Hund bellt/knurrt Leute an

Diskutiere Hund bellt/knurrt Leute an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also. Ich hab eine Problem mit meinem Labrador Berry (Rüde, gestern ein Jahr geworden). Ich habe ihn seit er 8 Wochen alt ist und ich liebe ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #1
L

lusciniola

Punkte Reaktionen
0
Also. Ich hab eine Problem mit meinem Labrador Berry (Rüde, gestern ein Jahr geworden). Ich habe ihn seit er 8 Wochen alt ist und ich liebe ihn über alles und ich will ihn auf keinen Fall verlieren =/. ich habe da nämlich die Befürchtung, dass wir im Wohnhaus (gräßeres Mietshaus) ärger kriegen und wir ihn abgeben müssen - sonst wohnung verlieren. (Wir haben zwar die Genehmigung, aber die neue verwalterin will keine Hunde im Haus).
Auf jeden Fall hat er vor 2 monaten angefangen Leute im (ziemlich langen) Hausflur anzubellen und teilweise dabei zu knurren. Er wedelt dabei mit dem Schwanz (was mich schon sehr verwirrt hat).

2 tage bevor es das erste mal passiert ist gab es einen vorfall in der ehemaligen hudneschule bei der Spielstunde. Ein Labrador war zu Besuch dort und wollte ständig berrys "beste Freundin" begatten. Berry wollte immer mit ihr spielen. Der andere Labrador hat ihn mehrmals böse angeknurrt so dass berry jaulend weggerannt ist und irgendwann hat er ihn in die ecke gedrängt. Aber die Hundeschulleiterin meinte es wäre noch nich so tragisch, er tut ihm nichts, er will berry nur zeigen, dass er der boss ist. Berry hat sich unterworfen aber der andere Rüde ist trotzdem auf ihn drauf und hat ihn gebissen, er wollte nicht mehr von ihm ablassen. (Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun haben kann, aber ich möchte möglichst genau alle umstände beschreiben).

Mittlerweile ist es soweit, dass er >jedesmal< wenn er im hausflur ist jeden den er sieht anbellt/knurrt und dass dies selbst auf der Strasse vorkommt. Auch Besuch den er nicht kennt wird so angebellt. auf ,,nein" reagiert er nicht, er ist einfach nicht aufmerksam.

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Mittlerweile bekomme ich selbst angst mit ihm durch den Flur zugehen, ich weß dadurch wird er nur unsicher, aber ich weiß mir da nicht zu helfen.

Wäre schön wenn ich hier ein wenig hilfe bekomme, denn ansonsten ist er total lieb. Er hat auch noch nie anstalten gemacht irgendjemanden zu beissen, aber das wissen die Leute die er so anbellt ja nicht.

//Edit

Ich habe eben auch schon andere Beiträge zu "ähnlichen" Problemen gelesen, aber irgendwie war ja alles icht "direkt" so. =/

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #2
Es ist sehr schwer, das so zu beurteilen.
Ich könnte höchstens vermuten, dass du deiner Rolle als Chef nicht gerecht geworden bist. Es kann dann auch mit der Hundeschulsituation zu tun haben. Du hast dort deinem Hund keinen Schutz gewährt, den er benötigt hätte.
Nun muss er selbst zeigen, dass niemand ihm mehr zu nahe kommen darf. Halt durch bellen und/oder knurren. Und nicht nur, dass ihm keiner zu nahe kommen darf. DIR darf auch keiner zu nahe kommen, immerhin muss er als Chef jetzt auch dich beschützen. Du musst deinem Hund also mehr Sicherheit vermitteln. Ihm zeigen, dass du der Chef bist. Wie sieht es aus, wenn du ihn ablenkst, während du durch den Flur gehst? Mit nem schönen Spielzeug oder einem ganz besonderen Leckerchen? Oder auch draußen, wenn euch Leute begegnen. Ansonsten kannst du auch mehr an einem Aufhörkommando arbeiten. Wenn meinem Labrador draußen etwas nicht geheuer ist, beginnt er auch mal zu knurren, aber auf ein nein von mir ist alles okay und er ist still.

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #3
Kann gut sein. Ich denke mittlerweile, das mit dem Hund war zu früh. Ich hatte sehr lange psychische Probleme. =/ Ich wollte schon immer einen hund aber meine Mutter hatte lange nein gesagt (wa sich mittlerweile auch sehr gut verstehen kann). Leider hatte ich vor ein paar Monaten einen "Rückfall" und konnte einen ganzen Monat kaum für den Hund dasein (da hat meine Mutter alles gemacht)... ich ahb so ein schlechtes gewissen, er tut mir so leid. Was ich da gemacht hab, armes Tier =/.. Aber ich will das beste draus machen. Und jetz abgegeben zu werden hat er nicht verdient - also mussich meine Fehler un ausbaden. Das mit den Leckerlies werd ich morgen direkt mal versuchen! (wie dumm bin ich daran nicht zu denken??) Er ist schließlich ein Labrador -> verfressen ohne ende... und das Nein werde ich wohl ausarbeiten müssen, also dass das besser sitzt. danke für die antwort ^^

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #4
Ein Hund ist nicht nachtragend. Und ein Hund kann immer lernen!
Das wird schon klappen. Verlier nur nicht den Mut :)

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #5
Mach Dir keine Vorwürfe! Ich glaube, Hunde verstehen, wenn es einem mal nicht so gut geht - und dann zählt für sie die Gegenwart, wenn man wieder ganz für sie da ist!

Meine Idee wäre, dass Du ihm im Hausflur etwas zu tun gibst, für das Du ihn mit Leckerchen belohnen kannst. Das würde ich zunächst üben, wenn grad keiner im Flur ist, damit er dieses Treppenhaus erstmal wieder mit einer neuen Situation verknüpft. Lass ihn "Sitz" oder "Platz" machen, irgendetwas, das er gut kann, sodass Ihr beide ein Erfolgserlebnis habt!

Als nächsten Schritt könntest Du ihn "Sitz" oder "Platz" machen lassen, wenn jemand durch den Flur geht, aber mit etwas Abstand, wenn möglich. Lobe ihn viel und belohne ihn, wenn er auf Dich achtet - und nicht auf die Nachbarn. Nimm besonders feine Leckerli, damit er wieder lernt: Es lohnt sich für ihn und es macht Spaß, wenn er mit Dir zusammen Übungen macht, die Du vorgibst. Er erlebt Dich dann auch wieder als Rudelchefin!

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #6
Wird gleich mal ausprobiert. :) Naja das mit dem Abstand könnte nur schwer werden, der Flur ist sehr sehr eng. Egal ich versuchs erstmal wenn keiner da ist. danke :)

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #7
Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Mittlerweile bekomme ich selbst angst mit ihm durch den Flur zugehen, ich weß dadurch wird er nur unsicher, aber ich weiß mir da nicht zu helfen.
Wodurch begründet sich eigentlich deine Angst bzw. was macht dir Angst, das Bellen ?

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #8
Also nicht mein Hund macht mir Angst. Diese Situation, wenn die Leute Angst kriegen, ich fühl mich immer so hilflos =/

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #9
Also nicht mein Hund macht mir Angst. Diese Situation, wenn die Leute Angst kriegen, ich fühl mich immer so hilflos =/

das spürt dein hund aber auch.somit ist die chef-rolle nicht geklärt und dein hund übernimmt diese.das ist nicht gut.daran solltest du zuerst arbeiten.sicher auftreten und klare kommandos.

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #10
Da muß ich Elton absolut recht geben, wenn du unsicher bist spürt das dein Hund und übernimmt die Verantwortung in dem er dann erst recht Knurrt und Bellt.

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #11
Ich verstehe immer nicht was die in den hundeschulen erzählen... ich habe es schon sooft gehört das die das als vollkommen ok abstempeln wenn ein dominanter hund einen anderen unterbuttert obwohl dieser sich unterwirft!

ich denke das es unter aufsicht in der hundeschule nicht zu beissvorfällen dieser art kommen dürfte!

Oder was sagt ihr dazu?

Es ist doch so das der hund sich auf den schutz seines besitzers verlässt und wenn dieser in in einer solchen situation nicht unterstützt ( man soll den hund ja nicht direkt auf den arm nehmen aber ab einer gewissen grenze sollte ein dominanter hund einfach mal zurückgepfiffen werden) bricht doch schon ein stückweit sein vertrauen ein.

ich denke auch das der hund eher aus Angst knurrt und bellt, da ist doch annikas Vorschlag sehr gut! Wichtig ist halt das man den hund in solchen Situationen nicht von fremden menschen badrängen lässt sondern diese ihn einfach ignorieren (wir hatten das gleiche Problem mit meiner hündin und nachdem ich angefangen habe den leuten zu verbieten sie anzufassen und Lucky auch nicht in deren Nähe musste ist sie viel ruhiger geworden und geht inzwischen auch freiwillig zu vielen menschen hin)

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #12
Hallo,

mein Schäfermix hat genau in dem Alter auch damit angefangen, auch so wie du es beschriebst. Im Grunde ist es meiner Meinung erst mal egal woher sein Verhalten kommt, ich glaube allerdings nicht das es was mit der Spielstunde zutun hat von der du erzäählt hast, sondern das er einfach unsicher ist und langsam anfängt sein Teritorium zu bewachen, was ja auch ganz normal ist.

Da mein Hund sogar angefangen hat Freunde von us anzubellen und anzuknurren hab ich meine Trainerin gefragt was ich tun soll damit er das nicht mehr macht.
Sie hat mir eine Hundebox empfohlen, immer wenn es klingelt oder wenn er jemanden anknurrt oder anbellt musste er in die Box. Da wir auf dauer keinen Platz für die Box hatten habe ich an der Wand wo sein Körbchen steht eine Leine angebracht und ihn jedesmal dort angebunden wenn er jemanden angebellt oder angeknurrt hat. Ich habe ihm immer ein Strenges Kommando mit NEIN oder AUS gegeben und ihn in die Box oder sein Körbchen gesteckt. Bei meinem Hund ist das die reinste unsicherheit und ängstlichkeit. Mittlerweile gibt es nur noch zwei personen bei denen er das macht, die reden immer ziemlich laut und sind von ihrer Erscheinung sehr groß und Dominant. Mittlerweile klappt das alles aber auch ohne BOx und ohne ihn auf seinen platz zu schicken. Das ist nur eine Frage der Zeit. mein Hund hat immer mal anwandlungen das zutun, und schwubs landet er streng in seinem Körbchen und muss dort bleiben bis ich ihm erlaube den wieder zu verlassen. Ich weiß allerdings nicht wie gut der Grundgehorsam von deinem hund ist, deshalb würde ich dir ne Box empfehlen.

Gruß Nina

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #13
Aber die Box hilft doch nicht im flur.
oder hat der hund so ein verhalten auch in der Wohnung?

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #14
Ich verstehe immer nicht was die in den hundeschulen erzählen... ich habe es schon sooft gehört das die das als vollkommen ok abstempeln wenn ein dominanter hund einen anderen unterbuttert obwohl dieser sich unterwirft!
Ist das nicht normal, wenn der Mensch nicht anwesend ist, wird die Rangfolge auch festgelegt und zwar von den Hunden selbst !

Wenn die Herrin unsicher ist wird der Hund die Leitrolle zwangsläufig übernehmen. Ich denke hier muss die Threadstarterin eher an sich und ihrem sicheren Auftritt bzw. Umgang mit dem Hund arbeiten, weniger der Hund !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #15
Man kann die Box einfach in den Flur stellen, ich würde ihn am anfang auch darin schlafen lassen...

gruß Nina

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #16
im flur?
ich würde meinen Hund nicht im flur schlafen lassen wenn es ein mehrparteien haus ist... zumal wurde der flur ja als eng beschrieben da passt keine box rein -zumindest keine in der ein Labbi sich wohl fühlen könnte.

@DM - aber es ist glaube ich nicht normal wenn der hund nicht darauf reagiert wenn der andere sich unterwirft oder noch schlimmer wenn er zu beisst. bevor meine Hündin gebissen werden würde würde ich schon dazwischen gehen...

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #17
@DM - aber es ist glaube ich nicht normal wenn der hund nicht darauf reagiert wenn der andere sich unterwirft oder noch schlimmer wenn er zu beisst. bevor meine Hündin gebissen werden würde würde ich schon dazwischen gehen..
Normal ist es nicht, aber auch in der Tierwelt gibts "durchgeknallte Wesen", warum solls das nur unter uns Menschen geben ;)

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #18
Aber durchgeknallte Menschen werden weggesperrt wenn sie jemanden verletzten - zumindest sollte das so sein.
Ich denke das ein hund auch darauf vertraut das sein herrchen ihn vor solchen durchgeknallten beschützt und nicht daneben steht.
Auch in der hundeschule sollte man darauf achten das es eine grenze eingehalten wird - ich hätte keine Lust meinen hund zerbissen aus der Spielstunde zu holen während der Trainer daneben steht...

• Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #19
im flur?
ich würde meinen Hund nicht im flur schlafen lassen wenn es ein mehrparteien haus ist... zumal wurde der flur ja als eng beschrieben da passt keine box rein -zumindest keine in der ein Labbi sich wohl fühlen könnte.

Ich habe nciht gelesen oder überlesen das es ein Mehrparteien haus ist! Ich denke ne 90er Box würde reichen, mein Hund ist größer als ein Labi und paßt da sehr gut rein, wie klein kann ein Flur sein das man dort keine Box in dieser Größe abstellen kann? Unser Flur ist auch sehr klein und eng, aber zum Schlafen in der Box hats allemal gereicht!

Nina
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wie läufts denn eigentlich immoment?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund bellt/knurrt Leute an Beitrag #20
danke erstmal für die Tipps usw :) Ich versuche im Moment mich zusammen zu reißen und daran zu arbeiten selbstsicherer mit im uzmzugehen. Aber das fällt mir sehr schwer =/ Also ich weiß nicht recht wie man so eine Angst usw umgehen kann um selbstsicherer zu werden. Bin von natur aus schon nicht sehr selbstbewusst. Außerdem hab ich seine lieblings Leckerlis mitgenommen und ihn im Flur mal Sitz und Schau machen lassen. Das klappt bis jetzt ganz gut. Bin 3mal Leuten begegnet und er hat nur einmal so gebellt. Ist irgendwie schon ein Erfolgserlebnis :D
Vll jemand noch einen Tipp wie ich das mit der Selbstsicherheit ändern kann? (ich weiß hat nichts mit dem hund zu tun).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund bellt/knurrt Leute an

Hund bellt/knurrt Leute an - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Mein Hund bellt fremde Leute im Stall & zu Hause an: Hallo; ich freue mich riesig, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe mich hier bald mit RUhe durchstöbern zu können. Vorab hätte ich allerdings...
Hund schnappt nach fremden Menschen usw.: Hallo, bin neu hier im Foruum: Seit anfang des Jahres haben wir einen Hund (Boris). Boris ist jetzt ca. 1 Jahr alt und ein...
Mein Rüde bellt und knurrt Menschen in "seinem" Revier an: Hi, ich habe vor knapp 9 Wochen einen Mischlingsrüden aus dem Tierschutz zu mir genommen. Billy kommt aus einem Auffanglager in Serbien und ist...
Oben