Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich 2 zwergkaninchen, ein weibliches und ein männliches. Vor ungefähr einem Monat ist das Männchen kastriert worden. Heute hat mein Weibchen angefangen sich ein Nest zu bauen und sich Fell auszurupfen. Nun liegt sie in ihrem Nest und bewegt sich nicht. Das männchen war vorhin bei ihr im Stall, doch als er ihr zu Nahe kam, hat sie nur gebrummt. Jetzt ist er wieder draußen. Nun weiß ich nicht.. Ist sie wirklich trächtig? Ich wüsste eigentlich nicht, wenn es passiert sein sollte, beonders wo er vor einem Monat bei der Kastration war. Und wenn sie trächtig ist, soll ich die beiden trennen?? Oder kann ich das Männchen beruhigt in den Stall lassen?? Und wie lange würde es noch dauern bis der wurf kommt?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.. dat Sy-chan
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #43
Favole
Punkte Reaktionen
1
Wie alt sind die Beiden?
Ist er schon wieder bei ihr? Ohne Kastra-Quarantäne?
Wie lange waren sie vor der Kastra zusammen?
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #44
S
Sy-chan
Punkte Reaktionen
0
Als das weibchen ist jetzt fast ein Jahr und das Männchen 4-5 Monate. Ich hab sie nach der Kastra 2 Wochen getrennt gelassen. Das hat die Züchterin mir so gesagt. Und vor der Kastra waren se gar net zusammen, nur immer mal ganz kurz in der Wohnung...aber falls es da passiert sein sollte, wären die 31 Tage schon längst um... *grübel*
Also gestern hat sie auch noch im Nest gelegen und es verteidigt..heute hat sogar das Mänchen drin gelegen und geschlafen. Ich weiß net was ich davon halten soll.
Danke für deine Antwort.
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #45
Wibi
Punkte Reaktionen
1
Kaninchen müssen nach der Kastra mindestens 6(!)Wochen getrennt bleiben...
Außer es war eine Frühkastra(war es aber nicht).
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #46
S
Sy-chan
Punkte Reaktionen
0
6 Wochen?!?!?!
Also bei der Züchterin, bei der ich gewesen bin (da hab ich auch meinen Hasen her), die meinte 2 Wochen und al Züchterin müsste sie sich doch auskennen. Und sie meinte vor 16 Wochen soll man net kastrieren. Also keine Ahnung, ob es eine Früh-kastra war....
Aber nehmen wir mal an, dass sie nach der Kastra schwanger geworden ist. Dann müsste sie jetzt in der 2. Woche sein... Baut sie sich da schon ein Nest?
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #47
Wibi
Punkte Reaktionen
1
Leider haben Züchter oftmals keine Ahnung...Frühkastra ist, wenn man vor der Geschlechtsreife kastrieren lässt.
Meistens bauen sich Weibchen erst kurz vor der Geburt ihr Nest.
Kennst du diebrain.de ? Da findest du auch was zum Thema Schwangerschaft.
Ich würde den Rammler wieder trennen. Noch ist er Zeugungsfähig...
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #48
S
Sy-chan
Punkte Reaktionen
0
hmmm... Also erst kurz vor der geburt? Aber dann kann das Rechnerisch gar nicht hinkommen, weil genau vor einem Monat das Männchen gar nicht da war und davor die beiden mindestens eine woche gar net zusammen gewesen ist (also strikte Trennung)
Oder meinst du, dass es sowas wie ne Scheinschwangerschaft ist? Davon hab ich hier im Forum schon mehres gelesen...
Das Männchen trennen u.u Also er hat sie schon lang nimmer bestiegen..sie lässt ihn net ran...brummt nur und läuft weg..
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #49
S
Sy-chan
Punkte Reaktionen
0
Wie ist das eigentlich mit scheinschwangerschaften??
Oder ist Nest bauen und Fell ausrupfen ein eindeutiges Zeichen?
Und was heißt kurz vor der Geburt? eins-zwei Tage?
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #50
Wibi
Punkte Reaktionen
1
Bei Scheinschwangerschaften benehmen sich die Ninis fast so als wenn sie Schwanger wären. Nur sind sie es nicht.
Mein Weibchen hat das auch schonmal durchgemacht: Zickig bis zum geht nicht mehr, Nest gebaut und irgendwann war es vorbei...
Ja, so einen Tag vorher bauen es die meisten.
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #51
S
Sy-chan
Punkte Reaktionen
0
Das heißt, wenn heut abend keine Minis kommen, dann ist es ne Scheinschwangerschaft? Hab gelsen, dass Ninis Nachts ihren Nachwuchs bekommen.
Also zickig ist sie gar nicht..also zumindest net zu mir ^^ Und dem Rammler geht sie eher aus dem Weg.
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #52
Wibi
Punkte Reaktionen
1
Ich kanns dir nicht versprechen. Mit Schwangerschaften kenne ich ich nur theoretisch aus...Und Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber ich denke du hast gute Chancen.
Aber wie gesagt: Der Rammler ist noch zeugungsfähig....
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #53
S
Sy-chan
Punkte Reaktionen
0
Okay...also erstmal vielen dank. ^^
Ich werde dann morgen berichten, ob es was neues gibt.
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #54
Wibi
Punkte Reaktionen
1
Okay. Daumen sind gedrückt.
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #55
Favole
Punkte Reaktionen
1
Na die "Züchterin" scheint ja schlicht und einfach ne ahnungslose Vermehrerin gewesen zu sein :|
Meistens ist Nestbauen bei "richtigen" Schwangerschaften ein Zeichen dass es kurz bevor ist. Meine Capi hat in der gleichen Nacht wie sie geworfen hat gebaut, hat man vorher sonst gar nichts bemerkt, aber es gibt auch Nickels die vorher mal bauen, dann wieder zerstören, neu bauen, *probier probier*...
Das sind meistens die unerfahrenen und hibbeligen.
Nochmal für mich ohne genauen Durchblick hier grad
Von wann bis wann genau war das Kerlchen denn bei ihr?
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #56
S
Sy-chan
Punkte Reaktionen
0
Also seit gestern hat meine Häsin ihr nest eigentlich gar nicht mehr angeguggt und das Männchen hat eher drin geschlafen.
Okay....teilen wir das ganze mal in vier Phasen auf:
1. das Männchen war noch nicht geshclechtsreif, da hab ich sie im Zimmer zusammen hoppeln lassen -> natürlich unter aufsicht
2. Männchen wurde geschlechtsreif, sie durften nicht mehr zusammen
3. Weihnachten: Ich war bei meinen Eltern udn da waren beide in verschiedenenen Käfigen. Am 7.1 sind sie wieder hier bei mir gewesen und am 8. gings schon ab zur Kastra... dann zwei Wochen später hab ich sie zusammen gesetzt
4. Mittlerweile sind wieder 2 (oder schon drei?) Wochen um und vorgestern hatte sie sich das Nest gebaut
war das jetzt verständlich?
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #57
S
Sy-chan
Punkte Reaktionen
0
Sooo..dann will ich mal das neueste berichten... Aber eigentlich gibt es gar nichts neues. Hasenbabys sind keine da und das Nest guggt se auch nimmer an. Aber mir ist aufgefallen, dass sie weniger raus geht, eher im Stall liegen bleibt. Im Moment liegt der Rammler neben ihnen. Vielleicht halten sie auch nur Mittagsschlaf(?)
In meinem Hasenbuch steht, dass sie auch schon eine Woche vorher anfangen könnten mit Heu zusammen tragen und so.. Heißt das, die Situation ist noch nicht ausgestanden und es könnten trotzdem noch Babys kommen??
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #58
Buschhexe
Punkte Reaktionen
0
Also meine sind immer verschmust und liegen immmer neben einander.
Aber wo damals meine Nelly Babys bekamm lag unser Rammler immer bei ihr und hat sie immer beschützt das sie ruhe hat.
Ist dein Rammler eigentlich noch nicht Kastriert?
Nach der Kastrierung muss der Rammler mindestens 6 wochen von dem Weibchen getrennt bleiben. Sonst gibt es Babys.
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #59
S
Sy-chan
Punkte Reaktionen
0
mein Rammler ist kastriert und die Situation hat sich entspannt. Immerhin sind seit dem Nestbau fast zwei Wochen vergangen und keine Babies sind da.
Die Züchterin, von wo ich den Rammler her hab, meinte ich muss sie nach der Kastra nur zwei wochen getrennt lassen. Mittlerweile dürften aber die 6 Wochen um sein.
Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #60
Wibi
Punkte Reaktionen
1
@Buschhexe: Lies dir mal den ganzen Dialog durch.
@Sy-chan: Bin ich aber erleichtert In Zukunft dann halt einen Bogen um die Züchterin machen.
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein!
Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen,
im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen.
Bitte sagt mir eure...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :)
Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :)
habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden...
Unsere Situation ist wie folgt:
Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...