgebung relativ zügig werden.
Da ich allein lebe braucht bei der Erziehung niemand anders mitmischen und was sie dürfen und was nicht weiß ich eigentlich auch schon. Jetzt muss ich es ihnen nur noch beibringen, wenn sie da sind. *lol* Ich muss nur konsequent bleiben, auch wenn sie mich mit ihren süßen kleinen Äuglein anschauen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: