Fragen von Meerschweinchen-Neuling

Diskutiere Fragen von Meerschweinchen-Neuling im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, bin absoluter Meerschweinchen-Neuling und habe seit einigen Tagen zwei 6 Wochen alte Weibchen. Habe mich auch soweit informiert und hoffe...
  • Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #1
Polly und Susi

Polly und Susi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin absoluter Meerschweinchen-Neuling und habe seit einigen Tagen zwei 6 Wochen alte Weibchen. Habe mich auch soweit informiert und hoffe, bis jetzt alles richtig zu machen. Trotz allem habe ich noch viele Fragen. Die beiden Mädels sind furchtbar schüchtern. Wir haben sie eine Woche lang nicht rausgenommen und nicht gestreichelt (wie überall zu lesen war) und ich versuche sie zwischendurch mit köstlichem Grünfutter zu locken aber bis jetzt warten die beiden immer erst ab und fressen erst, wenn ich alles in die Schale gelegt habe und mich vom Käfig entferne. Meint Ihr, es liegt am Alter und sie werden etwas zutraulicher wenn die Damen "reifer" sind? Ansonsten habe ich das Gefühl, sie fühlen sich wohl bei uns. Sie fressen brav ihr Grünfutter und rasen und hüpfen zwischendurch durch den Käfig wobei sie leise glucksen. Bis jetzt habe ich sie noch nicht trinken gesehen aber vielleicht passiert es wenn ich nicht da bin oder sie nachts alleine sind. Viel aus der Flasche ist zumindest nicht raus. Oder nehmen sie auch Flüssigkeit über ihr Frischfutter auf? Sie waren bei ihren Vorbesitzern schon beim Tierarzt und von daher denke ich, ist mit ihnen alles o.k. Sollte man regelmäßig zum TA gehen oder nur, wenn sie auffällig sind? Ich dachte mir, nach Weihnachten mal zur Kontrolle zu gehen und damit der TA mir mal ein paar wichtige Tipps geben kann wo ich überall drauf achten muss. Vielleicht habt Ihr schonmal ein paar Tipps vorab für mich, wie ich die beiden an mich und meine Familie gewöhnen kann?

Vielen Dank, Petra mit "Nachwuchs"
liplick.gif