Schwanger? Bitte helft mir!

Diskutiere Schwanger? Bitte helft mir! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo.... seit ca. 3 monaten haben mein freund und ich 2 löwenköpfchen...(sie müssten jetzt so ca. ein halbes jahr sein)! im zoogeschäft wo wir...
  • Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #1
M

Muzekiepchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo....
seit ca. 3 monaten haben mein freund und ich 2 löwenköpfchen...(sie müssten jetzt so ca. ein halbes jahr sein)! im zoogeschäft wo wir sie gekauft haben sagte man uns es seien 2 männchen! nun war der kleinere von beiden in der letzten woche immer sehr zickig und wollte sich nicht rausnehmen lassen und hat immer ganz komisch geknurrt, obwohl er eigentlich immer sehr zutraulich war. gestern abend nun haben wir gesehen wie die 2 es miteinander gemacht haben...daraufhin haben wir nochmal die geschlechter kontrolliert und festgestellt das der kleinere nun doch ein weibchen ist...das männchen ist aber nicht kastriert, wir dachten es sei nicht nötig weil es ja 2 jungs sein sollten, und nun befürchten wir das die kleine jetzt schwanger ist...sie hat auch schon fell verloren...wir haben das männchen vorsichtshalber mal rausgesetzt damit sie nicht so gestresst wird falls sie doch schwanger ist...
wie finde ich nun raus ob sie wirklich schwanger ist? sollte ich den tierarzt aufsuchen und ist es okay das ich sie erst mal getrennt habe oder ist das überhaupt nicht nötig!
bin schon auf eure antworten gespannt....danke schon mal!

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #2
Nötig ist es auf alle Fälle das sie getrennt sind, denn eine Schwangerschaft ist bei Zooladentieren immer zu vermeiden.
Generell hättet ihr aber auch zwei Böcke kastrieren lassen müssen, denn unkastriert verstehen sie sich fast nie!
Lasst jetzt also für den Bock schon einen Kastrationstermin machen und solange bis die Kastration rum ist und dann nochmal 6 Wochen (solange ist er noch zeugungsfähig), darf er keinen Kontakt zu dem Weichen haben.

Ich würde jetzt abwarten, der TA-Besuch ist Streß und wenn sie schwanger ist, könnt ihr daran sowieso nichts mehr ändern.

Wie sieht denn die Ernährung aus und was haben die Tiere an Platz?

Wenn sie schwanger wäre, was geschieht dann mit den Jungen?

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #3
vielen dank für deine antwort...
getrennt haben wir sie jetzt und ein kastrationstermin ist auch schon gemacht, für mittwoch! jeder von ihnen lebt momentan, durch die trennung, in einem 1m² großen käfig! jeden tag bekommen sie auslauf. an futter bekommen sie eine mischung aus trockenfutter, dann noch heu und täglich irgendwas frisches wie möhre, apfel oder so. und ab und zu noch ein paar zweige zum knabbern! naja wir werden mal schauen ob wir noch welche behalten werden und wieviele wir weg geben...aufjedenfall in vertrauensvolle hände an menschen die wir kenne...außerdem will ich sie nur zu zweit weggeben oder an jemanden der schon ein kaninchen hat, ich will auf keinen fall das sie alleine sind! ja ansonsten mal schauen!
denkst du es ist ein problem wenn wir sie nach der langen zeit wieder zusammen tun, müssen wir dann irgendwas besonderes beachten? und ab welcher woche kann ich den bock zu den babys lassen ohne das er da stress macht? ich will sie ungern so lange getrennt halten, sind doch so allein :(

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #4
Der Bock kann ja eh erst wieder 6 Wochen nach der Kastra zum Weibchen, bis dahin sind die Babys ja schon weit entwickelt.
Wenn du den Bock und das Weibchen wieder zusammen bringst, musst du ganz frisch vergesellschaften, als würden sie sich nicht kennen, als neutraler Boden usw.

Trockenfutter welches Getreide enthält ist sehr ungesund für die Tiere und sollte langsam abgesetzt werden, bei dem Weibchen würde ich dies dann aber erst nach absetzen der Jungen machen und keine großen Futterumstellungen mehr vornehmen.
Nötig wird jetzt eine Futterumstellung beim Frischfutter, es hört sich ziemlich einseitig an und gerade das Weibchen benötigt jetzt viele Vitamine und viel Energie. Lies dich dazu mal auf ein.

Bedenke das ihr pro Tier wenn sie nicht 24h Auslauf haben könenn 2qm benötigt, da wird es dann schon eng mit dem Nachwuchs behalten. ;)

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #5
das futter enthält kein getreide, dabei haben wir beim kauf schon geachtet... ja das wir dann mehr platz brauchen ist klar...ich denke wir lassen uns dann irgendwas einfallen wenn es soweit ist...ich glaube nicht das das ein problem wird! okay...das mit der nahrung werde ich machen, also vitaminreich und so...kannst du mir ein paar sachen sagen die besonders gut sind? also macht es ihnen nichts wenn man sehr vielseitig füttert, sondern ist eher gut? ich habe gehört man soll nicht so vielseitig füttern... danke für deine nachricht

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #6
Sehr gut ist Fenchel und Paprika.
Wie schon geschrieben lies dich mal auf ein. Jede neue Futterkomponente muss man langsam anfüttern und kann sie bei Verträglichkeit nach und nach steigern. Wo habt ihr den gelesen, das sie nicht so vielseitig gefüttert werden sollen?

Wie sieht denn euer Trockenfutter aus?

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #7
ach...das mit dem futter hat ein bekannter von mir mal erzählt, aber ich halte das auch für quark! das trockenfutter besteht aus getrocknteten kräutern, früchten, pellets...ja das so im groben!

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #8
Was für Pellets?
Wenn du das für Qurak hälst, was du gesagt bekommen hast, warum hast du es denn gemacht?

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #9
pellets das ist so getrocknetes heu was zusammen gepresst wurde...
ich hab das doch gar nicht gemacht....ich hab immer versucht abwechslungsreich zu füttern sowohl obst, gemüse, als auch frische kräuter und äste...aber wir müssen sie ja erst an alles gewöhnen, und manches mögen sie auch gar nicht...naja jetzt ist ja lles im lot....
danke nochmal für deine hilfe!

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #10
Ich würde lieber echtes heu statt Pellets füttern. Das nutz dem Zahnabrieb besser ;)

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #11
ja, heu sollte imme rund rund um die uhr zur verfügung stehen.
ansonsten würde ich in der schwangerschaft viele getrocknete kräuter verfüttern, wie luzerne, kamille, salbei, löwenzahn, fenchel, salbei, huflattich (in maßen) und ansonsten eben wie schon geasgt viel frischfutter und besonders knollenfrüchte. und dann halt noch ansonsten wie bisher, da sich dein ninchen ja nicht aprupt umstellen soll, ....

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #12
hey ihr...
vielen dank für eure antworten...
jetzt nach dem die tragezeit zu ende ist hat sich herausgestellt das sie doch nicht schwanger ist...naja er ist kastriert und wenn die karantäne in 2 wochen abgelaufen ist können sie auch wieder zusammen!
also nochmals vielen dank!

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #13
Schön, das freut mich dass sie doch nicht trächtig ist :D

Dann nur noch 2 Wochen, ich drück die Daumen für die ZF ;)

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #14
genau deswegen hab ich allerdings nochmal eine frage!
also die 2 waren ja vor der trennung schon ungefähr ein viertel jahr zusammen...muss ich da jetzt irgendwie vorsichtig sein wenn ich sie wieder zusammen führe? ist eine völlig neue vergesellschaftung nötig oder erkennen sie sich wieder?

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #15
Komplett neu ;)
Sie werden sich nicht mehr erkennen ;)

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #16
kannst du mir mal die wichtigsten punkte über eine vergesellschaftung nennen?

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #17
Es sollte auf neutralem Gebiet sein wo noch keiner vorher war, die Beiden sollten sich vorher nicht gesehen oder gerochen haben.
Das ist das Wichtigste ;)

Ich würde auch immer eine VG auf wenig Platz empfehlen. Für 2 Kaninchen vielleicht 1m², das wirkt meist recht gut.
Keine Verstecke (oder wenn es schon sein muss mit mindestens 2 Eingängen) und vorallem: Viel Geduld ;)

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #18
wie weit dürfen sie bei dem gerangel gehen und wann muss ich eingreifen? und wann weiß ich wann sie sich wieder riechen können?

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #19
Solange es nicht blutig wird auf keinen Fall eingreifen ;)
Auch Risse am Ohr oder was an der Kralle passieren recht leicht, das würd ich auch nicht als dramatisieren, aber normalerweise kommt es soweit gar nicht, also keine Angst ;)
Und wanns geklappt hat ist eigentlich recht leicht zu sehen wenn sie schmusen und kuscheln, schau einfach wie entspannt sie sind :)

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #20
danke für deine infos!

Thema:

Schwanger? Bitte helft mir!

Schwanger? Bitte helft mir! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben