Frühkastrat?!

Diskutiere Frühkastrat?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe mein Meerschweinchen grade beim TA abgeholt. Er ist heute kastriert worden. Es war dort alles ein bisschen chaotisch und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frühkastrat?! Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Ich habe mein Meerschweinchen grade beim TA abgeholt. Er ist heute kastriert worden.
Es war dort alles ein bisschen chaotisch und die Tierarzthelferin konnte mir auch keine genaue Auskunft geben.
Levlin ist heute auf den Tag genau fünf Wochen alt und wiegt 301g.
Damit ist er doch noch ein Frühkastrat oder? Und ich kann auch die 6 Wochen Absitzzeit verzichten...?

Liebe und verwirrte Grüße...
Linda

• Frühkastrat?! Beitrag #2
Was hat den der TA dazu gesagt?
Normalerweise würde ich das zu einer Frühkastration zählen, wobei wir unsere Jung smit 250gr von der Mama trennen.

• Frühkastrat?! Beitrag #3
Der TA sagte, ich könnte ihn zu den anderen setzen, also keine 6 WOchen Absitzzeit, aber muss trotzdem aufpassen...
Ich bin verwirrt....ich dachte ein Frühkastrat stellt keine "Gefahr" dar.

• Frühkastrat?! Beitrag #4
Der TA sagte, ich könnte ihn zu den anderen setzen, also keine 6 WOchen Absitzzeit, aber muss trotzdem aufpassen...
Ich bin verwirrt....ich dachte ein Frühkastrat stellt keine "Gefahr" dar.

Jep, so siehts auch aus. Ich denke wenn dein TA schon frühkastriert, wird er sich da auskennen. Ich kann da nur bedingt aus der Praxis sprechen. Ich denke, du kannst ihn also wieder dazu setzen.

• Frühkastrat?! Beitrag #5
Ich habe ihn bereits wieder dazu gesetzt.
Und wenn es dann soweit ist und ich die drei (Mutter, Tochter, Frühkastrat)
in meine Gruppe (Kastrat, 4 Weibchen) eingliedere, dann wird der Kastrat auch keine Probleme mit dem Frühkastraten haben oder gibt es dafür keine Garantie?
Normalerweise wird er ja nicht als ein Bock und somit auch nicht als Konkurrent angesehen....

Bin immer noch ein bisschen verwirrt....o_O

• Frühkastrat?! Beitrag #6
Er ist ein Bock und wird auch so angesehen, nur lernt er als Frühkastrat sehr viel Sozialverhalten, da er nicht aus der Familienbande gerissen wird.
Besser wäre es wenn er sogar jetzt schon den Bock kennenlernen würde, da er direkt weiß er ist unter ihm.

Es gibt Frühkastraten, die dominante stattliche Böcke geworden sind, kann auch vorkommen.

• Frühkastrat?! Beitrag #7
Besser wäre es wenn er sogar jetzt schon den Bock kennenlernen würde, da er direkt weiß er ist unter ihm.

Das ist leider nicht möglich, da der Kastrat in Außenhaltung lebt und der Frühkastrat in Innenhaltung...

Kann ich die zwei trotzdem später in einer Gruppe mit 6 Weibchen halten oder kommt es da zu Streit zwischen den beiden?

• Frühkastrat?! Beitrag #8
Das ist leider nicht möglich, da der Kastrat in Außenhaltung lebt und der Frühkastrat in Innenhaltung...

Kann ich die zwei trotzdem später in einer Gruppe mit 6 Weibchen halten oder kommt es da zu Streit zwischen den beiden?

Das kann man nicht vorhersehen und muss man ausprobieren...

• Frühkastrat?! Beitrag #9
Ich wußte garnicht, dass man so früh kastrieren lassen kann. Meinen kleiner Negro ist 11,5 Wochen alt und ist gestern kastriert worden. Er hat alles super überstanden und der Tierarzt meinte 3 Wochen von dem Weibchen getrennt halten reicht aus.

• Frühkastrat?! Beitrag #10
Ich wußte garnicht, dass man so früh kastrieren lassen kann. Meinen kleiner Negro ist 11,5 Wochen alt und ist gestern kastriert worden. Er hat alles super überstanden und der Tierarzt meinte 3 Wochen von dem Weibchen getrennt halten reicht aus.

Das sagt jeder TA anders, ganz nach Erfahrungen, es ist eben auch noch nach 3 Wochen bei manchen etwas passiert. :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frühkastrat?!

Frühkastrat?! - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Oben