Panik beim Tierarzt

Diskutiere Panik beim Tierarzt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, wir haben vor ca. 2 1/2 Monaten einen fast 4-jährigen Rüden aus einer spanischen Tötungsstation bei uns aufgenommen. Er ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Panik beim Tierarzt Beitrag #1
B

babs

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

wir haben vor ca. 2 1/2 Monaten einen fast 4-jährigen Rüden aus einer spanischen Tötungsstation bei uns aufgenommen. Er ist ein super-lieber Wirbelwind und aus unserer Familie nicht mehr wegzudenken.
Nun mein Problem: Ich muss mit ihm zum Tierarzt. Ich habe das schon mal ausprobiert und es war 'ne Katastrophe! Er beißt um sich, lässt sich nicht festhalten und es ist auch gar nicht daran zu denken, ihm einen Maulkorb anzulegen.
Wir wissen natürlich nicht, was für Erfahrungen er in seinem früheren Leben gemacht hat, aber es hilft ja alles nix. Seine Impfungen müssen erneuert werden, ich möchte unbedingt den Test auf Mittelmeerkrankheiten machen lassen, er hat 'nen kleinen Knubbel unter der Haut am Bauch und seit neuestem leckt fast ununterbrochen er an seiner rechten Vorderpfote rum und lässt sie mich nicht anschauen.

Was soll ich tun?

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße
babs

• Panik beim Tierarzt Beitrag #2
hy babs,

oh der arme hund!

lässt er sich den gar nicht einen maulkorb anziehen, nicht mal von dir?
gibt es keine möglichkeit, das der hund eine narkose bekommen könnte, aber irgendwie übers futter?

• Panik beim Tierarzt Beitrag #3
Hey,
es gibt doch so beruhigungs tabletten wie wärs wenn ihr die beim ta holt und sie dem kleinen bevor er zum ta muss die tablette ins futter mischt

• Panik beim Tierarzt Beitrag #4
Es gibt beim Tierarzt Tabletten die man dem Hund oder auch der Katze geben kann. Ist so eine Art Beruhigungsmittel. Die gibt man halt nach Anweisung bevor man den Besuch beim Doc plant. Frag einfach mal vorher beim Arzt an. Es klappt aber nicht bei allen Hunden. Wir hatten mal einen Zwergpudel. Der ließ sich nicht scheren. Musste beim TA immer unter Vollnarkose gemacht werden. Jedenfalls sollten wir ihm vorher auch diese Tablette geben. Er war davon total benebelt. Aber in dem Moment wo er TA mit Spritze sah, war er hellwach und wurde zur Bestie.
Vielleicht hilft es ja bei euch.

Viele Grüße Simone

• Panik beim Tierarzt Beitrag #5
hallo

es kommen auch TA nach hause,wenn es wirklich so prob. gibt.
warum ziehst du den maulkorb nicht früher auf.

grüße

• Panik beim Tierarzt Beitrag #6
Maulkorb daheim aufziehen, hab' ich schon probiert: Leckerlis reingelegt, Maulkorb aus Stoff in Hühnerbrühe eingeweicht (ja, wir bemühen uns um Kreativität :wink: ), aber er lässt sich einfach nicht überlisten.

Ich werde weiterhin geduldig sein und versuchen, so oft wie möglich zum Tierarzt zu fahren - und wenn's nur zum Wiegen ist - und hoffen, dass unser kleiner Rabauke (so klein ist er gar nicht mit 55 cm SH) wenigstens seinen Stress abbaut.

Viele Grüße
babs

• Panik beim Tierarzt Beitrag #7
Tja, gestern war nun der Gang zum Tierarzt angesagt ... und was soll ich Euch sagen ... er ließ sich zwar den Maulkorb anlegen, aber in der Praxis hatte er 'ne Riiiiiesenpanik, so dass der TA meinte, wir sollten ihm diesen Stress ersparen und unter Narkose alles machen, was nötig scheint:

- den Fuß röntgen
- die Spritze (Impfungen) geben,
- Gewebeprobe aus dem "Knubbel" entnehmen
- Blut abnehmen für Blutuntersuchung
- Nase anschauen (habe so komische Bläschen entdeckt)

Ich denke, das ist das Beste für meinen kleinen Schlingel, denn ich habe die Angst und die Panik in seinen Augen gesehen, mit denen er mich um Hilfe angefleht hat. Mein Gott, ich möchte lieber nicht wissen, was er in seinem früheren Leben in Spanien für Erfahrungen hat machen müssen.

Habt Dank für Eure Tipps!

LG
babs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Panik beim Tierarzt

Panik beim Tierarzt - Ähnliche Themen

Panik vor Tierärztin...: Hey ihr lieben, gestern war die Tä da (Kaninchen haben sich öfters gekratzt und da hab ich die Tä lieber mal gerufen) und meine Nasen haben...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Epilepsie-Horror zerstört uns Hilfe!: Hallo ich bin neu hier und benötige dringendst Hilfe, wir sind langsam völlig paranoid. Meine Freundin ist schwanger und es kam auf einmal aus dem...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben