Faule Mäuse

Diskutiere Faule Mäuse im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu ihr, Also unsere Maja und Seven haben so einen super Käfig, und viel zum Klettern usw drin. Aber, sie benutzen es nicht, eigentlich Klettern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Faule Mäuse Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr,

Also unsere Maja und Seven haben so einen super Käfig, und viel zum Klettern usw drin.
Aber, sie benutzen es nicht, eigentlich Klettern sie nur den Baumstamm hoch und runter, aber der rest Interessiert sie so garnicht.

Das ist mir aufgefallen, seit dem Julchen da ist, denn sie nutzt wirklich alles und Klettert wie ne Wilde.

Kann man da irgendwas dran machen?
oder sind es einfach nur faule Mäuse?

Liebe grüße

Xeptinora

• Faule Mäuse

Anzeige

• Faule Mäuse Beitrag #2
Huhu,

ich hab im Angebot drei Schritte zum Erfolg :D

1. Jeden Tag eine kleine Überraschung!
eine Klopapierrolle, ein Berg aus Heu oder Stroh oder Zellstoff oder ganz simpel aus Streu, Futter an einer unüblichen Stelle: einen Teil vom Grundfutter im Eierkarton, Trockenfutter in einer Schale und frischen Sand oder Streu oben drauf... usw. usf.
Die Betonung hierbei liegt ganz klar auf "kleine" - jeden Tag den Käfig umzustellen wäre viel zu stressig und das verkürzt bekanntermaßen die Lebenszeit. (Ich bin sicher, du weißt das, der Hinweis gilt dem stillen Mitleser ;))

2. Viele Wege führen nach Rom und Mäuse möchten sie alle kennen!
Sackgassen sind doof, es macht keinen Spaß irgendwo hochzuklettern, wenn es dort nicht weiter geht und man umdrehen muss. Spaßiger ist: Den Kletterbaum nach oben, von dort über ein Seil zur Etage, von dort über eine Rampe nach unten, von dort durch eine Röhre zum Wassernapf, von dort auf die genannte Röhre, von dort ins Hängehaus... usw. das Prinzip ist glaube ich klar :mrgreen: und am aller spaßigsten ist es, wenn man an jedem Punkt (=an möglichst vielen) die Auswahl hat: Kletterbaum nach oben, links übers Seil zur Etage, rechts übers Seil nach unten...
Auf diese Weise kann Maus auf vielen unterschiedlichen Wegen von A nach B gelangen und wird diese Möglichkeit auch nutzen. Wenn ein Weg nicht genutzt wird, kann er abgebrochen und woanders neu aufgerichtet werden, z.B. wenn das Kletterseil von A nach B unbeliebt ist, hängt man es zwischen B und C und probiert halt so einfach rum bis die Mausels durch ihr Verhalten zeigen, dass ihnen genau diese Möglichkeit noch gefehlt hat^^

3. Mehr Platz!
Ja ich weiß, du hast einen superschönen großen Käfig. Ums zu verdeutlichen, warum mehr Platz trotzdem immer toll ist, eine kleine Beobachtung, die ich grad gemacht hab:
Meine beiden Freddy und Moritz hab ich in einem Meterkäfig vergesellschaftet und später kam über eine Verbindung ein zweiter Meterkäfig dazu. Moritz kannte das Prinzip schon und hat sich drüber gefreut, Freddy hat was länger gebraucht und als er den neuen Käfig entdeckt hat, schien das alles schon richtig nach Moritz zu riechen, so dass er nur mit der Nasenspitze rein geschnuppert hat und wieder zurück ist. Das ging über mehrere Wochen so :roll:. Moritz hat den Teil auch nur noch selten genutzt, weil allein ists ja auch Langweilig. Nachdem Freddy sich endlich getraut hat den neuen Bereich zu erkunden, sind beide insgesamt aktiver, als vorher in nur einem Käfig.
Laut Mindestangaben, Mauscalc usw. wäre ein Käfig 100x50x50 für zwei Mäuse völlig ok - aber jetzt sehen sie glücklicher aus :D
Off-Topic
Wobei mir Mauscalc als Berechnungsgrundlage eh nicht mehr gefällt, wenn ich frage wie viele Mäuse in einem Gitterkäfig mit den Maßen 100x50x50 leben können, bekomm ich gesagt, maximal drei Mäuse aber der Käfig sei für eine optimale Haltung zu klein; wenn ich nach den Maßen für zwei Mäuse frage, kommt 80x50x50 raus...

Such dir davon einfach aus, was dir gefällt! Gerade Punkt 1 und 2 lassen sich ja auch prima miteinander verbinden.

lg Okapi

• Faule Mäuse Beitrag #3
Danke erstmal für deinen langen text, aber im grunde , glaub ich, ich weiß wo das Problem liegt, Futter und Trinkflasche sind beide unten angebracht, und oben eigendlich nur KLettermöglichkeiten, vieleicht sollte ich das Futternapf mal nach Obenstellen und die Trinkflasche auf Etage 2 vieleicht klettern sie dann mehr :)
Ich Probier es einfach mal aus.

• Faule Mäuse Beitrag #4
Stopstopstop :!:

Wasser sollte immer so stehen, dass auch eine plötzlich kranke Maus (z.B. wegen einem Schlaganfall) dort problemlos hinkommt. Wenn man die Ebene über eine sehr flache Rampe erreichen kann ists ok, sonst lass die Flasche lieber unten.
Und Futter kann man so schön überall verteilen, allein das suchen beschäftigt und bewegt die Kleinen.

lg Okapi

• Faule Mäuse Beitrag #5
Ok, dann bleibt die Flasche da wo sie ist, aber das mit den Seilen werde ich auch mal austesten.

• Faule Mäuse Beitrag #6
... wollte ich gerade sagen:
Wir verstreuen das Körnerfutter immer im Käfig, dann haben sie was zu tun...
Wir haben ja erst gedacht, dass wir ein ähnliches "Problem" bekommen wie Du: laut Mauscalc "passen" 24-26 Mäuse in unsere Voli, derzeit hausen dort noch 9...
Wir haben erst gedacht, die verlieren sich dort, und wollten einige Ebenen einfach sperren - aber dann dachten wir, dass die Mäuse den Platz nunmal gewöhnt sind, und wir ihnen den nicht einfach klauen können und sie kleiner setzen...
Nun verteilen sich halt 9 Mäuse auf 5 Ebenen plus Anbau - aber sie haben ihren Spaß. Sie langweilen sich entgegen unserer Annahmen nicht, sondern sie turnen munter von unten nach oben...
Okapi hat Dir ja schon tolle Tipps gegeben... Ich denke mal, dass Deine Mäuschen deutlich aktiver werden, wenn sie dann in ihrer 6er-Gruppe sind. Je mehr Mäuschen, desto mehr Action...
Unsere ersten beiden Mäuschen Seven und Nine waren auch relativ "langweilig" (ich meine damit, sie haben wenig im Käfig unternommen - Seven wollte eh´ immer ´raus, Nine wollte ihre Ruhe....) Dann zogen die CaraMellis ein, und es kehrte automatisch auch mehr Leben ein...
Später waren es ja dann 9, dann 12, dann 24 Mäuse - und es war eine erstaunliche Entwicklung bemerkbar: Plötzlich waren überall Mäuse. Plötzlich waren auch Mäuse tagsüber zu sehen. Es war quasi immer irgendwer irgendwo unterwegs...
Von daher: Keine Sorge - das wird schon! Du sitzt ja auch nicht mitten in der Nacht vor dem Käfig - vielleicht sind Seven und Maja just dann unterwegs ;)...
Spätestens mit den neuen Mäuschen kommt da sicher mehr Leben in die Bude!
LG, seven (sorry für den Roman...)

• Faule Mäuse Beitrag #7
Na dann hoffe ich mal, das es besser wird.
Nun sind es noch (wenn ich sie 4Wochen absitzen laße) 3Wochen.
Das wär am 5.1 dann soweit, und noch mit in den Winterferien.
Dann habe ich auch viel Zeit alles zu beobachten :D.

Aber ich bin eh dafür das in dem Käfig noch mehr an Seilen usw reinmuss, aber ich kann die Seile auch einfach so reinhängen, und sie gehen dadrüber?
Dann müssen es aber dicke Seile sein oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Faule Mäuse

Faule Mäuse - Ähnliche Themen

Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Zwerghamster Otto leckt/kaut an den Stäben: Hallo, Wir haben Otto als 8 Wochen kleinen Bengel bekommen und er wohnt seit Juli 2013 bei uns. 1 Woche lang schrie und kreischte er uns an...
Blaumeisenaufzucht - Ein paar Fragen: Hallo liebes Forum. Vor einigen Tagen kam mit einer Windböhe ein Meisenästling auf unseren Balkon geweht, sehr zur Freude meiner Katze die ihn...
Tagebuch einer Wildmaus, Tag 2: Huhu liebe Lesemäuse, nun gibts wieder ein bisschen Mausalltag. Nachdem ich euch gestern Abend berichtet habe, was passiert ist, wurd ich schon...
Blutrünstige Maus ?!: Hey, hab mal wieder ein neues problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt... ich habe ja seit april zwei rennmausmädels einer Freundin...
Oben