Bimssteinsand

Diskutiere Bimssteinsand im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, seit längerem versuche ich es nun mit speziellem Chinchi Badesand aus Bimsstein, Mineralsand für meine süßen... eigentlich sind sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bimssteinsand Beitrag #1
nubbi

nubbi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi,

seit längerem versuche ich es nun mit speziellem Chinchi Badesand aus Bimsstein, Mineralsand für meine süßen... eigentlich sind sie größtenteils Sandfanatiker und nutzen den Sand gerne... aber der Bimssteinsand gefällt 90% von ihnen gar nicht. Ich habe vorher feinen Vogelsand ohne Anis genutzt aus dem ich den Muschelgrit gesiebt hat, den fanden sie fantastisch... hab ich jeden Tag gesiebt und wenn er dann frisch gesiebt in den Käfig kam stürzten sich die meisten darauf... Bissteinsand ist hingegen gar nicht ihr Fall, ich habe jetzt bereits drei verschiedene Sorten probiert, einmal von beaphar und auch welchen von Vitakraft, diese Woche ist der von Mulitifit dran... aber die sind alle von der Körnung ähnlich und meinen kleinen scheinbar zu grob.

Nicht nur das... seit ich den Bissteinsand nutze gabs bereits einen und fast zwei verletzte... bei saphi hab ich den Sand gut aus den Augen bekommen, ohne Verletzungen (sie hatte sich die Augen zu geschüttet, TA hat trotzdem geschaut) und heute der neue kleine Silver, er blutete ganz kurz und wenig aus dem Auge nachdem er gewühlt hatte. Leider ist es schon sehr spät und mein TA hat schon zu und äußerlich Verletzungen sind zum Glück nicht sichtbar (ich vermute auch das er bevor er zu mir kam keinen Sand angeboten bekommen hat und ihn deshalb nicht nicht kennt), Vorsichtshalber geht er morgen früh trotzdem noch mal zum TA.

Bei dem gesiebten Vogelsand ophne Anis hatte ich diese Probleme nicht... und da der Sand nicht nur sehr teuer ist (ich wechsel ja mom jede Woche, siebe täglich, wenn der Sand stark verschmutzt ist wird er gewechselt, ansonsten gesiebt und mit neuem angereichert), sondern es bereits Augenprobleme gab (obwohl solcher Sand ja eigentlich gut sein soll für Zwerge), möchte ich gern wissen ob es noch andere vll feiner Sandarten gibt die ihr kennt und die keine Probleme bereiten bzw die auch gut angenommen werden, weil wie gesagt eigentlich ist der gröste Teil meiner süßen Sandliebhaber und da möchte ich ihnen auch einen schönen bieten.

Ich hab zwar auch versucht den Sand mit Chinchi Bergstaub (wusste nicht was das ist, sah aus wie feiner Sand doch es handelt sich wirklich um Staub...!!! Sehr feinen noch dazu!!!) zu mischen um ihn feiner zu bekommen, doch diesen gemischten Sand hab ich weggeschmissen, der kam nie in eins meiner Nagerheime, denn bereits beim öffnen staubte der Bergstaub gewaltig und auch die Mischung war nicht besser... ich frage mich ob das nicht auch für Chinchis ungesund ist? Denn für Zwerge darf man sowas auf keinen Fall nutzen... außer man möchte starke Atemwegsprobleme für seine Dsungis... und deshalb kam das Zeug auch nie mit einem meiner kleinen in berührung...

Welchen Sand kennt ihr den ihr mir empfehlen könntet... er muss auch fein sein... den der Bimssteinsand sagt den kleinen definitiv nicht zu...

LG Sabine

• Bimssteinsand

Anzeige

• Bimssteinsand Beitrag #2
huhu!
Also ich benutze Chinchillasand, ich glaub der ist von Vitakraft und dann kann man in so ner art Milchtüte (so sieht das nämlich aus) kaufen, bei Fressnapf und co.
Ich würde immer chinchillasand nehmen, da es viel besser fürs Fell ist.
Ich hab auch noch den hier:

aber den hab ich noch nicht getestet, von daher kann ich nichts dazu sagen.

• Bimssteinsand Beitrag #3
@nono...bei mir kommt bei deinem link katzenfutter?! oO
mich würde die frage über den richtigen sand auch interessieren, da ich bei meinem zukünftigen hamsterchen nix falsch machen mag...

glg =)

• Bimssteinsand Beitrag #4
huhu!
Ohhhh blöd da kommt man nur auf die startseite.
Wenn man aber bei zooplus "chinchillasand" eingibt ist es direkt der erste.

• Bimssteinsand Beitrag #5
hehe ok...hab ihn gesehn...^^ wenn du ihn ausprobiert hast wärs lieb wenn du hier mal reinschreiben würdest wie der so ist =)

glg

• Bimssteinsand Beitrag #6
@Nono
Das ist ja der Sand den ich auch getestet hat... Vitakraft Sandy... nur der gefällt meinen süßen ja nicht... und die Augenprobleme haben die von zwei verschiedenen Sandsorten... der Vitakraft und der von Beaphar... vll wars ja zufall das da was passiert ist... nur zwei Hamster... bei der einen zum Glück ohne Verletzung... das lässt erstmal schon zweifeln... na ja, ich werd heute erstmal den von Multifit aufmachen und verteielen... mal schauen was die süßen dazu sagen;-) Vll gefällt der denen ja.
LG Sabine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bimssteinsand

Bimssteinsand - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben