furchtlose Maus gezüchtet!
Diskutiere furchtlose Maus gezüchtet! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo!
Hab letztens im Fernsehn, bzw auch dann heute in der Zeitung gelesen, dass man in Japan eine furchtlose Maus gezüchtet hat, sprich man...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
furchtlose Maus gezüchtet! Beitrag #1
Hallo!
Hab letztens im Fernsehn, bzw auch dann heute in der Zeitung gelesen, dass man in Japan eine furchtlose Maus gezüchtet hat, sprich man hat ihr das Angstgen entfernt. Jetzt konnte man im Fernsehn sehen, wie die Maus um die Katze rumgewuselt ist ohne Angst zu haben. (wobei ich mich wundere,warum die Katze nicht trotzdem mit der Maus "gespielt" hat, also sie nicht gejagt hat)
Was haltet ihr davon ?
-
-
-
furchtlose Maus gezüchtet! Beitrag #2
Tja, da müsste man dann wohl auch so konsequent sein, und sämtlichen mäusefressenden Raubtieren die Jagdinstinktgene wegzüchten... :eusa_think:
-
-
furchtlose Maus gezüchtet! Beitrag #3
Nun ja, ich hab gehört die katzen greifen die mäuse nicht an, da diese sich nicht mehr wie ihr eigentliches futter verhalten, der beuteinstinkt reagiert nicht. ansich frage ich mich allerdings ob das wirklich nötig ist... für manche haustiere vieleicht ganz schön für di halter, aber generell find ich, sollte eine maus maus sein, wie sie nun mal ist, also auch ängstlich...
-
-
furchtlose Maus gezüchtet! Beitrag #4
Also ich finde Tiere und Menschen ganauso in Ordnung, wie sie sind. Da sollte nichts mehr an den Genen "verbessert" werden.
-
-
furchtlose Maus gezüchtet! Beitrag #5
ick kann albero nur zustimmen !!!!
Hab auch ein furchtlosen Meerli !!!!!
-
-
furchtlose Maus gezüchtet! Beitrag #6
Es ging in dem experiment wohl nicht darum eine furchtlose maus zu züchten sondern zu gucken ob 1. diese Angst angeboren ist 2. man diese Angst abstellen kann
ich denke grund für solch einen versuch können Psychische Krankheiten bei Menschen sein
-
-
furchtlose Maus gezüchtet! Beitrag #7
dass man in Japan eine furchtlose Maus gezüchtet hat, sprich man hat ihr das Angstgen entfernt.
Erstmal klingt das zwar logisch, aber so einfach ists nicht. Es bedeutet nur, dass ohne dieses Gen, keine Angst vor Katzen möglich ist. Dieser Effekt könnte genauso gut auftreten, wenn ein anderes Gen ausgeschaltet wird.
Wenn ich richtig gelesen hab, wurde durch den Wegfall des Gens etwas in der Nasenschleimhaut verändert. Mir sagt das nur, dass Mäuse ihre Feinde am Geruch erkennen. Das ist ja ganz was neues :silence: :roll:
lg Okapi
-
-
furchtlose Maus gezüchtet! Beitrag #8
ich finde es überhaupt nicht gut, wenn tiere so gezüchtet werden, wie es der mensch will und nicht mehr wie das tier wirklich ist. wie auch bei der tierklonung, zuletzt sind bei den pferden im spitzensport zb einfach alles tiere, welche es schoneinmal gab und alles "maschienen" als das man die tiere so nimmt wie sie sind.
ich halte nichts dafon, wenn der mensch in die natur "pfuscht" und die tiere nach seinem geschmack formt
-
-
furchtlose Maus gezüchtet! Beitrag #9
Die Menschen pfuschen in der Natur rum, seit sie Haustiere halten und Felder bebauen. Ich finde es nur konsequent, wenn man im Gegenzug auch versucht die Natur zu verstehen. Mäuse bei denen ein Gen ausgeschaltet ist züchtet man ja nicht um sich die Tiere anzupassen (im Gegensatz zu einer Rassetierzucht), sondern tatsächlich zu Forschungszwecken. Manchmal kommen sogar interessante Sachen bei raus
Was anderes, aber trotzdem mit Mäusen und Genen und so:
http://www.scienceticker.info/2007/11/27/protein-macht-maeuse-krebsfest/
Pferde aus dem Spitzensport sind gezüchtet, nicht geklont

so weit ist die Geschichte mit dem Klonen noch nicht. Trotzdem hast du natürlich recht, dass der Umgang mit solchen Pferden nicht so klasse ist.
-
-
furchtlose Maus gezüchtet! Beitrag #10
Hallo
Ich will dann auch mal ein Kommentar dazu sagen^^
Also erstmal zu der Katze:
Nicht jede Katze stürmt sich sofort auf einer Maus los. Viele sagen doch auch: "Meine Maus und meine Katze verstehen sich" oder auch andere Tiere, wo man meinen kann, dass sie aufeinander los gehen
Das hat dann evtl. auch was mit den Genen zu tun?`
Das mit der furchtlosen Maus hab ich zwar nicht mitbekommen, aber hier ist es doch ähnlich. Jede Maus ist neugierig und nicht jede Maus rennt sofort weg

Ích will jetzt nicht bezweifeln, dass sie eine "furchtlose Maus" "entwickelt" haben, aber wenn nur der Test mit der Katze war, würde ich nicht gleich so erstaunt sein.
Also ich will nochmal sagen, dass ich es nicht bezweifle mit der "furchtlosen Maus", denn der Mensch hat doch schon so vieles zu stande gebracht.
Wie zum Beispiel das menschliche Ohr auf dem Rücken einer Maus...
LG Jenny
-
-
furchtlose Maus gezüchtet! Beitrag #11
Ich glaube nicht das solche Tiere als haustiere gezüchtet werden so wie einige hier denken sondern sie werden gezüchtet um herauszufinden welche Komponenten an der Angst beteiligt sind.
solche Mäuse werden sicherlich nicht zum verkauf vermehrt sondern es sind halt Labortiere...
-
-
furchtlose Maus gezüchtet! Beitrag #12
Wusstet ihr das Toxoplasmose infizierte Ratten auch keine Angst mehr haben vor ihren feinden, sondern direkt in den Tod laufen.
Die Toxoplasmoseviren (oder wie sie auch immer heißen) sitzen im Gehirn und beeinträchtigen die Entscheidung- und Unterscheidung von Feinden, damit sorgt die Toxoplasmose für ihre vermehrung.
Sorry etwas umständlich, aber ich konte mir die fachbegriffe nicht merken
Jessy
-
-
furchtlose Maus gezüchtet! Beitrag #13
-
-
furchtlose Maus gezüchtet! Beitrag #14
äh also erst mal Hallo
Ich find das soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gemein von diesen laborzüchtern ich meine man kann solche sachen doch auch an mördern versuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"meine Mäuse haben aber keine angst vor meiner katzte, und die ist sehr krass
früher ist sie auf den käfig gesprungen und dann sind die mäuse gekommen und haben geschnuppert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
vor der katze haben sie keine angst aber vor schnellen bewegungen von menschen viel eher
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: