Zahnfleischproblem?

Diskutiere Zahnfleischproblem? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Leute! Da unser Blacky seit einiger Zeit auffällig gereizt ist, sind wir auf die Idee gekommen, ihm könnte vielleicht was weh tun. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahnfleischproblem? Beitrag #1
plofre

plofre

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Leute!

Da unser Blacky seit einiger Zeit auffällig gereizt ist, sind wir auf die Idee gekommen, ihm könnte vielleicht was weh tun.
Wir haben ihm ins Maul geschaut und dabei festgestellt, dass das Zahnfleisch um einen seiner oberen Fangzähne dunkel gefärbt ist.
Da Blacky unser erster Hund ist, haben wir keinen Schimmer, ob das normal ist.
Fressen tut er normal. Allerdings kaut er häufiger an seinen Spielsachen herum als sonst.
Was haltet ihr davon?

plofre

• Zahnfleischproblem? Beitrag #2
Hallo plofre!
Es kann sich durchaus um ein Zahnfleischproblem handeln, um eine Zahnfleischentzündung oder sogar um ein Problem mit der Wurzel dieses Fangzahns. Daher würde ich den Hund unbedingt einem Tierarzt vorstellen! Wenn etwa das Zahnfleisch wegfault, ist der Zahn nachher nicht mehr zu retten!

Wie alt ist Euer Hund? Hat er viel Zahnstein? (Das ist der braune Belag auf den Zähnen.) Zahnstein kann langfristig zu Entzündungen des Zahnfleisches führen.

Möglicherweise bereitet dem Hund dieses Zahnproblem wirklich Schmerzen. Dunkel verfärbtes Zahnfleisch jedenfalls sollte nicht sein! Also geht bitte bald zum Tierarzt mit ihm.

• Zahnfleischproblem? Beitrag #3
Danke, Annika!

Blacky ist 2 Jahre alt. Zahnstein hat er keinen.
Wir glauben inzwischen auch nicht, dass er was mit dem Zahnfleisch hat. Er hat schwarzes Fell und wir haben uns sagen lassen, dass bei solchen Hunden pigmentierte Stellen am Zahnfleisch nichts Außergewöhnliches sind.
Für seine Unruhe gibt es mittlerweile auch noch andere mögliche Ursachen. Sie tritt hauptsächlich zu den dunklen Tageszeiten auf.
Wenn er deutliche Anzeichen von Schmerzen zeigt, gehen wir natürlich mit ihm zum TA, aber er ist im Januar sowieso für eine Impfung fällig.
Wie gesagt, wir sind Hunde-Newbies und haben da vielleicht was überinterpretiert.

Gruß
plofre

• Zahnfleischproblem? Beitrag #4
Danke, Annika!

Blacky ist 2 Jahre alt. Zahnstein hat er keinen.
Wir glauben inzwischen auch nicht, dass er was mit dem Zahnfleisch hat. Er hat schwarzes Fell und wir haben uns sagen lassen, dass bei solchen Hunden pigmentierte Stellen am Zahnfleisch nichts Außergewöhnliches sind.
Für seine Unruhe gibt es mittlerweile auch noch andere mögliche Ursachen. Sie tritt hauptsächlich zu den dunklen Tageszeiten auf.
Wenn er deutliche Anzeichen von Schmerzen zeigt, gehen wir natürlich mit ihm zum TA, aber er ist im Januar sowieso für eine Impfung fällig.
Wie gesagt, wir sind Hunde-Newbies und haben da vielleicht was überinterpretiert.

Gruß
plofre

Hallo Plofre
Das war mein erster Gedanke, das es einfach ein Pigmentfleck ist.
Nur denke ich wenn euer Hund derzeit Verhaltensauffällig ist solltet ihr nicht bis Januar mit einem TA besuch warten sondern so bald wie möglich gehen.

• Zahnfleischproblem? Beitrag #5
Das is aber nich nur bei dunkelhaarigen hunde so... (meine huendin ist weiß und hat auch schwarzes pikment im maul)

• Zahnfleischproblem? Beitrag #6
Hallo Plofre,

entzündetes Zahnfleisch kann man klar als solches erkennen. Das heißt das direkt am Zahn ein dunkelroter Rand zu sehen ist welcher sich oft nach oben hin ausbreitet.
Dunkler Fleck klingt eher nach Pigment.
Wie genau sehen denn diese Verhaltsauffälligkeiten aus? Wem gegnüber äußert er denn diese gereiztheit?

@ Annika

Zahnwurzeln können wegfaulen, das Zahnfleisch jedoch fault nicht weg. WEnn es entzündet ist kann es passieren das es scih zurückbildet und dadurch den empfindlichen Zahnhals und die Nerven freilegt. Aber wegfaulen tut Zahnfleisch nie.

Grüße
Elstertier

• Zahnfleischproblem? Beitrag #7
Sein Verhalten: naja, er ist nervös, besonders wenn es dunkel ist. Er rennt hektisch herum, kaut exzessiv auf seinen Spielsachen herum. Wenn er daliegt und döst, fährt er plötzlich auf, knurrt und bellt, besonders wenn Männer ins Zimmer kommen (mein Sohn und ich), lässt sich aber rasch zurechtweisen und beruhigen und ist dann komplett unterwürfig. Er wechselt dauernd den Liegeplatz, fasst uns (alle) an Händen und Füßen, um uns irgendwo hin zu ziehen, er ist einfach durch den Wind.
Um die Mittagszeit, wenn es hell ist, ist er weitgehend normal. Wir haben ihn Mitte Jänner dieses Jahres geholt. Da hat er auch kräftig "gesponnen", aber da haben wir das auf die neue Situation und seine Erlebnisse geschoben, die ihn ins Tierheim gebracht haben. Kann es sein, dass er sich daran erinnert und befürchtet, wieder ins TH abgeschoben zu werden?

Gruß
plofre

• Zahnfleischproblem? Beitrag #8
Um die Mittagszeit, wenn es hell ist, ist er weitgehend normal. Wir haben ihn Mitte Jänner dieses Jahres geholt. Da hat er auch kräftig "gesponnen", aber da haben wir das auf die neue Situation und seine Erlebnisse geschoben, die ihn ins Tierheim gebracht haben. Kann es sein, dass er sich daran erinnert und befürchtet, wieder ins TH abgeschoben zu werden?

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Es kann natürlich mit schlechten Erfahrungen zusammen hängen das euer Hund im Dunklen Panik bekommt, aber es kann auch ganz andere Ursachen haben.
Hab ihr euren Hund schon mit Blutbild und allem durchchecken lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnfleischproblem?

Zahnfleischproblem? - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben