Schwanger? Bitte helft mir!

Diskutiere Schwanger? Bitte helft mir! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bitte bitte, gerne ;) Wenn noch Fragen sind immer her damit und dann später ganz viele Bilder vom neuen Liebespaar, ja? :mrgreen:
  • Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #21
Bitte bitte, gerne ;)
Wenn noch Fragen sind immer her damit und dann später ganz viele Bilder vom neuen Liebespaar, ja? :mrgreen:

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #22
klaro! das mach ich!

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #23
Sei froh, dass es keine 2 Männchen sind, denn die verstehen sich meist garnicht sobald sie geschlechtsreif werden. Dann geht es bei denen nur noch um Revierkämpfe und Rangkämpfe. Also die Ninchen werden im Alter zwischen 6-9 Monaten geschlechtsreif. Wenn du also keine Kinder willst, dann lass zunächst das Weibchen kastrieren, denn wo keine Eierstöcke sind, kann auch nix mehr entstehen. Anders als wenn du erst das Männchen kastrieren lässt, da er noch für einige Wochen Vorrat hat ;-) Das lass erst später kastrieren. Denn wenn nur sie kastriert ist und er nicht, kann´s eine riesen Rauferei geben.

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #24
Kaninchen können schon mit wenigen Wochen geschlechtsreif sein, wenn man bis zu 6 Monaten wartet hat man meistens schon nen ganzen Haufen Babys!

Und grade so junge Kaninchenweibchen kastrieren zu lassen würde ich nicht machen (wo ich sonst eher für ne Weiberkastra bin), der junge Herr muss so oder so unters Messer und auch wenn das Mädel kastriert wird müssten sie erstmal getrennt bleiben damit sie sich erholen kann.

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #25
Hey ich arbeite in ner Tierarztpraxis, Favole ;-) Natürlich kann man sie so jung kastrieren lassen. Mein Bock war genau 6 Monate zu seiner Kastration.

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #26
Dass man in ner Tierarztpraxis arbeitet ist keine Auszeichnung für unbegrenztes Wissen ;)

Und gegen eine Kastration von Kerlchen sag ich ja gar nichts, aber dazu raten Weibchen so früh zu kastrieren würde ich nicht. Ich bin eigentlich für Weiber-Kastras, aber nicht mit 6 Monaten oder gar jünger.

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #27
@Chrissie: Also wenn du so viel Ahnung hättest, wüsstest du, dass Kaninchen schon mit 10 Wochen geschlechtsreif werden. Man kann Männchen auch sehr gut zusammenhalten, solange einer kastriert ist.

@Muzekiephen: Schau mal auf diebrain.de, da ist sehr gut beschrieben wie man vergesellschaftet.

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #28
o_O mit 6 monaten geschlechtsreif erst.... weibchen kastrieren ohne grund?

was ist denn hier los.

ichmuss favole hier voll zustimmen der bock muss doch sowieso kastriert werden,, mädels können auch ohne probleme alt werden ohne unters messer zu müssen, warum also die narkose riskieren.

den bock frühzukastrieren ist eigendlcih immer das einfachste, dann kann auch nix passieren, aber wenn mann wartet bis er schon geschlechtsreif ist, dann muss man natürlich abwartenbis die kastrapause abgesessen ist.

nur wenn cih jetzt ein mädel kastreiren lasse, was ja ein größerer eingriff für das tierchen ist, und der bock ist ncoh nicht kastriert, dann wird er versuchen sie stetig zu besteigen, also muss dann auch mindestens so lange getrennt werden bis auch bei dem mädel die hormone sich gelegt haben (also die gleiche karantänezeit eigendlich wie beim böckchen).
naja und dann muss der bockc hinter her ja auch ncoh kastreirt werden damit er sie nicht stetig bespringt.

dann wenns halt nciht geht liebr getrennt halten für ein paar wochen und aber sicher sein das man in keinster weise ein risiko eingeht, weder für die beiden tiere als auch wegen dem nachwuchs .

lg mel

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #29
SORRYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY also ich möchte mich hier erstmal entschuldigen, da ich 6-8 Monate statt 6-8 WOCHEN geschrieben habe. Oje oje natürlich nicht erst so spät. Keine Ahnung wo mein Gehirn war.

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #30
Na dann ist ja okay ;)

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #31
Hallo leute
also heute war es nun soweit...wir haben sie wieder zusammen getan...nach ca. einer halben o. dreiviertel stunden schien alles wieder okay zu sein, joey hat sie nicht mehr ständig gestiegen und sie saßen nebeneinander und kuschelten... jetzt haben wir sie zusammen in den stall gesetzt und joey heizt wie ein blöder hinter ihr her...sie tut mir voll leid...was ist da los...könnt ihr mir sagen warum er sie immer noch besteigt obwohl er kastriert ist? ich hoffe das legt sich bald...würde mich auf baldige antworten freuen...

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #32
Rangordnung ;)
Rammeln dient auch zum Rangordnung klären.
Habt ihr das Gehege vorher gründlich gereinigt? Und wie groß ist es?

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #33
ja wir haben das gehege sauber gemacht....es ist ein 140x70cm großer käfig, aber zusätzlich haben sie auch noch im zimmer auslauf ca. 10qm²...

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #34
Haben sie den Auslauf Tag und Nacht?

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #35
ne nur tagsüber...

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #36
Habt ihr irgendeine Möglichkeit ein Gehege in das Zimmer miteinzuintgrieren?
Meine hatten nämlcih auch erst so einen kleinen Käfig plus Freilauf tagsüber wurden aber zunehmend agressiver.
Unsere Kleinen sind nunmal nachtakitv und wollen dann so richtig toben.

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #37
momentan eher nicht, wir haben nichts um es abzugrenzen, keine gitter oder ähnliches! hmmm ich will nicht das sie die ganze zeit so rumgehetzt wird...ich glaube das stresst sie...was nun? meinst du die kriegen sich nochmal ein...hört er irgendwann auf sie zu besteigen?

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #38
Da muss ich dich wohl entäuschen.
Aber mach dir keine Sorgen es ist völlig normal wenn sie sich gegenseitig besteigen. Kaninchen klären alle paar wochen ihre Rangordnung.
Bei meinen beiden war es am Anfang auch ganz schlimm teilweise so, dass sich Luna (männlich) nicht mehr aus dem Käfig (so groß wie deiner) getraut hat weil Sunny (weiblich) ihn sofort bestiegen hat sobald er rausgekommen ist.

die ganze sache hat sich erst gebessert seit sie ein schönes großes Gehege haben und Luna flüchten kann wenn die Kleine mal wieder ihre Phase hat.
Seitdem sie sich auch nachts austoben kann (ihre hauptaktzivitätsphase ;) ) wirkt sie auch sehr viel ausgelasteter und ruhiger.
Würde mir die Idee mit dem größeren Gehege also noch mal durch den Kopf gehen lassen. Bei mir hat es zumindest Wunder bewirkt,
schau mal bei zooplus.de da gibt es günstige Gehege die man dann mithilfe von Haken in der Wand anbrigen kann so das die ganze Konstellation kein Rechteck ergibt sondern einen geraden Teil vom Zimmer abgrenzt.
Notfalls musst du das Zimmer halt ein bisschen umstellen und so aber was solls es ist doch bald Frühling und Zeit für Frühjahrsputz und Zeit für was neues ;) ;) ;)

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #39
danke für deine antwort...
ja bald kommen sie ja raus im frühjahr...naja sie scheinen sich jetzt eingekriegt zu haben...sie putzen sich und kuscheln...

• Schwanger? Bitte helft mir! Beitrag #40
Fotos, fotos, fotos......... ;)

Thema:

Schwanger? Bitte helft mir!

Schwanger? Bitte helft mir! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben