Fragen von Meerschweinchen-Neuling

Diskutiere Fragen von Meerschweinchen-Neuling im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, bin absoluter Meerschweinchen-Neuling und habe seit einigen Tagen zwei 6 Wochen alte Weibchen. Habe mich auch soweit informiert und hoffe...
  • Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #1
Polly und Susi

Polly und Susi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin absoluter Meerschweinchen-Neuling und habe seit einigen Tagen zwei 6 Wochen alte Weibchen. Habe mich auch soweit informiert und hoffe, bis jetzt alles richtig zu machen. Trotz allem habe ich noch viele Fragen. Die beiden Mädels sind furchtbar schüchtern. Wir haben sie eine Woche lang nicht rausgenommen und nicht gestreichelt (wie überall zu lesen war) und ich versuche sie zwischendurch mit köstlichem Grünfutter zu locken aber bis jetzt warten die beiden immer erst ab und fressen erst, wenn ich alles in die Schale gelegt habe und mich vom Käfig entferne. Meint Ihr, es liegt am Alter und sie werden etwas zutraulicher wenn die Damen "reifer" sind? Ansonsten habe ich das Gefühl, sie fühlen sich wohl bei uns. Sie fressen brav ihr Grünfutter und rasen und hüpfen zwischendurch durch den Käfig wobei sie leise glucksen. Bis jetzt habe ich sie noch nicht trinken gesehen aber vielleicht passiert es wenn ich nicht da bin oder sie nachts alleine sind. Viel aus der Flasche ist zumindest nicht raus. Oder nehmen sie auch Flüssigkeit über ihr Frischfutter auf? Sie waren bei ihren Vorbesitzern schon beim Tierarzt und von daher denke ich, ist mit ihnen alles o.k. Sollte man regelmäßig zum TA gehen oder nur, wenn sie auffällig sind? Ich dachte mir, nach Weihnachten mal zur Kontrolle zu gehen und damit der TA mir mal ein paar wichtige Tipps geben kann wo ich überall drauf achten muss. Vielleicht habt Ihr schonmal ein paar Tipps vorab für mich, wie ich die beiden an mich und meine Familie gewöhnen kann?

Vielen Dank, Petra mit "Nachwuchs"
liplick.gif

• Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #2
Das wichtigste ist eine ausgewogene Ernährung..!!
Man sollte schon mal öfters zum TA gehen, zu kontrolle..;)
Meerschweinchen sind ja sowieso keine schmusetiere, von daher haben sie auch sehr viel Angst, ich glaube einfach nur das sie sich erstmal an dich gewöhnen müssen..
Man sollte meeris schon jede woche einnmal wiegen, und das alles schön notieren!!Das meiste Wasser bekommen sie aus dem frischfutter, meine trinken auch nicht so viel;)..
aber noch eine frage hab ich von wem hast du sie denn??

LG minka

• Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #3
Hi,

herzlichen Glückwunsch zum "Nachwuchs" und herzlich Willkommen hier.

Wir haben sie eine Woche lang nicht rausgenommen und nicht gestreichelt (wie überall zu lesen war) und ich versuche sie zwischendurch mit köstlichem Grünfutter zu locken aber bis jetzt warten die beiden immer erst ab und fressen erst, wenn ich alles in die Schale gelegt habe und mich vom Käfig entferne. Meint Ihr, es liegt am Alter und sie werden etwas zutraulicher wenn die Damen "reifer" sind?
Sie werden in jedem Fall mit der Zeit immer zutraulicher werden, sich besser an euch gewöhnen - eine Woche ist ja noch keine Zeit... So wie sich das anhört, seid ihr ja auf einem guten Weg und wenn ihr sie geduldig genug immer wieder mit Frischfutter lockt, wird da auch irgendwann die Verfressenheit siegen...
Ans Rausnehmen könnt ihr sie jetzt langsam gewöhnen - einmal in der Woche müsst ihr ja den machen, die Kleinen also einmal durchchecken und wiegen.

Bis jetzt habe ich sie noch nicht trinken gesehen aber vielleicht passiert es wenn ich nicht da bin oder sie nachts alleine sind. Viel aus der Flasche ist zumindest nicht raus. Oder nehmen sie auch Flüssigkeit über ihr Frischfutter auf?
Ja, sie nehmen auch Flüssigkeit auf der Nahrung auf. Zudem sind sie ja noch klein, werden also nicht die Massen trinken. Frisches Wasser sollte immer zur Verfügung stehen - wenn die Schweinchen dann trotzdem nicht so viel trinken, ist das okay.

Viel Spaß mit den beiden Schweinchen,
viele Grüße,
Sawyer

EDIT: Falls ihr noch ganz viele Tipps und Infos zur Meerihaltung nachlesen möchtet, könnt ihr ja mal bei stöbern - falls ihr die Seite nicht sowieso schon kennt...

• Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #4
Hallo Minka und Sawyer,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Minka, ich habe sie von Bekannten die zwei Meerschweinchen geschenkt bekommen haben und nicht wußten, dass eins davon schon trächtig ist. Sie haben bis zur Abholung mit Mama, Tante und 2 Brüdern zusammengelebt. Warum fragst Du? Nein, als Schmusetiere haben wir sie auch nicht zu uns geholt aber ich würde sie schon gerne irgendwann mal öfter beobachten :)

• Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #5
Vielleicht sind sie ja auch vom Charakter her scheu.
Bei meinem Herr ist das auch so ;)
Mit der Zeit wirds aber besser...
vielleicht hatten sie auch eine schlechte Vergangenheit
bei ihren Vorbesitzern??

• Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #6
Öhm, die Brüder haben mit ihren 6 Wochen noch bei Mama, anderen Weibchen und den Schwestern gesessen?
Hocken die immer noch bei Mama und Co.?
Die Böcke sind schon geschlechtsreif und könnten alles was weiblich ist gedeckt haben.
Sag das bitte deinen Bekannten, wenn die Böcke noch nicht draußen sind müssen sie sofort raus!

• Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #7
Also etwas zahmer werden sie bestimmt noch. Meine Jungs waren am Anfang auch so... Sie sind jetzt ein Jahr alt und stören sich überhaupt nicht mehr daran, wenn man im gleichen Zimmer ist oder sich bewegt.
Das glucksen ist schon mal ein sehr gutes Zeichen übrigens.

Joar, zum Futter ist zu sagen, dass die Meeris natürlich immer Heu brauchen und frisches Wasser. Täglich auch noch grünfutter und das möglichst abwechslungreich. Ausführliche Futterlisten findest auf Diebrain (link ist oben angegeben) Fütterst du Trockenfutter?
Wegen der Wasseraufnahme musst du dir keine sorgen machen, da meiste nehmen sie durchs Futter auf.

Und zum TA musst du auch nicht regelmäßig. Meeris müssen ja nicht geimpft werden oder sowas. Wichtig ist ebend der wöchentliche Schweinchen-TÜV: wiegen etc und sobald du auffälligkeiten bemerkst, ab zum TA. Ich sag mal so: lieber einmal zu viel als zu wenig ;)

Achso und dann darfst du uns die süßen natürlich nicht vorenthalten... Hast du Bilder :D ??

• Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #8
Erstmal herzlich willkommen! Hier findest du einen ganzen Haufen Menschen, die schon ganz schlimm an der Meerisucht erkrankt sind! Unheilbar, fürchte ich :roll:
Ich habe 2 Böckchen, die jetzt über ein Jahr alt sind *wahnsinnigstolzbin* und die beiden trinken absolut nichts! Sie bekommen bei mir viel Frischfutter und gerade in Gurken ist ja das meiste Wasser drin, also brauchen sie wohl kein zusätzliches. Anbieten muss man es ihnen aber trotzdem!
Erzähl doch mal, wie die Einrichtung der beiden Damen so aussieht und wo sie wohnen (Größe des Geheges/Käfigs, etc).
Deien beiden werden sich mit Sicherheit bald an dich gewöhnt haben! Sie sind ja noch arg jung!!! Aber mit dem Alter werden sie etwas ruhiger und zutraulicher. Divo, mein erstes Böckchen, traute sich den ersten Tag lang noch nicht einmal ins Häuschen zu gehen oder unter dem Heuhaufen zu verkriechen. Er stand so im Stall, wie ich ihn reingesetzt hatte und traute sich keinen Schritt machen. Inzwischen ist er der zutraulichste und lässt sich sogar freiwillig und gerne im Auslauf kraulen :mrgreen:
Das wird schon werden!!

• Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #9
Also... mit den Fotos wird wohl noch dauern. Man bekommt sie ja schlecht zu Gesicht :). Sie haben einen Käfig, der 1.20m breit ist. Jede hat ein eigenes Häuschen und es gibt eine kleine Höhle aus Naturholz. Erst hatte ich eine Trinkflasche aber die tropfte ständig und deshalb habe ich ihnen jetzt ein Schüsselchen mit Wasser reingestellt. Ja, ich mache sie auch oft sauber :) So eine Futterliste hatte ich mir schon vorher besorgt und sie bekommen mittags, nachmittags und abends etwas Frisches. Heu natürlich auch immer. Am besten geht gekrauster Endiviensalat, Petersilie und alles aus dem Garten (Gras, Walderdbeerblätter, Brombeerblätter, etc.) Und vor allen Dingen lieben sie Gurke. Ich hab ein bißchen Trockenfutter drin stehen aber da gehen sie kaum dran. Heute habe ich sie auf Euer anraten auch schon gewogen und das Gewicht notiert. Eine wiegt 250g und die andere 248g. Ist das die Norm? Find ich echt klasse, dass ihr mir so zahlreich antwortet. Lieben Dank!

• Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #10
Das mit dem gewicht kann man schlecht sagen. Das ist von Meeri zu Meeri unterschiedlich. Man muss einfach gucken, ob das Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße stimmt. Also es sollte kein dickes Meeribäuchlein auf dem boden hängen bzw. sollte das Meeri nicht mager wirken.
Und auch das wiegen ist hierbei wichtig. Bei einer starken ab- oder zunahme muss man aufpassen... Obwohl deine natürlich noch einiges zunehmen müssen. Sie sind ja noch ziemlich klein. Weibchen erreichen ein Gewicht zwischen 700g und 1200g.

Wenn sie das Trockenfutter eh nicht fressen, lass es lieber weg. Also besser gesagt, es sollte langsam abgesetzt. Jeden Tag einfach ein bißchen weniger und dann komplett weglassen. Trofu ist sehr schädlich für Meeris, bzw. eher die meisten herkömmliches Bestandteile.

Das kannst du hier aber noch genauer nachlesen. Als Leckerchen kannst du getrocknete Kräuter und hin und wieder ein bißchen trockengemüse anbieten.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Und mit den Fotos... Mach unbedingt welche. Die süßen wachsen so schnell und meine waren am anfang auch recht scheu, deshalb hab ich nur wenige Bilder als sie noch kleiner waren.
Das find ich jetzt etwas schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #11
Hattest du meinen Beitrag gelesen? Hast du deiner Bekannten bescheid gegeben?

• Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #12
@ Wildkätzchen: Ja, ich hatte Deinen Beitrag gelesen aber das hat sich erübrigt weil die beiden Männchen auch gleichzeitig mit unseren abgegeben wurden. Na ja, falls die sich noch über meine hergemacht haben werden wir das bald erfahren :)

Habe jetzt übrigens Bilder... wie man sieht.

• Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #13
Hallo,bin absoluter Meerschweinchen-Neuling und habe seit einigen Tagen zwei 6 Wochen alte Weibchen.
Herzlich willkommen erst einmal :)

Die beiden Mädels sind furchtbar schüchtern. Wir haben sie eine Woche lang nicht rausgenommen und nicht gestreichelt (wie überall zu lesen war) und ich versuche sie zwischendurch mit köstlichem Grünfutter zu locken aber bis jetzt warten die beiden immer erst ab und fressen erst, wenn ich alles in die Schale gelegt habe und mich vom Käfig entferne. Meint Ihr, es liegt am Alter und sie werden etwas zutraulicher wenn die Damen "reifer" sind?

Jaja, die müssen sich natürlich auch erst einmal einleben! Du wirst staunen, wie schnell das geht (vorausgesetzt, du erschreckst sie nicht oder versuchst sie zu fangen :shock: )
Ansonsten sind ältere Meerlis immer zahmer und ruhiger als junge, es hat also auch was mit dem Alter zu tun...

Bis jetzt habe ich sie noch nicht trinken gesehen aber vielleicht passiert es wenn ich nicht da bin oder sie nachts alleine sind. Viel aus der Flasche ist zumindest nicht raus. Oder nehmen sie auch Flüssigkeit über ihr Frischfutter auf?
Ja, natürlich auch über das Grünfutter! Gesund ernährte Meerschweinchen trinken nicht viel (ein gutes Zeichen :D ). Ansonsten kann es aber auch an der Gewöhnung liegen, an was sind sie denn gewöhnt????

Sie waren bei ihren Vorbesitzern schon beim Tierarzt und von daher denke ich, ist mit ihnen alles o.k. Sollte man regelmäßig zum TA gehen oder nur, wenn sie auffällig sind? Ich dachte mir, nach Weihnachten mal zur Kontrolle zu gehen und damit der TA mir mal ein paar wichtige Tipps geben kann wo ich überall drauf achten muss.

Du musst nicht regelmäßig zum TA gehen. Allerdings wenn man das erste mal Meerlis hast, muss man gut aufpassen, dass man Krankheiten erkennen lernt (Wöchentlicher TÜV!+Wiegen).
Und außerdem: Oft irren sich Tierärzte bei der Geschlechtsbestimmung. (eigentlich unverständlich, kommt aber oft vor!), gerade wenn die Tiere noch klein sind.
Daher kannst du in ein paar Monaten (wenn sich die beiden eingelebt haben) mal einen TA aufsuchen (vorsichtshalber) und dir das Krallenschneiden erklären lassen, die Zähne überprüfen lassen (+Erklärung) und Geschlecht und Gesundheit kontrollieren (Angeborene Fehler...).

Vielleicht habt Ihr schonmal ein paar Tipps vorab für mich, wie ich die beiden an mich und meine Familie gewöhnen kann?
Du solltest sie zentral stellen, so dass sie dich und deine Familie und du sie sehen könnt! Ansonsten lass den beiden Zeit!
Ein Tipp noch: Informier dich doch unter !
Ach ja: Das Trockenfutter solltest du weg lassen (langsam immer weniger geben). Das ist wirklich ungesund und hemmt unglaublich die Verdauung! Dann hast du auch gesündere und vitalere Schweinchen!:D

• Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #14
das sie scheu sind ist total normal
war bei mir auch so
du solltest sie auch ab und zu rausnehmen, damit sie sich an dich gewöhnen
weißt du schon wie du säuberung des käfigs,auslauf (drinnen &draußen)und solche sachen regelst?????
much fun mit den kleenen lg *rosi*

• Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #15
@ Wildkätzchen: Ja, ich hatte Deinen Beitrag gelesen aber das hat sich erübrigt weil die beiden Männchen auch gleichzeitig mit unseren abgegeben wurden. Na ja, falls die sich noch über meine hergemacht haben werden wir das bald erfahren :)

Habe jetzt übrigens Bilder... wie man sieht.

Naja, eher weniger, weil Mutter, Tanten und Schwestern trotzdem schwanger sein könnten. Da sollte die nächsten Wochen darauf geachtet werden. :?

• Fragen von Meerschweinchen-Neuling Beitrag #16
du solltest sie auch ab und zu rausnehmen, damit sie sich an dich gewöhnen
Davon rate ich ausdrücklich ab!!
Davon werden die Meerlis eher scheu!
Schau, dass du Zeit findest, mit ihenen mehrmals täglich zu sprechen und versuche sie aus der Hand zu füttern. Als erstes kannst du es ihnen vor die Nase halten, dann etwas weiter weg, und irgendwann kommen sie auch zu dir her, wenn du mit etwas leckeren zum füttern kommst.
Dann kannst du langsam versuchen, sie mit einem Finger während sie aus deiner Hand fressen zu streicheln.
Du kannst sie dann immer mehr streicheln, solltest ihnen aber immer auch die Chance zum Fliehen lassen (es sind ja Fluchttiere).
Irgendwann kannst du sie mit der ganzen Hand streicheln, und sie bleiben hocken und genießen! ;)

Wenn sie nicht rausgenommen werden, werden sie sehr zutraulich!
Sie brauchen lediglich etwas Zeit (je nach Chatakter etwa 1-3 Monate).
Natürlich werden sie schneller zahm, wenn du dich mit ihnen häufig beschäftigst.
Ein ängstliches Tier einfach aus dem Käfig zu nehmen, ist Tierquälerei. Es kennt diese Situation nicht, und bekommt als Fluchttier natürlich schrecklich Angst!:shock:
Nehm es nur wenn unbedingt nötig! :clap: Und dann möglichst, indem du es in eine Korkröhre oder etwas ähnliches schlüpfen lässt und diese aus dem Gehege nimmst.

Thema:

Fragen von Meerschweinchen-Neuling

Fragen von Meerschweinchen-Neuling - Ähnliche Themen

Lungenentzündung: Hallo Zusammen, vor einem monat hab ich eine maus an einer lungenentzündung verloren, da ich leider nichts merkte und dann beim TA fehlinformiert...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben