Intelligenz eurer Hunde

Diskutiere Intelligenz eurer Hunde im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mich würde mal interessieren, was für intelligente Dinge eure Hunde machen. Ich meine jetzt vor allem Dinge, die NICHT durch den Menschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Intelligenz eurer Hunde Beitrag #1
S

Sarinah

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mich würde mal interessieren, was für intelligente Dinge eure Hunde machen. Ich meine jetzt vor allem Dinge, die NICHT durch den Menschen antrainiert wurden, sondern die der Hund ganz alleine entwickelt und ausgebaut hat - eben aufgrund seiner Intelligenz.

Mal als Beispiel von meinem Hund:
Wenn ich in den Flur gehe, schließe ich die Wohnzimmertür nach mir. Der Hund bleibt dann im Wohnzimmer. Er legt sich dann gerne direkt vor die Wohnzimmertür. Die Tür ist eine Glastür, durch die er mich verschwommen sehen kann. Sobald ich also die Tür öffne, springt er auf und geht zurück, damit er die Tür nicht vor seinen Körper bekommt. Das ist soweit ja noch nichts tolles. Aber ab und an bewegt er sich nicht von der Tür weg. Dann denke ich mir "Na gut, wirst gleich schon merken:lol: ". Im Endeffekt bin ich dann diejenige die doof schaut, weil die Tür in ihrem Öffnungsradius haarscharf an seiner Pfote vorbei geht. Er weiß also genau, wie weit die Tür aufgeht und wann er aufstehen muss und wann nicht.

Wenn wir im Auto fahren liegt er immer hinten auf der Rückbank. Wenn wir am Ziel angekommen sind, springt er sofort auf. Das Interessante daran ist, dass er an einer Ampel oder so NIE aufspringen würde. Er springt erst auf, wenn ich die Handbremse ziehe, weil er für sich gelernt hat, dass wir aus dem Auto gehen, wenn die Handbremse gezogen wird und sonst nicht.

Also..wie sieht es bei euren Hunden aus?:D

• Intelligenz eurer Hunde Beitrag #2
MMh mein Wuffi hat sich selbst beigebracht wie man Türen öffnet ^^
Die ist nämlich einmal aus zufall aufgegangen als ich vor der Eingangtür stand (Da macht er immer Männchen und ist wohl mit den Pfoten auf die Klinke gekommen ^^) Und seid dem hatters i-wie raus^^. -.-

• Intelligenz eurer Hunde Beitrag #3
"schmunzel"

Naja Hunde verbinden schnell,,, und das Geräusch der Handbremse ist ja dann auch unverwechselbar,, probier es mal aus,, zieh die Handbremse und bleib sitzen unf fahr anschliessend weiter ;) grins,,

Mein Hund hat schnell rausgehabt das wenn ich anfange zu schnarrchen ich nicht mitbekomme das sie auf mein Bett klettert,,, und wenn sie sich dann an meine Beine schmiegt tut sie es ohne mich zu berühren und so kann sie dann auf meinen Bett schlafen und ich weis von nichts,, bis zum nächsten Morgen,,,

• Intelligenz eurer Hunde Beitrag #4
Wenn Nils im Auto schläft, ist er sofort hellwach, wenn man anhält. An Ampeln gar nicht, erst wenn der Motor ausgeschalten wird. Dann setzt er sich hin und guckt neugierig in die Gegend. An Ampeln bleibt er liegen.

Türenöffnen hat er sich auch selbst beigebracht. Als er noch ein Welpe war und ich ihn noch getragen habe, hob er immer die Pfote, drückte sie gegen die Tür und die ging dann auf. Aber nur von der einen Seite, nicht von der anderen. Er begann das irgendwann von selbst.
Inzwischen öffnet er Türen mit der Schnauze oder der Pfote, egal in welche Richtung, auch bei schmalem Spalt. Wies geht, fand er selbst heraus.
Allerdings geht er nicht an die Türklinke, was mich persönlich auch gar nicht sonderlich stört :mrgreen: Ich werde es ihm auch nicht beibringen...

Nils hat viele Kommandos durch Verknüpfung gelernt. Z.B. kann ich, wenn ich in der Küche bin, sagen: "Geh ins Esszimmer" oder wahlweise Wohnzimmer, Bett :mrgreen: (sein Lieblingswort, da flitzt er fast so schnell wie bei Sofa) oder halt weniger spektäkulär Körbchen. Er geht dann in dieses Zimmer, an den genannten Platz. Im Moment bringe ich ihm bei, bestimmte Dinge dann zu suchen und zu bringen. Nicht sooo einfach, da er nicht so gerne apportiert und lieber unterwegs spielt. Aber wir machen es auch Just for fun.
Auf diese Weise hat er auch gelernt auf "Flo" zu reagieren. Flo ist unser Nachbarskater. Nils beginnt zu springen (über Büsche gucken) und sucht Flo. Nebenbei, habe das gar nicht beabsichtigt gehabt.

Mit Türen oder sonstigem hat er es nicht so. Sitzt er hinter einer Tür, kann ich mir fast sicher sein, dass ich sie ihm vor die Nase haue, wenn ich nicht dran denke :eusa_doh: Bei Schranktüren läufts schon besser. "Achtung" und Nils geht genau so weit weg, dass ihn die Tür nicht trifft. Haarscharf, aber ohne Berührungspunkte....

• Intelligenz eurer Hunde Beitrag #5
Ist das Intelligenz?
ich würde das ohne eure hunde als blöd abzustempeln eher als antrainiertes verhalten bezeichen.
Der Hund lernt doch wann man ausssteigt und wann man weiterfährt oder das man besser von einer sich öffnenden Tür ein paar schritte beiseite geht.

Intelligent finde ich es eher wenn hunde sich selbst Türen um an Futter oder raus zu kommen, das ist etwas auf das sie selbst kommen.

• Intelligenz eurer Hunde Beitrag #6
Als antrainiertes Verhalten kann man es nicht beschreiben, weil es eben nicht trainiert wurde. Der Hund verknüpft etwas und das kann man nunmal nur durch Intelligenz.
Und es ging nicht darum, dass er zurück geht, wenn sich ne Tür öffnet, sondern dass er liegen bleibt, wenn er weiß, dass es eben passt. Und da ist es nicht so, dass da ein halber Meter Platz ist. Die Tür geht wie gesagt haarscharf an seiner Pfote vorbei.

• Intelligenz eurer Hunde Beitrag #7
Mmh ja der Nachteil ist nur das ich jetzt die Türen in dessen Zimmer er nicht rein soll immer abschließen muss.^^

• Intelligenz eurer Hunde Beitrag #8
Naja denke darüber lässt sich ewig streiten ob das nun etwas mit intelligenz zu tun hat,, oder halt einfach eine folge von Reizen und Reaktionen sind,,,, aber zum schmunzeln find ich es dennoch hier,,,

• Intelligenz eurer Hunde Beitrag #9
Naja ob das jetzt Intelligenz ist oder nicht, egal. Etwas was der Hund von selbst getan/gelernt hat. Jeder Hund weiß ja wie man Frauchen/herrchen rumkriegt. Unser Berry hat sich da eine ganze bsondere Methode angeeignet. Er nimmt meine Hand und führt mich ohne mir weh zu tun zu der Kiste in der seine Leckerlies sind :) richtig süß, aber man kann ja nicht immer Leckerlies rausrücken. Auch putzig zu sehen ist wenn wir draußen sind und man ihm sagt dasses heute "Nüdelchen" zu essen gibt hüpft er im Kreis und will schnellstmöglich nach hause. Dann wartet er aber auch in der Küche bis endlich jemand "Nüdelchen" kocht. Viele solche Kleinigkeiten :)

• Intelligenz eurer Hunde Beitrag #10
also erlernt heisst nicht nur beigebracht - hunde lernen ja auch aus eigenen erfahrungen.
mir würde es eher zu denken geben wenn mein hund so etwas NICHT macht^^

• Intelligenz eurer Hunde Beitrag #11
ER lernt es meiner Meinung durch Verknüpfung, Erfahrung, Wiederholung und durch Intelligenz. Frage mich gerade, ob es auch dumme Hunde gibt :eusa_think: Manchmal denke ich ja, so ein Exemplar zu besitzen. Nils haut sich zu gern den Kopf an Kanten an, nach dem hundertsten Mal immer noch :clap: :evil:
Auf der anderen Seite kannte er nach einem Tag bei uns schon seinen Namen. Finde, das hat schon twas mit Intelligenz zu tun, dass der Hund etwas so schnell verknüpft/lernt.
Ehrlich gesagt hat es mich erstaunt, wie er "Gugg mal da" gelernt hat. Man sagt das so nebenbei, weil der Welpe wieder mal den Boden beim Fressen versaut hat (Welpe putzt dann brav alles auf) und draußen sieht man dann irgendwas, denkt gar nicht dran, sagt den Schlüsselsatz und Hund reagiert :clap: Zumindest für mich ist es irgendwie "unheimlich" zu sehen, wie gut einem Hund ständig und überall "zuhört", was er alles mitbekommt und sich merkt.

Mir fällt gerade was ein: Wir waren mit Nils (er war sechs Monate) im Urlaub, acht Wochen an der Ostsee. Dort gingen wir öfter essen, immer mal wieder in eine andere Gaststätte. Es war erstaunlich! Wir waren einmal (!) in dieser Gaststätte. Als Nils zum zweiten Mal dort war, wollte er unbedingt dort wieder hin. Zielstrebig steuerte er auf die Gaststätte zu, die wir bereits besucht hatten. Ihm unbekannte Gasthäuser ignorierte er natürlich. Aber er schien nach einem Besuch bereits sich zu erinnern, dass er schon mal da war und wollte wieder hin. Das hat für mich schon mit Intelligenz zu tun. Was muss sich dieses Hundehirn nur alles merken, wenn es auch "nur" nebenbei und unbewusst passiert :clap:

• Intelligenz eurer Hunde Beitrag #12
MMh mein Wuffi hat sich selbst beigebracht wie man Türen öffnet ^^
Die ist nämlich einmal aus zufall aufgegangen als ich vor der Eingangtür stand (Da macht er immer Männchen und ist wohl mit den Pfoten auf die Klinke gekommen ^^) Und seid dem hatters i-wie raus^^. -.-

Genau wie mein Hund. Er kriegt sogar Türen auf, wo wir extra die Klinke hochgemacht haben. So kams dann auch, das er die Wohnungstür aufbekam und im Treppenhaus unten an der Tür gewartet hat, da kam hier eine Mieterin machte die Tür auf und Ben läuft raus. Er spaziert dann vorm Haus rum, und meine Tante (die zu besuch war) und meine Oma standen vorm Fenster und meintne "das sieht irgendwie aus wie der Ben", und er wars dann auch :mrgreen:

• Intelligenz eurer Hunde Beitrag #13
leonie: Du hattest nicht von Lernen gesprochen, sondern von einem antrainierten Verhalten. Bei einem antrainierten Verhalten muss es jemanden geben, der trainiert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Intelligenz eurer Hunde

Intelligenz eurer Hunde - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund will nicht ins Auto PART 2: Hallo, ich habe schon viele Beiträge gelesen, über Hunde die aus ANGST nicht ins Auto wollen. Die Antworten bei diesen Beiträgen helfen mir...
2 Hunde total fixiert: Hallo an alle.... Ich habe ein Problem. Seit fast 2 Jahren haben wir einen Pudel-Bolonka Mix, aber mehr Pudel als Bolonka (äußerlich). Ich hatte...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Ist das jetzt noch mal eine Pupertätsphase?!: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte da mal eure Einschätzung. Nicki wird im Juni 2 Jahre alt, momentan also 20 Monate. Bis zu ihrem ca. 1...
Oben