Huhu,
ich hab im Angebot drei Schritte zum Erfolg
1. Jeden Tag eine kleine Überraschung!
eine Klopapierrolle, ein Berg aus Heu oder Stroh oder Zellstoff oder ganz simpel aus Streu, Futter an einer unüblichen Stelle: einen Teil vom Grundfutter im Eierkarton, Trockenfutter in einer Schale und frischen Sand oder Streu oben drauf... usw. usf.
Die Betonung hierbei liegt ganz klar auf "kleine" - jeden Tag den Käfig umzustellen wäre viel zu stressig und das verkürzt bekanntermaßen die Lebenszeit. (Ich bin sicher, du weißt das, der Hinweis gilt dem stillen Mitleser

)
2. Viele Wege führen nach Rom und Mäuse möchten sie alle kennen!
Sackgassen sind doof, es macht keinen Spaß irgendwo hochzuklettern, wenn es dort nicht weiter geht und man umdrehen muss. Spaßiger ist: Den Kletterbaum nach oben, von dort über ein Seil zur Etage, von dort über eine Rampe nach unten, von dort durch eine Röhre zum Wassernapf, von dort auf die genannte Röhre, von dort ins Hängehaus... usw. das Prinzip ist glaube ich klar :mrgreen: und am aller spaßigsten ist es, wenn man an jedem Punkt (=an möglichst vielen) die Auswahl hat: Kletterbaum nach oben, links übers Seil zur Etage, rechts übers Seil nach unten...
Auf diese Weise kann Maus auf vielen unterschiedlichen Wegen von A nach B gelangen und wird diese Möglichkeit auch nutzen. Wenn ein Weg nicht genutzt wird, kann er abgebrochen und woanders neu aufgerichtet werden, z.B. wenn das Kletterseil von A nach B unbeliebt ist, hängt man es zwischen B und C und probiert halt so einfach rum bis die Mausels durch ihr Verhalten zeigen, dass ihnen genau diese Möglichkeit noch gefehlt hat^^
3. Mehr Platz!
Ja ich weiß, du hast einen superschönen großen Käfig. Ums zu verdeutlichen, warum mehr Platz trotzdem immer toll ist, eine kleine Beobachtung, die ich grad gemacht hab:
Meine beiden Freddy und Moritz hab ich in einem Meterkäfig vergesellschaftet und später kam über eine Verbindung ein zweiter Meterkäfig dazu. Moritz kannte das Prinzip schon und hat sich drüber gefreut, Freddy hat was länger gebraucht und als er den neuen Käfig entdeckt hat, schien das alles schon richtig nach Moritz zu riechen, so dass er nur mit der Nasenspitze rein geschnuppert hat und wieder zurück ist. Das ging über mehrere Wochen so :roll:. Moritz hat den Teil auch nur noch selten genutzt, weil allein ists ja auch Langweilig. Nachdem Freddy sich endlich getraut hat den neuen Bereich zu erkunden, sind beide insgesamt aktiver, als vorher in nur einem Käfig.
Laut Mindestangaben, Mauscalc usw. wäre ein Käfig 100x50x50 für zwei Mäuse völlig ok - aber jetzt sehen sie glücklicher aus
Off-Topic
Wobei mir Mauscalc als Berechnungsgrundlage eh nicht mehr gefällt, wenn ich frage wie viele Mäuse in einem Gitterkäfig mit den Maßen 100x50x50 leben können, bekomm ich gesagt, maximal drei Mäuse aber der Käfig sei für eine optimale Haltung zu klein; wenn ich nach den Maßen für zwei Mäuse frage, kommt 80x50x50 raus...
Such dir davon einfach aus, was dir gefällt! Gerade Punkt 1 und 2 lassen sich ja auch prima miteinander verbinden.
lg Okapi